kleine feine Besser-macher Kiste für Signale aller Art ?

Vor derselben Frage stand ich letztes Jahr auch schon und der Stimming-Prozessor war mir einfach zu teuer. Es muss klein sein, bei Livekonzerten/Streaming nutzbar und über diese und noch mehr Möglichkeiten verfügen.
Ich bin letztlich beim "Mod Duo X" gelandet, habe ich gebraucht hier über das Forum gekauft und mir eine Kette von EQ, Reverb, Compressor, EQ, Maximizer (RMPro) und Limiter darin aufgebaut. Für mich funktioniert das gut, auch wenn er mich schon einmal aus komplett ungeklärten Gründen im Stich gelassen hat und ich froh war, dass er über true-bypass verfügt. Und: kostet nur ein Viertel davon.

Das ist auch vernünftig, das propagierte analoge Feeling hört eh keiner .. Und färbende Übertrager sind mM nach etwas , daß man mit bedacht und speziell einsetzen muss. Wie oft hab ich bei den Empirical Labs Kisten den Übertrager wieder abgeschaltet…

Man könnte da auch einen Eventide DSP oder H bemühen, fällt mir gerade ein.. also bevor ich 2800 Euro für so einen Blender Compressor mit bis HighLow Cut hinlege,, für das Geld bekommt man einen H7600 !

„Du hast die Wahl zwischen einer 2800
 
Das ist auch vernünftig, das propagierte analoge Feeling hört eh keiner .. Und färbende Übertrager sind mM nach etwas , daß man mit bedacht und speziell einsetzen muss. Wie oft hab ich bei den Empirical Labs Kisten den Übertrager wieder abgeschaltet…

Man könnte da auch einen Eventide DSP oder H bemühen, fällt mir gerade ein.. also bevor ich 2800 Euro für so einen Blender Compressor mit bis HighLow Cut hinlege,, für das Geld bekommt man einen H7600 !

„Du hast die Wahl zwischen einer 2800
Interessant, auch was du zu den IRs für EQs/Pres schreibst. Da gab es ja mal so ne 19Zoll Kiste welche den Boxtone(?) von Hardware aufnehmen und abspeichern konnte. Robert Babicz spricht den in Videos an.

Was du mit den Eventides ansprichst interessiert mich auch; muss ich mal mit experimentieren. Der Lexicon 300 soll ja zb auch bekannt sein für seine guten Analoge Eingangsstufe. Hatte schon öfter mit dem Gedanken den mit ganz wenig Wet-Anteil auf den Master einzuschleifen.. Sende da tatsächlich parallel fast alles durch und finde den Sound als Glue fantastisch.
 
Interessant, auch was du zu den IRs für EQs/Pres schreibst. Da gab es ja mal so ne 19Zoll Kiste welche den Boxtone(?) von Hardware aufnehmen und abspeichern konnte. Robert Babicz spricht den in Videos an.

Was du mit den Eventides ansprichst interessiert mich auch; muss ich mal mit experimentieren. Der Lexicon 300 soll ja zb auch bekannt sein für seine guten Analoge Eingangsstufe. Hatte schon öfter mit dem Gedanken den mit ganz wenig Wet-Anteil auf den Master einzuschleifen.. Sende da tatsächlich parallel fast alles durch und finde den Sound als Glue fantastisch.

Ich hatte mal so ein Tech Demo gemacht. Hier sind alles Signale durch Neve IRs gegangen, EQs und Preamps. Gitarre ist auch von mir ;-), direkt in den Wandler, kein weiteres Outboard. Also komplett ITB

 
IRs sind dann denke ich nicht so brauchbar für live wegen der Latenz?
Man könnte den Monitormix ohne IR laufen lassen, allerdings hört man selbst dann nicht das Endresultat und muss mit der Verzögerung auf der großen Anlage klar kommen.
 
IRs sind dann denke ich nicht so brauchbar für live wegen der Latenz?
Man könnte den Monitormix ohne IR laufen lassen, allerdings hört man selbst dann nicht das Endresultat und muss mit der Verzögerung auf der großen Anlage klar kommen.

Ja für live ist das nix.. Wobei, wenn man mit einem ordentlichen Rechner nur ein paar IRs fährt , sollte es gehen… was sind schon ein paar Msec - pro Meter sind es ja 2,9 Msec, also wenn die Main Pa 20 Meter weg steht , hat man durch die Luft fast 60 Msec zum direkten Monitor - ach egal..


Ne IRs rendere ich meistens direkt in die Channels, auf der Summe ist das nix - halt genauso wie irgendwelche Neve Preamps, niemand nimmt sowas auf der Summe ? Die Geschichte hier mit den IRs kommt ja als Antwort darauf.
 
Hole jetzt diesen Thread nochmal noch vorn. Habe für meinen Teil meine "kleine-feine Bessermacher Kiste" gefunden und will nicht ausschließen, dass ich die Brüder&Schwestern dieser Kiste auch noch ins Haus hole. Die Rede ist vom Elysia nvelope 500 Qube:
Elysia_nvelope_qube-0.jpg

Phänomenal wie dieses Teil den Sound verschönert, verbreitert, mit Punch und Druck versorgt und wahlweise auch noch als high-level 2 band EQ arbeiten kann. Hab das Ding auf nem Insert im BigSiX und bin total perplex wie alle meine Rhythmusmaschinen an Qualität gewinnen. Sample Loops aus dem Octa klingen endlich hochwertig und klar. Die Bassline aus dem ARP hat noch mehr Biss. Auch komplette Songs klingen mit dem EQ einfach noch besser. Kann das jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Dynamikprozessor ist. Elysia weiter so!!

Xpressor 500 und XFilter 500 stehen schon auf meiner Liste.
 
Overstayer ModularChannel VS. Vertigo VSM-2

Was meint ihr?

Finanziell ist da schon einiges dazwischen. Der Overstayer ist mehr wie ein ordentlich aufgebohrter Fusion, während der Vertigo mehr ne Saturation Box mit M/S Matrix ist.
Letzterer klingt brutal geil, den anderen hab ich noch nicht gehört, letzteren find ich Konzeptionell aber spannender.
 
Seit dieser Woche den Pre-73 und den EQ-73 von GAP (beide aus der Premier Serie, also bereits mit Carnhill Überträgern bestückt plus Zusatzfunktionen) als zusätzliche Option in der Recordingkette... bin extrem begeistert, schmeichelt meinen alten Vintage Ohren ;-)

Hier spricht irgend jemand immer davon, dass NEVE Preamps und deren Clones die Transienten beschneiden bzw. unterdrücken... weiß nicht, kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Aber klar: Je nach Gain- u. EQ-Einstellung machen diese wunderbaren Geräte aus der analogen Welt etwas mit dem Sound, was einem evtl. nicht gefällt... die Ursache könnte allerdings auch vor den Geräten sitzen oder ein falsch eingestellter Kompressor in der nachfolgenden Prozesskette. Deswegen sage ich ja auch immer: Manchmal kommt man mit einem Transient Designer weiter als mit einem Kompressor... insbesondere bei Drums.

Auf der anderen Seite sollte man den Neve Sound auch nicht mit dem Sound von SSL oder einer API Konsole vergleichen... Neve ist good old Rock'n'Roll, wobei man damit sicherlich auch fette Sounds für einen (vintageorientierten) Techno Track produzieren kann ;-)

Spaß beiseite: Wer auf den Sound von Ruppert Neve steht und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, kann mit gutem Gewissen auf die Geräte aus dem Golden Age Project (finde den Firmennamen immer noch bescheuert, aber sei's drum) zurückgreifen, vorzugsweise aus der Premier Reihe.

BTW: Schöne Einblicke u.a. zum Thema Neve Sound findet sich in dem von Dave Grohl produzierten Dokumentation "Sound City"

https://www.amazon.de/Sound-City-OV-Neil-Young/dp/B018YLXMAQ/ref=tmm_aiv_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Hinsichtlich der zusätzlichen Einbindung eines Kompressor bin ich mir noch nicht sicher - tendiere aber gerade zum RNLA von FRM. Mal schauen... hab ja auch sehr brauchbare Software Emulationen ITB.
Nun ist es doch der Comp-54 von GAP geworden und nicht der RNLA von FRM. Wenn schon "Neve für den kleine Mann", dann sollte ich das auch konsequent durchziehen. Da der Comp-54 nicht in einer Premier Version angeboten wird (also mit Carnhill Überträgern), hatte ich letzte Woche Bo Medin angemailt und nach einem Angebot für eine Version inkl. Carnhill Mod gefragt. Letzten Freitag dann geordert und heute eingetroffen... was soll ich sagen: Wunderbare kleine Kisten, die jeglichem Eingangssignal etwas auf den Weg in den Rechner mitgeben. Je nach Einstellung von subtil bis grobkörnig - ich bin begeistert!
 
Ich mag den hier sehr gerne:

https://www.cranborne-audio.com/camdenec2


camden-ec2.jpg


Stereo-Preamp, der von neutral bis heftig gefärbt eine Menge macht. Dazu gibt's zwei erstklassige Kopfhörerverstärker. Auch in mono und 500 zu bekommen.
 
Behringer Sonic Exciter. Ja klar, ist "bad gear", aber irgendwie klingt der Output aus meinen Grooveboxen damit einfach sofort fett. Und das für nen schmalen Taler. Find ihn noch effektiver als den BBE Sonic Maximizer.
 
Bei mir hat sich rausgestellt:


Für Synths mega, für Drums ok, aber da wird wohl noch win api folgen.

Tegeler Raumzeitmaschine Plugin macht mit kleinem Raum in niedrigem Mischverhältnis auch alles besser. Wahnsinnig gutes Tool
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben