Korg ARP Odyssey

Re: neuer ARP Odyssey von KORG

virtualant schrieb:
...Gotseidank unterliege ich zwar auch dem GAS, aber nicht vorschnell und aus dem Bauch heraus. Also abwarten bis es mehr Infos gibt...
:supi:
Mein Budget ist auch bald ausgeschöpft.
Sub37, TR8, ARP-x, ...

Ach,... ein Xpander14 kommt ja auch noch....
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Lauflicht schrieb:
monoklinke schrieb:
Bin gespannt auf Seite 70+
"Ba, die rosa Beleuchtung geht ja gar nicht. Und der Sound... Voll viel zu digital... Und diese Enfader... Encoder sind fiel besser..."

"Enfader"

Wort des Tages. :supi:

Ja. Sollte ich mir schützen lassen.
Ein kreisförmiger Fader...
I'll call it "Kurbel".
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Nach dem rumgescatter von Roland, mal ne richtig positive Überraschung.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ja bis KOrg irgendwann kommt und sagt dass es digital emuliert ist weils fit fürs nächste Jahrtausend und so :waaas:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zolo schrieb:
Ja bis KOrg irgendwann kommt und sagt dass es digital emuliert ist weils fit fürs nächste Jahrtausend und so :waaas:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Von den ganzen Japanern ist KORG zur Zeit die einzige Firma, die wieder auf den Trichter gekommen ist, dass Analogtechnik teilweise deutlich geiler sein kann als digitale Instrumente (nicht missverstehen: ich finde, dass digitale Instrumente durchaus eine Daseinsberechtigung haben!). Die werden nach den monotrons/-tribes, dem MS-20 Revival und der Volca-Polka nicht die Rolle rückwärts machen.

EDIT: Hoppla, schon Seite 6!
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Oh,ich hatte nach FM sounds gesucht und hätte nie vermutet das mir dann als erstes so ein Schönklang ins Gesicht springt :waaas:

Hatte den hauptsächlich als geilen Rüpel abgespeichert.

 
Re: Korg baut ARP Odyssey!

Pappenheimer schrieb:

Ist das dann ein "KARG" oder eher ein "ORP"?

ARP steht für Allan Richard Pearlman, den Robert lassen wir dem Moog.

Welche Variante vom Odyssey soll´s denn werden? Ich hoffe auf einen Clone mit umschaltbaren Filtertypen (4023/4075 und vielleicht 4012, auch wenn das für den frühen 2600 typisch wäre), damit das Spektrum abgedeckt ist. Ach ja, und bitte hochwertige Schieberegler verwenden, danke!

Dann kommt ja demnächst wohl auch noch der offizielle 2600, nehme ich an.

Stephen
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Haha freu ich mich gerade dass ich den ASB Proddisey (oder wie er geschrieben wird) nicht bekommen habe obwohl ich fast n halbes Jahr gesucht habe. Kostet gebraucht wahrscheinlich ähnlich viel wie der neue Korg dann kosten wird.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

swissdoc schrieb:
Dass den CS50 keiner mag, vestehe ich auch nicht. Ist doch echt geschenkt... [...]

Wenn die Leute ihn einmal gespielt hätten, wüßten sie´s besser.

Ein PS-3200 als Clone ließe sich sicherlich realisieren; Jürgen Haible hatte ihn ja auch hinbekommen. Ob sich allerdings der Materialaufwand rechnet...?

Stephen
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ein Odyssey..schon seit Jahren mein Traum.. im September 2014 wird er hoffentlich wahr..
Ohhaaa scheiß G.A.S - ich kotze ! :twisted:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Na das nenn ich mal eine (weitere) Überraschung von Korg :supi:


danielrast schrieb:
Boah, da bin ich gespannt. Korg zeigt Roland wo der Frosch die Locken hat.... :lol:
:twisted:


mink99 schrieb:
ACS vs ACB. 1:0

ACB analog circuit behaviour
ACS analog circuit soldering
:lollo:


Shunt schrieb:
monoklinke schrieb:
Mein Budget ist auch bald ausgeschöpft.
Sub37, TR8, ARP-x, ...

Nicht nur das Budget, Platz ist auch keiner mehr da :selfhammer:
Der ist auch gut :lollo: :supi:


Gruss
 
Re: Korg baut ARP Odyssey!

ppg360 schrieb:
Pappenheimer schrieb:

Ist das dann ein "KARG" oder eher ein "ORP"?

ARP steht für Allan Richard Pearlman, den Robert lassen wir dem Moog.

Welche Variante vom Odyssey soll´s denn werden? Ich hoffe auf einen Clone mit umschaltbaren Filtertypen (4023/4075 und vielleicht 4012, auch wenn das für den frühen 2600 typisch wäre), damit das Spektrum abgedeckt ist. Ach ja, und bitte hochwertige Schieberegler verwenden, danke!

Dann kommt ja demnächst wohl auch noch der offizielle 2600, nehme ich an.

Stephen

Sieht doch ziemlich nach Odyssey Mk2 aus, also in der 24dB/Okt- Moogfilterzeit. Allerdings sieht man das Proportional Control hier, vielleicht weil es ggf. attraktiver ein mag als ein simples Pott, was nicht zurückschnellt. Auch die Oktavlage ist nicht ideal zu erreichen im Odyssey. Deshalb für Liveeinsatz nur teilweise perfekt. Trotzdem ein tolles Gerät, sollen DAF doch einfach damit die Sequenzen live machen, wäre echt cool. Aber der Schalter könnte ja umschalten auf "Weiss" ;-) also 12dB/Okt mit einbauen, dann wird die K.Org heilig gesprochen.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Crabman schrieb:
Oh,ich hatte nach FM sounds gesucht und hätte nie vermutet das mir dann als erstes so ein Schönklang ins Gesicht springt :waaas:

Hatte den hauptsächlich als geilen Rüpel abgespeichert.


Das Stichwort hier ist auch Duophonie. Tolle Sache.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Es ist definitiv ein Oddy mini und zusätzlich gibt es einen Schalter in der Filtersektion, eventuell um die verschiedenen Filtermodelle umzuschalten.
Wie das ganze nun letztendlich klingt muss man sehen. Ein an einen Odyssey angelehntes Design macht noch keinen ARP Odyssey. Der Odyssey hat die größte Bandbreite an Klangfarben aller monophonen Analogen. Man sagt oft er hat wenig eigenen Charakter, das ist aber Blödsinn. Ich hab meinen Oddy Mk3 in Neuzustand schon seit Ewigkeiten hier und lehne mich mal ruhig zurück. ;-)

ixZGtVC.png
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
Es ist definitiv ein Oddy mini und zusätzlich gibt es einen Schalter in der Filtersektion, eventuell um die verschiedenen Filtermodelle umzuschalten.
Wie das ganze nun letztendlich klingt muss man sehen. Ein an einen Odyssey angelehntes Design macht noch keinen ARP Odyssey. Der Odyssey hat die größte Bandbreite an Klangfarben aller monophonen Analogen. Man sagt oft er hat wenig eigenen Charakter, das ist aber Blödsinn. Ich hab meinen Oddy Mk3 in Neuzustand schon seit Ewigkeiten hier und lehne mich mal ruhig zurück. ;-)

Soll das heißen, dass insb. die Tastatur nicht normalgroß sein wird?

In wie weit wäre es möglich den Odyssey mit CV-/Gate-Patch-Punkten zu versehen?
Wäre o.g. sinnvoll oder wäre der ARP 2600 in dieser Hinsicht die bessere Wahl?
Basieren "der" Odyssey und der 2600 eigentlich auf den gleichen Schaltungen, also gibt es klanglich wesentliche Unterschiede zwischen den beiden?

Der Odyssey klingt auf den Demos ja mal richtig geil!
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Wenn Korg dem Odyborg MIDI spendiert, dann ist das Teil so gut wie gekauft.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

da macht korg ja mal wieder was richtig!!

die haben ja voll geschnallt um was es geht....
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
Es ist definitiv ein Oddy mini und zusätzlich gibt es einen Schalter in der Filtersektion, eventuell um die verschiedenen Filtermodelle umzuschalten.
Fände ich beides richtig gut, da der Odyssey ein seltsamer Klotz ist. Wenn es die gleichen Tasten wie im MS-20 mini werden sollten, ist das immer noch höchst angenehm spielbar. Den alten ARP Sound hier zuhause als Hardware verfügbar zu haben, ist schon seit mehreren Jahren nur ein Traum gewesen. Wenn sich der K.Odyssey mini in ähnlicher Preisliga des MS-20 mini bewegen wird, ist das ein No-Brainer und wird angeschafft. Da kann sich meine Frau auf den Kopf stellen - und drei Jungs werden Kopfsprünge machen! :mrgreen:

@Feldrauschen: Ja, KORG gehört aktuell zu den paar Firmen mit Durchblick. Innovativ geht vielleicht anders, aber innovativ ist momentan vielleicht auch gar nicht gefragt. Wenn ich mir die Chart-Kotze anhöre, trifft das auf Musik im Allgemeinen zu. :|
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
Es ist definitiv ein Oddy mini und zusätzlich gibt es einen Schalter in der Filtersektion, eventuell um die verschiedenen Filtermodelle umzuschalten.

Woher weißt du das?
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Dann suche dir doch einfach einen originalen Odyssey! Der von KORG wird aber bestimmt MIDI und USB für die Notenwerte haben. Für weitaus weniger Kohle und mit Garantie. Also, ich finde, man sollte froh sein, dass es überhaupt eine Neuauflage gibt. ;-)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

hammer! ich bin echt geplättet.
vor allem ist dieser marketing schachzug, mit diesen news roland voll in die aira kampagne zu ballern, sowas von dermaßen genial, hut ab!
tolle zeiten für synth nerds. ich werde wohl einen kredit aufnehmen oder nen nebenjob suchen...
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Das ist doch absoluter Blödsinn, ein Odyssey Nachbau als Konkurrent für die Aira Sachen ? :selfhammer:

Anstatt sich zu freuen, daß es immer mehr, wie auch immer geartete Nachbauten der Klassiker gibt, wird hier wieder mal ein Geflame ohne Ende abgehalten. Manchmal kann ich "Deppenforum" hier nur voll unterstreichen... :roll:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

ARNTE schrieb:
vor allem ist dieser marketing schachzug, mit diesen news roland voll in die aira kampagne zu ballern, sowas von dermaßen genial, hut ab!
Denen bei Roland muss gestern der Hals ganz dick angeschwollen sein, wenn die nicht schon intern was wussten.

Und ganz ehrlich: ich wollte mir eventuell den VT3 kaufen. Pech, Roland! Ich kaufe dann mal lieber wieder was Analoges! Und im BS II vs. Pro One Thread meinte ich noch so großtönend, dass ich nicht wirklich dringend einen weiteren analogen Synthesizer bräuchte. Tja, stimmt zwar irgendwie, aber auf ARP war ich schon immer heiß!

@Trooper: das wird in der Tat ein Konkurrent sein, wenn sich die Leute umentscheiden und ihr Geld in einem anderen Stall lassen. C'est la vie! Aber ich freue mich wirklich und möchte gar nicht rum"flame"n. Soll Roland doch tun, was die für richtig halten. :)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Trooper schrieb:
Das ist doch absoluter Blödsinn, ein Odyssey Nachbau als Konkurrent für die Aira Sachen ? :selfhammer:

Anstatt sich zu freuen, daß es immer mehr, wie auch immer geartete Nachbauten der Klassiker gibt, wird hier wieder mal ein Geflame ohne Ende abgehalten. Manchmal kann ich "Deppenforum" hier nur voll unterstreichen... :roll:


ist schon etwas blöde, wenn man in seiner eigenen beschränktheit* andere als deppen tituliert... :selfhammer:




*kursiv ist editiert. muss ja nicht immer eskalieren...
 


News

Zurück
Oben