Klassischer "Oberheim-Sound"

Das schlimmste Synthriff im schlimmsten Song aller Zeiten.
So ne Art musikalisches Jahrhundertverbrechen.
Kein Wunder dass Oberheim dann Pleite ging.
 
memristor schrieb:
Das schlimmste Synthriff im schlimmsten Song aller Zeiten.
So ne Art musikalisches Jahrhundertverbrechen.
der riff ist super, der sound ist fett, der song wurde ein riesenhit... was willst du mehr?
:mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
megavoice schrieb:
Und zwar meinte er die Modular-Fritzen in Marienberg (DDR) würden über hervoragendes Wissen verfügen

nuuu kloooar inner scheenen DDR in Marienberch hockt dorr Babba. Schulldchnsä aba mach de Glubschen en Läffl uff du erzählsd en gwadderadaddsch! :roll:
Schnarch guud weijder!

herr weierhorst und herr megavoice verfügen auch über exzellentes wissen über die ddr, alle achtung!! gänse fleisch ma 3. oktober 1990 guucheln, mei säggl.

ansonsten wird hier geholfen:

Marienberg Devices Germany
Steffen & Holger Marienberg
Untere Bahnhofstraße 41
06333 Hettstedt
 
Ich überlege die ganze Zeit, wie ich meinen Heinz nennen soll. Dann könnte ich mein Fachwissen viel besser absondern, so im Sinne: Wie Fritz immer sagte, ist der einzig wahre Oberheim der OB-12...
duckundweg :peace:
 
Re: Klassischer "Oberheim-Sound"

Das ist eh der beste Clip von allen - und das Vorbild für zahlreiche, meist schlechte Nachahmungen in anderen Dialekten.
 
Jo, der Clip ist super! :mrgreen:

Übrigens hab ich den Heinz auch mal kennengelernt. War er nicht sogar mal bei irgendeinem Synthmeeting dabei?
Ich würde ihm jedenfalls jederzeit meine Synth-Schätze anvertrauen.
 
Happy schrieb:
Wenn ich den Klang eines OBXa haben möchte, dann würde ich mir den kaufen und nicht einen Prophet 08

Das sehe ich doch genauso.Ich hab ja auch nicht gesagt dass der P08 generell das kann was der Obxa kann (speziell Klang)sondern
nur dass ich im Video bei dem Patch keinen Unterschied zwischen beiden hören konnte.Das war z.B. bei der Jupiter 8 vergleichsdemo
von einem Japaner zu dem Arturia vst Ding ganz anders, da hörte ich deutliche Unterschiede bei patches die zwar ähnlich klangen
aber nicht Identisch wie bei dem Video da oben.Ich glaube wenn die das als Wav aufgenommen hätten würde man auch keinen Unterschied hören
bei dem Video da oben.Meint ihr nicht? Was solls.Ich werde eh nie einen obxa haben (viel zu globig für meine kleine Hütte)deshalb ist es mir auch egal :kaffee:
 
Ich finde zwar solche Videos irrelevant, aber ich meine, da schon einen recht deutlichen Unterschied zu hören.
Aber jeder hört eben anders. ;-)
 
memristor schrieb:
Das schlimmste Synthriff im schlimmsten Song aller Zeiten.
So ne Art musikalisches Jahrhundertverbrechen.
Kein Wunder dass Oberheim dann Pleite ging.

*gähn*

Auch wenns oft gesagt wurde, es macht es nicht wahrer. Gerade der musikalische Zweck wird mit dieser Paarung Line plus richtiger Sound dafür geradezu lehrbuchmäßig vorbildlich erfüllt. Und für diesen breiten Eddingwisch braucht es halt einen Synth wie den. Denn genau das Breitbeinige können nur wenige so direkt und kompromisslos.

Dass manche Keyboarder sich vor sowas fürchten und lieber was anderes spielen, ist Binsenweisheit. BTW können fast alle Kostverächter diese Line gar nicht so straight spielen, wie das Van Halen macht. Und der ist eigentlich im Hauptberuf Gitarrist. Das Key Solo ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern :)
 
RetroSound schrieb:
megavoice schrieb:
Und zwar meinte er die Modular-Fritzen in Marienberg (DDR) würden über hervoragendes Wissen verfügen

nuuu kloooar inner scheenen DDR in Marienberch hockt dorr Babba. Schulldchnsä aba mach de Glubschen en Läffl uff du erzählsd en gwadderadaddsch! :roll:
Schnarch guud weijder!

So wies aussieht, brauchst du für deine bunten Plastikenten in deiner Badewanne bestimmt keinen guten Techniker, und n paar andere von hier haben in dem Bottich auch noch Platz......
 
Sag das auch der Heinz? :mrgreen:
Übrigens mein Onkel heißt auch Heinz. Ich muss mal fragen was der dazu meint.
 
Klaus P Rausch schrieb:
BTW können fast alle Kostverächter diese Line gar nicht so straight spielen, wie das Van Halen macht. Und der ist eigentlich im Hauptberuf Gitarrist. Das Key Solo ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern :)

Ein Großteil der Coverbands bekommt ja oft nichtmal die korrekten Noten dieses Riffs auf die Reihe (von einem halbwegs passenden Sound will ich erst garnicht reden), da hab ich mich oft genug gegruselt.

Dabei find ich das so schwer nicht, und ich kann nichtmal richtig spielen ...
 
Die Noten selber sinds nicht, es ist der Groove.

Die Chords sind einen minimalen Tick vorgezogen, nie auf den Punkt, daher treibt das so. Von den raffinierten Syncopen zwischendrin mal abgesehen. Und beim Keys Solo ist das durchweg triolisch gespielt, das muss man erstmal bei dem Tempo so straight durchziehen.

Der breite Eddingstrich passt halt perfekt zu den Lyrics, die ja erst später dazu kamen. Van Halen hatte seine Idee 2 Jahre vor den Lyrics und keiner wollte zuerst was davon wissen. Erst als diese Suizide Sache im Text passgenau kam, das machte die Nummer dann aus.

Megabreite Leadsynths sind eine eigene Ästhetik und haben von Fanfare for the Common Man über Final Countdown bis Supersaw die Geschichte noch lange nicht zu Ende geschrieben.

Und dazu braucht es ganz simpel Werkzeug. Und da ist OB8 oder OBX-a einfach eine Ansage.
 
Eddie hat sich doch auch die einfachste Tonart rausgesucht, als Nichtkeyler, aber rythmisch hat er eben mehr drauf als manch ein Keyboarder.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Und dazu braucht es ganz simpel Werkzeug. Und da ist OB8 oder OBX-a einfach eine Ansage.

Eine schwer zu toppende (höchstens noch vom Memorymoog und CS-80), denn die Kisten können schon ordentlich Druck machen, und das ohne irgendwelche eingebauten Effekte.
 
microbug schrieb:
Eine schwer zu toppende (höchstens noch vom Memorymoog und CS-80), denn die Kisten können schon ordentlich Druck machen, und das ohne irgendwelche eingebauten Effekte.

Der A6 macht das noch, notfalls mit Unisono. Der von manchen hier offensichtlich nicht so geliebte Synthex auch, zumindest per Layer.

Welche Rolle das im Song spielt, kann man sich anhand der Coverversionen "Jump" reintun. Aztek Camera etwa, es verliert völlig an Biss. Und wenn lt. Lyrics jemand von der Brücke springt bzw. sich in diesem Konflikt befindet, dann geht das halt nicht mit Streichelsound zu vertonen, wenns glaubwürdig sein soll :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
microbug schrieb:
Eine schwer zu toppende (höchstens noch vom Memorymoog und CS-80), denn die Kisten können schon ordentlich Druck machen, und das ohne irgendwelche eingebauten Effekte.

Der A6 macht das noch, notfalls mit Unisono. Der von manchen hier offensichtlich nicht so geliebte Synthex auch, zumindest per Layer.

Welche Rolle das im Song spielt, kann man sich anhand der Coverversionen "Jump" reintun. Aztek Camera etwa, es verliert völlig an Biss. Und wenn lt. Lyrics jemand von der Brücke springt bzw. sich in diesem Konflikt befindet, dann geht das halt nicht mit Streichelsound zu vertonen, wenns glaubwürdig sein soll :)

Modal 002
Jomox Sunsyn
SCI Prophet 5
Roland Jupiter 8
Rhodes Chroma
Chroma Polaris
Akai AX-80
Akai AX-600

Können die nicht alle so eine Sawtooth Breitseite abfeuern? Klar, nie klingt es haargenau wie bei Jump...
 
Wenn man das abstrahiert und in "Dicker Eddingstrich" überträgt, kann das durchaus hinkommen. Ich hatte mal mit dem JD800 Glück und einen solchen im Ending von "Pictures and Voices" auf dem Milo's Craving Album eingesetzt.

Die klanglichen Aspekte lassen sich ja begrifflich definieren, und abseits davon spielt noch das okkupierte Frequenzgebiet eine sehr wesentliche Rolle. Ich habe diese Art Oberheim Sounds bislang nicht ins Spektrometer geschickt, aber da könnte sich das deutlich zeigen, wieso gerade dieser Sound sich im Jump Solopart am Schluss auch gegen die Eddie Gitarre durchsetzt bzw. den glaubwürdigen Counterpart spielt. Schon ohne dass jemand das am Pult hinfummelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben