Klinkenbuchsen 6,3, Stand der Dinge

Horbach

Döp Döp Dödöp!
Hallo,

ich muss endlich mal an meinem Modular weiterbauen. Was mir noch fehlt, sind Buchsen. Geschlossen, 6,3mm, Mono, mit Switch. Davon brauche ich ca. 250 Stück.

Wie ist der Stand der Dinge Ende 2009? Was ist empfehlenswert, was Schrott?

Die Lumberg von Banzai wären mir am sympathischten, allerdings kennen die dort keinen Mengenrabatt.
Die wären ca 1.50€ each. Man müsste mal nachfragen, ob sie einem entgegenkommen würden.
Dort gibts noch günstigere "Reann Jacks", kennt die jemand?

Alternativ hat Musikding welche, für 0.90€ bei Bestellungen über 25 Stück. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Oder hat jemand Beziehungen, oder bestellt selbst bald in grosser Stückzahl Buchsen in guter Qualität, oder einen Geheimtipp?

Bin für alle Infos Dankbar!

Euer Pappenheimer
 
Du kannst bei Klaus (http://www.musikding.de/) nach den Lumberg-Buchsen fragen, die Du bei Banzai im Auge hast. Er kann sie Dir wahrscheinlich besorgen.

Ich selber habe keine Erfarhung mit L, aber Mos-Lab aus F. benutzen die für ihre Module.
 
Pappenheimer schrieb:
Hallo,

ich muss endlich mal an meinem Modular weiterbauen. Was mir noch fehlt, sind Buchsen. Geschlossen, 6,3mm, Mono, mit Switch. Davon brauche ich ca. 250 Stück.

Wie ist der Stand der Dinge Ende 2009? Was ist empfehlenswert, was Schrott?

Die Lumberg von Banzai wären mir am sympathischten, allerdings kennen die dort keinen Mengenrabatt.
Die wären ca 1.50€ each. Man müsste mal nachfragen, ob sie einem entgegenkommen würden.
Ich denke, das machen die schon. Im Prinzip kannst Du bei jedem Versender sowas anfragen. Wenn ich solche Stückzahlen brauche, dann geh ich zB zu Buerklin (sonst echt teuer), und bei 200 oder 500 Stück ist der plötzlich der günstigste im ganzen Land.

Ansonsten: ob Buchsen etwas taugen hängt unter anderem auch von den Steckern ab, die Du verwenden willst. Beispiel aus einem Speck Xtramix (sicher nicht als Billigheimer bekannt):

Die beiden verwendeten Stecker. Der mit der schwarzen Tülle hat an der Krängung des Tip einen engeren Radius
jacks_small.jpg

Dadurch ist der Einschnitt unter dem Tip weiter.

Hier der Stecker mit der silbernen Tülle, der den Schaltkontakt aufmacht.
socket_switch_working_small.jpg


Und hier der Stecker mit der schwarzen Tülle, der den Schaltkontakt nicht anhebt.
socket_switch_not_working_small.jpg


Da im Xtramix die Schaltkontakte der Eingangsbuchsen auf Masse liegen, haben die falschen Stecker dazu geführt, dass der jeweilige Kanal kein Signal brachte :sad:

Achja, das sind (eigentlich geschlossene) Switchcraft-Buchsen.
 
Pappenheimer schrieb:
Die Lumberg von Banzai wären mir am sympathischten, allerdings kennen die dort keinen Mengenrabatt.
Die wären ca 1.50€ each. Man müsste mal nachfragen, ob sie einem entgegenkommen würden.

Hallo Pappenheimer,

ich habe 2005 diese Buchse massenhaft bei Banzai gekauft und ausschließlich in meinem Modular eingesetzt.
Damals lief sie noch unter dem Namen Neutrik.
Unter der selben Bestellnummer habe ich 2007 nochmals welche nachgeordert, dann hießen sie Lumberg.
Beide waren absolut identisch und ich habe keinerlei Probleme mit den Buchsen, bis heute.
Ich habe die Stereoversion gewählt, da es zu der Zeit so gut wie keinen Preisunterschied gab.

Damals gab es allerdings noch Preisstaffelungen auf der Banzai-Site, da solltest Du einfach nachfragen. Ich hatte 2007 bei 50 Stk etwa 0,90€ bezahlt.

Die einzige Buchse, die mir übrigens in meinem Modular ab und zu Schwierigkeiten macht (beim Schaltkontakt), ist eine ach so hochgelobte Switchcraft, die ich einem MOTM-Bausatz entnommen hatte. :lol:

Herzlichen Gruß,
Bernd
 
Danke für eure bisherigen Antworten!

@random:
Es ist ja zu begrüssen, dass ein CH-Lieferant Jacks zu moderaten Preisen verkauft. Der von dir verlinkte Stecker passt aber nicht in mein System, ich brauche die Anschlüsse hinten. Und solche führen sie nicht...die Auswahl ist etwas eigenartig.

Werde mal bei Banzai nachfragen. Da kann ich eh noch die Märchensteuer vom Preis abziehen.

Danke & Gruss
Marcel
 
Die von Reichelt sind der grösste Müll. Die sind schon kaputt, wenn sie ankommen.

Banzai hab ich mal angefragt, sie haben aber auch nach nochmaligem Nachhacken (über das Webformular) nicht geantwortet. Find ich etwas schäbig von denen. Dann muss ich halt den teuren Weg gehen und in der Schweiz bestellen:sad:
 
Pappenheimer schrieb:
Die von Reichelt sind der grösste Müll. Die sind schon kaputt, wenn sie ankommen.

:mrgreen: wenn du weniger als 90 cent incl. Mwst zahlen willst, kannst für das geld kannst du nicht alles verlangen.
du hast aber prinzipiell schon recht. nicht alles was reichelt billig verkauft, ist von hoher qualität allerdings für einige
Anwendungszwecke ausreichend. Eine Klinkenbuchse sollte natürlich nicht nach 5 mal umstecken kaputt gehen...

zum glück hat man die qual der wahl :supi:
 
@Pappenheimer:
Hallo, ich arbeite bei Banzai und habe gerade zufällig diesen Thread entdeckt als ich nach langer Zeit mal wieder die Foren hier durchstreift habe...

Also erstmal sorry, dass du bisher keine Antwort erhalten hast, wir haben in den letzten Wochen etwas mehr mit der Webseiten- und Softwareumstellung zu tun, da ist der Email-Support leider etwas zu kurz gekommen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten... Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist der Staffelpreis wieder da, ich hoffe, dass der Preis jetzt eher nach deinem Geschmack ist.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich hier im Forum gerne anschreiben, oder natürlich jederzeit(ähm...zwischen 10-18Uhr) bei uns anrufen(ist übrigens in der Regel schneller und unkomplizierter als eMail.)

Gruß

Daniel
 
Juhu! nun habe ich eine Kiste mit 250 Lumberg Buxen vor mir!
Gekauft bei arrow electronics in Bülach. Musste dort fürs Geschäft was bestellen und hab gesehen, dass die auch Lumbergs führen. Also hab ich gleich mal nachgefragt, was das kosten würde, und habe meinen Ohren nicht getraut, als ich die Offerte bekam. Ich bezahle jetzt ca 85 Cent pro Stück inkl. Lieferkosten und muss mich nicht mal mit dem doofen Zoll rumschlagen :mrgreen:

@aircoholic:
Sorry, habe dein Post erst jetzt gelesen, und zwischenzeitlich die Preisstaffelungen in eurem Shop wiederentdeckt. Für die Buchsen hat sich jetzt ein anderer Kanal aufgetan, aber keine Angst, ich bin als Kunde nicht verloren. Ich habe gestern bei euch den ganzen Krempel für die Restauration einer Hammond C3 bestellt:)
 
Freut mich zu hören :)
Die Quelle mit den Lumbergs hätte ich an deiner Stelle auch ohne zu zögern genutzt, zumal die Sache mit dem Zoll ja wirklich immer etwas lästig ist.
 


News

Zurück
Oben