Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Jein. Die Jeannie hatte ich ja auch selber zusammengelötet. Das Display funktionniert einwandfrei, solange ich nicht am Gehäuse heraumwerkel.

Mein Problem liegt darin, dass ich letztes oder vorletztes Jahr auf bleifreies Lötzinn umstelleln musste, wir aber bislang noch keine wirlichen Freunde geworden sind. Die Fehlerquote ist leider deutlich höher ist als noch zu Zeiten mit verbleitem Lötzinn.
Darf ich fragen, auf wieviel Grad Celsius Du Deinen Lötkolben einstellst?
 
Darf ich fragen, auf wieviel Grad Celsius Du Deinen Lötkolben einstellst?

Inzwischen dürfte ich so ziemlich alles durchprobiert haben, was das Internet an Ratschlägen bereithält.

  • Temperatur zwischen 280 und 450 Grad alles durchprobiert.
  • Dritte Lötstation im Einsatz.
  • Zwei verschieden Arten von Lötzinn, welches mir in einem Elektroniker-Forum empfohlen wurde und viele und gute Rezensionen im Netz hatte
  • Mit und ohne Lötfett/Flussmittel...
Früher habe sehr gerne gelötet und es gab wenig, was ich so ausdauernd praktizieren konnte und was eine beruhigende, fast meditative Wirkung auf mich hatte. Inzwischen stresst mich schon der Gedanke daran, einen Lötkolben in die Hand zu nehmen. Aber ich bin mir auch bewusst, dass das Problem hinter dem Lötkolben sitzt. Es hat vermutlich alles seine Zeit... :xenwink:.
 
Zitat : Mein Problem liegt darin, dass ich letztes oder vorletztes Jahr auf bleifreies Lötzinn umstelleln musste,......
Warum musstest du umstellen ? Niemand zwingt dich doch da zu , oder lötest du gewerblich?
 
Zitat : Mein Problem liegt darin, dass ich letztes oder vorletztes Jahr auf bleifreies Lötzinn umstelleln musste,......
Warum musstest du umstellen ? Niemand zwingt dich doch da zu , oder lötest du gewerblich?

"Musstest" im Sinne von den Marktgegebenheiten angepasst. Als ich "seinerzeit" umgestellt hatte, war verbleites Lötzinn kaum zu bekommen, zumindest nicht ohne einen erheblichen Aufwand zu betreiben, und mit deutlichen Mehrkosten. Ich hatte vor einigen Wochen nochmal gesucht, aber bin auch nicht wirklich fündig geworden.
 
Gibts in der E-Bucht ohne Ende zu kaufen .
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/17572010138...6JJ61C&hash=item28e9bbf609:g:HzkAAOSwi6NkW0DG
oder

oder :
 
Zuletzt bearbeitet:
60/40 ist verbleites Lötzinn = Lötzinn Sn 60% / Pb 40% = falsche Bezeichnung des Ebay-Anbieters

Zwischenablage_03-09-2024_01.jpg

beifreies Lötzinn hat üblicherweise diese Bezeichnung :

03-09-2024_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Die Jeannie hatte ich ja auch selber zusammengelötet. Das Display funktionniert einwandfrei, solange ich nicht am Gehäuse heraumwerkel.

Mein Problem liegt darin, dass ich letztes oder vorletztes Jahr auf bleifreies Lötzinn umstelleln musste, wir aber bislang noch keine wirlichen Freunde geworden sind. Die Fehlerquote ist leider deutlich höher ist als noch zu Zeiten mit verbleitem Lötzinn.

Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ hoch, dass mir von den 7 Lötstellen eine derart misslingt, dass das Projekt nicht mehr zu retten wäre. Warum dann also ein unnötiges Risiko eingehen, wenn es denn läuft :xenwink:.

Zur not begnüge ich mich mit dem Firmware-Update und verzichte auf das Aufspielen der Bänke, wenn das zu aufwendig ist.
Ok, es kann sein das die Stifte des LCDs die Decke des Metall-Gehäuses berühren was nicht so gut ist. Doppelt Tesafilm von hinten auf das Gehäuse da wo die Kontakte sitzen.
Selbst wenn du unverbleit zum Löten genommen hast, kannst du wieder mit bleifreiem Lötzinn drüber gehen. Warum erzähle ich später.
 
So, nun zum bleifreien Lötzinn. Ok, ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Die Patinen mit dem bleifreien Lötzinn sahen alle scheiße aus. (tschuldigung für mein schlechtes Französisch)
Bei den Lötstellen wußte man nie ob sie jetzt gepackt hatten oder kalt waren. Und natürlich hat jeder Hersteller sein Lötzinn angepriesen.

Weil ich jetzt keine Lust hatte verschiedene Lötzinnsorten auszuprobieren - kostet ja auch immer, und das nicht zu knapp - habe ich einfach die Firma Felder mal angerufen und denen mein Problem erklärt.
Und siehe da, ich hatte einen fachkundigen Mitarbeiter am Telefon der sich richtig Zeit genommen hatte um mich telefonisch zu beraten! Danke nochmal an den Felder Mitarbeiter.
Zuerst einmal, ldt. Aussage von Felder können bleihaltige und bleifreie Lote gemischt werden. Wußte ich auch nicht. Dann hat er mir folgendes Lötzinn empfohlen:

Felder ISO CORE "Ultra Clean" 0,5 ECO Thin SN99,3CuNiGe . Gibt es bei Reichelt


Zuerst einmal, es läßt sich fast so löten wie verbleites Lötzinn. Die Temperatur meines Lötkolbens ist zwischen 350 .. 400 Grad eingestellt, je nach dem was gelötet werden muß.
Alle Jeannie Platinen habe ich mit diesem Lötzinn ( SMD ) gelötet. Ich benutze Löthonig für die SMD Teile und damit fließt es einfach herrlich.
Man muss allerdings auf die Temperatur achten. Schmilzt das Lot schlecht oder pappt an den Beinchen so ist die Temperatur zu niederig. Fließt das Lötzinn zu schnell, gibt aber keine glänzenden Lötpunkte dann ist die Temperatur zu hoch und das eingebaute Flußmitte verdampft zu schnell. Gut, ist etws anders wie verbleites Lot aber es geht schon.
Das zum Lötzinn.
 
So , jetzt nochmal die Unterschiede
1) flashen der CPU = Betriebssystem aufspielen.
2) copieren der Soundprogramme auf SD karte.
3) übertragen der Soundprogramme als sysex.

Dachte eigentlich das wäre klar.

Erst einmal : für den Datentransfer kann die USB Schnitstelle verwendet werden.
Daten sind 1) Firmware 2) sysex Files

Die Firmware hat mit den eigentlichen Sounds gar nichts zu tun!
Um die Firmware zu flashen nimmt man das Teensy Tool 'Teensy.exe', verbindet Jeannie und den Rechner mit USB und schaltet sie ein. Danach muss mann den Knopf auf dem Teensy drücken. Der Rest ist selbsterklärend.
Ganz billig und in 30s erledigt. Danach hat man erst mal ein neues Programm in den Prozessor geflashed. *** ich benutze Teensy.exe, es gibt aber auch andere Programmen ***

Die Sounds sind eine ganz andere Geschichte. Sie liegen zusammen mit den Anfangsbild und den Sequenzen direckt in der Root der SD Karte. Bank A..P, PIC,SEQ
Sounds haben nichts mit der Firmware zu tun. Die Firmware ist quasi nur das Betriebssystem des Synthesizers.
Nun kann man die Sounds auf 2 Arten auf die SD Karte bringen.

1) Maschine aufschrauben - SD Karte in einen Kartenleser stecken, alles löschen und dann die Sounds/PICs/SEQ die auf dem Update sind auf die SD Karte kopieren.
Das macht man z.B. wenn die Maschine neu aufgebaut wurde. Ihr könnt euch aber vorstellen das es uns auch keinen Spass gemacht hat, immer die Maschine aufzuschrauben ..
Deshalb hat sich Rolf die Geschichte mit den SYSEX Files überlegt.

2)Jeannie hat in der Systempage die Möglichkeit, einzelne Sounds oder auch ganze Bänke als Sysex Files zum PC zu transferieren und von da auch wieder zurück zu laden!
Wir benötigen dazu das MIOS Studio, fertig. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.
Den PC und Jeannie über USB verbinden. Mios studio aufrufen und bei senden/empfangen Jeannie auswählen. In das sysex Menü gehen. Im Mios Studio 'EMPFANGEN' aktivieren in der Jeanniedie zu sendende Bank auswählen, 'senden' auswählen und die Taste LOAD/SAVE drücken. Die Bank wird enpfangen und kann als Datei im PC abgespeichert werden . z.B. 'meine Supersounds.syx'.

Ganz wichtig ist folgendes. ERST die Firmware aufspielen und dann die Sounds updaten.

Das heißt ich kann über USB (teensy.exe) die Firmware aufspielen und dann übertrage ich mit MIOS Studio die einzelnen Bänke auch über USB. Dazu muss ich nicht mal die Jeannie öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felder ISO CORE "Ultra Clean" 0,5 ECO Thin SN99,3CuNiGe . Gibt es bei Reichelt

Danke für deine Ausführungen und den Tipp, dass werde ich ggf. mal austesten👍.

So , jetzt nochmal die Unterschiede
1) flashen der CPU = Betriebssystem aufspielen.
2) copieren der Soundprogramme auf SD karte.
3) übertragen der Soundprogramme als sysex.

Das hatte ich soweit auch verstanden und der readme-Datei entnommen. Punkt 3 ist aber ein guter ergänzender Hinweis. Wenn ich aber ohnehin zum Aufspielen der Firmware das Gehäuse zuerlegen muss, dann ist der zusätzliche Aufwand, die Sounddateien auf die SD-Karte zu kopieren, vernachlässigbar.

Es ist halt unglücklich, dass das Gerät überhaupt aufgeschraubt werden muss, um ein Firmware-Update aufzuspielen. Das ist bei verschiedenen anderen Projekten auf Teensy-Basis besser/einfacher gelöst.
 
Du kannst den TyCommander benutzen.
Mit dem TyCommander musst du den Knopf nicht drücken und das Gehäuse kann geschlossen bleiben.

Hoffe das ist der richtige Link....

 
Zuletzt bearbeitet:
@SirAdrianFish -

Die Jeannie muss nicht geöffnet werden um die teensy Firmware aufzuspielen

Es hat ja auf der Rückseite lüftungslöcher und die passen genau auf den zu treffenden Punkt auf dem teensy
(mit einem kleinen Schraubenzieher draufdrücken problemlos möglich)

((Oder hat das metallgehäuse keine Löcher hinten ?? Ich hab das originalgehäuse ))


Für die Sounds ist es entweder 2. oder 3. gem beschrieb Tubeohm (entweder oder!) nicht beides
 
Das Firmware-Update per TyCommander (WIN10) hat problemlos funktioniert.

Das Übertragen der neuen Soundbänke mit Mios Studio funktioniert allerdings nicht. Aber man kann vermutlich nicht alles haben... :xenwink:

1710005082816.png

1710005422658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bank C habe ich jetzt vom PC auf die Jeannie kopiert. Da wurde mir auf der Jeannie auch ein Übertragungsbalken angezeigt, welcher allerdings bei ca. 90% eingefroren ist. Nach einem Neustart waren zumindest auf den ersten Programmplätzen von Bank C neue Sounds bzw. neue Soundnamen hinterlegt.

Die Bänke A und B lassen sich allerdings nicht auf die Jeannie übertragen. Hier kann ich zwar den Rec-Symbol auf rot schalten, aber wenn ich dann den Dump vom PC sende dann verschwindet nach einigen Sekunden das rote REC-Symbol wieder. Ein Übertragungsbalken wird gar nicht erst angezeigt.
 
Im Mios Studio musst du noch Einstellungen vornehmen.
Irgendwo weiter vorne im Thread steht was dazu.

Der Rolf hatte dazu was geschrieben weil es bei mir auch erst nicht funktionieren wollte.
Weiß aus dem Kopf aber nicht mehr was genau das war.
 
Nach einem Neustart von MIOS sowie der JEANNIE hat die Übertragung der Bänke A bis E von dem PC auf die Jeannie tatsächlich funktioniert. Allerdings ging die Übertragung jeweils so schnell von statten, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das so seine Richtigkeit hat.

Werden beim Herüberkopieren der Soundbänke tatsächlich auch alle vorhanden Soundpatches überschrieben oder werden namensgleiche Patches übersprungen?
 
Ahhh genau das war es du musst im Mios die Übertragungsgeschwindigkeit reduzieren.
Glaube unter Send Delay im Sysextool ging das....
 
Danke, aber wir sind jetzt auf Seite 65 des Threads und bei Post #1.941 angekommen.

Ja, das ist auch ein bisschen mein Problem hier im Thread ... irgendwo wurde alles schon mal erklärt dazu, aber man findet es dann im Zweifelsfall nicht mehr, und man vergisst solche Sachen ja auch wieder, und wenn man dann nach einem Jahr wieder da dran geht und updaten will, grübelt man dann erst mal, welches Programm nochmal, was und wie genau ... und wenn dann sowas fehlt wie mit der Übertragungsgeschwindigkeit steht man dann erstmal wie die Kuh vorm Scheunentor.

;-)
 
Hier ein ziemlich ausführlicher Artikel für die 'Selbsthilfegruppe Löten': Löt-Anleitung (Link gefixt)

Ich wusste z.B. nicht, wie wichtig das richtige Lötzinn ist und dass unsere Probleme vielleicht von bleifreiem Lötzinn her rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute Abend mal durch die Bänke A und B gespielt, was soweit alles i.O. aussieht. Da sind einige wirlich gut klingende Sachen dabei 👍 .
Jo , danke.
Zum Mios Studio nochmal. Ich nehme die Version 2.4.9 nd hatte noch nie Probleme damit. Gut, das Abspeichern ist etwas tricky, aber ich mußte nie irgendwelche delay Zeiten einstellen oder irgendwas anpassen.
Kann natürlich mit den verschiedenen Rechnern/Windowsversionen zusammen hängen.

Ich bitte um eine kurze Info, wer hat welche delay Zeiten eingestellt und was für eine Rechner Konfiguration ? ( Win 10, 11, CPU ?) Ich habe die Jeannie noch an USB 2 laufen. Eventuell ist USB 3 schneller !?
 
Hier ein ziemlich ausführlicher Artikel für die 'Selbsthilfegruppe Löten': Löt-Anleitung

Ich wusste z.B. nicht, wie wichtig das richtige Lötzinn ist und dass unsere Probleme vielleicht von bleifreiem Lötzinn her rühren.
Der Link geht nicht .....und ja, das falsche Lötzin oder falsches Werkzeug im allgemeinen kann ein DIY Projekt killen. Das fängt schon beim Seitenschneider an und hört beim Lötkolben auf.
 
Nach einem Neustart von MIOS sowie der JEANNIE hat die Übertragung der Bänke A bis E von dem PC auf die Jeannie tatsächlich funktioniert. Allerdings ging die Übertragung jeweils so schnell von statten, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das so seine Richtigkeit hat.

Werden beim Herüberkopieren der Soundbänke tatsächlich auch alle vorhanden Soundpatches überschrieben oder werden namensgleiche Patches übersprungen?
Alle Bänke werden komplett überschrieben. Habe mich extra nochmal bei Rolf rückversichert .
 


News

Zurück
Oben