Korg bringt was neues ...

Waaah, die Genreauswahl beim Microkorg XL+, hat das einer gesehen? Weia. :lollo: :lollo: :lollo:

BTW, der Thread ist hier unter analog ja sowas von verkehrt, sind ja nur Digitalhupen neu vorgestellt worden :)

MiniNova ist jedenfalls optisch gelungener als der MicroWürg XL+
 
ein vögelchen , ein vögelchen ...

evtl. was zu modden :mrgreen:

auf jeden fall keine geistertribe !!
 
...die Zeit von der Facebook-Umfrage bis zu dieser Ankündigung ist einfach zu kurz gewesen um in diesem Segment was neues zu entwickeln.
In dieser Umfrage kamen fast alle Antworten zu den Tribe und Micro-Geräten, ich glaube das kann Korg nicht ignorieren!
 
och, im ignorieren ist Korg ganz gut, die ignorieren auch die Sequencer Wünsche schon seit es den Oasys gibt, was einige Jahre sind ... zumindest eben im Kronos, was doch angeblich deren Vorzeige Kiste sein soll. Und anstatt da endlich mal ran zu gehen und den zu optimieren, haut man nun die 3. Workstation innerhalb kürzester Zeit raus ??? (Kronos, 1 Jahr später Kronos X , ein paar Wochen später gleich noch den Krome dazu)

Was Korg braucht, ist jetzt mal wieder irgendein Gerät, was die Leute total smashed, weil langsam langt man sich doch an die Birne, was die treiben oder? :selfhammer:

Ich tät sowas alles kaufen:

- ne dicke Geistertribe
- ne Kronos Wunder Luxus Edition
- ne Analog Bombe

Aber diese ganzen Schnell-Schuss-Und-Feature-Weglass-Plastik Dohlen will doch nun wirklich keiner haben oder?? Die Masse hat doch schon ne EMX, in der 2. Generation wohlgemerkt, die man für wenig Kohle nach geschmissen kriegt und ne Triton gibts auch günstig gebraucht ... also selbst die Masse kauft doch nicht 100 solcher Kisten oder?
 
Roland bräuchte so einen "Smash" auch mal...... Aber es gibt halt Alternativen. Und wenn hinten Tröt rauskommt, dann ist die Marke eh egal.
 
ja das stimmt, wobei doch deren Jupiter 80 ganz gut an zu kommen scheint oder? Keine Ahnung, Roland blick ich nicht mehr so, ich bin zuviel mit Korg beschäftigt zur Zeit, denn das ist wie Blockbuster gucken langsam, wenns nicht so traurig wäre ... :sad:

Weil Korg hat im Prinzip alle Features zusammen um ne Menge Leute glücklich machen zu können, also die haben scheinbar doch schon alles entwickelt, nur die bauen das dann so dermaßen seltsam zusammen und lassen irgendwie immer dann genau das falsche an Features weg in der jeweilige Kiste, und selbst sich alles zu Kaufen wäre keine Lösung weil das so komisch geschustert ist ... und ich frag mich langsam, welchen Markt die dann bitte ansprechen, wir sind doch alle ganz normale Musiker hier oder gibts da noch ganz viele andere, die das wirklich so haben wollen wie das getrieben wird, wo sind die denn dann?

Bei nem Beat Thang ist das klar, der ist für die Kids gemacht, da kann man das ja noch nach vollziehen aber das hier ist doch Korg, die haben doch eigentlich auch schon mal richtig feine Sachen gebaut .... ? Und wenn die auf die Masse zielen, ja die Masse will doch auch nicht grad sowas haben oder ist das jetzt IN solche Kisten mit Feature Mangel, stapelweise dann ins Wohnzimmer zu stellen ... ?

EDIT:
hier mal ein Thread aus dem Korgforum noch vom Oasys, aus dem Jahr 2007, dass man mal sieht wie lang da schon Wünsche von Usern gebracht werden, grad was den Sequenzer betrifft und irgendwie nicht ankommen, also ich hab das Gefühl, das Meiste interessiert Korg einfach nicht und Ende ... :

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... er+upgrade
 
In dieser Umfrage kamen fast alle Antworten zu den Tribe und Micro-Geräten, ich glaube das kann Korg nicht ignorieren!

Wieso nicht ? Die großen 3 ignorieren doch schon seit Jahren alles und laufen Trends eher hinterher. Die haben schlicht null Ahnung was wirklich ankommt bzw. ankommen könnte. Denen fehlt ein Steve Jobs ! Es scheint so als gäbe es da nur noch Anzugtypen und BWLer und keine Entwickler mit Innovationswillen und Weitsicht.
Ich kann mich an eine Messe erinnern auf der ich mit Leuten von Roland, Yamaha und Korg gesprochen habe. Übereinstimmend waren alle drei der Meinung es würde nie wieder beknopfte Synths geben, weil der Kunde nicht bereit wäre dafür zu zahlen. Analog wäre sowieso tot und digital mit Knöpfen braucht und will keiner. Dann kam Clavia... und der Rest ist Geschichte.
 
Krass, dass die so denken, wo nehmen die solche Infos und Denkweisen eigentlich her, wen fragen die ... ? Nach den Verkaufszahlen brauchen die nicht zu gehen, weil das liegt bestimmt nicht an Knöpfen, wenn ein Gerät mal floppt ...
 
der ist doch offline grad ?

Außer in der Laberbox, da sind wieder die Korg Verehrer deluxe drin, bei manchen von denen frag ich mich, ob die nicht auch nen Karton ohne Inhalt genauso lieben täten, wenn nur schön Korg drauf steht ... ? Na ja wenn die von denen leben können, ist das ja gut alles ...
 
jetzt muss ich mal eine bloede frage stellen: kann mir einer der anwesenden microkorg (orig) spezialisten (mic) erklaeren was daran so gut ist dass der jetzt wieder aufgelegt wird. mir schon klar dass das ein modern classic ist und jede menge trance damit gemacht wird aber ich hab da noch nichts rausgebracht was fuer mich gut klingt ... doch so string machine aehnliche sounds sind ganz passabel. wo ist da das geheimnis? der xl ist da eine ganz andere nr. ...
 
clipnotic schrieb:
Krass, dass die so denken, wo nehmen die solche Infos und Denkweisen eigentlich her, wen fragen die ... ?

Korg hat offensichtlich ein ganz gutes Gespür für den "Massenmarkt" und baut die Sachen, die sie weltweit erfolgreich verkaufen können. Außerhalb des Forums gibt es offensichtlich ziemlich viele Leute, die das Zeug gut finden. Die hier tendenziell anzutreffenden Nischen-Anforderungen überlässt man großzügig den kleinen Anbietern. Ich selbst gehöre für Korg jedenfalls nicht zur Zielgruppe. Deren Produkte erfüllen meine Anforderungen – auch an die Qualität – nicht. Würde ich von mir ausgehen, wäre Korg pleite. Sind sie aber nicht. Irgendwas machen sie also richtig.
 
Ja das ist die Frage ob die wirklich noch so ein gutes Gespür haben bei Korg, weil wenn der erste Kronos so gut gelaufen wär, hätten sie nicht gleich den KronosX hinter her schicken müssen mit eher lachhaften Upgrades drin oder ? Und jetzt gleich noch nen Krome gleich zack hinter her auch noch? Und wenn man so durch mehrere Foren guckt, also nicht nur hier, puh also über Korg wird schon ne Menge gemosert langsam, gut die haben auch ne dicke Fanbase die alles lieben was sie tun, vielleicht reicht die denen ja ... wobei schon auch im englischen Korgforum jetzt mal der ein oder andere ehemalige Hyper ganz andere Töne loslässt, seit die Krome Nachricht reingeschneit kam! :mrgreen:

Aber klaro, ist alles nur so ne Eindruckssache, keiner von uns kennt die Zahlen und wenn die so ihren Reibach machen, keiner kann denen verbieten Kohle zu machen ..

Mich schmerzt das halt, weil ich mal ein Korg Fan war und die eigentlich von den Dingen die sie schon haben, fette Sachen rausbauen könnten und es scheinbar einfach nicht wollen.

Sind denn die Wünsche hier wirklich so speziell und Nischen?
 
Stadler schrieb:
Korg hat offensichtlich ein ganz gutes Gespür für den "Massenmarkt" und baut die Sachen, die sie weltweit erfolgreich verkaufen können.
Nein. Korg (und alle anderen Hersteller auch) orientieren sich an dem was die Mehrzahl der Musikalienhändler gerne einkauft. Und die kaufen nur das ein, was sie sich selbst zutrauen, es zu verkaufen. Die Kunden würden durchaus auch anderes kaufen, aber der Musikalienhändler kann es nicht anpreisen. Der kapiert ja die Sachen gar nicht. Wenn man sich überlegt, dass bei Thomann, dem größten Händler Europas, ein Spezialteil wie der Doepfer Darktime den Verkaufsrang 600 von ca 100.000 Artikeln hat, dann muss es doch einen gigantischen Markt für die angeblich so speziellen Geräte geben (Microkorg: Rang 1640. Kronos: Rang 4400...).
Für Korg ist der Endkunde ziemlich egal. Korg kriegen Ihr Geld nicht vom Endkunden sondern vom Importeur oder bestefalls vom Händler.
 
Hmm,

also wenn der bei Amazona angegebene Preis von rund 1.100,- für den Krome 61 stimmen sollte,
dann finde ich die Kiste schon ziehmlich gelungen.
Volle DAW-Integration, guter Editor + VST, gutes Touch-Display und vieeel Rom,
das könnte schon seine Anhänger finden...
 
ja die volle DAW Integration soll der Game Changer ja angeblich auch haben ... solang man sich das praktisch nicht anguckt, könnte man es glauben ... und wenn der riesen ROM zu 90% dann nur aus Piano Samples besteht ... :mrgreen:

EDIT:
Da kann man sich doch gleich ein Digital Piano kaufen, wenn man auf sowas steht oder nicht, da gibts zig hunderte verschiedene in allen Preisklassen von billig bis teuer, der Markt ist doch von A-Z voll mit sowas ... ??

Der Preis ist echt die Frage, ich hab schon zig verschiedene Infos darüber gelesen ...
 
florian_anwander schrieb:
Stadler schrieb:
Korg hat offensichtlich ein ganz gutes Gespür für den "Massenmarkt" und baut die Sachen, die sie weltweit erfolgreich verkaufen können.
Nein. Korg (und alle anderen Hersteller auch) orientieren sich an dem was die Mehrzahl der Musikalienhändler gerne einkauft. Und die kaufen nur das ein, was sie sich selbst zutrauen, es zu verkaufen. Die Kunden würden durchaus auch anderes kaufen, aber der Musikalienhändler kann es nicht anpreisen. Der kapiert ja die Sachen gar nicht. Wenn man sich überlegt, dass bei Thomann, dem größten Händler Europas, ein Spezialteil wie der Doepfer Darktime den Verkaufsrang 600 von ca 100.000 Artikeln hat, dann muss es doch einen gigantischen Markt für die angeblich so speziellen Geräte geben (Microkorg: Rang 1640. Kronos: Rang 4400...).
Für Korg ist der Endkunde ziemlich egal. Korg kriegen Ihr Geld nicht vom Endkunden sondern vom Importeur oder bestefalls vom Händler.

Den Handel habe ich bislang aus verschiedenen Perspektiven wahrgenommen. Betriebswirtschaftliche Überlegungen überwiegen die Sortimentspolitik. Hersteller wie Korg und Co. bilden das Kernsortiment. Zudem sorgen die etablierten Hersteller für die wichtigen, verkaufsfördernden Maßnahmen. Nischenanbieter können die etablierten Strukturen nur selten durchbrechen, weshalb sie in der Nische bleiben. Ob Kunden ein Produkt kaufen oder nicht, ist reine Spekulation. Die Erfolgschancen sind aus Händlersicht bei etablierten Anbietern größer. Wie in allen Bereichen findet man sich selbst verstärkende Effekte. Gigantisch ist ein großes Wort. Sicher, es gibt einen Markt. Die Frage, ob der Markt als Absatzmarkt interessant ist oder nicht, beantworten die Unternehmen aus ihrer individuellen Perspektive. Korg hat in der Vergangenheit einige überraschende Produkte auf den Markt gebracht. Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas Zeit, um für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Vielleicht ist aber die gestrige Produktvorstellung auch das Ergebnis dieser Überlegungen.
 
lilak schrieb:
jetzt muss ich mal eine bloede frage stellen: kann mir einer der anwesenden microkorg (orig) spezialisten (mic) erklaeren was daran so gut ist dass der jetzt wieder aufgelegt wird. mir schon klar dass das ein modern classic ist und jede menge trance damit gemacht wird aber ich hab da noch nichts rausgebracht was fuer mich gut klingt ... doch so string machine aehnliche sounds sind ganz passabel. wo ist da das geheimnis? der xl ist da eine ganz andere nr. ...

...das Stringmaschinengeheimnis liegt im Ensemble Effekt, der geht sehr viel mehr in die Richtung als ein reiner Chorus.
Hab mich mal explizit auf die Suche nach den schönen Strings gemacht und bin dabei auf den Effekt gestoßen.
Wenn man den ausschaltet ist der ganze Zauber vorbei.
Ausser anderen Farben ist der ja jetzt nicht neu aufgelegt, es gab ihn durchgängig zu kaufen.

Klanglich sieht das so aus:

Microkorg= Korg MS2000-Sound-Engine
MicrokorgXL= Korg Radias-Sound-Engine+schlechte Bedienbarkeit

Ich finde den Microkorg klanglich sehr gut und viel besser als die meisten Novations z.B..
Er kann alles mögliche an Standards und noch etwas mehr und das in einer guten Qualität.
Pulsbässe u.ä. klingen imho schön nach alten Roländern...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
MicrokorgXL= Korg Radias-Sound-Engine+schlechte Bedienbarkeit

Findest den Radias schlecht bedienbar? Klar das ist jetzt keine EMX aber eigentlich ist er doch ganz logisch aufgebaut oder? Ich hab ihn noch nicht lange aber kam bisher sogar noch ohne Handbuch am Radias klar. Die Soundengine ist wirklich Geschmacksache, der klingt digital ohne Ende, fast schon irgendwie wie ne Monomachine ...

Und wenn der Microkorg XL im Prinzip nen Radias drin hat, kann man sich doch gleich den Radias holen oder hat die XL dann mehr zu bieten?
 
clipnotic schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
MicrokorgXL= Korg Radias-Sound-Engine+schlechte Bedienbarkeit

Findest den Radias schlecht bedienbar? Klar das ist jetzt keine EMX aber eigentlich ist er doch ganz logisch aufgebaut oder? Ich hab ihn noch nicht lange aber kam bisher sogar noch ohne Handbuch am Radias klar. Die Soundengine ist wirklich Geschmacksache, der klingt digital ohne Ende, fast schon irgendwie wie ne Monomachine ...

Und wenn der Microkorg XL im Prinzip nen Radias drin hat, kann man sich doch gleich den Radias holen oder hat die XL dann mehr zu bieten?

Er sagte, daß der MicrokorgXL eine schlechte Bedienbarkeit besitzt. Über die Bedienbarkeit des Radias hat er nichts gesagt.
 
ja kein Ding, nur die Ruhe, hab ich nur falsch gelesen, ich hab das so verstanden erst:

hat die Soundengine vom Radias und die schlechte Bedienung von dem gekriegt

Hätte es ja auch heißen können, deshalb steht oben auch ein Fragezeichen hinter meiner Frage, ob Du die Bedienung des Radias schlecht findest!

Also alles easy, lediglich ein gelesenes Missverständnis und ne Frage hinter her, mehr nicht! :mrgreen:

Also auf den Punkt:

Der Radias ist geil! :mrgreen:
 
lilak schrieb:
(Microkorg: Rang 1640.
von 100 000? ??!! darf ich dann meine frage nochmal wiederholen warum der microkorg so genial ist. irgendjemand hat die antwort darauf ...

was mich angeht: wegen dem arp/gate und desssen funktionen.
in einer produktion würde ich den jetzt nicht unbedingt einsetzen wollen, aber für livejams ist der kleine einfach genial.
 


News

Zurück
Oben