Kleinen Synthie selbst bauen.

So erstmal danke schön für die vielen Antworten :D
Ihr wart echt eine große Hilfe :)

Ich habe mich entschieden mit der APC einzusteigen. Wenn ich das schaffe werde ich mich an ein größeres Projekt wenden. Allerdings scheint mir der Atari Punk Controler perfekt um einzusteigen. Billig und auch nicht recht schwer :)
Wenn ich das geschafft habe würde ich mich dafür interessieren dort einen LFO einzubauen, dazu aber erst mehr wenn ich das geschafft habe haha :D
 
Guter Plan! :supi:
Und die Ergbnisse dann bitte inn Lötkunst posten... :nihao:
 
Sooo, habe das Filmchen geuppt:

http://soundpiloten.de/kontakt-gallery.html


Info:
AR's und VCA sind von Ray Wilson von der WP 20 Noisebox.
VCO ist ein IC 4046 nach Nicolas Collins-Anleitung aus dem Hardware-Hacking Buch.
Sequenzer ist ein Baby 8 mit Reset.
LFO ist von Ian Fritz als Modulationsquelle für den Fatman.
VCF ist von Hendrik Götting.Einfach "ultrasimple VCF" googeln.

Das Modul lks oben ist der VCO.
Der hat noch ein paar Spezialitäten wie man hört.Es gibt einen neutralen Ausgang ,einen mit Zapfunktion und eine umgekehrte Zapfunktion.
Man kann den höchsten und tiefsten Ton einstellen und getrennt zuschalten.
Der Lfo ist auch in diesem Modul und hat eine fixen Rechteckausgang zum Ansteuen des LFO's und des Sequenzers.Hab ich in dem Video aber nicht genutzt.
Eine Tonblende und ein Volumeregler komplettieren das Ding.
Das Modul ansich ist schon ein kompletter Synth.


That's it.

Viel Spaß,

Lane
 
Melkor schrieb:
Ich rate jedem, der noch nicht Löten kann und von Elektro-DIY keine Ahnung hat pauschal erstmal dazu eine Atari Punk Console (APC) zu bauen.
Es ist mit Abstand das einfachste und günstigste DIY-Synth-Projekt, das es weit und breit gibt.

Wenn man das nicht zustande kriegt sollte man von allem anderen lieber die Finger lassen.

Ich halte es für leichtsinnig ohne Vorkenntnisse gleich in ein größeres Projekt einzusteigen.
Man steigt bestenfalls klein ein und steigert sich Stück für Stück.

Und für einen Lötanfänger gibts bei einer APC genügend Möglichkeiten Fehler zu machen. :floet:


Hallo ich bin neu hier und auch neu im DIY bereich.Ich hab jetzt auch den APC "versucht" zu bauen und zwar erst nach diesem schema http://www.pitsch.de/stuff/apc/index_01.htm

Das war allerdings ein Satz mit X außer das der ich heiß lief passierte nichts, also weiter gesucht und diesen wunderbaren und Super übersichtlichen Plan gefunden

http://lushprojects.com/sscript/apctrack.php

Der wollte erst auch keinen ton von sich geben und die Led hat auch so gut wie nicht geleuchtet also hab ich noch einen 1k und eine 390k reingeschaltet und die Led leuchtet so wie es seinen sollte.

Nun zu meinem Problem.

Der VR1 470 k poti macht nicht was er soll und es gibt nur einen minimalen Spielraum wo Töne kommen.

NAchmessen kann ich nicht da (noch) kein multimeter zur hand. :sad:

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.


ich hätte noch ein paar weitere fragen zum APC aber ich denke das sollte erst einmal reichen.


Ick sag dann schon mal danke im vorraus.


P.S. sollte mein post hier an der Falschen stelle gelandet sein bitte ich um verständniss.
 
Erstmal willkommen hier!

Hmmm, mit den Infos kann man nicht so viel anfangen, aber die APC läuft. An den 556-Schlaltplan kann ich mich erinnern.

Also Fehlersuche (Schaltung 1):
- Die ganze Schaltung nochmal nach Schlatplan durchgehen, irgendwo hast Du was falsch gemacht.
- Auf kalte Lötstellen prüfen, ist jedes Teil mit jedem wie im Schaltplan dargestellt verbunden? Dazu brauchst Duein Multimeter, ich verwende für sowas grundsätzlich eins mit (akkustischem) Durchgangsprüfer. D.h. Du gehst auf zwei Punkte in der Schaltung und wenn's piept sind sie verbunden. Also, ohne Multimeter geht's nicht. 10-20€ bei Amazon oder sonstwo sollten reichen dafür.
- Sorry, prüfen prüfen prüfen, anders geht es nicht.

Schaltung (2) braucht sicher auch keine Zusatzwiderstände, auch wenn sie jetzt läuft. Vielleicht mal zur Übung die Belegungen von 555 und 556 im Netz suchen (556 = 2*555) und die Schaltungen vergleichen...so ganz simpel mit aufmalen. Mach' ich auch nicht anders...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nun ja der erste Plan ist erstmal atakta.

Wie gesagt mutimeter hab ich derzeit nicht zur hand (aber kommt noch) daher ist das ehr subotimal.

Aber woran könnte es den liegen das der VR2 470 k poti nur wenige millimeter spiel hat in denen ein Sound entsteht.

Wenn ich pin 1 des pot verbinde ist das spiel link auf pin 3 dann rechts?

So langsam macht es keinen Spass mehr zumal ich jetzt schon knapp 3 wochen über dem Teilchen hänge.

Das IC schema des 556 bringt mich (leider) auch nicht weiter.

Wären Bilder meines aufbaus hilfreich oder ist ein abpiepsen unabdingbar?


die zusatz wiederstände sind nur wegen der LED da ich mit 9V statt 6V arbeite.Hätte ich wohl noch dazu schreiben müssen.
 
Hast Du das Ding gelötet oder auf dem Breadboard?

Auch so eine Sache: erstmal auf den Breadborad bauen und dann löten.

keine Ahnung woran das speziell liegen kann...
 
Plan eins auf lochraster, aber das war ein totales desater und der Zweiten dann so wie in der Anleitung auf Streifenraster.

Beradborad hab ich nicht aber ich merk schon es macht Sinn das ich drum rum kommen werde.


Danke für die tipps, hat mich aber sowas von überhaupt nicht weiter gebracht. :? ick dachte hier wird einem geholfen.
 
Peeter schrieb:
chain schrieb:
http://shop.mutable-instruments.net/collections/kits/products/shruthi-1-kit

:mrgreen:


:shock: darauf soll es hinaus laufen aber wenn ich schon am APC scheiter..... :floet:

...kein Ding, die Baubeschreibung ist idiotensicher :mrgreen: , war mein erstes Lötprojekt und klingt besser als fast alles andere was ich hier so rumstehen hab.

Ich würde auch eher Abstand nehmen von diversen "Anfängerlötprojekten" sondern eher gleich was richtiges bauen.
Der Shruthi ist, wenn man sich an die Anleitung hält, wirklich absolut sicher.

Vielleicht nur vorher mal 10 Widerstände in Reihe aufn Lochraster löten, dann hast Du auch Gefühl für den Kolben.
 


News

Zurück
Oben