Kleiner Synth gesucht zum Üben von Sound Design Basics

Falls du aus Platzgründen auf Modul & externe Controller-Tastatur umsteigst (Stichwort System 1m und ähnliche) dann würde ich vorher diesen hier unbedingt ansehen:


1.jpg






Das Bedienfeld ist sehr am typischen, klassischen Minimoog orientiert - gerade dieses Regler-Layout ist meiner Ansicht nach wirklich kein schlechter Start, um sich in subtraktive Synthese einzuarbeiten.
 
Zunächst muss ich mal loswerden, dass ich den Thread Titel und die Kriterien, die im Erstpost genannt wurden für sehr sinnvoll halte, speziell natürlich auch für Einsteiger.

Ich hatte über Jahre hinweg immer wieder ausreichend Gelegenheit in diversen Musikgeschäften verschiedenste Synthesizer zu testen und zu vergleichen. Dabei habe ich oft von einem Init-Sound ausgehend ein paar subtraktive Brot- und Butter Klänge erstellt und immer wieder festgestellt, dass ich mit den diversen Nord Leads i.d.R. am schnellsten zu guten Ergebnissen kam.
Deshalb sind, auch wenn ich selber keinen besitze, die Nord Leads meine eindeutigen Favoriten um subtraktive Synthese zu erlernen. Die wurden hier ja auch schon gelegentlich genannt. Und wenn jetzt doch ein externes Keyboard in Frage kommt (Keystep habe ich und kann ich nur empfehlen), erfüllt ein gebrauchtes NL 2 Rack alle Kriterien. Ich halte die (gebrauchten) Nords auch vom Preis/Leistungsverhältnis für die beste Wahl.
Zudem finde ich eine mindestens vierstimmige Polyphonie wichtig, falls man auch bläser- und streicherartige Klänge programmieren möchte.
 
Nord Lead finde ich auch interessant, besonders den A1. Aber die sind leider sehr teuer. Ich glaube kaum ,dass man da einen für 700,- EUR bekommt.
 
Nord Rack 2 oder Nord Rack 2x gibts momentan gebraucht für 400-500€. Da wäre noch Platz für ein gutes Controllerkeyboard.
Werde mir demnächst auch einen 2x kaufen.

Edit; Also Nord Rack 2 geht so für 400-450€ gebraucht, Nord Rack 2x dann um die 500€.
 
Britzelzeug scheint er zu können, was ihn für mich interessant macht. Allerdings frag ich mich, ob dafür nicht der lütte Monologue langt.
Der Monologue klingt allerdings keineswegs identisch zum Minilogue. Das Filter speziell ist ganz anders. Für meinen Geschmack klingt der Monologue "besser" als der Mini.
 
Ja, der Klang ist schon sehr unterschiedlich. Am besten testen :)

ab 31.10.2017 verfügbar. Super bis dahin habe ich das Geld zusammen. Sieht ja so aus als produzieren die dann nach. Wenn dem so ist dann ist Behringer DIE top Marke im Moment für mich.
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich ist das kein Fehler auf der Website...Aber wäre sehr cool!
Ich wollte meinen vor drei Jahren oder so verkaufen, aber der Typ wollte den dann nicht weil er dachte einige Buttons wären fehlerhaft. Er hatte aber zwischen zwei Presets hin-und-hergeschaltet und die Buttons waren einmal im "Toggle Mode" und einmal "Increment" oder so - Au jeden Fall hatte ich kurz danach gemerkt wie toll das Teil eigentlich ist und benutze es seit dem wirklich jeden Tag. Aus finanzieller Not hatte ich den für 80€ angeboten.
Glück gehabt.
 
Ja, wäre echt toll wenn es eine neue Charge geben würde oder ein Nachfolgemodell.

Geldnot wer kennt die nicht. Ich muss auch immer alte Sachen verkaufen um mir dann was neues leisten zu können. Da geht es um jeden Euro.
 
Nord Rack 2 oder Nord Rack 2x gibts momentan gebraucht für 400-500€. Da wäre noch Platz für ein gutes Controllerkeyboard.

Je nach Keyboard ist das dann immer noch besser als die Originaltastatur, das billigste Fatar-Brett ohne Aftertouch, was die auch bei den aktuellen Modellen noch verbauen.

Selbst die billigen Berhinger UMX-Dinger haben eine bessere Tastatur, lassen sich aber nicht splitten, dann lieber einen gebrauchten, billigen Digitalsynth aus dem 90ern wie Kawai K1/k4 oder K11 und Yamaha SY22/35.
 
Nord Rack 2 oder Nord Rack 2x gibts momentan gebraucht für 400-500€. Da wäre noch Platz für ein gutes Controllerkeyboard.
Werde mir demnächst auch einen 2x kaufen.

Edit; Also Nord Rack 2 geht so für 400-450€ gebraucht, Nord Rack 2x dann um die 500€.

Ich bin jetzt, 5 Monate später, tatsächlich bei einem Nord Rack 2X gelandet, den System 1m hab ich wieder verkauft. Der war zwar klanglich wirklich gut, aber monotimbral hat mich dann mit der Zeit doch gestört, zumal ich ja nur wenig Platz in meiner Musikecke habe. Außer der Multitimbralität gefällt mir dann beim Nord noch die extrem aufgeräumte und wohlstrukturierte Oberfläche sehr gut. Macht Spaß daran zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- für jede Funktion ein eigener Regler
- Komplette ADSR-Hüllkurvenfunktionen für Filter und Amp (damit fällt der Monologue leider raus)
- Layout/Anordnung/Gruppierung der Bedienelemente das deren Funktion beim Sounddesign sinnhaft unterstreicht
- Speicherbarkeit der Kreationen
- nicht größer als 60cm in der Breite
- max. 700,- € (ggf. gebraucht)
- möglichst neuere Hardware, also kein 20 jahre altes Gerät
- Analog oder VA ist egal
- Polyphonie wäre "nice to have", aber eher zweitrangig

Das waren fast genau meine Ansprüche, außer das ich gern einen analogen haben wollte - deswegen bin ich überhaupt hier im Forum.

Ich hab hier dann viel gelesen und auf YouTube geschaut, und mich voll auf den Sub Phatty eingeschossen.

Dann habe ich trotzdem den Subsequent 37 gekauft und bin darüber sehr glücklich, vor allem wegen 'für jede Funktion ein Regler'.
 
Irgendwann, wenn man dann zig mal den Synthie gewechselt hat und nie so richtig damit zufrieden war, kommt der Tag und man besorgt sich einen Minimoog ein Voyager.
Wenn man dann noch Geld für ein One Way Ticket auf die einsame Insel übrig hat, hat man den Sinn des Lebens erkannt.

Bei mir wars der VS statt nem Mini. Gibt also mehr als eine Lösung für das Problem. Aber jetzt wo du endlich einen hast und auf der Insel sitzt, heisst dass dass du nicht zum HK kommst? ;-)
 
Interessant. Sooo klein ist der NordRack 2X jetzt auch nicht... schöne 19-Zoll Breite.
 
Behringer D und deren neuer Neutron würden sich auch anbieten, und sind günstig genug, um sich jeweils zwei davon zuzulegen.
 
Wenn Du den gebraucht bekommen kannst ist ein Mopho X4 sicher auch eine gute Investition.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben