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Kann ich nachvollziehen, aber die Emu Esi sind relativ klein und für ca.70€(ESI-32) ein Schnapper und sehr einfach zu dedienen.naja. digitakt und mpc können samples ja nicht polyphon spielen... das wird also nix. 19" rack versuche ich eben zu vermeiden.
naja. digitakt und mpc können samples ja nicht polyphon spielen... das wird also nix. 19" rack versuche ich eben zu vermeiden.
Hier schon mal die Navigationshilfe:Denke eine Akai s2000 macht das Rennen.
Ja, klar, 32-fach polyphon, soviel ich weiß.MPC1000 kann doch samples Polyphon spielen?
Leider ziemlich eingeschränkt. Insb. Hüllkurven. Nur AR-Hüllkurven. Bei aktiviertem Loop im Sample keine Hüllkurve. Außerdem pro Part und MIDI-Kanal 4-fach paraphon. D.h. richtige Polyphonie hätte man, wenn man pro MIDI-Kanal je einen Ton ansteuern würde. Für bis zu 4 Töne gleichzeitig reicht aber auch die Paraphonie. Die Beschränkung mit den Hüllkurven finde ich gravierender. Pitch Bend wird auch nicht unterstützt. Aber andere Controller. Ach ja, und nur ein Sample pro Part und MIDI-Kanal. Keine Multisamples.Korg Electribe Sampler?
Hm also wenn du auf umständliche Bedienung stehst dann s2000...Denke das läuft auf ein Rackgerät hinaus... schade. Denke eine Akai s2000 macht das Rennen. Danke!
Im Vergleich zu dem E-mus sowohl von den Klangformungsmöglichkeiten als auch der Handhabung die schlechtere Wahl.Denke das läuft auf ein Rackgerät hinaus... schade. Denke eine Akai s2000 macht das Rennen. Danke!
Leider ziemlich eingeschränkt. Insb. Hüllkurven. Nur AR-Hüllkurven. Bei aktiviertem Loop im Sample keine Hüllkurve. Außerdem pro Part und MIDI-Kanal 4-fach paraphon. D.h. richtige Polyphonie hätte man, wenn man pro MIDI-Kanal je einen Ton ansteuern würde. Für bis zu 4 Töne gleichzeitig reicht aber auch die Paraphonie. Die Beschränkung mit den Hüllkurven finde ich gravierender. Pitch Bend wird auch nicht unterstützt. Aber andere Controller. Ach ja, und nur ein Sample pro Part und MIDI-Kanal. Keine Multisamples.
Der S2000 hat übrigens in der Grundausstattung nur Lowpass-Filter (keine weiteren Filter-Modi) und gar keine Effekte. Es gibt Erweiterungsboards für weitere Filter-Modi und für Effekte. Es gibt auch eine Erweiterung für Einzelausgänge und S/PDIF. Der S3000XL hatte die Einzelausgänge und S/PDIF serienmäßig. S3200XL hatte mehr Erweiterungen serienmäßig. Speicher beim S2000 war in der Grundausstattung 2 MB. Zwei Module mit je 16 MB gehen rein, so dass maximal 32 MB RAM möglich ist. Bei S3000XL und S3200XL auch maximal 32 MB RAM. Eigentlich nicht wenig. Electribe Sampler hat weniger. Electribe Sampler hat aber 3 Filter-Modi und Effekte. Aber keine Einzelausgänge.
Für Pads muss es übrigens kein Sampler sein.Aber für Pads...am Ende sicher auch nicht die allerbeste Wahl.
für Pads
Prinzipiell kann der ARQ das auch, aber der größte Nachteil bei dem Ding ist: Wenn man mal ein paar Wochen nichts mit dem ARQ gemacht hat, fängt man bedienungstechnisch fast wieder bei Null an. Ist halt eine sehr besondere Bedienungsführung.BTW:
Können Zoom ARQ's nicht auch als Sampler? Welche störende Einschränkungen könnte es dort geben?
ASR ist geil, hat unendlich viele Möglichkeiten (Effekte, Filter, etrc.), ist als Keyboardversion aber riesig, und die Rackversion ist eher selten zu finden und daher unproportional teuer.Ich hatte mal den Ensoniq ASR 10, mit dem ich sehr zufrieden war.
Für den gab es dann eine Weiterentwicklung , den ASR X als Desktopgerät.
Nun ja, der TO hat explizit von einem Sampler gesprochen, das Thema "Pads" hab ich in einer Nachfrage eingebracht.Die Frage wäre noch, ob es unbedingt ein Sampler sein muss, oder vielleicht auch ein Rompler sein darf. Bei Romplern hat man schnelleren Zugriff auf die Sounds. AKAI-Rack-Sampler wie S2000, S3000XL haben z.B. den Nachteil, dass in der Grundausstattung keine Effekte dabei sind. Aber auch eine MPC1000 soll angeblich nicht so gute Effekte eingebaut haben. Dazu noch wenige Instanzen. Für meine MPC5000 mit bis zu 10 internen Effekt-Instanzen habe ich jedenfalls (mehrere) Lexicon MX400 dazu gekauft, um natürlichere Reverbs und Delays zu erhalten. In S2000 und S3000XL hatte ich das EB16-Board drin. Besser als nichts, aber besonders hochwertig waren die Effekte nicht. Das Filterboard hatte ich auch. Naja, weitere Filter-Modi halt. Bzw. man kann pro Stimme auch zweimal 12 dB Lowpass hintereinander haben, sollte man das brauchen. Von E-mu hatte ich nichts außer einer SoundBlaster mit E-mu-Chip drin, und kann daher nicht mit AKAI vergleichen.
Allein von E-mu gab es da mehrere bzw. ziemlich viele.Sollte daher leidlich sinnfrei sein, ihm jetzt alle ROMpler der letzten 30 Jahre um die Ohren zu hauen