Kleinere Geräte beim Livegig vor Diebstahl sichern?

oli

*****
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.
Klingt vielleicht komisch, aber ich bin auf der Suche nach nem mobilen, möglichst leichten Tresor (evtl. so groß wie ein Schuhkarton oder flacher), den ich mit einem Kabel
an einem Tisch oder was anderem (z.B. Geländer) sichern könnte.
Ich würde da gerne z.B. ne externe Festplatte oder Sachen verstauen (z.B. iPad), wenn ich mal weg vom Tisch gehe, wo so das Zeug aufgebaut ist.

Hättet ihr Tips für so einen mobilen Safe?

Danke, freue mich über Tips/Links zu Modellen.

PS.
Achtung Schleichwerbung: Bin mit diesem Kabel hier von Kryptonite in 2,20 Metern Länge sehr glücklich, um meine Tasche zu sichern. Daran würde ich auch gerne den mobilen Safe dranhängen...

View: https://www.amazon.de/Kryptonite-Schlaufenkabel-Krypto-Flex-grau/dp/B000NOO3ZQ/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1544270540&sr=8-2-spons&keywords=kabel+kryptonite&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Camping-Bereich hab ich schon öfters welche gesehen, aber die werden wohl im Camping-Van irgendwo festgeschraubt...
https://www.fritz-berger.de/artikel/mini-safe-4393?varid=11118&partnerid=46A&xtor=SEC-31[500_Shopping_DE_CSS]-GOO-[Fahrzeug_Campingfahrzeug_Inneneinrichtung_Sicherheitszubehör]--S-[196660]

Mini-Safe-Detail-7803.jpg
 
So ein Pacsafe wäre vielleicht auch ne Option.
Es geht ja auch "nur" um so nen "Mitnahmediebstahl" von Gelegenheitsdieben zu verhindern.
Mir ist schon klar, dass es da keine Lösung gibt, die die Sachen dauerhaft sichern...
Kriegt man das Material vom Pacsafe-Beutel nicht durchgeschnitten?

View: https://www.amazon.de/dp/B00E8BK6LU/ref=asc_df_B00E8BK6LU57359504/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B00E8BK6LU&linkCode=df0&hvadid=204460251296&hvpos=1o14&hvnetw=g&hvrand=1371432311221800285&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042422&hvtargid=pla-337665912680&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließbares Flightcase ist keine Lösung?

Mmmh, im Prinzip ginge das auch - aber das wäre nicht die optimale Lösung.
Hab mal ne Skizze gemacht, wie so ne mobile "Tischtresor"-Lösung von der Funktion her aussehen könnte.
Durch die 3 Kabelöffnungen vorne und hinten könnte man diverse (Audio/USB-) Kabel rausführen und die Geräte könnten noch etwas Luft kriegen :)
Hinten gibt es einen Bügel, durch den das große Kryptonite-Kabel durchgeführt werden kann.

Vorne:

gehaeuse_vorne.jpg

Hinten:

gehaeuse_hinten.jpg
 
Gerne doch.
Ich habe mir extra so ein Teil für wichtige Dokumente, wie Geburtsurkunde etc. zugelegt.
Die gibts auch immer mal recht günstig beim Discounter. War glaube ich Aldi Nord.
 
aufbauen und dann eine etwas dickere Plane darüberdecken und mit Gummistrippen an den Tischbeinen festmachen.. verhindert zumindest das Klauen im Vorbeigehen.. Einen Safe musst Du ja auch irgendwo festmachen dass er nicht einfach mitgenommen werden kann- stellt sich die Frage wo..
 
Zuletzt bearbeitet:
setup in nem plexiglas kasten mit nem deckel welchen du mit flügelmuttern befestigen kannst auf 4-6 gewinde. im deckel noch ne lochbohrung wo du so nen draht wie im ersten post mit nem schloss vor unbefugtem öffnen schützen kannst -> fertisch

den kasten kannst du so konstruieren das du ihn gleich als tisch auch verwenden kannst für den gig, ggf par leds für bling bling rein das es hip aussieht und keiner mekt das es n schutz ist sondern alle glauben es gehört zur performens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wo spielst Du denn, dass Dir da gleich die Butter von der Stulle gezogen wird?
Oder ist die Welt mittlerweile echt so schlecht geworden? :sad:

Hehe, keine Ahnung, ob die Welt so schlecht geworden ist.
Ich möchte einfach eine technische Lösung finden, damit ich mich besser gegen Gelegenheitsdiebstahl geschützt fühle.
Grundsatzdiskussionen bringen mich da leider nicht weiter.
 
