Konkurrenz zum Korg Oasys?

@ kpr

vom momentanen Stand der Dinge ist der Oasys vielleicht eine Runde Sache. Doch das bessere ist bekanntlich immer der Feind des Guten. Soll heissen, solange es Konkurenten gibt die Features bringen, die innovativ sind und ueberzeugen, ist auch in Bezug auf Upgrades Handlungsbedarf von Noeten um den potentiellen oder aktuellen User bei der Stange zu halten.
Nur ist durch Upgrades eigentlich nur solange Geld zu machen, wie das Geraet auf dem Markt ist. Der Hersteller bietet auch durch eine Upgrade-Politik einen gewissen Anreiz das Instrument zu kaufen, weil es von der Ausstattung her ebenbuertig oder besser ist als Konkurenzprodukte oder aber dahingehend optimiert wird . Laeuft aber die Produktion des Geraetes aus, ist damit zu rechnen, dass es keine Upgrades mehr geben wird.
Das Preisleistungsverhaeltnis ist in Anbetracht des Kosten/ Nutzen-Effekts
wirklich angemessen. Und auch wenn ich den Kauf einer Workstation scheuen wuerde, ist der Oasis im Vergleich wohl die bessere Wahl.

Nur bin ich halt generell auf dem Standpunkt, dass ich lieber Geraete und Instrumente kaufe, die sich auf wenige Funktionen beschraenken. Einzige Ausnahme ist da die MPC, die Sequenzer und Sampleshots vereint, oder Synthesizer mit Tasten.
 
Ja, Deinen Standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen. Wir werden auch im Laufe der Zeit sehen, ob Korg mit seinem Oasys-Konzept auch langfristig allgemein durchkommt. Ich hab´s ja wie Du auch mehr mit Spezialisten im Equipment und nutze sämtliche Workstations, die ich habe, gar nicht aus, weil einige vorhandene Features gar nicht gebraucht werden. Das würde mir im Falle Oasys sicher genauso gehen, aber das kann ich erst beurteilen, wenn ich mal einen habe. Korgs Oasys Konzept generell gefällt mir schon sehr und eigentlich wünsche ich mir und denen, dass sie schon noch eine lange Liste an potentiellen Upgrades in der Schublade haben. Kaufentscheidend in meinem Falle ist das jedoch nicht, ich mag den quasi so schon ;-)
 
"durchkommen" heisst ja meist: die leute kaufen es.. nur: schon wegen der hohen Schutzgebühr KANN sich Oasys nicht so "durchsetzen".. Es wird sicher ein "Exot" bleiben.. Das bedeutet aber nix, Der Z1 hat/te diesen Status auch..

Böse Zungen Modus: Die Leute waren einfach zu dumm dafür
 
Moogulator schrieb:
"durchkommen" heisst ja meist: die leute kaufen es.. nur: schon wegen der hohen Schutzgebühr KANN sich Oasys nicht so "durchsetzen".. Es wird sicher ein "Exot" bleiben..

Mit "durchkommen" meine ich durchaus das Konzept und rechne damit, dass es in Spin Offs auch in niedrigeren Preissegmenten platziert wird, wenn es eben angenommen wird. Neben dem Imagegewinn hat Korg sicher ein Quote hinsichtlich des Marktanteils im oberen Segment in der Umsatzvorschau und wenn die erreicht wird, dürfte das Grünes Licht für eine Triton Ablösung bedeuten. Wer weiß, vielleicht ist das längst passiert.


Moogulator schrieb:
Das bedeutet aber nix, Der Z1 hat/te diesen Status auch..

Böse Zungen Modus: Die Leute waren einfach zu dumm dafür

Na ja, da leide ich nach wie vor mit Korg fast mit, das ist einfach daneben gegangen, zu schade. Meiner Meinung nach waren die Leute nicht zu dumm dafür, sondern das Marketing und die Produktaufstellung ist vergeigt worden. Das ist eben Korg schon öfter passiert, ich erinnere an die Wavedrum und auch die G_itarrensynthis. Vielleicht war es aber auch ein glückloser Zeitpunkt, das Potential gibt es immer und ein Hersteller kann die dollste Kiste fabrizieren, wenn der Zeitpunkt ungünstig ist, dann hat man Pech. Du musst speziell bei Innovationen, und PM ist eine gewesen, die sogenannten Frühaufnehmer begeistern. Das sind etwa 2% der angepeilten Kaufgruppe. Die generieren dann die Kaufbereitschaft der großen Masse und am Ende des Produktzyklus gibt es noch ein paar Prozent Spätaufnehmer. Im Falle Z1 hat es die Frühaufnehmer nicht in genügender Zahl gegeben, oder diese haben einen zu geringen Einfluss auf die Masse gehabt. Man hatte seinerzeit das Marketing auch auf die damals "aktuelle" Techno-/Dancekundschaft gerichtet. Meines Erachtens lag darin ein Fehler, aber ich kann mich hinterher leicht hinstellen und das so analysieren ;-) Als Lehre aus dieser Erfahrung meine ich PM Produkte zuerst an äußerst erfahrene Musiker anderer Bereiche zu lancieren. Man erinnert sich an Reinhold Heils VP1 Demotrack auf der Keys CD, ein Highlight erster Güte, das für sich spricht. Auch Yamaha ist mit PM massenmäßig auf den Bauch gefallen, der VL1 ist die Wucht und keiner weiß es so richtig.
 
naja, in dem falle erlaben wir uns einfach dran .. ist nur schade für die maschine selber.. denke, das ist auch der grund , warum yamaha nicht mehr so dicke entwicklungen macht.. sie sind keine trendsetter, sind nicht direkt weltmeister bei bedienoberflächen und rel. weit weg vom puls der zeit..

der oasys ist zzt auch ncht das ding, wo alle drauf gewartet haben, was aber nicht heisst: es tauge nix.. z1 und vl1 haben die leute einfach nicht so recht "begriffen" .. sie wollten es simpler.. nen z1 würd ich mir auch wieder zurückholen, wenn platz und geld es zuließen..

pm war definitv auch zu beginn zu wenig "synthese".. das haben sie einfach nicht vermittelt bekommen und sie hätten das mit dem editieren schon über den screen lassen können, einfach als werteliste.. ist ja nicht schlimm..

aber diese kehrtwende "der vl1 kann jetzt mit der neuen software auch minimoog war komplett falsch gedacht.. man hätte sagen können: saxophon? hab ich schon! aber hiermit kann ich das machen ,was mit keinem normalinstrument geht.. der reiz einer schlichten nachbildung ist meist klein, da nimmt man meist das original.. sie haben das modell dann in V2 gedehnt.. aber nicht ausreichend breitgetreten ..

bei oasys gabs viele vorschusslorbeeren .. das alte konzept war auch "mehr z1" und irgendwie cooler , insbesondere zu DER zeit..
imgrunde haben sie nix verschlechtert,.. aber sowas wie einen mega-Z1 hätte man erwartet.. samples und co.. syntheseschiff , modulationsmonster..

ein bisschen versteckte innovation und feature-sache.. ist auch schwerer als was cooles neues einzubauen, was alle haben wollen..

die synthesizereurophorie ist ja auch seit ein paar jahren vorbei.. das ist auch ein punkt..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben