Korg Delta

Ja, der Delta ist irgendwie sexy. Auf seine schrullige Weise. Der und der Sigma machen mich unglaublich an.

Schade, dass die Preise für all diese Teile so enorm gestiegen sind. 2006 hätte ich mehrfach einen Delta für unter 100 Euro haben können. Wer ahnte damals denn, dass der Wert dieser Dinger Jahre später in Gold aufgewogen werden würde? Und das in einer Zeit, in der es Zillionen Softsynths für kleines Geld oder für Umme gibt und von den Nutzern kaum jemand weiß, wie und wofür man diese länglichen weißen und schwarzen Plastikdinger von den Kästen benutzt, damit da Töne rauskommen. Aber in den Sozialen Medien generiert es Klicks und Likes ...
 
Schade, dass die Preise für all diese Teile so enorm gestiegen sind. 2006 hätte ich mehrfach einen Delta für unter 100 Euro haben können. Wer ahnte damals denn, dass der Wert dieser Dinger Jahre später in Gold aufgewogen werden würde?
Ja schon..aber 'n Hunni für ein so tolles Gerät wie den Delta ist schon frevelhaft wer das so billig weggegeben hat damals. Man fragt sich nur wo die alle gelandet sind. Ich schätze viele wurden ausgeschlachtet
als billige Ersatzteilspender. Was ich btw. am Delta auch immer geil finde ist die Tastsache daß die Regler dieselben sind wie beim MS10/20. ..tja..ich bin bezüglich des Delta wohl genauso verKorgst wie du ;-)
 
Warum sich eigentlich den Rödel mit dem externen Konverter antun? Das geht irgendwann schief, wenn man den mal vergißt, außer man klebt den Stecker fest. Wenn das Netzteil eh schon Probleme hat, dann besser gleich austauschen. Synthronics.de bietet zB ein Netzteil für den Juno-6 an, das würde von den Spannungen her passen und ist sogar ein Schaltnetzteil. Muß man halt mechanisch adaptieren: https://synthronics.de/roland-ju6-60-psu-new/

Man fragt sich nur wo die alle gelandet sind. Ich schätze viele wurden ausgeschlachtet
Viele wurden wahrscheinlich einfach entsorgt ...
 
Wenn das Netzteil eh schon Probleme hat, dann besser gleich austauschen.
Also bei meinem macht das Netzteil bzw. dieser Spannungswandler von Japanspannung auf Deutsche Spannung keine Probleme. Wenn der mal den Geist aufgeben sollte habe ich noch einen
zweiten, und zwar den ,mit dem ich meinem SVC350 betreibe. Aber trotzdem Danke für den Tip :nihao:
 
Wenn man Andrej mal anschreibt macht er vielleicht eine angepaßte Version für den Delta, also die Bauteile für nicht genutzte Spannungen weglassen und dafür passende Kabel mitliefern oder so.

Ich hab ja auch immer mal die Idee, mir so ein Ding zuzulegen, nur werden da inzwischen auch schon Fantasiepreise aufgerufen, wenn man nicht gerade Glück hat, und aus Japan werde ich mir garantiert keinen angeln, dann eher einen "polnischen" Polysix :)
 
nur werden da inzwischen auch schon Fantasiepreise aufgerufen
Für "Gut in Form" und Glück, ist 500.-€ heute Standard untere Grenze.
Wenn nicht all zu Teuer, muss in der Regel Hand angelegt werden.
  • Allgemein verdrecktes Instrument
  • Fehlende-/und oder schiefe Reglerkappen
  • Fehlende Gummistopfen
  • Rostige Klinkenmuttern
  • Kratzende Schieberegler-/Potentiometer
  • Eine oder mehrere Tasten liefern keinen Ton (Def. Kondensatoren) / Defekter Keydivider (IC S10430)
  • Etc...
  • Deswegen, persönlich vorbeifahren, anschauen und testen...
  • Billiger werden die nicht mehr.
  • Wenn doch ein Japan Modell, weil "Super Zustand mit Case", einfach entsprechend den Trafo 117VAC+Netzkabel wechseln
  • Kann ein Ringkern mit entsprechender Ausgangsspannung-/Leistung sein. Oder hier Original Trafo KA-221 /100/220/240VAC
EDIT: Im Moment auf KA, 3 2 1 Stück zur Auswahl (1x nur Suche!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trafo wechseln wäre kein Problem hier, wobei ich am liebsten Schaltnetzteile (ausschließlich welche für medizinische Anwendungen) verbaue, wenn es die Gegebenheiten zulassen. Geht halt nicht überall.

Im Moment auf KA, 3 Stück preislich zur Auswahl
sogar einer in etwa in meiner Gegend, nice.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben