Korg ARP Odyssey

RetroSound schrieb:
Das ist trotzdem kein ARP, es bleibt immer ein Faker.
papperlapapp. 'original' und 'fake' - das sind eurozentrische kategorien, von denen man sich in fernost gottlob nicht beeindrucken laesst. :)

wenn es aussieht wie ein arp und klingt wie ein arp, dann ist es ein arp.
nur eben ein japanarp.
 
Wenn die Leute bei KORG den ARP Odyssey so hinbekommen wie ihr hauseigenes Retro-Produkt MS-20 Kit und zudem noch die Option mitliefern können, die typischen Filtercharakteristiken
zumindest der ARP-hauseigenen 12 dB- und 24 dB-Filter auswählen zu können, könnte ich schwach werden.
Ich mag den 12 dB-Charakter des weissen Odyssey Mk.I sehr, das späte 24 dB-Filter klingt in meinen Ohren gut, aber neutraler und weniger reizvoll.
Die Bedienoberfläche hingegen ist ja bis auf Details immer identisch und sucht seinesgleichen außerhalb der ARP-Familie, sehr tricky und einladend.
Ich bin gespannt, wie das Produkt letztendlich ausgestattet sein wird, auch vom äußeren her in Bezug auf Tastatur, Schalter, Regler und Gehäuse.
Bitte kein Mini und keine Billigverarbeitung, indem man an der Wertigkeit der Bedienelemente spart.
Das haben die KORG-Leute beim MS-20 Kit aber auch sehr ordentlich gemacht, auch wenn das Kit deutlich teurer als die Mini-Version ist.
 
Fr@nk schrieb:
mink99 schrieb:
Wobei Behringer auch ganz gut im Rennen ist ...
Die Namm wird spannend :waaas:
Ich bezweifle, dass Behringer schon was Konkretes hat und zur NAMM zeigen wird. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ging es bei Behringer lediglich um eine Facebook Umfrage, oder?
Zudem würde ich bei Korg vermuten, dass sie was auf der NAMM zeigen und dann sowas wie "now shipping" oder ähnliches dran steht.

Und ja, die NAMM wird spannend ... und zwar nicht bei Korg und Behringer. ;-)

Arturia goes Eurorack? ;-)
 
...hoffentlich nicht eine Sonderedition einer Sonderedition oder wieder so ein Burner wie der Beatstep :? ...aber das soll jetzt hier nicht zum Thema werden...
 
bartleby schrieb:
RetroSound schrieb:
Das ist trotzdem kein ARP, es bleibt immer ein Faker.
papperlapapp. 'original' und 'fake' - das sind eurozentrische kategorien, von denen man sich in fernost gottlob nicht beeindrucken laesst. :)

wenn es aussieht wie ein arp und klingt wie ein arp, dann ist es ein arp.
nur eben ein japanarp.

ach das interessiert doch schon lange niemanden mehr, Hauptsache billig und es wird einem optisch suggeriert das Original zu haben... :roll:
man muss nur mal die Kommentare bei FB, Gearlutz und Co lesen. Klang? eigentlich nebensächlich. Die meisten wissen doch garnicht wie das Original klingt.
 
RetroSound schrieb:
bartleby schrieb:
und interessant: korg vermarktet das arp-vermaechtnis offenbar unter der marke arp. mal sehen, was nach dem oddy noch so alles kommt. :)

Sowas gab es ja beim Oberheim OB-12 auch schon. ;-)
Das ist trotzdem kein ARP, es bleibt immer ein Faker.
Das ist Marketing. surfing on the retro wave....

Ich find gut dass der nochmal neu nachgebaut wird.
Für jemanden wie mich, der kein Geld hat, sich das Original zu kaufen, eine super Sache!

Du bist viel zu streng! Würdest du es einem Musiker nicht gönnen, sich so seinem Traum etwas zu nähern? Mein Gott.. wenn er schon zu 85% wie ein originaler Oddy klingt ist das doch schon eine super Sache. :opa:
 
Wenn der Behringer gut klingt würd ich den Behringer nehmen, Speicher ist dufte bei dem "übersichtlichen" Nutzerinterface, und Effekte finde ich super :supi: !
 
Schade,d ass es die orangene Version wird... :sad:

White oder Black face wäre toll gewesen..
 
RetroSound schrieb:
...ach das interessiert doch schon lange niemanden mehr, Hauptsache billig und es wird einem optisch suggeriert das Original zu haben...

Wenn Du "niemanden" durch "die meisten Interessenten" ersetzt, unterschreibe ich Dein Statement, das beobachte ich auch, u.a. hier im Forum.
Es sollte schon eine Art Meisterleistung von KORG sein, einen KORG-ARP Odyssey so bereitzustellen, dass er in Aussehen, Klang und Haptik einem Original in so gut wie nichts nachsteht.
Wie oben erwähnt war ich überrascht durch das MS-20 Kit, aber ein Odyssey ist noch eine andere Hausnummer, das kommt noch dazu.
Ich hatte früher nie einen weissen Odyssey, nur jeweils einen Mk.II und Mk.III, aber der typische Odyssey-Charakter war für mich immer dem Mk.I vorbehalten.
Stephen z.B. kann froh sein, so einen zu besitzen.
Warten wir ab, was da kommt, ob er billig, günstig, angemessen oder teuer bepreist sein wird.
 
tongebirge schrieb:
Die MK1 Versionen von Arp sollen nicht so Service freundlich gewesen sein.
Platinen mit Kunstharz überzogen !

Das würden sie beim Nachbau vermutlich vermeiden ;-)

Aber es hat sich wohl eh erledigt, sich darüber Gedanken zu machen, außer sie schieben noch ein ARP Odyssey-Kit in Originalgröße mit wertigem Gehäuse, Tastatur und Bedienelementen nach.
 
@Retro
Was heißt hier Fake... Wurde doch nicht von Roland aufgegriffen :mrgreen:

Ich finds schade dass jetzt wohl tatsächlich die Mk3 Version gebaut wird.
Finde die Mk2 Version viel schöner vom Aussehen her.

Für ein großen hätte ich persönlich keine Verwendung und kein Platz.
Ich mag sogar die kleinen Tasten lieber als die großen :supi: :supi:

Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn der Behringer gut klingt würd ich den Behringer nehmen, Speicher ist dufte bei dem "übersichtlichen" Nutzerinterface, und Effekte finde ich super :supi: !
Ich fände es super wenn generelle NAMM und Behringer Spekulationen in passenden Threads wären
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finds gut wenn er kleiner wird :supi: , klanglich ist das ja völlig egal.

Ja, vorallem preislich!

Ich bin froh darüber, dass es heutzutage erschwingliche, gut klingende Analogsynthesizer gibt.

Dass dann immer gleich gesagt wird "ich bin raus" nur weil er keine 1500€ kostet, erschließt sich mir nicht... vorallem, wenn noch gar kein Testbericht vorliegt.
 
Die Tastatur würde ich mir auch "in groß" wünschen, aber man kann offenbar beim KORGyssey zwischen drei Filtertypen hin- und herschalten. Ist doch schon mal toll! 500 Euro? Finde ich nicht übertrieben viel für ein Instrument dieser Art. :D
 
ohne die überstehenden Tasten, das sieht doch einfach Sch... aus!
also wenn schon, denn schon.... :mrgreen:
 
Christl Mess schrieb:
"Beim Keyboard handelt es sich um die gleiche 3/4-große Tastatur wie beim MS20mini ..."
http://www.amazona.de/top-news-korg-vs- ... vs-grafik/
Ist aber auf den Bildern nicht zu erkennen. Jemand im Gearslutz Forum schrieb das die Kiste grosse Tasten haben soll.
So oder so fände ich es nicht gut den Odyssey 1:1 zu kopieren. Weil ja damit auch all die negativen Eigenschaften kopiert werden. Das fängt bei den Fadern an die nach einer Weile haken können und sehr staubanfällig sind , bis hin zu diesen komischen ppc Tasten die ein echtes Pitch/Mod-Wheel nicht ersetzen können , das war auch der Grund warum der Odyssey damals nicht so musikalisch zu bedienen war war wie der Minimmog nicht wegen dem Sound , keine Oktaverasterung etc.

Ein neuer Odyssey mit Pitchwheel und Drehpotis statt Fader u. ppc würde ich besser finden.
 
Kann ich mir auch gut vorstellen. Auch wissen vielleicht jetzt schon dass die weggehen wie warme Semmeln und bauen verschiedene Varianten.
Im Idealfall mk2 + mk3 in groß und klein :mrgreen: Aber ich denke eher mk2+mk3

Wegen überstehenden Tasten.. Das war doch ne Fehlkonstruktion beim Orginal oder ? Sind doch total oft irgendwelche Brüche aufm Gebrauchtmarkt


Ich freu mich jedenfalls riesig ! Egal was es wird - ich kaufs. Muss nur irgendwie Geld ansparen..
 
SvenSyn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finds gut wenn er kleiner wird :supi: , klanglich ist das ja völlig egal.

Ja, vorallem preislich!

Ich bin froh darüber, dass es heutzutage erschwingliche, gut klingende Analogsynthesizer gibt.

Dass dann immer gleich gesagt wird "ich bin raus" nur weil er keine 1500€ kostet, erschließt sich mir nicht... vorallem, wenn noch gar kein Testbericht vorliegt.

Ich bin nicht raus, weil er mir nicht teuer genug ist, sondern weil für 500 € einfach nichts so Wertiges gebaut werden kann.
Ich möchte nicht, dass er 1.500 € kostet, aber Qualität hat nun einmal ihren Preis.
Ich habe da den Korg MS-20 Mini vor Augen, der mir haptisch wie optisch überhaupt nicht zusagt, egal, was er kostet.
Sein Innenleben ist bestimmt nahezu identisch mit dem des MS-20 Kits.
Da brauche ich keinen Testbericht, um mir die Miniversion vom Leibe zu halten.
Mir reicht mein Ultranova als Plastikkiste, wenigstens hat der noch normale Tasten.
 
Verstehe. Naja wir werden sehn!
Trotzdem ist die aktuelle Grundentwicklung ja positiv, dass man nicht mehr zwangsläufig auf Vintage setzen muss um analogen Klang im Haus zu haben.
 
phaedra schrieb:
Ich möchte nicht, dass er 1.500 € kostet, aber Qualität hat nun einmal ihren Preis.
Geht mir ähnlich ... nach antesten des MS20mini im Laden war klar: diese Plastikbombe - nein Danke. Das Kit war mir für diesen Synth wiederum zu teuer. NAJA.
Auf einen Odyssey bin ich aber auch viel mehr scharf, am besten ohne diese Klappertastaur. Werde es wie beim Mini machen, im Laden meines Vertrauens antesten.
 
also fuer mich sind mini, orange und 500 euro die bestmoeglichen nachrichten in dieser angelegenheit. besser haetts nicht kommen koennen. bin gespannt, obs wirklich so wird...
 


News

Zurück
Oben