Kompressor: welche mit 1-Knopf bedienung ?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von siebenachtel, 11. Oktober 2015.

  1. siebenachtel

    siebenachtel engagiert

    ich habe nen dbx 163X, der hat nur einen einzigen regler ( fader). ( plus make up gain justierung )
    Das ist total genial fürs jammen.

    frage:
    welche 1-Knopf geräte gibts sonst noch ?
    was mich speziell interessiert:
    geräte die sowohl eine 1-knopf bedienung erlauben ( makro) wie auch ein gezielteres einstellen der parameter / attack, decay


    der dbx 163X ist mir etwas zu rauschig und letztendlich etwas limitiert da er nur ein grundsetting kennt.
    von daher wollte ich mal gucken was es noch gibt.
     
  2. Thx2

    Thx2 -

    Interessant.
    Teletronix LA2A
     
  3. Zolo

    Zolo aktiviert

    SPL Dynamaxx oder wie der Kompressor heisst. Der macht alles automatisch
     
  4. Thx2

    Thx2 -

    Also Leute diesen Thread finde ich wirklich interessant.
    Weil ich kenne eben bislang nur den LA2A den ich auch selbst habe aber der eignet sich halt bei weitem nicht für alles. :)

    Ein Kompressor nur mit Kompressions "Stärke" und Make Up Gain regler oder gleich nur einen Regler und Auto Make Up Gain finde ich SEHR Interessant.
    Vorallem wenn er sich relativ universell einsetzen lässt. also genauso für Synth sounds als auch Vocals usw.

    lg
    Michael
     
  5. Zolo

    Zolo aktiviert

    kannst aber auch wahrlos irgendwleiche Regler irgendwo hinn drehen.

    Sollte ähnlichen Effekt haben wie One-Knob-Kompression :mrgreen:
     
  6. Thx2

    Thx2 -

    Ich weiß wie ein Kompressor funktioniert und kann den Auch entsprechend einstellen.
    Habe z.b. auch einen UREI 1178 und natürlich diverse klassisch aufgebaute Standart Kompressor Plugins mit Threshold, Ratio, Make Up Gain, Attack, Release....

    Aber diese One / Two Knob dinger sind interessant.
    der LA2A macht in der richtigen Situation definitiv einen guten Job, geht halt nur bei weitem nicht für alles.

    Das dürfte aber auch schwer werden bei so einem teil.
    Trotzdem schau ich mir sowas interessiert an, vielleicht würd ich mal wieder geld ausgeben. :)

    lg
    Michael
     
  7. siebenachtel

    siebenachtel engagiert

    LA2A ist nicht meine geldliga.........:lol: ......ich hab nen modular der saugt :lol:
    SPL dynamaxx ist interessant. Gibts aber nicht mehr und ist keine 1Knopf bedienung.
    .......ich muss vor allem gainaufholung zusammen mit threshold ( oder plus zusätzlich noch ratio) auf einem knopf haben.
    d.h. um regelzeiten gehts da nicht, NUR um das ausgangsgain !

    habe grad über den anderen comp thread von mir gesehen das der alesis 3632 Gain automatisch aufholen kann.
    Könnte sein das mir das bereits genügt.

    Danke
     
  8. Thx2

    Thx2 -

    Was du dann suchst ist ein Compressor mit Auto Make Up Gain. :selfhammer:
    Das haben viele Geräte.

    lg
    Michael
     
  9. siebenachtel

    siebenachtel engagiert

    aha, .........kenn mich da nicht so aus.
    bzw. ists lange her wo ich mich für was anderes wie modular interessiert habe ;-)

    danke, werde mal etwas rumsurfen.
    wobei jetzt attack-release "auch" auf einem knopf auch interesant wären ;-)
    aber ich brauch defnitif nicht alles zusammen auf einem knopf ;-)


    um das vielleicht noch klar zu stellen:
    es geht mir rein ums "einhand jammen"........nicht darum das mir der kompressor die einstellarbeit abnimmt. ;-)
     

Diese Seite empfehlen