Eine modifizierte Schublade in einem lightweight Rack wäre meine Meinung nach wirksamer als ein kleiner Safe. Die Kombi wirkt nicht gleich so "einladend" zum klauen und lässt sich mal nicht so schnell rausschmuggeln. (Wobei es ja auch noch die extrem dreisten Diebe gibt die ohne Skrupel auch mal was größeres mitnehmen und damit unbemerkt am Türsteher vorbei gehen)

Kensingtonschlösser für den Kleinkram wären keine Option? Bei Computerkram ist das ja fast schon Standard und bei manchen Synths etc. auch zu finden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hehe, keine Ahnung, ob die Welt so schlecht geworden ist.
Ich möchte einfach eine technische Lösung finden, damit ich mich besser gegen Gelegenheitsdiebstahl geschützt fühle.
Grundsatzdiskussionen bringen mich da leider nicht weiter.

Oh, Pardon. :sad:
 

Ich hoffe, das kam jetzt nicht negativ oder diskussionsabwürgend rüber...
Für mich ist alles easy, ich verstehe ja auch deinen Diskussionsbeitrag.
Nachdem mir in den letzten Jahren drei Fahrräder geklaut und ich bei Freunden zwei Wohnungseinbrüche mitbekommen habe, bin ich halt generell etwas vorsichtiger geworden und versuche mein Zeug bissi besser abzusichern...
 
Eine modifizierte Schublade in einem lightweight Rack wäre meine Meinung nach wirksamer als ein kleiner Safe. Die Kombi wirkt nicht gleich so "einladend" zum klauen und lässt sich mal nicht so schnell rausschmuggeln. (Wobei es ja auch noch die extrem dreisten Diebe gibt die ohne Skrupel auch mal was größeres mitnehmen und damit unbemerkt am Türsteher vorbei gehen)

Kensingtonschlösser für den Kleinkram wären keine Option? Bei Computerkram ist das ja fast schon Standard und bei manchen Synths etc. auch zu finden.

Gute Tips, danke!
Ich werde da in der Rack-Richtung noch recherchieren.

Der Tip mit dem Kensingtonschloss ist auch interessant, zumal es bei Computerracks und Computer-Raids hinten oft auch so eine Buchse für die Kensingtonschlösser gibt.
Und es geht ja eh nur um diesen Gelegenheitsdiebstahl - dafür reichen ja diese Kensingtonkabel.

Und echt, bei Synths sind diese Kensingtonbuchsen teilweise auch vorhanden?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, interessant.
 
Kensington sind auch nur geeignet, das niemand so im Vorbeigehen das in die Tasche schiebt, wer 1-2 Minuten Zeit hat, kann sie ohne Zerstörung öffnen. Tubularzylinder taugen leider nichts, die gabs früher als Billigfahrradschlössern.
Im Prinzip ist das fast alles Schrott und was wirklich hält ist groß, schwer und teuer.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Bin übrigens auch am überlegen, mir sowas selber zu bauen.
Liebäugele gerade mit diesem neuen High-Tech-Makerspace hier in Frankfurt:
https://www.tatcraft-werkstatt.de/copy-of-werkstatten/
Ein Case könnte man auch elektronisch sichern. Es gibt kleine Mini-Alarmanlagen, die einen Bewegungssensor haben und mit den eingebauten Piezos einen Höllenlärm machen. Dazu dann ein halbwegs brauchbares Schloss am Stahlseil und dann reicht das.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Alles unter Strom setzen und Warnschild ran.

Ja, ist verboten. Wer klaut, hats aber nicht anders verdient.
 
sehr witzige Dosen -Öffnungszeit für einen Profi zwischen 2 bis maximal 20 Sekunden.
Im Prinzip ist das fast alles Schrott und was wirklich hält ist groß, schwer und teuer.
Das ist doch egal. Alles was länger als fünf Sekunden dauert, ist bei einem Bühnenaufbau sicher, denn dann fällt es auf, dass da einer rumwurstelst, der dort nichts verloren hat.
Gefährdet sind nur Dinge, die man im Vorbeigehen einsacken kann.
 
Noch eine einfache, vernünftigere, Lösung:
Kannst Du irgendeine Person abstellen?

Also jemand, der für ein paar Minuten Präsenz zeigt?
Freund, Freundin?
 
Das ist doch egal. Alles was länger als fünf Sekunden dauert, ist bei einem Bühnenaufbau sicher, denn dann fällt es auf, dass da einer rumwurstelst, der dort nichts verloren hat.
Gefährdet sind nur Dinge, die man im Vorbeigehen einsacken kann.
genau dafür sind die Kensington Locks ja auch gedacht, aber viel mehr bringt es eben nicht und viele verlassen sich halt zu sehr darauf.
 
Du musst dein Zeug ja irgendwie zum Gig transportieren.
Warum also nicht ein ab- und anschließbares Transportgefäß nehmen, anstatt einen extra "Safe" anzuschaffen?

Womit transportierst du denn dein Zeug?
Wäre zum Beispiel ein guter abschließbarer Rollkoffer unter dem Set eine Lösung?
(der dann auch noch mit Kabel angeschnallt ist)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben