Korg ARP Odyssey

spookyman schrieb:
Oder vom Meister Herbie Hancock himself (mit den Headhunters), im Jahr 1974 mit Chameleon:



Der Bass ab 2.42 mit der linken Hand gespielt (Clavinet mit der rechten Hand), und der geniale Solo ab 11.53...so typisch ARP Odyssey, inkl. Filter Control mit dem Pedal !

Das ist ein tolles Beispiel dafür, was man mit dem ARP Odyssey für Musik machen konnte, was mit dem Korg Odyssey einfach nicht mehr geht, weil es die Hardware nicht mehr her gibt. Einfach mal versuchen auf Minitasten den funkigen Bass und das Solo nachspielen - geht eigentlich nicht. Ich sage absichtlich "eigentlich", denn wenn man viel Zeit investiert, gibt es den ein oder anderen, der es vielleicht hinbekommt. Aber wir leben doch nicht mehr im 17. Jahrhundert, wo es keine Standarts gab. Für 1000 € kann ich soetwas nicht verstehen, dass ist pures Idiotentum. Wenn das Korg teil 500 € oder 600 € gekostet hätte, ok, aber so :selfhammer:
 
what the fu(n)ck! :mrgreen:
Leute ihr habt doch gehört, das Teil ist für die moderne Arbeitsumgebung zugeschnitten geworden um neben Lappi und Ipad noch Platz für ein Red Bull zu haben ;-)
 
Wurde alles schon mehrfach geschrieben...

Kannst ja eine Tastatur drann hängen die dir gefällt. Oder auf Behringer warten. Oder das Orginal kaufen wenn du ein Orginal willst. Oder den Korg einfach den Leuten übrig lassen die ihn kaufen wollen ?

Huch wir drehen uns ja seit 40 Seiten im Kreis... :roll: Na sowas...
 
Zolo schrieb:
Wurde alles schon mehrfach geschrieben...

Kannst ja eine Tastatur drann hängen die dir gefällt. Oder auf Behringer warten. Oder das Orginal kaufen wenn du ein Orginal willst. Oder den Korg einfach den Leuten übrig lassen die ihn kaufen wollen ?

Huch wir drehen uns ja seit 40 Seiten im Kreis... :roll: Na sowas...

Wir werden uns wahrscheinlich noch ein paar Wochen um dieses Thema drehen, da bisher noch keiner das Gerät angefasst und angespielt hat.
So ein Schwachsinn, ein ARP Odyssey im Live-Betrieb an ein Masterkeyboard hängen zu wollen, können auch nur die meinen, die nicht spielen können. Das ist doch kein Rompler, den ich irgendwo hinstelle. Ich möchte mit dem Synth spielen, ihn drangsalieren und ausquetschen!!!! Das ist ein Soloinstrument. Da wird während des Spiels Sounddesign betrieben. Mit einem Masterkeybard ist das nicht nur umständlich, sondern lässt den Sinn des Synths verloren gehen. Korg hat mit einer möglicherweise winzigen Entscheidung, das komplette Produkt versaut - und ich wiederhole es gerne: für 1000 €.
Übrigens, wiederholst du dich seit 40 Seiten, indem du dieses aus meiner Sicht wichtige Detail herunterspielst.
 
Leute was los ?
Nochmal 40 Seiten jammern über kurze Tasten ? :selfhammer:

Und dann ????????

Korg interessiert euere Kommentar ein Scheiss. Was zählt
ist die Nachfrage. Wenn alle großen Tasten wollen wird
Korg das liefern. Wenn kleine Tasten sich trotzdem verkaufen
wird Korg kein Grund sehen zu reagieren.

So einfach ist das. Warum muss man da immer wieder drüber jammern ?
 
Zolo schrieb:
Leute was los ?
Nochmal 40 Seiten jammern über kurze Tasten ? :selfhammer:

Und dann ????????

Korg interessiert euere Kommentar ein Scheiss. Was zählt
ist die Nachfrage. Wenn alle großen Tasten wollen wird
Korg das liefern. Wenn kleine Tasten sich trotzdem verkaufen
wird Korg kein Grund sehen zu reagieren.

So einfach ist das. Warum muss man da immer wieder drüber jammern ?

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit den Tasten vom MS-20 Mini wunderbar spielen kann ...
 
Um das mal zu prüfen, würde ich Herrn Hancock gern mal auf dem Korgessy spielen lassen, ich bin sicher dass es geht.
Wieso auch nicht.

Aber schon krass wie extrem Tasten spalten, vielleicht wäre die Reaktion einer Firma darauf vielleicht die, die andere Version auch anzubieten, ggf. für etwas mehr Geld oder limitiert oder so. Gekauft würde sie ja wohl dann. Also - viel mehr kann man zu Tastatur sonst nicht mehr sagen. Oder wohl doch.

Ich empfand einige Dinge sehr viel leichter zu spielen mit kleinen Tasten, zB die des Microkorg - die ist kleiner. Allerdings dynamisch - DAS wäre etwas was ich echt gern gehabt hätte- irgendwo nen Filter ENV Amount VEL Knopf und alles ist gut.

Es gibt aber bestimmt auch kleine Unterschiede, die über die der Tasten hinaus gehen, welche sicher für uns Nerds hier auch relevant sein werden, so wie schon die Odysseys der bisherigen Auswahl sich unterschieden ist dies dann eben die Version 4 - eigentlich sogar mehr, denn es gibt unzählige Revisionen.
 
Zolo schrieb:
Leute was los ?
Nochmal 40 Seiten jammern über kurze Tasten ? :selfhammer:

Und dann ????????

Korg interessiert euere Kommentar ein Scheiss. Was zählt
ist die Nachfrage. Wenn alle großen Tasten wollen wird
Korg das liefern. Wenn kleine Tasten sich trotzdem verkaufen
wird Korg kein Grund sehen zu reagieren.

So einfach ist das. Warum muss man da immer wieder drüber jammern ?

Ganz einfach, weil ich mich über den Korg Odyssey gefreut habe und nun mitbekomme, das er für mich nutzlos ist. Ich habe das Problem, dass ich Pianist bin und schnelle Läufe und Solos auf Synths spiele. Mit Minitasten ist der Synth für mich einfach mal nicht spielbar. Um "drei Töne im Takt" abzugeben oder mit einem Sequenzer zu arbeiten, mag das reichen - keine Frage, aber es gibt die Musiker noch, die so ein Instrument tracktieren möchten, wie z.B. Herbie Hancock. Wenn ich mir vorstelle, ein Hersteller würde ein Klavier mit Minitasten herstellen. Es haben sich anscheind viele an diese unsäglichen Minitasten gewöhnt, deshalb baut die Korg auch ein. Aber damit kann ich keine Musik machen - schade!
 
Ich finde die Tasten auch nicht so schlimm, sondern eher, daß die vielen kleinen Schieber auf mich irgendwie wirklich klein wirken.

Vom Klang her wie ne BS II auf Steroiden, agressiver irgendwie, aber keinesfalls schlecht. :supi:

 
Ich glaube eher, dass die Industrie sich daran gewöhnt hat, dass viele mit normalen Tasten sowieso nichts anfangen können und/oder wollen.
 
Moogulator schrieb:
Um das mal zu prüfen, würde ich Herrn Hancock gern mal auf dem Korgessy spielen lassen, ich bin sicher dass es geht.
Wieso auch nicht.

Mic, ich bin mir sicher, dass er es nicht kann bzw. man spielt dann anders. Das kann natürlich auch positiv sein, um seine Spielroutine aufzubrechen. Wenn ich ein Solo spiele, dann spiele ich das "blind", um mehr die Musikalität zu fördern. Bei Minitasten kann man das einfach nicht, da macht das Hirn nicht einfach so mit.
Ich kaufe keinen Synth mehr mit einer schlechten Tastatur - da fallen auch viele mit normaler Tastatur heraus. Ich spiele ständig auf unterschiedlichen Tastaturen und mit der einen kann man wesentlich besser spielen als mit der anderen. Wenn ich an einer originalen Hammondorgel mit Waterfall-Tastatur sitze, ist es einfach wie John Lord oder Emmerson zu klingen, da es die Tastatur hergibt. Würde ich die Hammond über Midi mit einem Masterkeyboard spielen, ist die gesamte Magie einfach weg.
 
Scaramouchè schrieb:
phaedra schrieb:
Ich glaube eher, dass die Industrie sich daran gewöhnt hat, dass viele mit normalen Tasten sowieso nichts anfangen können und/oder wollen.

