Kleines Ratespiel...

Das ist an sich ein ganz einfarcher FM Sound, ohne grosse Tricks, lebt von der FM typischen Quinte (das sind die +/- 0.5er Ratio Frequenzen).

Bei Gelegenheit werd' ich auch den Rest der Sounds hochladen.
 

Anhänge

  • FM Pad.zip
    455 Bytes · Aufrufe: 10
den kenn ich gar nicht - muss ich mir mal ansehen ..

gehören die fx zum synth dazu ?

mfg
 
potz-tausend ist der hässlich - LOL

der braucht umbedingt ne holzseitenteile-gui

sonst "kanns doch gar nicht so klingen"


edit: hey - gibts ja auch fü windows ...
 
und WIE bitte bekomme ich das in logic zum laufen bzw. zu sehen ???

*nerv*

:)
 
Summa schrieb:
tomflair schrieb:
und WIE bitte bekomme ich das in logic zum laufen bzw. zu sehen ???

*nerv*

:)

Vielleicht helfen dir die Infos aus folgendem Thread, da nutzt jemand 'nen VST-Wrapper (VSTAU)...

viewtopic.php?f=44&t=60983&p=632469#p632469


danke - aber bevor ich mir nen wrapper hole habe ich mir schon reaper installiert :)
aber jetz mal ne andree frage: ist der synth1 denn in irgemdeiner form "besser" als andere oder so? oder einfach ein solides gartois werzeug - also sagen wir mal so - warum hast du uns mit dem raten lassen? weil di selber glöaubst dass der locker mit teuren kommerzteilen mithalten kann wenn man von der sugestion der optik absieht?
 
Das ich fuer den Synth1 nochmal ein paar Sounds gemacht hab' liegt daran dass das wir 'ne sehr lange (seit 2002) gemeinsame Geschichte haben, ich das Teil ideal finde (weil das meiste so funktioniert wie es soll) um den Leuten die eine oder andere Sache zu erklaeren und ich mich freue dass die Mac User dabei nicht mehr aussen vor sind.
Beim Ratespiel wollte ich Qualitaet der "Welcoming Sounds" testen, weil ich bei so 'nem einfach gestrickten Synth selten wirklich zufrieden mit meiner Arbeit bin ;-)
 
@Summa:
Könntest Du den FM-Pad-Sound mal so grob erklären?
Und welchen Parameter Du da im Klangverlauf modulierst?
Der Synth1 sollte ja eigentlich mal ne NL-Kopie werden, ich würde das gern mal mit dem NW probieren ob ich so etwas ähnliches hinbekomme. Vielen Dank!
 
Summa schrieb:
Das ich fuer den Synth1 nochmal ein paar Sounds gemacht hab' liegt daran dass das wir 'ne sehr lange (seit 2002) gemeinsame Geschichte haben, ich das Teil ideal finde (weil das meiste so funktioniert wie es soll) um den Leuten die eine oder andere Sache zu erklaeren und ich mich freue dass die Mac User dabei nicht mehr aussen vor sind.
Beim Ratespiel wollte ich Qualitaet der "Welcoming Sounds" testen, weil ich bei so 'nem einfach gestrickten Synth selten wirklich zufrieden mit meiner Arbeit bin ;-)


jedenfalls klingen die sound schon toll ...

wieso hast du eigentlich so "negativ" auf meinen tip - es sei der sylenth-1 - reagiert
wieso hältst du von dem nix - bzw. wie enstehet denn so eine meinung - das interessiert mich

mfg
 
Nach dem es etwas 4 Jahre her seit dem ich mir die Sylenth Demo angeschaut hab' kann ich mich beim besten Willen an keine Details mehr erinnern, ich weiss nur noch dass ihm irgendwie alles gefhelt hat was 'nen Synth fuer mich (beim Soundbau) interessant macht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
@Summa:
Könntest Du den FM-Pad-Sound mal so grob erklären?
Und welchen Parameter Du da im Klangverlauf modulierst?
Der Synth1 sollte ja eigentlich mal ne NL-Kopie werden, ich würde das gern mal mit dem NW probieren ob ich so etwas ähnliches hinbekomme. Vielen Dank!



Eigentlich ein fast schon nachlaessig einfach gestrickter Sound, bei dem wirklich nicht viel moduliert wird, viel von der Bewegung durch 'ne leichte Verstimmung von Traeger und Modulator entsteht.

Oszillator 2 -5 Halbtoene, minimale Verstimmung von Oszillator 1
Mix auf den Traeger, also Oszillator 1 (damit man nur den Traeger hoert, wie man das von DX7&Co kennt)
Wellenformen Sinus bei Oszillator 1 und Dreieck (da kein Sinus vorhanden) beim Modulator aka Oszillator 2.
Die Modulation Huellkurve moduliert den FM Amount, also die FM Wirkung von Oszillator 2 auf Oszillator 1. Fuer die Modulationshuellkurve gibt's beim Synth1 leider keine Velocity...
Amp-Huellkurve siehe Bild, Filter ist offen, etwas Velocity auf die Lautstaerke...
LFO sorgt fuer leichtes Vibrato
Den Rest macht der Unisono Mode mit Stereo Spread und die Effekte.
 

Anhänge

  • FMPad.jpg
    FMPad.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 79
Summa schrieb:
Eigentlich ein fast schon nachlaessig einfach gestrickter Sound, bei dem wirklich nicht viel moduliert wird, viel von der Bewegung durch 'ne leichte Verstimmung von Traeger und Modulator entsteht.

Oszillator 2 -5 Halbtoene, minimale Verstimmung von Oszillator 1
Mix auf den Traeger, also Oszillator 1 (damit man nur den Traeger hoert, wie man das von DX7&Co kennt)
Wellenformen Sinus bei Oszillator 1 und Dreieck (da kein Sinus vorhanden) beim Modulator aka Oszillator 2.
Die Modulation Huellkurve moduliert den FM Amount, also die FM Wirkung von Oszillator 2 auf Oszillator 1. Fuer die Modulationshuellkurve gibt's beim Synth1 leider keine Velocity...
Amp-Huellkurve siehe Bild, Filter ist offen, etwas Velocity auf die Lautstaerke...
LFO sorgt fuer leichtes Vibrato
Den Rest macht der Unisono Mode mit Stereo Spread und die Effekte.

Danke für das Beispiel! :supi:
Habs auch gleich mit dem Nord Wave probiert und gleich ne wunderschöne Fläche gefunden!
Aber den Sound von Dir krieg ich leider nicht hin.
Mit den 2-5 Halbtönen Verstimmung von Oszilator 2 wird er bei mir sofort tonal/akkordmäßig unspielbar.

Osz1 = reiner Sinus
Osz2 = Dreieck oder Sinus
Osz2 detune = geht nur mit "0", ansonsten total verstimmt
Filter = offen
Osz Mix = 100% Osz1
FMamnt = 35-50%
ModEnv = FMamnt ca 20%

Dabei klingt die ModEnv auf FMamnt wie eine Filteröffnung.

Vielleicht ist die "normale" FM-Verschaltung bei Nord Wave anders als beim Synth1!?
Ich hätte ja noch 38 unterschiedliche FM-Algorithmen zur Auswahl, wäre der benötigte ein "2-Op 1:1 ratio" ohne feedback?
 
Den NL3 hatte ich mal zum testen hier, das ist aber schon 10 Jahre her und den NordWave kenn' ich nur vom anspielen auf der Messe. Laut NW Anleitung S.24 gibt's einen "Osc Mod" Type Button mit dem man zwischen Off, FM und PM waehlen kann, wenn die Oszillator Wellenformen nicht ganz symmetrisch sind duerfte der PM Mode fuer diesen Sound besser funktionieren.
 
Danke!
Ich teste das Mal.
Aber ist schon komisch, man denkt selbst so digitale Klangerzeugungen müßten doch eigentlich bis auf die Wandler immer gleich klingen, da ja mathematisch gesehen bei FM immer das gleiche erzeugt wird, oder mache ich da nen Denkfehler!?
Vielleicht gibts ja auch "virtuell digital", wo extra eine klangliche Abweichung vom mathematischen Modell erzeugt wird um den Klang bewußt zu verbessern/ändern :) .
 
Das Aussehen der Oszillator-Wellenformen ist schon Teil der Analog-Emulation und die Flaechen ueber und unter der Nullinie duerfen sich bei der Modulator-Wellenform nicht unterscheiden, sonst verschiebt sich bei der FM (anders als bei der im DX7 eingesetzten PM) die Tonhoehe des Traegers.
 
Summa schrieb:
Das Aussehen der Oszillator-Wellenformen ist schon Teil der Analog-Emulation und die Flaechen ueber und unter der Nullinie duerfen sich bei der Modulator-Wellenform nicht unterscheiden, sonst verschiebt sich bei der FM (anders als bei der im DX7 eingesetzten PM) die Tonhoehe des Traegers.

Achso!
Das ist sehr interessant.
Beim Träger kann ich im Nord Wave nämlich ne reinste Sinus hinzaubern, aber wahrscheinlich beim Modulator nicht.
Mir war auch nicht klar das der DX7 PM macht und nicht FM.
Ich probiere auch nochmal die FM-Algorithmen aus, vielleicht sind die ja generell anders als die FM zwischen den Osc's die ja schon den VA-Teil bezüglich "reiner" Wellenform enthalten.
Deine Beispiele mit dem Synth1 klingen schon FM-mäßig sehr in die DX-Richtung finde ich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Deine Beispiele mit dem Synth1 klingen schon FM-mäßig sehr in die DX-Richtung finde ich.

Es ist aber FM, weil die Synth1 FM anders als PM beim Modulator auf die Symmetrie des Pulse reagiert, waerend die PM in so einem Fall keinen Unterschied zwischen schmaler Pulsbreite und der 50% Version macht.
 
Danke für die Tips und Erklärungen!
Ich habe zwar beruflich mit 256-QAM zu tun, aber FM-Synthese ist so von der Bediener-Seite her für mich immer noch ein Böhmisches Dorf :mrgreen: .
 
Hier die restlichen Sounds, noch ungeordnet etc...
 

Anhänge

  • Synth1 Welcome 2 Mac Set Beta.zip
    13,7 KB · Aufrufe: 6
Summa schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Deine Beispiele mit dem Synth1 klingen schon FM-mäßig sehr in die DX-Richtung finde ich.

Es ist aber FM, weil die Synth1 FM anders als PM beim Modulator auf die Symmetrie des Pulse reagiert, waerend die PM in so einem Fall keinen Unterschied zwischen schmaler Pulsbreite und der 50% Version macht.

...mit PM geht es auf jeden Fall sehr viel besser!
Aber ist dein Klang tonal oder als Akkord spielbar, bei deinem Klangbeispiel klingt das so!?
Bei meinem ist nur "Blade Runner" und "Miami Vice" Effektsound mit düsterem Hintergrund möglich :mrgreen: ...
 
Kann mir nur vorstellen dass der Modulator irgendwo zum Signal gemischt wird oder dass die 2-5 von dir kein Verschreiber war, denn an sich hatte ich Oszillator 2 -5 geschrieben...
 
Summa schrieb:
Kann mir nur vorstellen dass der Modulator irgendwo zum Signal gemischt wird oder dass die 2-5 von dir kein Verschreiber war, denn an sich hatte ich Oszillator 2 -5 geschrieben...

...genau das hatte ich falsch gelesen, ich hatte den Modulator immer + 2-5 Halbtöne verstimmt :mrgreen: .
Jetzt gehts schon noch mehr in die Richtung, aber so richtig spielbar ist immer noch nicht.
Der Modulator ist komplett rausgedreht, vielleicht liegts einfach am Nord, ich probier das gleiche nochmal auf dem AN1x und dem Blo mal sehen was da so bei rumkommt...
 
ach - würd ich kapieren wie man an fm kontrolliert herangeht - das wäre eine freude :)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Jetzt gehts schon noch mehr in die Richtung, aber so richtig spielbar ist immer noch nicht.

Komisch, Quinte sollte an sich gut funktionieren, kannst du mal ein Audio Beispiel hochladen?

Der Modulator ist komplett rausgedreht, vielleicht liegts einfach am Nord, ich probier das gleiche nochmal auf dem AN1x und dem Blo mal sehen was da so bei rumkommt...

Bei An1x und Blo musst du unter Umstaenden den Traeger mit Sync auf Stimmung halten, zum Glueck hat der Blo 3 Oszillatoren und beim AN1x synced sich der Oszillator selbst.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Summa schrieb:
Kann mir nur vorstellen dass der Modulator irgendwo zum Signal gemischt wird oder dass die 2-5 von dir kein Verschreiber war, denn an sich hatte ich Oszillator 2 -5 geschrieben...

...genau das hatte ich falsch gelesen, ich hatte den Modulator immer + 2-5 Halbtöne verstimmt :mrgreen: .
Jetzt gehts schon noch mehr in die Richtung, aber so richtig spielbar ist immer noch nicht.
Der Modulator ist komplett rausgedreht, vielleicht liegts einfach am Nord, ich probier das gleiche nochmal auf dem AN1x und dem Blo mal sehen was da so bei rumkommt...

Hab's gerade mal auf dem Blofeld probiert, funktioniert im Prinzip genauso wie auf dem Synth1, die FM klingt nicht ganz so kernig, bleibt aber tonal spielbar.
 
Ich kann dir auch 'ne Rohversion auch als Sysex-File schicken oder hier anhaengen...
 


News

Zurück
Oben