Konzept: 1x Complex Oscillator und 1x Sampler

@Nick Name

Was für dich der richtige Weg ist, also so in Sachen Tools, musst du wirklich selber rausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Du musst das wirklich selber ausprobieren, weil sonst bleibt das nur ein Gedankengang ohne eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nick Name

Was für dich der richtige Weg ist, also so in Sachen Tools, musst du wirklich selber rausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Du musst das wirklich selber ausprobieren, weil sonst bleibt das nur ein Gedankengang ohne eigene Erfahrung.

So ist es !
Trotzdem darf man fragen stellen ;-)
 
Ja, verstehe - ist aber kein modularsystem, wenn du weisst, was ich meine ;-)
 
Die idee: ist alle nötigen instrumente aus einem komplexen oszillator zu destillieren (drums/bass/chrods/lead)

Die frage: ist, ob das ergiebig ist oder schnell in eine sackgasse führt...

Mein problem: Ich habe zu viele optionen, zu viele sounds und nix passt wirklich schlüssig zusammen - besonders bei den drums ist das so... - es ist wie ein pfannekuchen, der einfach immer weiter auseinander getrieben wird; gerne hätte ich aber "bauklötzchen" die ich auf einander stapeln kann, damit ich das gefühl habe hier entwickelt sich was... - bisher habe ich einen haufen guter ideen... die werden immer mehr, aber es entsteht kein haus... und ich hab wieder die tendenz was dazu zu kaufen (was meistens nix bringt)

Ich würde die frage oben gerne mal ernsthaft mit euch diskutieren (bitte kommt nicht mit dem einwand "Das ist ja selbstkasteiung" + Ich weiss dass das keine neue idee ist)

Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht und kann von seinen erfahungen berichten.

Frohes Neues allerseits!

Mach ich oft genau so. Aus einem einzelnen Sample lassen sich unglaublich interessante und brauchbare Sounds rausholen. Verwende als Sampler den "Simpler" aus Ableton dessen umfangreiche Syntheseparameter ich direkt von meinem DSI REV 2 kontrolliere. Würde aber nicht sagen das sich extra für das absamplen die Anschaffung des teuren Verbos lohnt.
 
Ja, Simpler von Ableton 10 ist super!

Verbos? Ich weiss, was du meinst - selbst aus mp3snippets kann man tolle sachen rausholen... Wäre dann eher für die arbeitsweise und für´s gemüt (Mag schöne sachen...)
 
Ob es die Arbeitsweise verbessert würde ich nicht sagen. Mit dem Workflow ist die Erstellung der Wellenform komplett von der restlichen Art der Synthese getrennt. Das macht es sogar fast schon schwieriger. Also schön intuitiv am Modul rumschrauben und sofort Killersounds haben geht auf die Art und Weise nicht.

Werde in den nächsten Wochen mal wieder eine Wellenform Samplingsession machen u.a. mit dem Verbos Complex VCO, Livewire AFG, Buchla 259 und vielem mehr. Kann Die jenachdem hier auch sharen.
 
Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht und kann von seinen erfahungen berichten.
Jo, schon vor 13 Jahren. Zufällig gerade gefunden.....

Aber Erfahrungen das etwas unglaublich umständlich ist, sind ja nicht erwünscht.

So langsam ist bei mir eine gewisse Sättigung erreicht was das Forum betrifft. Nicht nur bezogen auf das Thema hier, sondern allgemein. Anscheinend geht es oft nur noch darum das die eigene Meinung bestätigt wird.....
 
Ob es die Arbeitsweise verbessert würde ich nicht sagen. Mit dem Workflow ist die Erstellung der Wellenform komplett von der restlichen Art der Synthese getrennt. Das macht es sogar fast schon schwieriger. Also schön intuitiv am Modul rumschrauben und sofort Killersounds haben geht auf die Art und Weise nicht.
Ja, das merk ich gerade... vorallem kommen da viele standardsounds ans licht! - nicht unbedingt, was ich anstrebe ;-)

ps: https://www.adventurekid.se/akrt/waveforms/adventure-kid-waveforms/
hier gibt´s single circle waveforms on mass... für frei...
 
Workflow: hab grad mal versucht den Workflow vom EPS 16 mit Push 2 und Simpler nachzustellen, mit Instrumentracks klappt das schon sehr gut. Die Kunst scheint zu sein, den riesigen Rest an Möglichkeiten auszublenden.
 
@ Rasta: Ich denke ich habe zu allem eine antwort gegeben - falls nicht, wollte ich zu keiner zeit respektlos sein. Allerdings ist es immer angebracht dinge, die einem nicht interessieren, einfach auszublenden, weil es sonst zuviel zeit in anspruch nimmt hier...

Wenn es darum geht "wer, was wo und zuerst" wird´s schwierig...
 
Das ist grundsätzlich nichts persönliches. Wenn man dem Threadersteller (TE) Informationen zukommen lässt, diese ignoriert und nicht wertgeschätzt werden, drei Tage später der TE sie aber selbst präsentiert, dann ist dass für mich erstmal im höchsten Maße unprofessionell. Laut Profil laufen hier im Forum aber nur Semi Profis und Profis herum, also was ist verkehrt? So ein Verhalten kenne ich aus meinen echten Berufsleben nicht....

Momentan ärgere ich mich wohl am meisten über mich selbst. What a f#king waste of time..... :selfhammer:
 
Ich glaub, das ist hier ein missverständnis: Du sagst ja selber du hast den link "indirekt" gepostet hast - und ich muss sagen, ich hab ihn nicht verfolgt, weil ich auch geschrieben hatte, das ich Single Circle Waveforms kenne (und auch ausprobiert habe). - Ich dachte damit ist klar, das es für mich keine relevanz hat im moment.

Das ich diesen link gepostet habe, habe ich der vollständigkeit halber gemacht und für andere - nicht für mich und schon garnicht um mich damit zu brüsten.
(Ich musste nicht, das du das gleiche schon getan hast - aber totzdem sorry!

Bei mir geht es ja um "selbstgemachtes"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nick Name

Wegen einzelnen Wellenformen viel mir noch was ein. Ich habe damals mal, für meine SB32 (Soundkarte mit Sampleram) mir selber auch, allerdings mit einem Sampleeditor der das konnte, einzelne Wellenformen erstellt, also so SAW, TRI, SIN, SQR und Rauschen. Da habe ich festgestellt, dass wenn ich beispielsweise einen SAW Sample mit 440Hz erstellt habe, der aber dann weiter unten auf der Klaviatur gespielt wurde (was weiß ich, so 2-3 Oktaven tiefer), natürlich die Höhen weg waren und Bässe die ich damit gebaut habe, dann nicht mehr so knackig klangen wie ich es wollte. Von da an habe ich dann eben deshalb auch für manche Wellenform, ein Multisample erstellt. Muss man natürlich nicht machen, ich wollte das aber erwähnen, weil beim Transponieren, per Klaviatur, verschiebt sich ja das ganze Frequenzspektrum des Samples und wo dann nachher nix mehr ist, da greift dann eben auch ein EQ ins Leere - so zumindest meine Erfahrung mit Single-Waves damals. Wie das Problem bei irgendwelcher Hardware umgangen wurde/wird, ey keine Ahnung - ich habe das eben per Multisamples gemacht. Musst du selber wissen ob dir das egal ist, oder nicht.

Nachtrag:
Das ist natürlich bei allen Samples die du dann per Klaviatur transponierst so, nicht nur bei Samples von einzelnen Wellenformen. Deshalb habe ich dann auch bei irgendwelchen PAD-Sounds, soweit ich mich erinnern kann, immer Multisamples erstellt. Bei meinen Drones habe ich das aber nicht gemacht, weil die ja nicht auf Samples basieren - von daher brauche ich ja keine Samples davon, war ja alles Echtzeit-Zeug. Habe da aber auch mal welche fürs Forum, ganz früher mal, gemacht und das waren keine Multisamples und von daher, sind die natürlich mit dem gleichen Problem behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nick Name

Wegen einzelnen Wellenformen viel mir noch was ein. Ich habe damals mal, für meine SB32 (Soundkarte mit Sampleram) mir selber auch, allerdings mit einem Sampleeditor der das konnte, einzelne Wellenformen erstellt, also so SAW, TRI, SIN, SQR und Rauschen. Da habe ich festgestellt, dass wenn ich beispielsweise einen SAW Sample mit 440Hz erstellt habe, der aber dann weiter unten auf der Klaviatur gespielt wurde (was weiß ich, so 2-3 Oktaven tiefer), natürlich die Höhen weg waren und Bässe die ich damit gebaut habe, dann nicht mehr so knackig klangen wie ich es wollte. Von da an habe ich dann eben deshalb auch für manche Wellenform, ein Multisample erstellt. Muss man natürlich nicht machen, ich wollte das aber erwähnen, weil beim Transponieren, per Klaviatur, verschiebt sich ja das ganze Frequenzspektrum des Samples und wo dann nachher nix mehr ist, da greift dann eben auch ein EQ ins Leere - so zumindest meine Erfahrung mit Single-Waves damals. Wie das Problem bei irgendwelcher Hardware umgangen wurde/wird, ey keine Ahnung - ich habe das eben per Multisamples gemacht. Musst du selber wissen ob dir das egal ist, oder nicht.

man kann ja für Bässe von vornerein tiefere Single Cycle Waves erstellen. Und wenn die S.C.Waves bei 440 Hz genug Höhen haben, dann kann das auch tiefer gespielt gut klingen. Ich mache immer mal wieder selber welche mit dem E-MU ultra sampler, ist ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag hat noch einen Nachtrag, sorry. Kann man machen, aber wie ich schrub, bei mir klang das nicht knackig genug und von daher habe ich eben Multisamples erstellt, weil 440Hz SAW unten gespielt, klang grottig - so im Vergleich zu einem 110Hz Sample dann und der Unterschied war sehr deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Single Cycle Waves am E-MU erstellen: man geht in den Sample Calculator und lässt sich erst mal die Sample Länge ausgeben für ne bestimmte Tonhöhe und der vorhandenen/gewollten Sample Rate. Dann gibt der Sampler ne Zahl aus für den Single Cycle. Dann setze ich einen fixed loop auf die Länge des Single Cycle und ändere per Wheel den Loop Startpunkt und spiel den Sound per keyboard. Hat also immer den Bereich vor dem Loop und dann kommt der Loop. Nun kann ich den Loop Startpunkt solange verschieben bis mir das gefällt was ich höre. Wenn ich will bis ins kleinste Detail, also bewegt sich nur um ein paar Samples nach vorne oder zurück. Wenns mir gefällt dann speicher ich ab und anschliessend wird der Bereich vor dem Loop und nach dem Loop weggeschnitten. fertig ist der Single Cycle Loop, manchmal sogar interessant wenn er noch ne kleine Attack davor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das ist hier ein missverständnis: Du sagst ja selber du hast den link "indirekt" gepostet hast - und ich muss sagen, ich hab ihn nicht verfolgt, weil ich auch geschrieben hatte, das ich Single Circle Waveforms kenne (und auch ausprobiert habe). - Ich dachte damit ist klar, das es für mich keine relevanz hat im moment.
Alles gut, ich ärgere mich wie gesagt über mich selbst. Ich steck hier zu viel Zeit rein.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben