Korg EX 8000 oder DSS-1

Korrekt, der DSM1 hat keine Resonanz, wurde mangels Datenleitung gekappt 😉

Das Stereo Delay und Wellenform-Zeichnen fehlen ebenfalls. Allerdings sind 16 DWGS Multiwellen, sowie die „Harmonie“ Erstellung inkludiert. Die Bedienung ist, sagen wir mal flüssiger und schneller. Obendrauf gibt es 4-fachen Samplespeicher, 16 Einzelausgänge und 4-fach Multikulti. Er kann via Sample Wrench (Win10 PC) MIDI Sample dumping 👍
Letztens gilt auch für den DSS1 (mittels DSSsend noch komfortabler, bzw. kein Diskettenlaufwerk mehr notwendig).

Wenn ich mich net irre hat der 8000er 8bit DWGS, daher klingt der auch so ein bissel muffelig obenrum. Hat seinen Charme, aber die Bedienung am Gerät ist händisch anstrengend.

Der DSS1 ist dem 8000er in allen Belangen überlegen. Kann obendrein 24/12 dB Flanke, Sampleauflösung in 12/10/8/6 Bit und Sync. Allerdings ist die Kiste groooooooossss und schweeeeeer. 😂 Der Ausgangspegel ist leider bescheiden.

Bussi
Ilse Bert
…ich würde beide mittels Programmer bedienen wollen.
Z.B. Kiwitechnics Patch editor.
 
Nur um das unmissverständlich klarzustellen:

Es sind Sounds die am DW 8000 mit DWGS wellen gemacht und dann in den DSS-1 gesampelt wurden.

Auf der Diskette sind nicht die Wellenformen vom DW 8000 die dann mittels DSS-1 zu 32 Sounds verarbeitet wurden.

Es ist also nicht so einfach das ich mir die Wellenformen auf Diskette packe und dann nur noch in die OSCs laden muss
und einen DW 8000 habe.

Richtig?

-----

Derzeit habe ich definitiv GAS auf einen DSS-1 und versuche mir die Größe und umständliche Bedienung schönzureden.
Mein Verstand sagt mir ich soll einen EX 8000 kaufen.

Daher werde ich jetzt mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen.
Anschließend bin ich hoffentlich in der Lage eine Rationale Entscheidung zu treffen.

Der DSS-1 kann halt wirklich extrem viel. Aber die Bedienung macht mir wirklich sorgen.
Puh da bin ich echt überfragt, hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Es sind aber nur die Wellenformen, die dann mit der DSS-1 Klangerzeugung nachbearbeitet werden, nicht komplette DW-8000 Sounds. Du kannst also schon die ursprünglichen Wellenformen die in den DSS-1 geladen werden zu komplett neuen Sounds bearbeiten und speichern... Ich muss das gute Stück mal wieder anschliessen :)
 
Ich hab nochmal ne Frage.

Diese Soundlibrary für den DSS-1

War die Standardmäßig dabei oder nicht?


Hier steht bei Options "Sound Program Library" allerdings kein Produktcode wie bei den anderen Optionen.

Außerdem steht bei "Supplied Accessories" Floppy Disks x4.
Sind das Leerdisketten oder waren Standardmäßig 4 Werkssound Disketten dabei und wenn man alle 70 haben wollte musste
man die "Sound Program Library" kaufen?
 
Ich hab nochmal ne Frage.

Diese Soundlibrary für den DSS-1

War die Standardmäßig dabei oder nicht?


Hier steht bei Options "Sound Program Library" allerdings kein Produktcode wie bei den anderen Optionen.

Außerdem steht bei "Supplied Accessories" Floppy Disks x4.
Sind das Leerdisketten oder waren Standardmäßig 4 Werkssound Disketten dabei und wenn man alle 70 haben wollte musste
man die "Sound Program Library" kaufen?

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

 

Das ist zwar sehr interessant aber da steht nirgends ob die verlinkte Sound Library (70 Disketten) Standardmäßig beim Kauf eines DSS-1 dabei war oder nicht.

Ich vermute anhand der verlinkten Katalogsseite dass die Soundlibrary nicht Standardmäßig dabei sondern Aufpreispflichtig war? :)
Die unter "Supplied Accessories" gelisteten Floppy Disks x4 waren vermutlich eine kleinere, Standardmäßig enthaltene Sound Library?
 
Ich hatte zwar schon einige originale Disketten in den Händen, aber mein Wissensdurst reicht da leider nicht aus, diese Informationen zu halten..

Vielleicht findet sich ja ein Erstbesitzer oder Musikalien Händler, der damals tiefer in der Materie war.

Diese Library in deinem Link ist eine Sammlung von originalen Disketten die von Korg veröffentlicht wurden, die gab es wahrscheinlich nie auf einmal, sondern musste teuer und einzeln und in Sets erworben werden. Glaube ich zu wissen.

Auf jeden Fall gibt es ein paar Seiten, auf denen die Dateiinhalte der Disketten zum Download bereitstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar sehr interessant aber da steht nirgends ob die verlinkte Sound Library (70 Disketten) Standardmäßig beim Kauf eines DSS-1 dabei war oder nicht.

Ich vermute anhand der verlinkten Katalogsseite dass die Soundlibrary nicht Standardmäßig dabei sondern Aufpreispflichtig war? :)
Die unter "Supplied Accessories" gelisteten Floppy Disks x4 waren vermutlich eine kleinere, Standardmäßig enthaltene Sound Library?

Sound-Disketten waren eine Einnahmequelle.
Bei +/- 40 DM/Stück kam schnell ein Sümmchen zusammen.
 
Ich hatte damals zusätzlich zu Korgs Sounds noch eine Library von "Music - Meyer", dem Korg Vertrieb in D. Die waren mit Schreibmaschine beschriftet und darüber mit einem kleinen grünen bzw. pinken Firmenaufkleber versehen. Die Sounds rangierten von "Peter Gabriel" bis zur "Sex Disk". Naja...

Insgesamt waren es knapp vier große Diskettenboxen. Und soweit ich weiß, waren alle Libraries optional und extra zu bezahlen, wie immer damals. Hatte Glück, denn der Vorbesitzer meines DSS1 hat mir alles für 500,- DM überlassen. War halt veraltet.
 
Sound-Disketten waren eine Einnahmequelle.
Bei +/- 40 DM/Stück kam schnell ein Sümmchen zusammen.
Genau so war es. Ich hatte nur ein paar wenige Disks dabei, ansonsten wurde selbst gesampled, war ja auch kein Geld mehr übrig für die Disks nach dem Kauf des DSS-1, obwohl gebraucht... i

Irgendwann gab es dann die grosse Library mit allen Disk Images im Netz. Das war allerdings einiges später.

Und irgendwie sind die Sounds der original Library IMHO auch ein bisschen langweilig für die heutige Zeit.
 
Bei meinem Hohner HS-1 (identisch mit dem Casio FZ-1) waren damals HD-Disketten angesagt. Da kostete das 10er Pack leere Disketten ca. 100 DM. Da war nichts mit beigelegten Disketten. Die mussten, wie hier schon erwähnt, teuer erstanden werden. Es gingen auch DD-Disks, aber da passte kein MB drauf und der Speicher wurde dann nicht einer Disk gefüllt, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei DSS-1 wurden die Libraries auch extra angeboten. Da war nichts dabei. Hier aber mit DD-Disketten. Der DSM-1 hatte dann auch HD-Disks.
 
Durch DSSend dauert das Einladen über Midi ungefähr so lange wie per Disk. Insofern ist zumindest für mich das Thema DD-Disk obsolet geworden.
 
Genau so war es. Ich hatte nur ein paar wenige Disks dabei, ansonsten wurde selbst gesampled, war ja auch kein Geld mehr übrig für die Disks nach dem Kauf des DSS-1, obwohl gebraucht... i

Irgendwann gab es dann die grosse Library mit allen Disk Images im Netz. Das war allerdings einiges später.

Und irgendwie sind die Sounds der original Library IMHO auch ein bisschen langweilig für die heutige Zeit.

Bei den damals „sündhaft“ teuren Samplern blieb bei Nicht-Profis oft wenig Geld für eine Lib übrig. Selbst Marken-„Leer“-Disketten schlugen 1988 mit rund 7-10 DM/Stück ein weiteres Loch in die eh schon gebeutelte Portokasse.

Viele Händler gingen da ja da auch in die Grauzone und stellen ihren Sampler-Käufern die im Geschäft meist bescheiden vorhandene Lib/Gerät für ein paar Tage „zur Ansicht“ zur Verfügung.
Was dann zuhause mit den Disks so alles passierte verbleibt der Spekulation ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne Frage.

Diese Soundlibrary für den DSS-1

War die Standardmäßig dabei oder nicht?


Hier steht bei Options "Sound Program Library" allerdings kein Produktcode wie bei den anderen Optionen.

Außerdem steht bei "Supplied Accessories" Floppy Disks x4.
Sind das Leerdisketten oder waren Standardmäßig 4 Werkssound Disketten dabei und wenn man alle 70 haben wollte musste
man die "Sound Program Library" kaufen?
Für den DDS-1 gab es eine lange Liste an Sounds, alle Aufpreispflichtig.
 
Danke euch!

Da gibt es doch bestimmt einen Katalog von Korg oder?
Kann man den irgendwo anschauen/runterladen?

Mich würde vorallem interessieren wieviele Leute damals die komplette Library von Korg gekauft haben und somit wie hoch meine Chance ist ein Gerät mit der kompletten Library zu finden.

Synthmania z.b. scheint ja die komplette Library zu haben.
 
Du kannst Dir die Floppy Images hier runterladen. Meiner Suche nach, ist das hier die fast vollstaendige Library von Korg plus noch mehr.

Ich habe meinen DSS mit einem Floppy Emulator ausgestattet und kann Dir so auch die Images der Disks übermitteln, aber am Ende ist es nichts anderes.
 
Ja ich weiß das man die auf diversen Seiten downloaden kann.
Ich hätte halt wenn ich einen kaufe trotzdem gerne die Originaldisketten zwecks dem Nostalgie und Originalitätsfaktor.

Eine technische Notwendigkeit die Originaldisketten zu haben gibt es natürlich nicht.
Und ob ich drauf bestehen würde das die komplette Sammlung dabei ist liegt natürlich auch daran ob es realistisch ist die zu bekommen.
Wenn die nur 5 Leute gekauft haben wäre sich mit downloads begnügen wohl pragmatischer.

Was ist eigentlich ein fairer Preis für einen DSS-1 in gutem Zustand?
 
Keine Ahnung, ich hatte meine fuer $100 und $300 bekommen. Durch die Größe sind sie auch heute noch super erschwinglich. Guck doch einfach mal auf eBay oder Reverb nach, wo die so liegen.
 
Keine Ahnung, ich hatte meine fuer $100 und $300 bekommen. Durch die Größe sind sie auch heute noch super erschwinglich. Guck doch einfach mal auf eBay oder Reverb nach, wo die so liegen.

Wenn 300$ das obere Limit für einen Minten wäre würde ich sofort kaufen ohne weiter drüber nachzudenken.
Wenn das für den EX 8000 auch gilt würde ich sogar beide kaufen.

Nachdem ich mal in die Anzeigen geschaut habe denke ich leider das der DSS-1 in schönem Zustand eher bei 600€ liegen dürfte, oder sind das alles Spinner?
 
Die Nachfrage in den letzten Jahren ist gestiegen und die Kaufpreise steigen ständig. 600€ finde ich jetzt auch viel, außer es wurde schon etwas daran restauriert und zb ein USB Laufwerk nachgerüstet, dann ist das voll okay. Selbst Disketten Laufwerk auszutauschen ist nicht unbedingt günstig, da man die originalen nicht mehr bekommt und man kann nicht irgendein Laufwerk nehmen..
 
Ich schaue schon länger hin, die Preise vieler Geräte aus den 80s sind in den Wolken bis zum Unrealistischen. Ein zumindest für mich fairer Preis pendelt zwischen 300 (Basic/starke Nutzungsspuren/Eigenarten, aber ohne wirklichen Mangel) und um die 500 (optisch 1-2, USB-Laufwerk). Über 500 nur mit Straylight, denn Mod und Einbau sind auch nicht günstig. Wer da mal investiert hat lässt den DSS nicht unterpreisig ziehen. Müsste ich so eine Version unbedingt haben würde ich mich wohl strecken.

Hybride sind für viele interessant geworden und vor allen Dingen die aus den 80s. Wollte vor 5 Jahren keiner haben, die Welt hat sich gedreht. Der Sound ist nicht besser als die Modernen, es ist halt anders und im Gegensatz zum Casio FZ der digital „nageln“ kann wie kaum ein anderer kann der DSS-1 episch breit. Wenn dieser Charakter zur eigenen Musik passt, dann kommt man an diesem Schlachtschiff nicht vorbei.
 
Ich weiß nicht, ob ein Kauf der originalen Disketten wirklich ratsam ist. Die sind ca. 35 Jahre alt und ich würde nicht darauf wetten, dass die noch problemlos funktionieren.
 
Ich weiß nicht, ob ein Kauf der originalen Disketten wirklich ratsam ist. Die sind ca. 35 Jahre alt und ich würde nicht darauf wetten, dass die noch problemlos funktionieren.
Ja das kann schon problematisch sein... aber vielleicht reicht THX ja nur der Besitz als Sammelgegenstand.

Ich habe gerade versucht ein paar alte Atari Disketten mit ähnlichem Alter einzulesen (FAT formatiert zum Glück) und die Erfolgsrate war leider unter 50%... Das kann allerdings auch an dem billig Floppy USB Laufwerk liegen, aber ich habe echt keine Lust da noch richtig zu investieren.
 
Ich schaue schon länger hin, die Preise vieler Geräte aus den 80s sind in den Wolken bis zum Unrealistischen. Ein zumindest für mich fairer Preis pendelt zwischen 300 (Basic/starke Nutzungsspuren/Eigenarten, aber ohne wirklichen Mangel) und um die 500 (optisch 1-2, USB-Laufwerk). Über 500 nur mit Straylight, denn Mod und Einbau sind auch nicht günstig. Wer da mal investiert hat lässt den DSS nicht unterpreisig ziehen. Müsste ich so eine Version unbedingt haben würde ich mich wohl strecken.

Hybride sind für viele interessant geworden und vor allen Dingen die aus den 80s. Wollte vor 5 Jahren keiner haben, die Welt hat sich gedreht. Der Sound ist nicht besser als die Modernen, es ist halt anders und im Gegensatz zum Casio FZ der digital „nageln“ kann wie kaum ein anderer kann der DSS-1 episch breit. Wenn dieser Charakter zur eigenen Musik passt, dann kommt man an diesem Schlachtschiff nicht vorbei.

Allgemein trifft das Wort „Charakter“ bei diesen Samplern. Jede jüngere Workstation kann mittlerweile mehr oder weniger lieblos Gigabytes an eigenen Samples abfeuern. Klanglich geht aber bei den alten, vor allem Hybriden, eine ganz andere Sonne auf. Das hat was von Filterblende um die Sonne in ein noch kräftigeres Orange zu färben. Ist natürlich nicht die Originalansicht, dafür aber schöner. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

rauschwerk
Antworten
2
Aufrufe
1K


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben