Kodamo EssenceFM Hardware Synth

b.png

-8 voice polyphony
-8 part multitimbral
-25 touch sensors and 2 rotary encoders
-2 bitmasked, oversampled oscillators per voice
-12-bit DAC
-Resonant multimode filter
-Loopable ADSRs
-Pitch envelope
-Bitmasked LFOs
-Built-in multitrack sequencer
-Poly and mono modes with portamento
-Scale selection
-Built-in effects
-Built-in speaker
-1 headphones/line output
-1 MIDI input
-USB-powered
-Many project slots for saving sequences and sounds

Estimated release date: mid 2021
 
Schon gesehen, ist eigentlich Stoff für 'nen eigenen Thread, wenn jeder Huster von Behringer gut für 'nen Thread ist, dann der Bitmasker sicher auch ;-)

Edit: Gerade mal auf Facebook danach gesucht:

 
Zuletzt bearbeitet:


Essence Flight - EssenceFM ambient/industrial track

Atmospheric textures and drums you can create with the EssenceFM. Its FM engine makes sound creation easy by splitting each sound into 6-OP voices, which you can then layer in various ways to achieve richer sounds. Recorded from headphones output No additional processing Effects used: internal delay, internal chorus Max polyphony used: 160 voices Synthesis types: FM, additive, subtractive Sequenced with openMPT Video credit: Guillaume Laffon
 
Die Vorbestellungen für MK2 sind wieder offen, waren eigentlich bis zum 16.12. begrenzt. Wer also noch einen 300 Euro günstiger möchte....
 
Hätte er ein skalieren der Operator Wellenformen (ähnlich FS1R Skirt) oder speichern der Wellenformen pro Sound/Operator oder Feedback pro Operator (Reface DX/Opsix div. Softsynths) möglich gemacht wär' ich vielleicht schwach geworden. Aber scheint wohl nicht zu gehen, meine Anfragen im Forum stießen mehr oder weniger auf Unverständnis.
 
Der wird voraussichtlich ja ne Zeit auf dem Markt sein und so ne kleine Firma wird sicherlich Zeit benötigen, um auf Kundenwünsche eingehen zu können (John Bowen's Solaris ist ein ähnliches Beispiel). Aktuell scheint wohl der korrekte DX7 Import hoch auf der Prio-Liste zu sein. Wer weiß, was da noch kommt.
 
Hätte er ein skalieren der Operator Wellenformen (ähnlich FS1R Skirt) oder speichern der Wellenformen pro Sound/Operator oder Feedback pro Operator (Reface DX/Opsix div. Softsynths)

Dieser Fakt bestätigt noch mehr daß der Kodamo nix für mich ist. Und das noch für das Geld. Die Demos die ich gehört habe haben mich auch nicht
vom Hocker gehauen. Beim Reface DX ist das anders. Der hat mich richtig scharf gemacht.
Der Reface DX mit dem Dtronics Controller RDX ist ja wohl ne richtig günstige FM Macht. 4 Osc (Operatoren) das ist genug für mich. Hatte erst überlegt einen FS1r zuzulegen ,aber ich will Neuware.
Ums Geld wäre es mir gar nicht mal gegangen. Wird höchste Zeit für sowas digitales in meinem Set up. Dann kann mein alter ,klappriger TQ5 endlich weg. Hab ständig Angst daß dem bald die Luft ausgeht :cool:
 
Der wird voraussichtlich ja ne Zeit auf dem Markt sein und so ne kleine Firma wird sicherlich Zeit benötigen, um auf Kundenwünsche eingehen zu können...

Denke ich auch, einiges ist ja bereits gekommen, aber sicher werden sie das schon genau abwägen müssen, wofür die Resourcen eingesetzt werden. Spezialwünsche werden da sicher zumindest dauern.

Offensichtlich ist es hier im Forum auch oft wichtiger mit der Lupe nach etwas zu suchen was nicht geht als einzigartige Sachen zu würdigen.....
 
Der wird voraussichtlich ja ne Zeit auf dem Markt sein und so ne kleine Firma wird sicherlich Zeit benötigen, um auf Kundenwünsche eingehen zu können (John Bowen's Solaris ist ein ähnliches Beispiel).

Den Antworten im Forum nach zu schließen, wird das mit dem Feedback pro Operator wohl eher nicht kommen, bin nicht der Einzige der sich das wünscht.

Aktuell scheint wohl der korrekte DX7 Import hoch auf der Prio-Liste zu sein.

Das ist 'ne Funktion die ich bei den bereits vorhanden FM-Synths nie wirklich ernsthaft genutzt hab', mehr als testweise ein Fremdpreset laden hab' ich damit nie gemacht.
 
Dieser Fakt bestätigt noch mehr daß der Kodamo nix für mich ist. Und das noch für das Geld. Die Demos die ich gehört habe haben mich auch nicht
vom Hocker gehauen. Beim Reface DX ist das anders. Der hat mich richtig scharf gemacht.

Wenn ich bisher nur einen 4 Operator FM-Synth hätte, würde ich den EssenceFM sicher 'ne Chance geben, gibt leider noch keine Demo in der man den Retro Sound Mode des Synth hören kann, der könnte was für dich sein. Es steckt halt keine große Firma dahinter die den Synth mit entsprechenden Demos und Preset Paketen vermarkten kann.

Hatte erst überlegt einen FS1r zuzulegen ,aber ich will Neuware.
Wenn das Geld keine Rolle spielt und du den Platz hast, hol dir den Montage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermisse immer noch meinen TX802, denke der Franzose wird den gut vom Klangcharakter ersetzen können. Daher ist ein Import von DX Sounds für mich wichtig, aktuell geht das nur zum Teil, aber daran wird gearbeitet. Korg ist beim OPSix in dem Punkt wohl weiter. Bin auch nicht so "wissenschaftlich" beim Soundschrauben oder in den Syntheseformen unterwegs wie andere hier.
Daher fehlt mir eher selten was, während andere dann für sich Showstopper sehen.

Mir ist auch lieber, dass eine Firma mit Versprechungen oder Kundenwünschen sparsam umgeht, als dass man Kunden ködert und dann kommt nix. Da gibt es genug Negativbeispiele.
 
Hätte er ein skalieren der Operator Wellenformen (ähnlich FS1R Skirt) oder speichern der Wellenformen pro Sound/Operator oder Feedback pro Operator (Reface DX/Opsix div. Softsynths)...
....Wenn das Geld keine Rolle spielt und du den Platz hast, hol dir den Montage ;-)

Wobei man am Montage ja auch nur einmal Feedback hat und keine Wellenformen zeichnen kann. Kronos / Mod 7 ist hier das bessere Pendant : Semi-Modular, alle Operatoren mit Feedback und zwar auch kein Einzechnen von Wellenformen aber zumindest die Verwendung von Samples. Wollte ich nur mal anmerken, ist jetzt aber nicht nötig wieder aufzuführen was alles am Kronos so schlecht ist.

Der Montage ist natürlich trotzdem ein Klasse-Gerät.
 
Wobei man am Montage ja auch nur einmal Feedback hat und keine Wellenformen zeichnen kann.


Mit spectral Skirt und Resonance liegt man beim Montage bei etwas über 1200 Operator Wellenformen (Skirt 0 hab' ich der Einfachheit halber schon rausgelassen, weil meist sehr nah am Sinus). Wobei es gar nicht auf die reine Anzahl ankommt, sondern darum die Wellenformen bzw. ihren Obertongehalt im Zusammenspiel der Operatoren skalieren zu können. Mehr Mod-Level, etwas weniger Skirt etc. bis der Sound stimmt, obwohl Skirt da auch noch ein paar mehr Zwischenstufen gebrauchen könnte. Auch beim Waveshaping/-folding sind flexibel veränderbare Wellenformen von Vorteil, keine Ahnung wie weit deiner Erfahrungen mit 'nem Waveshaper/Distortion Plugin-In gehen bei dem sich die Wellenform verbiegen lässt. Ist bei 'nem FM-Synth dann natürlich polyfon.
Bei 24 Wellenformen für den kompletten Synth ? muss man in der Beziehung deutlich mehr Kompromisse eingehen, wobei der Operator-Phase Parameter da sicher auch noch was bringt, speziell beim Waveshaping, man beim Montage aber auch die Pitch EG pro Operator zum Verschieben der Shaper/Operator Phase missbrauchen kann.

Aber ich hab' @Rolo den Montage eher wegen der Bedienung (zusätzliche Fader und Tasten zum Muten/Wechseln/einstellen der Operator Level im Vergleich zum MODX) und dem Grundsound empfohlen. Bei Verwendung des Sinus (den hätte man vielleicht DX7 Sinus nennen sollen) als Operator-Wellenform geht das schon sehr Richtung Oldschool FM Sound. Als Ersatz für seinen TQ-5...
Falls du deinen EssenceFM noch hast könntest du ja mal ein kleines Beispiel zum "Retro Sound Mode" machen, ich finds schade dass es dazu im Netz nix zu hören gibt.

Kronos / Mod 7 ist hier das bessere Pendant : Semi-Modular, alle Operatoren mit Feedback und zwar auch kein Einzechnen von Wellenformen aber zumindest die Verwendung von Samples.

So richtig gut/frei ist das mit den Algorithmen in HW scheinbar erst beim Opsix gelöst worden - hab' da bisher noch keinen Haken finden können -, geht wohl in die Richtung wie man das von FM7/8, FMHeaven, Octopus etc. kennt. Ansonsten hat man halt immer eine begrenzte Anzahl von Eingängen etc. etc. und muss so oder so Kompromisse machen, weil die Operatoren nicht an der Stelle sind wo man sie gerne hätte ;-)
Beim Kurzweil PC-4 kann man scheinbar auf Samples und sogar V.A.S.T Synthese Funktionen und weitere 6-Operator Layer in die Operatoren schicken, das könnte auch spannend sein. Ist aber wahrscheinlich nur mit 'nem Editor vernünftig zu bedienen.
Bei Samples gilt das mit der Skalierbarkeit eigentlich genauso wie bei Operator-Wellenformen, idealerweise wie beim TG77, wo man ein komplettes AWM Element mit Filter etc. in die FM schicken kann ;-)
 
Die Beschränkung auf bisher (?) 24 Speicherplätze für die Wellenformen ist schon etwas enttäuschend, wobei es für mich trotzdem bisher reicht. Interessant finde ich es hier etwas in Richtung Noise/ S-H für die Operatoren zu verwenden. Denke daß man damit dann doch andere Möglichkeiten wie beim Montage hat, bzw. bestimmte Sachen zumindest mit wenig Aufwand hinbekommt.

Die Bedienung ist wirklich sehr gut und dank Copy/Paste und Drehreglern noch schneller wie beim Montage. Etwas merkwürdig ist, daß manches global eingestellt wird, wie auch der Retro-Mode, wenn wir da das gleiche meinen. Offensichtlich gilt das auch für die FX im Voice-Mode, was ich garnicht verstehe. FX möchte ich eigentlich per Sound abspeichern.

Nicht übersehen darf man, daß das Display eher nicht so groß ist. Es reicht für die 6 OP und die möglichen Verkettungen aber da würde ich das Kronos-Display vorziehen, wo die Größe ja auch schon bemängelt wird.

Den MKII empfinde ich jetzt nicht als komplett anders - o.K. der höhere Pegel ist vielleicht nett, aber die Gehäusemodifikationen hätten für mich jetzt nicht sein müssen.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt und du den Platz hast, hol dir den Montage ;-)
Der ist natürlich große Klasse, aber für meine kleine Ecke zu groß. Der Reface DX scheint für mich die optimale Lösung zu sein.
Da wäre dann zu meiner linken der Prophet Rev2 und zu meiner rechten der Reface DX, den ich bei bedarf immer mit der BS2 im wechsel austauschen könnte.
So ein kleines Format hat schon Vorteile wenn man gerne alles nah bei sich haben will und nur ne kleine Musikecke hat. :cool: Ich muß sagen ich freu
mich jetzt schon wenn ich mir den im neuen Jahr irgendwann in unserem Frankfurter Session music abhole. Daß es für den auch diesen Programmer gibt finde ich ja mal
Megastark.
 
Interessant finde ich es hier etwas in Richtung Noise/ S-H für die Operatoren zu verwenden.
Kannst du auch beim Montage, mit der erweiterten LFO Geschwindigkeit, das auf einzelne Operatoren anwenden klingt dann z.B. schon sehr nach Oldschool 4OP FM Noise.

Nicht übersehen darf man, daß das Display eher nicht so groß ist. Es reicht für die 6 OP und die möglichen Verkettungen aber da würde ich das Kronos-Display vorziehen, wo die Größe ja auch schon bemängelt wird.
Das Display ist ja beim Opsix eher kleiner, bei maximal flexibler Verdrahtung (FM-Matrix/freier Algorithmus) reicht eine Maxtrix mit 6x6 Zahlen ;-) oder in HW 6x6 Knöpfe bzw. Regler - dann kann jeder Operator mit jedem Verbunden werden, inklusive Feedback pro Operator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch beim Montage, mit der erweiterten LFO Geschwindigkeit, das auf einzelne Operatoren anwenden klingt dann z.B. schon sehr nach Oldschool 4OP FM Noise.

Stimmt das ist schon nett, aber gleichzeitig auch etwas enttäuschend weil es nur einen LFO mit zudem begrenztem Vorrat an Wellenformen gibt. Ich nutze einfach gerne LFO. Der globale LFO ist bei FM-X ja leider nur ein reiner FX-LFO.

Der Kodamo ist da aber auch keineswegs besser aufgestellt - hoffe sehr daß dies per Update noch kommt/ möglich ist. Wurde sicher dort im Forum auch angesprochen.

FM-Synth mit guter LFO-Ausstattung.....da fällt mir dann nur der Kronos ein.
 
FM-Synth mit guter LFO-Ausstattung.....da fällt mir dann nur der Kronos ein.
Ich nutze die Operatoren als LFO, entweder als Modulator für Vibrato oder als Träger/Waveshaper um Bewegung in den Sound zu bringen. Von daher brauch ich da gar nicht so viele echte LFOs. Eine maximal flexible FM-Matrix ist da natürlich von Vorteil.
 
Der ist natürlich große Klasse, aber für meine kleine Ecke zu groß. Der Reface DX scheint für mich die optimale Lösung zu sein.
Da wäre dann zu meiner linken der Prophet Rev2 und zu meiner rechten der Reface DX, den ich bei bedarf immer mit der BS2 im wechsel austauschen könnte.
So ein kleines Format hat schon Vorteile wenn man gerne alles nah bei sich haben will und nur ne kleine Musikecke hat. :cool: Ich muß sagen ich freu
mich jetzt schon wenn ich mir den im neuen Jahr irgendwann in unserem Frankfurter Session music abhole. Daß es für den auch diesen Programmer gibt finde ich ja mal
Megastark.
Ich mag den Reface DX ja auch, aber der Aufwand die Operator Level einzeln per Controller zu steuern, wär' mir beim Musik machen zu groß, dem fehlen einfach ein paar Macro Controller ;-) Was ich zudem noch vermisse ist 'ne Oprator Copy/Paste Funktion.
 
Ich nutze die Operatoren als LFO, entweder als Modulator für Vibrato oder als Träger/Waveshaper um Bewegung in den Sound zu bringen. Von daher brauch ich da gar nicht so viele echte LFOs. Eine maximal flexible FM-Matrix ist da natürlich von Vorteil.

Da sind dann die 8 OP am Montage schon schöner als die "nur" 6 beim Kodamo. Und leider lassen sich die Operatoren bisher nicht als Quelle in der Mod Matrix verwenden, die Wellenformen aber immerhin auch für den (einzigen) LFO.

Mache ich sonst aber am Kodamo auch gerne, daß ich z.B. einen Operator als Vibrato-LFO nutze und denn mehrfach einbinde.
 
Ich mag den Reface DX ja auch, aber der Aufwand die Operator Level einzeln per Controller zu steuern, wär' mir beim Musik machen zu groß, dem fehlen einfach ein paar Macro Controller ;-) Was ich zudem noch vermisse ist 'ne Oprator Copy/Paste Funktion.
Ah o.k. ,ja das stimmt das wäre wichtig um mühsame Einstellungen nicht bei jedem Operator nochmal machen zu müssen...hm...naja. Ich will jetzt nicht so viele verschiedene Sounds machen dann geht das schon.
Und wenn ich mit dem mal länger zu gange bin, dann bekomme ich das schon in den Griff. Ist halt ein Kompromiss den ich da machen muß. Der Electron Digitone wäre auch ne Alternative (hat der denn die OCP Funktion?)
aber der Reface gefällt mir so gut mit dem Dtronics Controller RDX , und hat zudem eine Tastatur was mir das Programmieren angenehmer macht weil das Midikeyboard weiter weg steht in meinem geplanten
Set up. Aber Danke für den Hinweis :nihao:
 
Und leider lassen sich die Operatoren bisher nicht als Quelle in der Mod Matrix verwenden
Was genau willst du denn mit den LFOs machen, das im FM Kontext nicht funktioniert? Man muss halt was Um-denken um das im Zusammenspiel mit der FM zu nutzen und man kann dank Pitch EG sogar die Geschwindigkeit der Operator-"LFOs" steuern.

hat der denn die OCP Funktion?
Copy Funktion? Keine Ahnung, aber ich glaub die brauch man beim Digitone auch nicht, eher (aus meiner Sicht eine zu-) einfache Envelope und Frequenz Einstellungen.
 
Was genau willst du denn mit den LFOs machen, das im FM Kontext nicht funktioniert? Man muss halt was Um-denken um das im Zusammenspiel mit der FM zu nutzen und man kann dank Pitch EG sogar die Geschwindigkeit der Operator-"LFOs" steuern.

Beim Kronos setze ich die 4 LFO (mit unterschiedlichen Waves, Geschwindigkeiten, Fade In....) z.B. gerne dafür ein um den Pegel (manchmal auch Pitch) verschiedener Mod-Operatoren zu modulieren. So habe ich dann z.B. einen relativ friedlichen Sound, wo mir in Abständen etwas abgefahrenes reingestreut wird. Das soll aber nicht zu regelmäßig passieren. Der Kronos hat da 6 verschiedene S-H-Varianten.
 
Beim Kronos setze ich die 4 LFO (mit unterschiedlichen Waves, Geschwindigkeiten, Fade In....) z.B. gerne dafür ein um den Pegel (manchmal auch Pitch) verschiedener Mod-Operatoren zu modulieren.

Wenn du den Operator als Shaper einsetzt, werden die Lautstärken doch automatisch mitmoduliert.

So habe ich dann z.B. einen relativ friedlichen Sound, wo mir in Abständen etwas abgefahrenes reingestreut wird. Das soll aber nicht zu regelmäßig passieren. Der Kronos hat da 6 verschiedene S-H-Varianten.
Klingt nach was das nur mit intensivem FX Einsatz wirklich gut funktioniert.
 
Der Trick bei der FM ist ja eben nicht durch einfaches ändern der Amplituden Lautstärken die Klangfarbe zu verändern - also nicht Rompler Style zu arbeiten, sondern durch das ein- und ausblenden der Modulatoren (auch mit Shaper als quasi LFO Blendhilfe) die Spektren komplexer zu verändern.
 
Ich meine eigentlich auch die Modulatoren. Also z.B. wenn da einer auf einen bestimmten Fixed Frequency - Wert eingestellt ist und vom LFO mal an und mal ausgeschaltet wird.

Da der Begriff dauernd auftaucht.......:schaf: gestehe ich aber, daß ich trotz Wave-Shaper an O1W (ehemals), an Kronos und beim Montage (als FX) nicht genau weiß was mit "Wave-Shape" im Zusammenhang mit FM genau gemeint ist bzw. wie das genau umgesetzt wird.
 
Operatoren als LFO verwenden ist denke ich erst mal klar, also fixed Frequency (feste Frequenz) bei niedriger Frequenz, eben wie ein LFO nur eben im FM Kontext.
Das Ganze geht aber nicht nur als Modulator sondern auch als Träger (dann als Waveshaper oder Wavefolder) oder zwischen Träger und Modulator, bei niedriger Frequenz bis hin zu praktisch 0Hz. Bei niedriger Frequenz ist es praktisch so als würde man die Phase des Shapers modulieren, dabei verändert sich die Amplitude des Ausgangs. Der Waveshaper klingt nicht selbst, aber verändert das eingespeiste Signal, ein bischen wie bei Ringmod, aber von der Wirkung her nicht ganz so unauffällig, hat auch bei niedriger Frequenz abhängig vom Level des Eingangssignals schon Einfluss auf die Klangfarbe.
 
Wenn ich den Träger auf Fixed Frequency setze habe ich aber keinen musikalisch spielbaren Sound mehr oder ? Den Modulator auf FF, niedrige Frequenzen nehmen und den Level / Wellenform verändern, das ist mir schon halbwegs vertraut aber umgekehrt ?

Nachtrag : Gerade wenn ich mit anderen Wellenformen experimentiere bekomme ich dann aber wirklich so etwas hin als wäre da ein S-H-LFO am Werk. Ist das vielleicht gemeint ? Klingt auf jeden Fall interessant.

Nachtrag 2 : Mit 4 verschieden eingestellten Paaren....nicht schlecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich muß mir einen geeigneten Algorithmus suchen wo ein Modulator an zwei Trägern hängt und ich höre das Ergebnis dann am anderen Träger ???
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben