Korg Delta

Es handelt sich um sog. Glimmerscheiben
damit ich dich nicht falsch verstehe frage ich vorsichtshalber ....Glimmerscheiben? Hm...ich meinte eigentlich die Tippexfarbige Fläche (siehe Bild unten)auf der die Teile mit dem Rücken liegen...die Nylonscheibe ist leider verlorengegangen.
Die auf dem anderen Transistor dürfte in Ordnung sein, aber ich werde sie dann vorsichtshalber mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
45288900xn.jpg
 
Genau,... zwischen Alu und dem Transistor befindet sich eine dünne Glimmerscheibe (unter der weißen Wärmeleitpaste schlecht sichtbar), die den Transistor vom Alublech elektrisch isoliert, dieses Scheibchen unter keinen Umständen wegmachen oder beschädigen. Ansonsten Beschädigung der Schaltung vorprogrammiert.
 
@Rolo zur Erläuterung: Der 7915 ist ein Negativregler und bei denen ist die große Fläche nicht Masse. Somit darf man die Dinger nicht unisoliert auf eine mit Masse verbundene Kühlfläche auflegen, wie das bei den 78xx möglich ist.
Glimmerscheiben kannst du z.B. bei Reichelt nachkaufen.
 
Genau,... zwischen Alu und dem Transistor befindet sich eine dünne Glimmerscheibe (unter der weißen Wärmeleitpaste schlecht sichtbar)

Ah, jetzt hab ich verstanden. "Scheibe" hört sich so rund an es ist dieses Eckige,megaflache Teil und darauf wurde dann Leitpaste verteilt.
O.k...ich werde mir das mal mit der Lupe angucken. Heute nach der Arbeit suche ich mir auch endlich mal die passenden Schrauben und Unterlegscheiben bei Ebay raus.
Schade, die meißten kommen aus China. Das dauert dann bestimmt 2 Wochen bis die da sind als Brief. Ich versuch welche zu finden die es nicht weit haben zu reisen :cool:



Super, Danke für die Erklärung :nihao:
 
Es handelt sich um sog. Glimmerscheiben, normalerweise passiert damit nix aber wenn sehr alt und noch zusätzlich mit Wärmeleitpaste behandelt gewesen, dann können die Dinger beim Abziehen des Transistors beschädigt werden. Wenn optisch nicht beschädigt etc. dann lass die so drauf wie sie sind, dann musste da nichts machen.
Ich mußte mir jetzt keine Glimmerscheiben kaufen weil die alten noch in Ordnung waren. Ich habe sie erst mit der Lupe gerüft und dann als ich die Bauteile wieder festgeschraubt hatte bin ich mit
dem Durchgangsprüfer an das Bauteil und das Kühlblech um 100% auszuschließen daß eine Verbindung besteht. Danke nochmal für die Tips!
 
beim ersetzen von jeglichen bauelementen möglicht immer die angegebenen vorgeschriebenen kapazitäten verwenden
(es sei denn es gibt diese nicht mehr).
Moin!
ja, aber warum dann mit höherer Kapazität? Das hatte ich nicht verstanden.
Ich muß übrigens leider einen neuen Thread zu meinem Delta eröffnen. Er hat jetzt scheinbar einen Defekt. Woher der kommt...keine Ahnung. Ich war vorsichtig und habe alles richtig gemacht.
Frohe Ostertage!
 
Moin!
ja, aber warum dann mit höherer Kapazität? Das hatte ich nicht verstanden.
Ich muß übrigens leider einen neuen Thread zu meinem Delta eröffnen. Er hat jetzt scheinbar einen Defekt. Woher der kommt...keine Ahnung. Ich war vorsichtig und habe alles richtig gemacht.
Frohe Ostertage!
moin :)

soweit ich noch so weiss, höhere kapazität bringt bessere glättung aber auch höhere strömungen die grad durch defekte oder eben falsche elko's manch andere bauelemente in der schaltungen überlasten können.
grad bei netzteilen ist das wichtig, die wurden ja dementsprechend (ausreichend betr. der spannung) berechtnet für die spannungsversorgung vom ganzen abberat.

dir auch schöne feiertage, kriegste schon wieder hin den guten delta :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein karamikkondensator,
den mal lieber gleich mitmachen wenn der angeknackst ist.
Danke für den Tip! zumindest würde ich ihn mal prüfen wollen. Ich habe irgendwo so ein kleines prüfgerät rumfliegen was ich mal geschenkt bekommen habe.
Es ist ein zusammengebauter Bausatz mit einem Chip, einem triggerknopf und zwei Messklammer. Ich hab eben gesucht aber finde es nicht. Muß mal weitersuchen.
 
...finde den kleinen Tester nicht mehr! So ein Folienkondensator sollte aber doch noch tüchtig sein wenn da die Drähte nicht gebrochen sind oder? Geblatzzt ist ja auch nix oder schwarz.
 
...finde den kleinen Tester nicht mehr! So ein Folienkondensator sollte aber doch noch tüchtig sein wenn da die Drähte nicht gebrochen sind oder? Geblatzzt ist ja auch nix oder schwarz.

folienkondensator ?
:hae:

ich hoffe du meinst noch den flachen runden hellbraunen -keramik- kondensator...

das kann man auch mit ein multimeter durchmessen wenn dieses messwerte in farad erkennen kann.
also gugg mal ob es da 'ne mF /µF usw. einstellung gibt.
(und elkos bei messungen vorher immer entladen, falls der geprüft werden muss)



wichtig
man kann bei jeglichen bauelementen nie nach ihrem (guten) aussehen rückschlüsse auf korrekte - funktion - ziehen !

diese muss man - immer - messen bzw. durchmessen um fehlerquellen ausschließen zu können ! ;-)


was war ist jetzt los ? delta läuft jetzt gar nicht mehr nachdem die kondensatoren ausgetauscht wurden ?
 
folienkondensator ?
:hae:

ich hoffe du meinst noch den flachen runden hellbraunen -keramik- kondensator...
Oops, sorry...ja ich meine den flachen Keramik Kondensator.
was war ist jetzt los ? delta läuft jetzt gar nicht mehr nachdem die kondensatoren ausgetauscht wurden ?
Powerlämpchen leuchtet und er gibt Ton von sich. Klingt aber sehr komisch und auch die Tonlagen ...also hört sich kaputt an. Filter funzt! Hüllkurve auch! Lfo auch. Mysteriös! Ein Spezialist hört bestimmt was los ist :dunno:
Ich war wirklich sehr vorsichtig und habe solche Elkowechsel auch schon an meinem Moog Rogue und SH2 erfolgreich durchgeführt. Ich hab mir Zeitgelassen und war sehr Vorsichtig. Naja...ich lade jetzt mal hier
den Sound hoch...vieleicht liest ja jemand mit der sich auskennt mit der Technik. Falls nicht starte ich dann nochmal einen neuen Thread und wenn alles nichts Hilft muß er in Krankenhaus :? Wär schön wenn ich mir das sparen kann, aber momentan hoffe ich einfach nur daß kein Soundchip defekt ist. Ich muß dann auch unbedingt mal das Servicemanual suchen Ich würde gerne prüfen ob die Spannung die das Netzteil abgibt auch stimmt.
Vieleicht ist ja einer der Elkos die ich gekauft habe defekt!? Naja...ich überstürze das aber nicht und werde mich genau informieren bevor ich so etwas starte. Ich bin zwar manchmal chaotisch, aber habe eigentlich Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! ...ich habs rausgefunden. Ich hatte bei einem der Elkos an einer Seite beim löten Scheiße gebaut. Undzwar hatte ich beim auslöten mit der Lötpumpe
Alles rausgesaugt was mit der Nachbarlötstelle Verbunden war. Beim einlöten ist das Lot nicht so geflossen daß die Verbindung zwischen diesen beiden Stellen wieder hergestellt
war. Ich hatte vor dem zusammenbauen zwar geprüft ob das Elkobeinchen auf der Seite der Bauteile mit der Soldering Seite verbunden ist aber die Verbindung auf der Solderingseite mit
der Nachbastelle übersehen. Ha! Er läuft wieder :verliebt: Bin ich happy, das könnt ihr euch denken! :cool:
 
EDIT: @Rolo Du warst mit Deinem Check einiges schneller als ich... :opa:

Nein ,das ist mein defekter Korg Delta!
... soo defekt hört sich das Gerät nicht an.
Ich würde gerne prüfen ob die Spannung die das Netzteil abgibt auch stimmt.
Ja, mach das mal als Erstes.
  • Wenn die Spannungen +15VDC/-15VDC und +10VDC ok sind,
  • Dann schau mal ob alle 49 Tasten einen Ton erzeugen.
  • Dafür sind im Gerät 3 Soundchips zuständig => IC1/IC2/IC3 (S10430)
  • Wenn das auch klappt, dann solltest Du gemäss Servicemanual beim Punkt 6 => 6.CHECK AND ADJUSTMENT weitermachen.
  • Für die Einstellungen des DL-50 Adjustment procedure gibt es etliche Potentiometer, welche Frontseitig unter den kleinen schwarzen Kappen zugänglich sind.
  • Beachte bitte folgendes:
  • 1680982089599.png
  • Am Besten Du machst das gem. Servicemanual mit einem Oszilloskop, dann kannst Du die Soll-Bilder mit den Ist-Bilder vergleichen!
PS: Der Korg Delta DL-50 hat einen echt geilen Sound. Untenrum knorzt er richtig schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @Rolo Du warst mit Deinem Check einiges schneller als ich... :opa:
Danke! ich hatte es zu eilig :cool: Sorry...und Danke für die Mühe :supi:
Bin ich froh. Hatte schon Angst daß es was schlimmes ist. Aber es hätte mich auch gewundert. Hab ja nix gemacht. Ich mußte an meinen Vx90 denken bei dem ich auch die
Elkos gewechselt habe. Danach war er auch defekt. Florian hatte damals herausgefunden daß in einer der Leiterbahnen ein winziger Riss war. Ich dachte daß diesesmal vieleicht was ähnliches passiert ist..
man weiß ja nie bei den alten Platinen. Obwohl ich vorsichtig mit ihr war ...wer weiß? Meine Gedanken waren "ich muß die Elkos ausbauen und prüfen ob sie kaputt sind" (könnte ja sein daß
es ne Fehlproduktion war) wie ich gelesen habe kann man das sogar mit einem normalen Multimeter messen. Zum Glück, bzw. aus Faulheit kam fiel mir dann aber ein daß beim Einbau was passiert sein muß. Vorher war ja noch alles in Ordnung. Un dann habe ich nochmal genau geguckt und Durchgang geprüft.
 
  • Für die Einstellungen des DL-50 Adjustment procedure gibt es etliche Potentiometer, welche Frontseitig unter den kleinen schwarzen Kappen zugänglich sind.
apropos "schwarze Kappen" bei meinem fehlen 4 Stück. Es hat ihn wohl mal jemand in Japan (ich hab ihn importiert) justiert, und vergessen die 4 wieder einzusetzen.
Weiß du oder jemand anders wo mitliest evtl. aus dem Stehgreif woher ich die beziehen könnte? Ich würde ja selbst suchen aber ich habe keine Ahnung wie man die Dinger überhaupt nennt im Fachjargon.
 
Glückwunsch! Solche Flüchtigkeitsfehler können einem den letzten Nerv rauben!
Danke, ja! Aber ich habe mal wieder gelernt wie wichtig es sein kann zuerst mal an sich selbst zu zweifeln bzw. ausschließen daß man selbst Mist gebaut hat. Mein Lehrmeister
hat damals immer zu mir gesagt "Rolo...du bist das beste Pferd im Stall...du machst den meißten Mist" ;-) Naja...das war vor 32 Jahren. Ein bißchen habe ich mich gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Archiv schlummert auch noch ein Delta und hofft auf den erweckenden Kuss vom Prinzen.
Der Delta ist...ich kann es nicht in Worte fassen. Ich hab schon große Pläne. Sein Klang inspiriert mich ungemein. Auch die Konsole ansich macht mir riesenspaß. Das Travellerfilter, der Joystick,
die vielen Variationen durch mischen der Register oder des Strg/Synth Sound mit jeweils eigenen Envelopes. Da geht schon richtig viel bei dem Kasten. Vor allem mag ich es einen analogen ,paraphonen Synthesizer zu haben
der nicht speicherbar ist. Alleine schon das ist etwas besonderes in der Welt der Synthies.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben