Klassischer "Oberheim-Sound"

moogist schrieb:
(OFFTOPIC): Find ich auch. Das ist der erste Nord-Synthesizer, der mir beim Anspielen im Laden NICHT gleich kalt und steril vorkam.

Dito hier. Der gefiel mir sofort, obwohl ich kein freund des roten Schweden bin.

Von den aktuell erhältlchen Synths kommt vor allem der Prophet 08 sehr dicht ran, gibt sogar ein Video, wo man das sehr schön hören kann (das mit dem Größenvergleich, zweiteilig). Außerdem hat der Pro 2 ein OTA-Filter wie beim SEM drin.

Das bei Sirius oben ist ein CS-80 (sehr typisch). Reinhold hatte allerdings 82/83 einen OB-Xa mit auf der Bühne, ebenso die DMX. Kann man auf den Videos sehen.

Wo man den Oberheim sehr schön hören kann, ist der dicke Baßsynthi bei "Im freien Fall" auf dem ersten Cosa Rosa-Album, der ähnlich wie der Baßsynth bei 99 Luftballons klingt (Unisono-Modus).

Ich hatte lange einen JX-10 und daneben auch sowohl einen Matrix 6R als auch mal einen Matrix 1000. Bei den Flächen hat ein JX-10 deutlich mehr Klangfülle als einer der Matrixe. Ich hatte allerdings auch einen JX mit den alten Voiceboards, neuere, bei denen schon die dies MKS-70 verbaut sind, wo es Änderungen gab, sind wirklich deutlich steriler, da kann ich das Urteil von Cornell bestätigen.
 
swissdoc schrieb:
Der Trick ist ja, dass die Panorama-Position dann beim Spielen mit der Voice-Allocation springt und es je nach Spielweise und Einstellungen zu einem rhythmischen Tanz im Panorama kommt. Es gibt Pan-Modulation zwar bei vielen Synths, z.B. Waldorf Microwave und man kann dort viele schöne Dinge machen, aber die Kopplung an die Voice ist dort leider nicht möglich.

Kann man denn im TX 816 die einzelnen Stimmen der jeweiligen Module pannen, oder "nur" den Output der Module?

"Nur" den Output.
 
Rolo schrieb:
Geht mir ja auch nicht um perkussive Stoppelsounds sondern gemütliche,breite Synthbässe und sweep sounds
Ne ne...trotz aller Juno liebe aber der Juno spielt den Matrix 6 und den sixtrak unisonomässig nicht an die Wand.
Der Juno 106 unisono klingt eher komisch anstatt kosmisch.Nicht so schlimm wie beim Poly61 aber ...
Ich weiss dass ein synth bass beim M6 und beim sixtrak im unisono oder auch dual modus ziemlich ähnlich und sehr,sehr gut klingt.
Beim Juno klingt das total anders.Da gefällt mir der
unisono mode nicht so besonders.Ach ja ..beim Vx90 genau dasselbe.Klingt im unisono hervorragend.Der hat übrigens auch die 3394 cem's
wie der Sixtrak.Ausschlagebend ist dann aber wohl wie swissdoc schon sagte dass bei Juno und Matrix 1000 die einzelnen Stimmen nicht detuned werden.
Matrix 1000 und Juno 106 nutzen DCOs die alle von derselben Quartz-Masterclock getaktet werden.
Matrix 6/6R nutzen 3 analoge Schwingkreise, die die einzelnen DCOs takten. Schlau verteilt, dass auch im Dual-Mode es zu schönen Schwebungen kommt.
Sixtrack und VX90 nutzen VCOs.

In dieser Reihenfolge ist dann auch der Unisono-Klang zu werten.

Gibt es eigentlich Vintage VCO oder DCO Synths, die beim Unisono die Stimmen detunen oder einen Parameter dafür anbieten?
Mir ist so, als hätte der MKS80 einen Parameter dafür und auch beim OB-8 ist da was dabei (wie immer beim OB-8 gut versteckt). Die oben genannten bieten das ab Werk eben alle NICHT an.
 
RetroSound schrieb:
Den typischen Oberheim Sound würde ich nicht an einen bestimmten Sound festmachen.

Lyle Mays auf den frühen Pat Metheny Group Alben. Auch der O.S.T. "Falcon and the Snowman" ("This is not America"). Alles Oberheim Four Voice, soweit ich weiß.
 
Gutes Beispiel!

Aber was ist denn mit dem SEM Two-Voice, wird es den geben?
Oder zwei SEM Mono-Module?????

Würde/müsste mich dann vom Prophet 12 trennen...



Ich hatte lange Jahre einen Matrix 12, den ich leider leider verkauft habe.
 
Verstehe nicht wirklich warum Du den P08 verschmäst, ich dachte es soll was polymäßiges werden, aber wenn es der Original Oberheim sein muss ! Und nochmal hör Dir den A1 mal an, der kann auch sehr weich und warm und das Stacking ist ein Kinderspiel, die reduzierten Parameter sind für Oberheim Flächen wurscht, und wenn es Mono sein soll Tinysizer, sehr seidig oder den Analog Solution "Obieclone" auch geil
 
Nee, den 08 verschmähe ich nicht. Im Gegenteil.

Mein Dilemma - du erinnerst dich - ist das DSI-Dreieck (P12, P6, Pro2) und meine Selbstverachtung :selfhammer: , weil ich den Matrix 12 vor Jahren verkauft habe.
Habe mich jetzt (fast!!) für Pro 2 und P 6 entschieden. Drei DSI wären to much, der 08 würde nur statt P6 gehen.

Beim Nordischen müsste ich zunächst A1 vs N4 klar kriegen. Ist aber hier OT.
 
Also, mal vorweg, soweit ich mich jetzterinnere hat DSI in einem Video den P 08 mit einem Oberheim verglichen und offensichtlich als erste behauptet, jener würde an den letzteren klanglich ziehmlich nah herankommen.

swissdoc schrieb:
megavoice schrieb:
und Heinz hat das nicht nur bestätigt
Wer ist eigentlich dieser Heinz, der in fast jedem Deiner Postings als graue Eminenz mit Kenntnis der absoluten Wahrheit herhalten muss? Ist das so ein Alter Ego von Dir, ist es wie bei Calvin und Hobbes oder gibt es diese Person wirklich? Kannst Du Dir eine eigene Meinung nicht leisten? :peace:

Sou, jetzt zu deiner Frage, unser guter Heinz ist der Heinz Weierhorst, und wie er mir immer wieder zeigt ein wahrer Hexenmeister.
Und vor allen Dingen scheint er einer der wenigen zu sein, die aber auch wirklich JEDEN Fehler finden. Da wir hier gerade so ausgiebig bei den Matrix sind, er hatte bei einem solchen, Matrix 1000, nach mehreren Monaten Suche eine Unterbrechung in einem Platinendurchtritt entdeckt. Er meinte es sei so eines der schlimmsten Dinge die einem Techniker widerfahren können, nach eiem solchen suchen zu müssen. Aber er hat auch DIE Nuß geknackt.....Das nur als Beispiel.

Was seine Ideen betrifft, hier noch zwei Beispiele:
Da der Chroma im unteren Bassbereich ziehmlich abschmiert, hatte ich ihn gelöchert, ob man da nicht was machen könnte.
Da hatte er mir vorgeschlagen zwei Kondensatoren neben den Bassregler am EQ in Reihe anzulöten und mit verschiedenen Werten herumzuprobieren (je nach Geschmack).
Ich hatte mich dann letzetnendes für einen höheren Wert entschieden. Diese Aktion bewirkt nichts anderes als das "Bass-Band" am EQ ein Stück weiter nach unten verlagert wird.
Ich bin davon so dermassen begeistert, daß ich behaupte, und das nach direktem Vergleich, daß jeder Minimoog mit seinen 3 Oszis gnadenlos abstinkt, wenn man den richtigen Sound hat und den Bassregler nur um die Hälfte hinaufschiebt. Das haut einem regelrecht den Kopf unterm Tupee weg. Stellt man den Regler auf 0, also in Mittenposition so hat man den original Chroma Sound wie vor der Umrüstung.....GENIAL !!!!!!!!!!!!!

Als zweites, hatte ich ihn genauso gefragt obs möglich wäre was am Taurus 2 zu machen, um damit eine trampelde Elefantenherde imitieren zu können.
Als erstes hatte er vorgeschlagen durch Austausch eines Widerstaqndes den output level anzuheben, und auch durch Austausch eines solchen den Frequenzbereich des Filters nach unten zu erweitern, wie es auch bei jeder neueren Prodigy Version im Vergleich zur alten vorzufinden ist.
Habe ihn nach dem mod natürlich mit meinem T1 verglichen und da ist jetzt kaum noch ein Unterschied in Sachen "Wums" zwischen den beiden.......Kiiiiiiiiilllllller !!!!!!!
Genial !!!!!!!!!

Nun, wie ich in einem anderen thread schon mitgeteilt hatte, steht Heinz jetzt leider nicht mehr für Reparaturen zur Verfügung, da er nicht mehr bei Synthaste ist, dafür aber mit seinen eigen Ideen jetzt kräftig weitermacht.
Zur Zeit stellt er für mich ein supermodernes High-Class Netzteil für meinen Polymoog fertig, das natürlich später auch für die Allgemeinheit zu haben sein wird.
Und, und, und,

Aber da gibts noch den Herrn Hübner in Hamburg was "gute Leute" betrifft, vor dessen Qualitäten hat er grosseen Respekt und der wär auch weiter zu empfehlen wenns um schwiereigere Sachen ginge.......
 
Re: Klassischer "Oberheim-Sound"

Nicht DSI war es, sondern Inside Synthesis:

 
Also kann der Prophet 08 wie der Oberheim xa klingen kann? Also im Video klingt er idenTisch.
 
Rolo schrieb:
Also kann der Prophet 08 wie der Oberheim xa klingen kann? Also im Video klingt er idenTisch.

Na ja, das bedeutet lediglich, dass die beiden Synths Klänge produzieren können, die ähnlich klingen.
Es bedeutet sicher nicht, dass die Oszillatoren, Filter, Hüllkurven usw. sich identisch verhalten.
 
Happy schrieb:
Na ja, das bedeutet lediglich, dass die beiden Synths Klänge produzieren können, die ähnlich klingen.
Es bedeutet sicher nicht, dass die Oszillatoren, Filter, Hüllkurven usw. sich identisch verhalten.

Das ist klar aber der Sound im Video klingt für mich absolut Identisch.Ich kann da keinen Unterschied hören.
Er kann also zumindest Teilweise klingen wie ein Oberheim OBX
 
OBX und OBXa klingen unterschiedlich (ebenso OB8).
Bei so einem Video würde ich mich nicht komplett auf das verlassen, was ich da heraus höre (mp3).

Wenn ich den Klang eines OBXa haben möchte, dann würde ich mir den kaufen und nicht einen Prophet 08.
Ich kenne nur den OB8 sehr gut und finde, dass der Prophet 08 ganz anders klingt.
Und der OB8 selbst kann schon imho mit dem OBXa nicht mithalten. ;-)
 
Rolo schrieb:
Happy schrieb:
Na ja, das bedeutet lediglich, dass die beiden Synths Klänge produzieren können, die ähnlich klingen.
Es bedeutet sicher nicht, dass die Oszillatoren, Filter, Hüllkurven usw. sich identisch verhalten.

Das ist klar aber der Sound im Video klingt für mich absolut Identisch.Ich kann da keinen Unterschied hören.
Er kann also zumindest Teilweise klingen wie ein Oberheim OBX

Sorry aber das ist riesengroßer Bullshit!
Der Prophet kann an Soundfülle, Klanggewalt, Klangcharakter nicht mal dem OB-8 annähernd das Wasser reichen, geschweige denn dem OB-Xa und schon garnicht dem OB-X. Das YT Video bringt nichts rüber, absolut garnichts.

Der Prophet hat einen völlig anderen Klang....
 
swissdoc schrieb:
Gibt es eigentlich Vintage VCO oder DCO Synths, die beim Unisono die Stimmen detunen oder einen Parameter dafür anbieten?
Mir ist so, als hätte der MKS80 einen Parameter dafür und auch beim OB-8 ist da was dabei (wie immer beim OB-8 gut versteckt). Die oben genannten bieten das ab Werk eben alle NICHT an.

Der Korg Polysix macht sowas, allerdings nicht verstellbar. Wenn Du den auf Unisono schaltest, wird ein Analogmultiplexer (4051) zugeschaltet, der mittels festen Widerständen die Steuerspannungen der Stimmen teils in Richtung Plus und teils in Richtung Masse zieht. Simpel, aber funktioniert.
 
Ruhig Blut ursprünglich hätte ich mit dem Matrix 6 verglichen, dat kommt schon ungefähr hin, aber identisch ist es eh nie logisch. Druck machen kann der P08 auf jeden Fall, und wenn man ihn unisono nimmt, den kann man nämlich auch einstellen.
 
Ein alter AN1x VA kann auch extrem Druck machen, warm und weich klingen und trotzdem klingt da absolut nichts nach Oberheim selbst wenn man einen Jump Brass Sound programmiert. ;-)
 
Vielleicht einigt ihr euch darauf daß Synths mit 2 Oscis mit klassischen Wellenformen
und seperater Amp- und Filterhüllkurve plus LFO und einem resonanzfähigem 2Pol oder 4Pol Lowpass
teilweise etwas ähnliche Klassen von Sounds machen können wenn man über hörbare Unterschiede hinwegsieht.
Bzw hinweghört.
:kaffee:
 
RetroSound schrieb:
Happy schrieb:
Genau so, Marco.
Ich wollte es nur nicht so hart ausdrücken. ;-)

Manchmal muss man klare Worte sprechen. ;-)
War aber nicht nur seine Schuld, das Video legt es durch den Direktvergleich ja nahe. Obwohl ich gerade dabei finde, daß die überhaupt nicht ähnlich klingen.

Mir fällt aber gerade auch auf, daß nichtmal Hollywood mit großem Aufwand die alten Sachen genau gleich wiederherstellen kann, guckstu. ;-)
 
megavoice schrieb:
.........Aber da gibts noch den Herrn Hübner in Hamburg was "gute Leute" betrifft, vor dessen Qualitäten hat er grosseen Respekt und der wär auch weiter zu empfehlen wenns um schwiereigere Sachen ginge.......

Da ihr (wir) nun auf Heinz im Reparatur-Programm verzichten müssen, möchte ich aufgrund seiner kürzlichen Angaben noch eine weitere offensichtlich ausgezeichnete Stelle und Leute nennen, dennen man seine eigene Kiste anvertrauen kann.
Und zwar meinte er die Modular-Fritzen in Marienberg (DDR) würden über hervoragendes Wissen verfügen, und er meinre die würden auch reparieren.
Er hatte sich mit denen mal unterhalten und meinte die wären TOPFIT.
Vielen wird dies schon bekannt sein, aber sicherheitshalber für alle anderen hier nur nochmal hinzugefügt...... :D
 
megavoice schrieb:
Und zwar meinte er die Modular-Fritzen in Marienberg (DDR) würden über hervoragendes Wissen verfügen

nuuu kloooar inner scheenen DDR in Marienberch hockt dorr Babba. Schulldchnsä aba mach de Glubschen en Läffl uff du erzählsd en gwadderadaddsch! :roll:
Schnarch guud weijder!
 


News

Zurück
Oben