Kontaktreiniger

beim Kalibrieren des PPG wave 2.2 habe ich wieder mal die Platinen rausgenommen, und nach dem Zusammenbauen startete der wave das Betriebssystem nicht mehr richtig, oder nur für ein paar Minuten. Ich habe dann die Platinen nochmal rausgenommen, die Kontaktstifte sind schon ziemlich korrodiert. Habe dann mechanisch die Stifte und die Buchsen gereinigt, und jetzt läuft er wieder einigermassen. Immer noch Fehlstarts ab und zu, meist läuft er aber.

Es ist wohl besser, wenn ich die Kontakte chemisch reinige, damit der wave fit bleibt. Seltsamerweise habe ich, nach über 20 Jahren Erfahrung mit Elektronik, noch nie einen Reinigungsspray benutzen müssen. Im Forum hier sollte eigentlich eine Fülle an Informationen über Kontaktprobleme und deren Behebung vorhanden sein, aber ich habe nicht viel gefunden. Also, was für ein Produkt würdet ihr empfehlen? CAIG D5S-6 DeoxIT Spray?
 
Alternativ zu Deoxit D5 habe ich auch mit Teslanol Oszillin t6 sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
Für Silberkontakte ist das blaue Tinten-Radiergummi und mechanische Reinigung m.E. erste Wahl.
Wenn man nicht richtig drankommt, kommst du um Chemie (ich nutze Deoxit D5) nicht herum.
Falls Standardstecker verbaut sind, kann man die ja auch gegen Neuware (Markenhersteller, Goldkontakte) tauschen.
 
vielen Dank für die Antworten. Werde mir Deoxit oder Oszillin besorgen.

Ja, die Steckverbindungen auswechseln wäre besser. Werde ich vielleicht später mal machen, wenn es keine andere Lösung mehr gibt. Ist schon ziemlich aufwendig.
 


News

Zurück
Oben