Korg Electribe ESX SD Poti Qualität

S

Stadler

..
Hallo,

bei mir ist eine nagelneue ESX SD angekommen. Ich wundere mich etwas darüber, dass das Resonance-Poti deutlich spürbar wackelt. Die anderen Potentiometer erscheinen noch einigermaßen fest. Wie ist das bei euren Electribes? Erfahrungen? Ich überlege, das Ding zum Händler zurück zu bringen ...

Grüße, Stadler
 
Stadler schrieb:
Hallo,

bei mir ist eine nagelneue ESX SD angekommen. Ich wundere mich etwas darüber, dass das Resonance-Poti deutlich spürbar wackelt. Die anderen Potentiometer erscheinen noch einigermaßen fest. Wie ist das bei euren Electribes? Erfahrungen? Ich überlege, das Ding zum Händler zurück zu bringen ...

Grüße, Stadler

du kannst es auch wieder reklamieren in den ersten 14 tagen = das steht dir zu :!:

aber die korg potis halten schon was aus, ohne gleich wirklich defekt zu sein und paar tolleranzen gibt es da schon ;-)

mal schauen, was die anderen so dazu meinen :!:
 
Stelle eher Probleme mit den "Gummi"-Tastern fest. Manchmal klemmen
die etwas an der Tastenaussparung. Zielgenaues Drücken im 90-Grad-
Winkel (also von oben) hilft.
 
dotterl schrieb:
Stelle eher Probleme mit den "Gummi"-Tastern fest. Manchmal klemmen
die etwas an der Tastenaussparung. Zielgenaues Drücken im 90-Grad-
Winkel (also von oben) hilft.

Taucht das mit der Zeit auf?Ist bei mir auch nicht.
 
Crabman schrieb:
dotterl schrieb:
Stelle eher Probleme mit den "Gummi"-Tastern fest. Manchmal klemmen
die etwas an der Tastenaussparung. Zielgenaues Drücken im 90-Grad-
Winkel (also von oben) hilft.

Taucht das mit der Zeit auf?Ist bei mir auch nicht.

Nö, war vermutlich von Anfang an. Habs erst beim Umstellen (anderer Winkel)
gemerkt. Nix ernstzunehmendes, denke ich.
 
Ich war schon angenehm überrascht.Verarbeitung fühlt sich an sich recht gut an.Auf den Bildern sehen die Teile immer so Spielzeugmässig aus,dementsprechend war ich rein Potimässig schon auf`s schlimmste gefasst^^

Nach dem einschalten sind mir die Potis gar noch zu fest,erst wenn der Kasten sich etwas aufgeheizt hat gleiten die angenehm.Ähnlich wie bei den Nords.
 
ja war damals auch angenehm überrascht von den Potis. Das Problem sind bei der electribe eher die encoder. Diese verursachen im alter gern Wertesprünge.
Glitterproblem oder wie das heißt
 
dotterl schrieb:
Stelle eher Probleme mit den "Gummi"-Tastern fest. Manchmal klemmen
die etwas an der Tastenaussparung. Zielgenaues Drücken im 90-Grad-
Winkel (also von oben) hilft.

oft schleicht sich dann auch unter die grafitstreifen der pads schon durchaus grobkörniger staub auf :!: da hilft nur mal aufschrauben und reinigen ;-)
 
Crabman schrieb:
Ich war schon angenehm überrascht.Verarbeitung fühlt sich an sich recht gut an.Auf den Bildern sehen die Teile immer so Spielzeugmässig aus,dementsprechend war ich rein Potimässig schon auf`s schlimmste gefasst^^

Nach dem einschalten sind mir die Potis gar noch zu fest,erst wenn der Kasten sich etwas aufgeheizt hat gleiten die angenehm.Ähnlich wie bei den Nords.

aber immer erst meckern und sagen "eh alter du hast bestimmt keine ahnung, so wie ich mir das vorstelle!" so kenne ich crabman hier ;-) :mrgreen:
 
dstroy schrieb:
ja war damals auch angenehm überrascht von den Potis. Das Problem sind bei der electribe eher die encoder. Diese verursachen im alter gern Wertesprünge.
Glitterproblem oder wie das heißt

kosten 3,25€ bei korg direkt und lassen sich recht schnell austauschen :!:
 
dstroy schrieb:
Glitterproblem oder wie das heißt
Du meinst Jitter. Ist aber ein anderes Problem, das hat tatsächlich mit den Potis zu tun. Die Werte verstellen sich dann von selbst - das erkennst du daran, dass im Display urplötzlich ein Parameter angezeigt wird, den du gar nicht verändert hast. Dass der Endlos-Encoder früher oder später ausgelutscht ist, ist eine andere Geschichte.
 
Danke für eure hilfreichen Einschätzungen. Ich sende die ESX mit Tränen in den Augen zum Austausch zurück. Grüße, Stadler
 
@chain

Danke, das mit den Encodern ist ein guter Tip. Kannst du mal mit kurzen Worten sagen, wie der Austausch durchzuführen ist? Habe ne gebrauchte ES-1 MkII und der ausgelutschte Encoder vergällt die Freude doch deutlich... Vielen Dank!
 
Stress Fortress schrieb:
@chain

Danke, das mit den Encodern ist ein guter Tip. Kannst du mal mit kurzen Worten sagen, wie der Austausch durchzuführen ist? Habe ne gebrauchte ES-1 MkII und der ausgelutschte Encoder vergällt die Freude doch deutlich... Vielen Dank!

schreib mal an korg service, das die dir einen schicken. 3,45€ war das glaube ich. die sind aus plaste und dann eben aus- und einlöten ;-)

bei der gelegenheit, kannst auch mal deine poti prüfen, wenn du die ES dann schon mal aufschraubst :!:

nicht mitnehmende werte beim encoder der MK2 sind mir nun schon 3 mal unter gekommen :roll:

und eine muss ich noch machen = wechseln ... muss nur mal den letzten encoder suchen :mrgreen:

hab mir aber erstmal ne andere baustelle ersteigert, ne defekte ES. so lange kein bier drüber gelaufen ist, bekomm ich die bestimmt wieder hin ;-)
 
habe 2 ... zicken beim start, einmal poti auf + und einmal zu - drehen. zurück zur mitte, fertig.
scheint ne kalibrierungsgeschichte zu sein. bei mir ist es bevorzugt, speed oder die effektpoti´s.

danach zickt nichts mehr ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben