Korg ARP Odyssey

Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
 
Fr@nk schrieb:
Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.

Nö, Wunschdenken wäre ein KARP 2600...hach, wäre das geil... :adore:
 
Candy Wahllos schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.

Nö, Wunschdenken wäre ein KARP 2600...hach, wäre das geil... :adore:

:supi:
 
Fr@nk schrieb:
... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
Oh ja Bitte! Ich hab nämlich keine Kinderhände...
Und beim MS 20 war die große Version ja auch möglich (und super Qualität).
Andreas
 
Fr@nk schrieb:
Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
also ich haette nichts gegen nen minioddy. platz ist immer knapp.
 
Fr@nk schrieb:
Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
Bleiben wir beim Wunschdenken...

Seit ich spiele, bin ich eine normale Tastenbreite, eine normale Tastenlänge und einen
bestimmten Tastenweg gewöhnt, der natürlich auch die Spielweise prägt. Das legt man
nicht einfach von heute auf morgen ab (wozu auch, gibt ja andere Synths).

Selbst wenn das Ding dadurch teurer wird, würde ich – wenn man schon solch ein GEILES
Projekt startet – dem Korg Odyssey eine „vernünftige“ Tastatur spendieren. Ich wette dass
das zusätzlichen Umsatz bringen würde und für KORGs Renommee wäre das auch mal
positiv. Immerhin reden wir hier von einem Klassiker und nicht von Korg-Kram!

* Traummodus OFF *
 
bartleby schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
also ich haette nichts gegen nen minioddy. platz ist immer knapp.

Keyboard bräuchte ich auch nicht, hab ich genug von...Miniversion ohne Tasten wäre super.
 
AndreasKrebs schrieb:
Und beim MS 20 war die große Version ja auch möglich (und super Qualität).
Andreas
Stimmt, der war groß!
korg_ms-20.jpg
 
bartleby schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ich glaube, dass Korg das Teil tatsächlich "in klein" und mit Minitasten bringen wollte und dafür viel negatives Feedback erhalten hat ... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
also ich haette nichts gegen nen minioddy. platz ist immer knapp.
+1
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass KORG eine Minivariante bauen wollte, um den Preis relativ niedrig zu halten. Man hat ja beim MS20 gesehen, dass die große normale Variante deutlich teuerer war.
Anderseits: ca. 1.500,- für einen neugebauten ARP - warum nicht?! Muss man zwar ein bissl länger drauf sparen, aber es wäre nicht unerreichbar.
 
1500 Euro wäre für mich unteressant.
Ich hoffe auch dass sie beim Mini bleiben denn den jüngeren Leuten ist das egal. Da zählt nur der Preis.
Und bei einigen älteren ist es auch so.
 
intercorni schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass KORG eine Minivariante bauen wollte, um den Preis relativ niedrig zu halten.
Denke ich auch; und die werden korgtypisch dabei bleiben.
Man hat ja beim MS20 gesehen,...
Wobei es für mich ein Unterschied ist, ob ich ein Gerät, welches ursprünglich aus eigenem Hause war,
kastriert zur Welt bringe, oder ob ich einen Klassiker einer ANDEREN Firma neu auflege.
Hat was mit klingonischer Ehre zu tun ;-)
 
Zolo schrieb:
1500 Euro wäre für mich unteressant.
Ich hoffe auch dass sie beim Mini bleiben denn den jüngeren Leuten ist das egal. Da zählt nur der Preis.
Und bei einigen älteren ist es auch so.
Für mich zählt die Bespielbarkeit live.
Für alleinige Heimanwendungen könnte ich eher damit leben.
 
AndreasKrebs schrieb:
Fr@nk schrieb:
... und dass sie nun zur Vernunft gekommen sind und ihn eben in der richtigen Größe bauen wollen. Vielleicht ist das aber auch alles nur Wunschdenken.
Oh ja Bitte! Ich hab nämlich keine Kinderhände...
Und beim MS 20 war die große Version ja auch möglich (und super Qualität).
Andreas
Warum nicht beides?
Das hat Arturia doch auch hinbekommen, ich bin total habby mit dem Minibrute mit großen Tasten..
 
Bernie schrieb:
Warum nicht beides?
Das hat Arturia doch auch hinbekommen, ich bin total habby mit dem Minibrute mit großen Tasten..
Ist natürlich einfacher für den Hersteller, wenn er nur EIN Produkt "pflegen" muß.
Evtl. könnte unser Arturia-Repräsentant hier bisserl aus dem Praxis-Nähkästchen plaudern?
 
Ja, gerne zwei Varianten - eine mit Kindertasten und eine mit großen Tasten. Hat ja nicht nur Arturia, sondern Korg selber schon gemacht: MS 20 Mini und MS 20 Kit. Kostet mehr, aber man kann ja wählen...
Andreas
 
Ich freu mich wie sau auf den korg oddy.
der arp war schon immer mein lieblings vintage synth und wenn man sieht welche klangliche Glantleistung sie beim ms-20 geschafft haben, kann man sich wirklich nur freuen.

Ich habe zwar keinen ms20 mini aber ich fand die qualität in ordnung.
Ich finde den mini sehr charmant. :oops:
 
Ein richtiger Oddie , kein Bonsai , wäre für den Preis von 1500 Ocken , (diy-Preis ) doch vollkommen ok und ne echte Alternative zu nem gebrauchten, vor allem wenn man sieht, was für Leichen in letzter Zeit in der Bucht waren.


Aus nem kleinen könnte man, wenn er so wie der ms20 Mini aufgebaut ist, doch mit ein wenig Laubsägearbeit zumindest einen arp2236 bauen.

Ach so, wenn der Nachbau richtig gut ist, dann ist das der erste *neue* synth, bei dem der beatstep nicht funktioniert :lollo:
 
mink99 schrieb:
Ein richtiger Oddie , kein Bonsai , wäre für den Preis von 1500 Ocken... :
Wobei der Unterschied zwischen einem Mickerling und der Originalgröße dann auch nicht sooo
riesig sein muß. Das Gehäuse wäre natürlich etwas größer. Aber die Technik inside doch gleich?
Anders ausgedrückt: wenn der "Riese" 200 EUR mehr kostet als die Schlumpfversion, wäre das ok.
 
intercorni schrieb:
Die meisten Odysseys waren vor 20 Jahren schon durch, die Fader immer sehr anfällig und empfindlich.

Hab 2001 einen Mk1 auf ebay ersteigert...die Fader kratzen ohne Ende, hatten einen ganz komischen "Wirkbereich" (wenn man die bewegte, passierte lang gar nix und dann sehr viel), das Pitchbendpoti war die reinste Katastrophe (verstimmte die Tonhöhe, wenn man es nur schräg ansah) und über die Tastatur reden wir besser gar nicht. Konnte die Kiste drei jahre später dennoch mit 70% Aufschlag versteigern.

Der Sound war aber trotzdem unschlagbar und daher war das der Verkauf, den ich am meisten bereue...bis jetzt... :D
 
Zotterl schrieb:
Wobei der Unterschied zwischen einem Mickerling und der Originalgröße dann auch nicht sooo
riesig sein muß. Das Gehäuse wäre natürlich etwas größer. Aber die Technik inside doch gleich?
Anders ausgedrückt: wenn der "Riese" 200 EUR mehr kostet als die Schlumpfversion, wäre das ok.
Na ja, der große Neu-MS 20 zum Selbermachen war schon mechanisch anders konstruiert. Die Buchsen z.B. sind alle doppelt verschraubt mit dem Gehäuse, usw. Hab das Gefühl, der lebt in 35 Jahren auch noch (im Gegensatz zu mir vermutlich). Kostet dafür dann das Doppelte vom MS20 mit Kindertasten (und wackeligen Buchsen).
Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
Na ja, der große Neu-MS 20 zum Selbermachen war schon mechanisch anders konstruiert. Die Buchsen z.B. sind alle doppelt verschraubt mit dem Gehäuse, usw. Hab das Gefühl, der lebt in 35 Jahren auch noch (im Gegensatz zu mir vermutlich). Kostet dafür dann das Doppelte vom MS20 mit Kindertasten (und wackeligen Buchsen).
Andreas
Sieht so aus, als müßten wir einfach abwarten. Bezüglich der Fader habe ich auch Bedenken,
falls das Ganze zu billig - in jeder Hinsicht - werden sollte...in dem Fall würde ich ganz auf
den Kauf verzichten.
 
intercorni schrieb:
Die meisten Odysseys waren vor 20 Jahren schon durch, die Fader immer sehr anfällig und empfindlich.

Die Fader an meinen Oddy lassen sich auch nicht mehr drehen. :mrgreen:

Ist er nicht schön? Wie gerade erst gekauft und ausgepackt. :bussi:
Da kratzt nix. :)

odyssey3.jpg
 
nix da. :mrgreen:
Hab ihn schon Ende der 90er von Matthias Becker abgekauft. Das ist der abgelichtete Oddy aus dem Synthesizer von Gestern Buch. Der originale Holzkoffer gehört auch noch dazu. :)
 


News

Zurück
Oben