Das kann natürlich auch der Fall sein, habe ich so noch nicht betrachtet!

Ist leider so, vor 10 Jahren waren Stepsequencer + Grooveboxen noch Tod gesprochen, heute sind sie beliebter denn jeh, weil fast keiner mehr richtig Tastenspieler ist (wenn eh alles im loop läuft ;-) )
my 2 cent
 
Also ich finde die Diskussion um die Tasten absolut wichtig. Es gibt genügend Leute die wollen auf so einem Instrument auch richtig spielen ohne sich eine zusätzliche Tastatur daneben zustellen. Es mag genügend Leute geben die mit zwei Fingersystemen an solchen Systemen arbeiten, aber das trifft nicht auf alle zu. Alle anderen nämlich geht der Preis für die gebotene Leistung ziemlich auf den Senkel. Ich habe mich wirklich auf das Gerät gefreut, aber mit einer Spielzeugtastatur im Jahre 2015, wo jedes 100 € Master Keyboard bessere Tasten hat, möchte ich nicht arbeiten. Wenn man so viel Geld will, sollte man auch das bestmögliche in so ein Gerät einbauen. Ansonsten für 500 € wie den MS10 anbieten, und gut ist es. Dann diskutiert man darüber auch nicht.

Mich nerven die Meinungen dass so etwas nicht schlimm ist, genauso wie euch es nervt, dass wir auf diesem Thema rum reiten. Das ist 1000 € Produkt welches eine Eingabemöglichkeit auf professionellem Niveau nicht ermöglicht. Sorry das geht nicht, da kann draufstehen was will. Ohne den Markennamen, würde das Teil so gut wie keiner mehr kaufen. Und auch alle Befürworter, die hier jetzt sich über die Tastatur Diskussion aufregen, würden das Gerät mit dem Hintern nicht ansehen. Hier spricht nur der Name den Käufer an. Und für mich verar***t hier Korg seine Kunden. Ich fand das bein MS10 schon schade aber das stimmte wenigstens der Preis.
 
Scaramouchè schrieb:
Moogulator schrieb:
Um das mal zu prüfen, würde ich Herrn Hancock gern mal auf dem Korgessy spielen lassen, ich bin sicher dass es geht.
Wieso auch nicht.

Mic, ich bin mir sicher, dass er es nicht kann bzw. man spielt dann anders. Das kann natürlich auch positiv sein, um seine Spielroutine aufzubrechen. Wenn ich ein Solo spiele, dann spiele ich das "blind", um mehr die Musikalität zu fördern. Bei Minitasten kann man das einfach nicht, da macht das Hirn nicht einfach so mit.
Ich kaufe keinen Synth mehr mit einer schlechten Tastatur - da fallen auch viele mit normaler Tastatur heraus. Ich spiele ständig auf unterschiedlichen Tastaturen und mit der einen kann man wesentlich besser spielen als mit der anderen. Wenn ich an einer originalen Hammondorgel mit Waterfall-Tastatur sitze, ist es einfach wie John Lord oder Emmerson zu klingen, da es die Tastatur hergibt. Würde ich die Hammond über Midi mit einem Masterkeyboard spielen, ist die gesamte Magie einfach weg.

Ich glaub der ist besser als ich - und ich hatte den Eindruck, dass einige Figuren eher leichter zu spielen sind. Und ich wette es liegen Welten zwischen Hancock und mir, weshalb ich ihm zutrauen würde das besser zu tun…
Wie gut die Tasten allerdings insgesamt sind kann ich nicht sagen, habe ihn ja noch nicht gespielt.
Aber verstehe das mit der schlechten Tastatur hingegen gut. Aber der Praxistest wäre mir eben da lieber.

Ich begrüße die Verkleinerung sehr - insgesamt, so sie vorteilhaft ist. Aber ich sag dazu mehr wenn ich ihn gespielt habe.
 
Also, ich finde es frech, allen die mit der Mini-Klaviatur klarkommen, zu unterstellen sie würden keine Läufe spielen. Ich spiele zwar nicht perfekt Klavier, aber Laufübungen, Tonleitern und mit allen Fingern spielen kann ich auch. Das funktioniert auch wunderbar auf solchen Klaviaturen, klar ist es schmucklos... aber man kann trotzdem sehr flüssig damit spielen.
Ich denke Hancock hätte sicherlich keine Probleme.

Ich sehe hier vielmehr eine Geschmacksfrage im Vordergrund. Hier wird keine Highend Klaviatur geboten ... richtig! Aber eben auch keine, wo man nur mit 2 Fingern drauf spielen kann und beim Versuch alle 5 Finger zu benutzen sich die Hand bricht. Mag sein, dass es für einige eine große Umgewöhnung bedeutet oder inakzeptabel ist, aber bitte nicht so ummünzen als wäre es reiner Hardware-Schrott.
 
Sehe ich auch so.
Hab übrigens mit Klavier angefangen, steht noch immer hier - aber die Tasten von Synths ohne Gewichte finde ich besser für meine Musik. Ja, vielleicht empfindet der ein oder andere etwas anderes als Musik - aber ich glaube man sollte stehen lassen was für einen oder den anderen gut ist und am Ende wäre die Forderung nach großen Tasten ja legitim, dann ist sie eben auch durch die Umfrage von Zolo gedeckt, danach mögen eben nicht so viele Leute kleine Tasten wie große und noch weniger "ist das wichtig" lt. der Umfrage dazu.

Damit ist klar - Korg sollte das halt machen. Ich würde den kleinen nehmen, andere den großen. Wo ist das Problem?
 
Wow, man fragt ernsthaft, wie es seinerzeit überhaupt möglich war ein monumentales Album wie St. Peppers zu realisieren.
mit 'ner Handvoll Spuren, ohne DAW, ohne Automation, ohne digitale Sampler, ohne stimmstabile Instrumente ....
Ein Wunder, dass die damals nicht die Arbeit eingestellt haben bei den katastrophalen Zuständen.
... aber ich weiß jetzt auch warum,

... es waren keine Mini-Tastaturen dabei ;-)
 
phaedra schrieb:
Ich glaube eher, dass die Industrie sich daran gewöhnt hat, dass viele mit normalen Tasten sowieso nichts anfangen können und/oder wollen.
Das denke ich auch!

@Scaramouchè
Du bist entäuscht. Hattest du schon geschrieben. Mein Frage was es bringt wenn du das wiederholst ?
 
Zolo schrieb:
Wurde alles schon mehrfach geschrieben...

Kannst ja eine Tastatur drann hängen die dir gefällt. Oder auf Behringer warten. Oder das Orginal kaufen wenn du ein Orginal willst. Oder den Korg einfach den Leuten übrig lassen die ihn kaufen wollen ?

Huch wir drehen uns ja seit 40 Seiten im Kreis... :roll: Na sowas...

Das Gelästere macht halt mehr Spass,irgendwie wollte er vor zig Seiten schon aufhören damit.Da muss jemand mächtig Panik vor dem Korg gehabt haben und ist jetzt geradezu euphorisch das der dem Original eventuell (Tastengrösse macht noch keinen Klang) doch nicht ganz das Wasser reichen kann.Wie auch immer,es ist supernervig.Ist wirklich bei allen angekommen.Original top,Korg flop.Danke,next.
 
Crabman schrieb:
Zolo schrieb:
Wurde alles schon mehrfach geschrieben...

Kannst ja eine Tastatur drann hängen die dir gefällt. Oder auf Behringer warten. Oder das Orginal kaufen wenn du ein Orginal willst. Oder den Korg einfach den Leuten übrig lassen die ihn kaufen wollen ?

Huch wir drehen uns ja seit 40 Seiten im Kreis... :roll: Na sowas...

Das Gelästere macht halt mehr Spass,irgendwie wollte er vor zig Seiten schon aufhören damit.Da muss jemand mächtig Panik vor dem Korg gehabt haben und ist jetzt geradezu euphorisch das der dem Original eventuell (Tastengrösse macht noch keinen Klang) doch nicht ganz das Wasser reichen kann.Wie auch immer,es ist supernervig.Ist wirklich bei allen angekommen.Original top,Korg flop.Danke,next.

Kritisieren gerne, seltsam finde ich es nur, wenn man die eigenen Bedürfnisse als das Mass der Dinge sieht und
dabei jegliche Alternativen ignoriert.
Wir leben im Jahr 2015 und nicht 1975, man braucht keinen Neuwagen mehr zu pfänden für eine Handvoll vernünftiger Synths
Wir können wählen aus unsäglichen Instrumenten und Derivaten, sogar noch den gebrauchten Originalen.
Gerade Korg hat das bewiesen mit dem Mini, der Kit und der Rackversion oder man holt sich das ganz einfach das Original.
Mir geht nicht in die Birne wie kann man sich bei all den Alternativen beschweren kann.

Ein Herbie Hancock würde hier noch jeden an die Wand spielen, selbst blind mit einem amputiertem Arm und auf einer Volca Keys -Tastatur.
 
Natürlich kann das Ding nicht jedem gefallen, das wäre ja auch seltsam. Das Gemecker über die kleinen Tasten zieht sich durch alle Foren weltweit, über facebook bis hin zu Youtube. Hier geht es dabei sogar noch recht gesittet zu. ;-)

Der kleine Korg wird schon seine Abnehmer finden, da bin ich mir sicher. Und letztendlich ist es doch egal ob er nach ARP klingt wenn er gut klingt. Aber alles was eine ähnliche Optik hat wird halt direkt verglichen, fotorealistische Software muss sich das genauso gefallen lassen. Hätten die das Teil KORG Terminator genannt wäre die ganze Vergleicherei gar nicht relevant. Aber so kommen natürlich ständig Fragen: Klingt es wie das Original? Fluch und Segen in einem.
 
RetroSound schrieb:
Natürlich kann das Ding nicht jedem gefallen, das wäre ja auch seltsam. Der kleine Korg wird schon seine Abnehmer finden, da bin ich mir sicher. Letztendlich ist es doch egal ob er nach ARP klingt wenn er gut klingt. Aber alles was eine ähnliche Optik hat wird halt direkt verglichen, fotorealistische Software muss sich das genauso gefallen lassen. Hätten die das Teil KORG Terminator genannt wäre die ganze Vergleicherei gar nicht relevant. Aber so kommen ständig nur Fragen: Klingt es wie das Original? Fluch und Segen in einem.

Die Originale unter sich klingen auch nicht alle original, manche ganz schön unterschiedlich ;-)
Ich bin einfach mal zuversichtlich und denke er wird soundmäßig so original wie ein Mini im Vergleich zum Originalklingen.

Aber selbst wenn nicht, nach allem was ich bisher gehört habe, mir hat er gefallen und ich bin überzeugt man kann damit auch rocken :)
Unabhängig von der Technik- viel macht ja auch die Spielweise aus.

Und wie schon an anderer Stelle beschrieben, den Blindtest würden die wenigsten -mangels Verleichsobjekt - bestehen.
 
Die Oscis klingen schonmal richtig geil (ab 2:00 vorher nur blabla), so langsam gefällt der mir auch, ob es davon vielleicht mal ne Rack Version gibt ?

 
gefällt mir klanglich auch gut.. ich würde aus Platzmangel noch eine mögliche Rackversion abwarten.
und Prophet-bedingt kommt grad eh alles andere auf die Warteliste.
 
Bisher gefällt mir gut was ich da höre. Und die Filtercharakteristika sind jetzt auch mal ein wenig besser rausgekommen.
Danke für das Video :supi:
 
Mir gefällt auch was ich höre... Ich werd die Klaviatur auch erstmal testen. Wenn ich damit klarkomme, hol ich mir einen... Wenn nicht, hol ich mir alle drei :)... Und nagel die Dinger als Deko an die Wand ;-) Schnuckelig sind se ja schon... Aber dass 999 Euro wirklich angemessen sind wird sich erst zeigen müssen... Auch wenn ich finde, dass Synthis heutzutage eh "fast nix mehr" kosten. Aber grade weil es so ist, weil es schöne, kleine Kisten gibt die alle um 300 - 500 Euro kosten, muss der Korgyssey schon wirklich gut klingen... Auf den Behringer zu warten ist wohl eher was für die ganz Harten.... ^^
 
Mir ist da gerade ein Bild eingefallen :

Der übliche synth jam, Tische voller gadgets, die 707 werden live instrumente ein und ausgeblendet, kennen wir alle.

Links : Kollege a mit korg odyssey
Rechts : Kollege b mit vintage Odyssey

"Och ist der niiiedlich, wächst der noch ? "
 


News

Zurück
Oben