Kleines Home-Recording-Studio - macht ein Mixer Sinn?

Ich nutze Logic Pro X. Um nicht mit der Tastatur einspielen zu müssen, nimmt man da ja anstatt dessen z.B. ein Midikey oder externen Synthi. Und so etwas ähnliches bräuchte ich für die Nutzung der Plugins. Ein Gerät mit dem man die Plugins steuern kann ohne Maus und ohne Tastatur. Über Fader und Regler. Gibt es sowas oder hab ich das gerade neu erfunden? ;-) Ich kenne mich leider mit Mixern und Recording noch gut so gut aus.
zuviel arbeit....das wird dir jeglichen spaß nehmen, denn bis du die ganzen knöpfe per midi verknüpft hast....vergehen stunden.
lohnt die mühe nicht.

Also doch Mixer oder anderes Gerät?
 
Ich nutze Logic Pro X. Um nicht mit der Tastatur einspielen zu müssen, nimmt man da ja anstatt dessen z.B. ein Midikey oder externen Synthi. Und so etwas ähnliches bräuchte ich für die Nutzung der Plugins. Ein Gerät mit dem man die Plugins steuern kann ohne Maus und ohne Tastatur. Über Fader und Regler. Gibt es sowas oder hab ich das gerade neu erfunden? ;-) Ich kenne mich leider mit Mixern und Recording noch gut so gut aus.

Jedes halbwegs brauchbare MIDI-Keyboard hat ja ein paar Potis, mit denen kann man seine Plugins steuern. Nennt sich MIDI-Mapping. Mein Novation Lauchkey hat sogar 9 Fader, darüber könnte man z.B. auch die DAW steuern.
 
Jedes halbwegs brauchbare MIDI-Keyboard hat ja ein paar Potis, mit denen kann man seine Plugins steuern. Nennt sich MIDI-Mapping. Mein Novation Lauchkey hat sogar 9 Fader, darüber könnte man z.B. auch die DAW steuern.
klar, sowas gibt es.
aber als beispiel:
10 kanäle
5 plugins pro kanal
5 midi-knöpfe pro plugin pro kanal
= 250 midi kontroler
wer möchte sowas verknüpfen wollen?

ich bin dafür zu ungeduldig.
in spätestens 3 stunden muß mein stück fertig sein. von der ersten idee, zum fertigen song.
 
Das stelle ich mir auch sehr kompliziert vor. Ich habe das Alesis VI49. Das hat 12 Drehregler und 36 Knöpfe. Die zu belegen dauert wahrhaftig Stunden, zumal dann, wenn man das noch nie gemacht hat und sich da erst mal stundenlang einlesen kann. Daher hielt ich einen Mixer für die einfachste Lösung.Wenn man am Mixer mischt, schickt das dann zurück an die DAW und man ist mit dem Mix nicht zufrieden, kann man dann in der DAW den Mix trotz allem noch mit Plugins bearbeiten oder geht das nicht? Die Auswahl von Kompressor und Effekten ist ja beim Mixer eher eingeschränkt. In der DAW findet man da ausreichend Plugins.
 
Ist ne Frage der Arbeitsweise. Ich frickel an meinen Sachen oft tagelang rum (nicht, weil sie so elaboriert sind, sondern weil es oft an der notwendigen Zeit und Ruhe mangelt), und mal ist Absynth drin, mal Massive, mal Nave, mal iVCS3, da wird eben belegt, was gebraucht wird. Oder auch nicht, stattdessen male ich dann in der DAW dann eine Automationsksurve. Geht für mich super, mag für andere eine Höllenqual sein.
 
bei mir besteht dann die gefahr, daß das stück auf halde geht, weil die idee durch eine neue idee ersetzt wird.
deshalb schmiede ich, solange das eisen heiß ist und mache fertig.
mein schnellstes stück war in 12 minuten oder so im kasten....und 6 minuten lang :)
 
sicher kann man vor der aufnahme schon dinge anpassen.
für meine zwecke möchte ich mir aber immer gerne verschiedene möglichkeiten offen halten.
wenn ich schon sehr früh in der produktionskette einen eingriff mache, habe ich zu einem späteren zeitpunkt eventuell keine chance mehr einen anderen weg zu gehen, außer durch eine erneute aufnahme.
so mache ich keine frequenzspielerreien zu beginn, sondern recorde alles mit vollem spektrum und entscheide später in welche richtung ich möchte. es ist mir schon oft passiert, daß das ende vom lied ganz anders wird, als ursprünglich geplant.

Ja, in bestimmten Situationen macht das ja auch Sinn.
Kommt halt immer drauf an was man si macht und der wichtigste Grund für mich ist eben das Monitoring.

Wenn ich zb schon ein Teilarrangement in der DAW habe und ich zb noch Gitarre dazu spielen möchte oder ein Patzer overdubben usw dann ist es schon praktisch wenn alles gleich klingt.
Ich beziehe mich da auch auf Multitrack Recording, also das aufzeichen von >8 Kanälen gleichzeitig.

Wenn ich nur ein kleines Audiointerface habe und alles Spur für Spur nacheinander einspiele, dann würd ich mir so ein Aufwand sicherlich auch nicht geben.
Aber Mischpulte haben nunmal auch Direct Outs und genau deshalb gibt es die ja.
Sehr praktisch.

Und ja, man kann alles im Rechner machen, abe ich trenn zb dann die Einzelspuren der 909 dann lieber schon vorher im Mixer, weil ich das gewohnt bin und da auch die relevanten Frequenzen am Mackie auswenig kenne Oder die Sättigungstricks.
Andere zb nutzen Plug Ins um dann im Nachgang der Aufnahme wieder ein bisschen Noise hinzuzufügen, ich hab da gerne einfach mal einfach ein Micro offen im Pult.
Oder gleich 4 Micros um das Akkordeon zu recorden für echtes 80er Buenos Aires Feeling.:huepfling:
Man kann auch eine Einzelspur Spuren in der DAW doppeln und so halbwegs den gleichen Effekt erzielen mitteos PLUGINS und so... aber Voodoo macht eben mehr Spass klanglich führt sowas zwangsläufig zur Eigenständigkeit.

Viele Wege führen da nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher führen diverse wege nach rom :)
ich spiele selten mehr als 3 instrumente gleichzeitig, daher ist mein beschriebener weg für mich passender als mit einem premix.

aber - es ist immer gut mal ein auge auf euch kollegen zu haben, wie ihr es macht....manchmal ergeben sich ja neue impulse!
 
Habe mich inzwischen ein bisschen umgesehen und mir mal die DAW Controller angesehen. Eigentlich ist sowas für mich wirklich besser geeignet als ein Mixer. Damit kann ich die DAW steuern und wie bei einigen Geräten sogar aufnehmen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welchen Controller ich kaufen soll. Testberichten zufolge soll eines der besten das Mackie sein, das rund 1200 Euro rum kostet. Finde ich für Anfänger schon ein bisschen teuer. Empfohlen wurde mir noch das Zoom R16 oder R24. Preislich recht günstig, Audio-Interface + Recorder + Sampler. Was haltet ihr von dem Gerät oder könnt ihr noch andere empfehlen?
 
Finde ich für Anfänger schon ein bisschen teuer.


Das "teure" am Mackie sind die motorisierten Fader ...also das ergonomisch sehr praktische.

Da die Mackie Control Universal Pro (bzw. der Vorgänger Control Universal und Logic Control) aber schon seit vielen Jahren am Markt etabliert sind,
wirst du mit etwas Glück vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig!



(:
 
Ok, die motorisierten Fader sind generell teurer. Aber tut es für den Anfang nicht sowas wie das Zoom? Selbst gebraucht in gutem Zustand kostet das Mackie bestimmt gute 800 Euro. Und dann ist gebraucht immer so eine Sache - funktioniert wirklich alles usw. - keine Garantie bei Privatverkauf
 
Weiss nicht, ob ich das Zoom für den angedachten Zweck uneingeschränkt empfehlen kann.

Eher würde ich mich bei den Behringers oder den Presonusen umschauen - Faderport 8, X-Touch, X-Touch Mini, BCF-2000, BCR-2000...
 
um das fensterschiebeproblem zu lösen: ein 4k uhd tv kaufen, eine graka die 4k kann, und sich mit der nase direkt davor setzen. oder mehrere monitore. für recording am pc lieber midicontroller nehmen. mehrspur-hw-lösungen sind echt teuer.
 
Überlese Mixbus, kann man auf jede DAW übertragen:

A) MIDI Controllers (basic)

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xfdSe2aPKDI

B) MIDI controllers (advanced)

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=k0UBT3MScZE

C) Mixing with a Behringer X-Touch

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=RoNzXnUNrDQ

D) PreSonus FaderPort

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=tht2eiJIjiA

E) Controlling effects in Harrison 32C V4.1 with the Fadeport 8

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=OfOhJUeTH0M

F) Harrison's TTC-1 Tablet Controller

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ve8ewSUMvCg

G) Using a Tascam US-2400 with Harrison Mixbus

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QHJwTncc2e4


Dabei solltest du neben dem guten Computer ein gutes Audio Interface als auch gute I/O Wandler (8 - 192 I/O) mit einrechnen.
Hoffen das der Hersteller/dein_OS/DAW gute Treiber anbietet.
Sonst kannst du das Zeug zum Hüttenbau verwenden. Was die Menschheit sicher danken wird, eher als so Künstlerdarstellungen.
 
Das Presonus ist wohl eher für deren DAW ausgelegt. Habe gelesen, das manche Tasten dann unter Logic gar nicht funktionieren. Behringer X-Touch scheint es bei Thomann gar nicht mehr zu geben - Auslaufmodelle?

Wie sieht es mit iCon aus? Inzwischen ist die Auswahl schon deutlich eingeschränkt. Für Logic selbst scheint es keine optimal Lösung zu geben.
 


News

Zurück
Oben