KORG EMX + ES1 über MIDI

L

Lyquid

.
Hallo Leute,

bin nun bald stolzer besitzer eines klenen netten ES1 Samplers ;-) Würde den nun gern mit meiner EMX1 über Midi verbinden! Wie kann ich die beiden Geräte synchronisieren? Was ist denn noch so alles mit MIDI möglich? Bin leider auf dem Gebiet noch absoluter Neuling!

Bitte eröffnent mir den MIDIHorizont leute ;-)

mfg
 
Korg Emx Synthpart scharf machen - (auswählen ((synthpart 1 - 3 am besten)
Midi channel auswählen und zuweisen, (global button / emx1)
speichern drücken,
global speichern ? (steht im display = ja) speichern nochmal drücken.
(global = für feste midi channel zuweisung)

Nun Sampler Midi Channel zuweisen - speichern. (gleicher midi channel)

jetzt synthpart mit midi channel wählen,
key drücken um keyboard sektion scharf zu machen -
up and down sollte nun dein sampler anspringen sofern du ihn gefüttert hast.

na, und für den fall der fälle, midi kabel nicht vergessen (emx = midi out - korg sampler = midi in) :selfhammer:

und später holt Herr Matten dir zur Belohnung einen runter !

das feine ist du kannst von der Theorie her gleichzeit auch die
interne Klangerzeugung der EMX1 scharf machen wenn du den
Sampler step-sequenced ....

kann sein das der Sampler unterhalb oder oberhalb in den seine Samplebänke greift
wenn du die Keyboard Tasten der Emx am Synthpart drückst -das lässt sich dann mit
KeyTranspose an der EMX1 beheben ... (key transpose bedeutet aber auch
das sich die Oktaven deiner bereits gespeicherten Tracks dementsprechend auf und
ab verschieben)

viel Spaß !
 
wow wow wow... das klingt ja ganz schöne kompliziert zum sonntach morgen! kannst du mir das geneauer erklären? was genau meinst du mit scharf machen°!`?
 
synthpart1 an der emx1 auswählen,
so das die led im lauflichtbetrieb leuchtet.
stop drücken.

global an der emx1 drücken
display menu runter scrollen bis die midi channels auftauchen - midi channel 12 wählen sag ich mal.

die gleiche nummer an deinem sampler durchführen.
kling schlimmer als es ist, dauert nicht lange ....
 
Für MIDI-Sync reicht ein MIDI-Kabel, mit dem du den MIDI-Out der EMX mit dem MIDI-In der ES verbindest. Danach nur noch EMX als Master und ES als Slave einstellen, und schon läuft die ES brav an der Seite der EMX.

Steht aber auch alles detailliert im Handbuch (Download als PDF auf der Korg-Webseite), daher: RTFM!
 
Habe das jetz so wie beschrieben gemacht! Läuft alles soweit nur wenn ich auf einer Kiste en Part mute dann kommts irwie ausn takt! Mus ich beide tribes gleichzeitig starten das sie wirklich synchron laufen?
 
startest du den master läuft der slaver gleichzeitig mit....wenn du alles richtig gemacht hast.

also wenn die emx startet ( play ) läuft die es als slaver gleichzeitig los, ohne das du was gedrückt hast.
 
Beim Sapmler startet aber meist nichts ... kenne den Sampler nicht.
Da muss man die Samples schon über die "key"funktion der Synthpart´s anfahren ...
 
KalleWirsch schrieb:
Beim Sapmler startet aber meist nichts ... kenne den Sampler nicht.
Da muss man die Samples schon über die "key"funktion der Synthpart´s anfahren ...
Der Korg Electribe ES1 Sampler (um den es sich hier dreht) hat 'nen internen Sequencer.
 
Lyquid schrieb:
Habe das jetz so wie beschrieben gemacht! Läuft alles soweit nur wenn ich auf einer Kiste en Part mute dann kommts irwie ausn takt! Mus ich beide tribes gleichzeitig starten das sie wirklich synchron laufen?

wenn die es-1 slave sein soll (sie startet dann automatisch mit) musst du die Clock im Global-Menü (der rechte von den 4 Knöppen unter dem Display) auf "EXT" (extern) stellen.
Steht alles ausführlich und leicht verständlich im Handbuch (welches du in deinem anderen Thread verlinkt bekommen hast) ;-)
 
Frunk Funk schrieb:
Lyquid schrieb:
Habe das jetz so wie beschrieben gemacht! Läuft alles soweit nur wenn ich auf einer Kiste en Part mute dann kommts irwie ausn takt! Mus ich beide tribes gleichzeitig starten das sie wirklich synchron laufen?

wenn die es-1 slave sein soll (sie startet dann automatisch mit) musst du die Clock im Global-Menü (der rechte von den 4 Knöppen unter dem Display) auf "EXT" (extern) stellen.
Steht alles ausführlich und leicht verständlich im Handbuch (welches du in deinem anderen Thread verlinkt bekommen hast) ;-)

selber lesen ist doch aus der mode gekommen :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben