Korg-Gadget-Challenge ->hier!!

Hier mal die Antwort von Chris ( Repercussionz ):

3 gadgets for the beat.London with 8 drum sounds-Bilbao with 6 drum sounds-Bilbao with 3 drum sounds.Synth Sounds was 2 Bilbao’s,which all were from the Moog Model 15 app.Used 32 ish samples from the Moog,which my good friend Russell made.cool

Ah, ok Moog Model 15 Samples. Deswegen hab ich wahrscheinlich keine "Gadget"-Synthsounds rausgehört...
Cool, danke fürs Nachfragen und fürs copy-pasten.
 
In meinen Ohren ist es schon DnB, aber was weiß ich schon.
Bin ja kein DnB-Spezi.
Naja, ich hab schon immer Probleme beim Schubladisieren gehabt wahrscheinlich irgendwas so in die Richtung auf jeden Fall, aber so genau kann ich es auch nicht einordnen. Damals war das in meinem Umfeld alles erstmal unter Breakbeat zusammengefasst, dann stilisierten sich da verschiedene Subgenres raus, wie z.B. D&B und später dann 2-Step oder Dubstep, weiß grad nicht so genau.... Das wurde dann wohl ziemlich erfolgreich und populär, in einem gewissen Rahmen...
 


So, jetzt hatte ich endlich mal paar Minuten Zeit, um mir den Track fokussiert auf einer Anlage anzuhören (und nicht nur über die eingebauten Computer-Lautsprecher der letzten Tage...).
Wow, klingt echt amtlich, finde ich.
Auch kompositorisch wirkt es sehr ausgepeilt / fein dosiert.
Das soll jetzt keine Kritik am Stück sein...
Mir persönlich ist es ne Spur zu straight - ich mag es in der Richtung lieber, wenn es vertrackter ist... ;-)

Hast du die Sounds noch mit den Effekten in IFX-Slots bearbeitet (z.B. Compressor)?
Hat das dann letztlich noch gut geklappt mit dem Loopexport-Workflow Richtung Bilbao?
Auch an @tonstoff: würdet ihr so ein DnB-Unterfangen anders angehen, wenn ihr es nochmal probieren würdet?
 
Ansonsten... ich bin noch an meinem Track dran.
Habe mittlerweile ca. 7 Loops, die mir nicht auf den Senkel gehen :)

Lassen wir es noch bis zum 18.11. laufen ?
Wie schauts mit den anderen Korg Gadgetlern hier im Forum aus?
Habt ihr Bock / Zeit bei der aktuellen Maximal-5-Gadgets-Challenge mitzumachen?
(Regel: Es dürfen nur 5 Gadgets ( kein Zürich ) geöffnet werden.)
Gibt sonst keine Vorgaben!
Also da geht Einiges, von Minimal-Teschno bis zu experimentellen Sinusschwingungen oder so :denk:

@schnuffke2 @NEone @Speedy75 @Synthology707 @Plan9
 
Ich weiß noch nicht, ob ich für die Challenge etwas fertig bekomme. Zwischenzeitlich habe ich 4 oder 5 Songs dafür angefangen, kam aber jedes Mal an den Punkt, dass mir ein weiterer Sound fehlte. Sind alle noch in Arbeit, aber fallen für die Challenge raus.

Vielleicht muss ich mal die Musikrichtung wechseln und etwas Neues ausprobieren.
 
So, jetzt hatte ich endlich mal paar Minuten Zeit, um mir den Track fokussiert auf einer Anlage anzuhören (und nicht nur über die eingebauten Computer-Lautsprecher der letzten Tage...).
Wow, klingt echt amtlich, finde ich.
Auch kompositorisch wirkt es sehr ausgepeilt / fein dosiert.
Das soll jetzt keine Kritik am Stück sein...
Mir persönlich ist es ne Spur zu straight - ich mag es in der Richtung lieber, wenn es vertrackter ist... ;-)

Hast du die Sounds noch mit den Effekten in IFX-Slots bearbeitet (z.B. Compressor)?
Hat das dann letztlich noch gut geklappt mit dem Loopexport-Workflow Richtung Bilbao?
Auch an @tonstoff: würdet ihr so ein DnB-Unterfangen anders angehen, wenn ihr es nochmal probieren würdet?

Danke für das Feedback. Ich hab gerade mal nachgeschaut, welche IFX-Sachen ich da verwendet habe. Die Antwort fällt sehr kurz aus:”nichts!”.

Ja, der Workflow beim Übertragen von samples auf Bilbao funktioniert super. So hab ich mir bsw. HH von Rebirth auf den Bilbao gezogen, weil ich das ganz erfrischend fand, auch mal einen Roland-Sound in Gadget zu spielen.

Ich hatte während der Schaffensphase genug Gelegenheit, Dinge zu revidieren, den Track unter einem anderen Namen abzuspeichern, damit die Vorversion erhalten bleibt, mehrere Trackversionen parallel bearbeiten, etc. Daher stellt sich für mich eigentlich niemals die Frage, ob ich es beim nächsten mal anders machen würde.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich für die Challenge etwas fertig bekomme. Zwischenzeitlich habe ich 4 oder 5 Songs dafür angefangen, kam aber jedes Mal an den Punkt, dass mir ein weiterer Sound fehlte. Sind alle noch in Arbeit, aber fallen für die Challenge raus.

Vielleicht muss ich mal die Musikrichtung wechseln und etwas Neues ausprobieren.
Nimm dir doch einfach die klassische Besetzung einer Band als Vorbild: Schlagzeug, Bass, Gitarre als Minimalbesetzung und dann suchst du dir vielleicht noch einen Bläser und oder Pianisten.
 
Nimm dir doch einfach die klassische Besetzung einer Band als Vorbild: Schlagzeug, Bass, Gitarre als Minimalbesetzung und dann suchst du dir vielleicht noch einen Bläser und oder Pianisten.
Genau das mache ich in letzter Zeit un-/bewusst fast immer, um eine Basis zu schaffen. Mein „Problem“ liegt da eher auf der kompositorischen Seite.
Ich komme halt eigentlich aus der Sampling-Ecke, heißt ich habe früher meine Tracks bis auf die Drums komplett aus zusammengesampleten Einzeltönen von (meist) mehreren Songs gebaut, so wie hier z.B.
View: https://soundcloud.com/n-e-one/stbb311-ill-see-that-girl
(ist ein Track von nem Stones Throw Beat Battle, vorgegebene Samplesongs + Regeln und 4 Tage Zeit).
Zu der Zeit habe ich eigentlich nie richtig tonal gespielt, sondern mir aus irgendeinem Song was Passendes gesucht, wenn mir etwas fehlte. So mache ich das im Grunde immer noch, wenn was fehlt, wird was Passendes dazu gesucht, statt das Vorhandene richtig kompositorisch auszuarbeiten
 
Genau das mache ich in letzter Zeit un-/bewusst fast immer, um eine Basis zu schaffen. Mein „Problem“ liegt da eher auf der kompositorischen Seite.
Ich komme halt eigentlich aus der Sampling-Ecke, heißt ich habe früher meine Tracks bis auf die Drums komplett aus zusammengesampleten Einzeltönen von (meist) mehreren Songs gebaut, so wie hier z.B.
View: https://soundcloud.com/n-e-one/stbb311-ill-see-that-girl
(ist ein Track von nem Stones Throw Beat Battle, vorgegebene Samplesongs + Regeln und 4 Tage Zeit).
Zu der Zeit habe ich eigentlich nie richtig tonal gespielt, sondern mir aus irgendeinem Song was Passendes gesucht, wenn mir etwas fehlte. So mache ich das im Grunde immer noch, wenn was fehlt, wird was Passendes dazu gesucht, statt das Vorhandene richtig kompositorisch auszuarbeiten


Liegt dein Problem also darin, dass du keine passenden Samples findest?
 
Wie schaut’s denn so aus, noch am Basteln?

Wenn ich jetzt noch mal was anfangen würde, dann wieder so wie beim letzten mal. Einfach immer eine Spur dazu und wegen der Beschränkung auf 5 Spuren dann als Sample in Bilbao laden...

Was allerdings echt cool ist für D&B, ist die Repeatfumktion in Bilbao, wenn man damit dann noch moduliert, kommen echt verschrobene Grooves raus... Damit würde ich wohl noch mehr experimentieren und mehr mit Samples arbeiten.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wie schaut’s denn so aus, noch am Basteln?

Wenn ich jetzt noch mal was anfangen würde, dann wieder so wie beim letzten mal. Einfach immer eine Spur dazu und wegen der Beschränkung auf 5 Spuren dann als Sample in Bilbao laden...

Was allerdings echt cool ist für D&B, ist die Repeatfumktion in Bilbao, wenn man damit dann noch moduliert, kommen echt verschrobene Grooves raus... Damit würde ich wohl noch mehr experimentieren und mehr mit Samples arbeiten.

Hört sich interessant an dein Ansatz mit der Repeatfunktion & Modulation.
Bin übrigens auch noch am Track feilen.
 
Ohoh, nur noch 5 Tage bis zur letztmöglichen Abgabe...
Ich werds wohl schaffen, falls ich nicht krank werde oder so.
Was macht die Track-Feilerei bei euch so?

giphy.gif
 
Tja, Oli!
Ich glaub, wir erwarten nur noch deinen Track. Hau rein Junge! Du schaffst das schon.

Hehehe, jo, ich glaub auch, dass ich das schaffen könnte :)
Muss "nur noch" die Parts in ne dramaturgisch mehr oder weniger sinnvolle Reihenfolge bringen...
Aber jetzt erstmal den Rest der Arbeitswoche schaffen...
 
So, Dramaturgie steht.
Jetzt nochmal gegenhören, wie sich der Track auf verschiedenen Abhören so macht...
Ob der Bass zu sehr rumpelt oder so ;-)
 
Ha @NEone toller, funky Groove! (bin hier gerade schwer am kopfnicken...)
Besonders schön find ich den Part in der Mitte (bei ca. 1:09) und am Ende ab ca. 2:43 bis zum Schluss - der könnte von mir aus nochmal fünf Minuten oder so weiter laufen... :)
Tanzalarm & hitverdächtig! :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier ist mein Beitrag zur 5 Gadget Challenge.
Waren am Ende nur 3 Gadgets, die ich benutzte:
1) Recife (Futuristic Drum Module)
2) Brussels (Monophonic Anthem Synthesizer) und
3) Phoenix (Polyphonic Analogue Synthesizer).
 

Anhänge

  • Bubble Metal 20181117b.mp3
    7,8 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dir der Track gefällt, Oli!:hupfdrone:
Habe jetzt auch alle Tracks gehört, wollte mich vorher nicht beeinflussen lassen. Den Bilbao-Sampler muss ich mir dann wohl doch zulegen. Tonstoffs Drums sind da mehr als überzeugend!

@oli Was hattest du da vorher als viertes Gadget mit drin? Ist wieder recht experimentell geworden, bin gespannt, was du für das Kitsch-Battle machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr tolle Tracks rumgekommen, der Track vom Oli gefällt mir auch richtig, schön schräg, die Stimmung kommt bei mir so Sonnenuntergangsmäßig an!
Die anderen Tracks waren aber auch alle gut, hoffe demnächst gehts weiter:)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Freut mich, dass dir der Track gefällt, Oli!:hupfdrone:
Freut mich, dass es dich freut :)
Ich wiederhol mich in dem Fall gerne: Tanzalarm & hitverdächtig! :sowhat:

@oli Was hattest du da vorher als viertes Gadget mit drin? Ist wieder recht experimentell geworden, bin gespannt, was du für das Kitsch-Battle machst.

Das vierte Gadget, das dann irgendwann rausflog, war Kiev (Advanced Spatial Digital Synthesizer - das ist das gelbe Gadget).
War eher so ein verzerrt-gitarren-mäßiger Sound, der irgendwann irgendwie nicht mehr so gut passte bzw. in dem Sound von Brussels ist so ein Digitalgebritzel drin (hört man ganz gut am Anfang und am Ende vom Track), der mir schon reichte als leichte "dirtyness"...
 
Sehr tolle Tracks rumgekommen, der Track vom Oli gefällt mir auch richtig, schön schräg, die Stimmung kommt bei mir so Sonnenuntergangsmäßig an!
Die anderen Tracks waren aber auch alle gut, hoffe demnächst gehts weiter:)

Jo, da sind echt tolle Tracks rumgekommen und gerwin und du habt ja auch im Bereich Bilbao bzw. D&B geforscht...
Das fand ich auch interessant, dass ihr das so ausgepeilt habt.
Sonnenuntergangsmäßig...danke, schönes Bild :)

Zum Punkt bzgl. einer neuen Challenge: immer gerne, denn es ist spaßig mit euch!
Ich kann leider erst kurz vor Weihnachten wieder dazustossen zur nächsten Challenge, aber ihr könnt ja auch schon anfangen, wenn ihr Bock haben solltet jetzt was Neues zu starten.
Wenn wir uns wieder ca. 2-2,5 Monate Zeit lassen würden, wäre (grob gesagt) so Mitte Januar der nächste Abgabetermin und ich hätte dann (also bis Mitte Januar) noch ca. 2-3 Wochen Zeit was zu entwickeln.
Also mir würde dieser zeitliche Rahmen passen...
Hättet ihr schon Ideen für ne neue Challenge?
 
By the way: auch wenn es vielleicht nicht so wirkt... ich bin noch am Archivierungsthema dran...
Ein Workflow wurde bereits in diesem Thread mit Mic geklärt:
https://www.sequencer.de/synthesize...s-von-battles-challenges-konservieren.143839/

Wir könnten die jeweiligen Korg Gadget Challenges so wie z.B. hier auf dieser Seite des "One Synth - One Voice - Monophonic Synth Challenge" abspeichern:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/One_Synth_-_One_Voice
Also ich sage mal in "Wiki-Optik" mit hinterlegten MP3s.
Was ich schöner fände, wäre so ein Album-Abspielmodus, wo man einfach den ersten Track anmachen kann und es dann bis zum letzten Track durchläuft.
Eine Lösung dafür versuche ich momentan noch zu finden...

Was denkt ihr zu dem Thema?
 
So wie es für die andere Challenge im Wiki hinterlegt ist, finde ich das schon in Ordnung. Ein richtiger Player wäre natürlich komfortabler, aber kenne mich mit dem Einbetten von sowas auch nicht aus.

Was eine neue Challenge angeht:ich will mich erstmal wieder mehr mit meiner Hardware beschäftigen. Schließe aber nicht aus, dass ich was dafür mache, wenn das Thema passt.
 
So wie es für die andere Challenge im Wiki hinterlegt ist, finde ich das schon in Ordnung. Ein richtiger Player wäre natürlich komfortabler, aber kenne mich mit dem Einbetten von sowas auch nicht aus.

Was eine neue Challenge angeht:ich will mich erstmal wieder mehr mit meiner Hardware beschäftigen. Schließe aber nicht aus, dass ich was dafür mache, wenn das Thema passt.

Okeydokey, alles klar.
 
Wie sieht es denn nun aus mit einer weiteren Runde? Ich wäre dabei. Muss nämlich für mein Hardware-Gerümpel erst die Aufnahmebereitschaft wieder herstellen (PC-Netzteil ist wohl hinüber)...

Als Vorschlag mal: 3-Spur-Challenge (ohne Sampling für komplette Spuren), Gadgets frei wählbar.

Könnte man evtl. noch um andere Apps erweitern, um es interessant zu halten. Also z.B. 2 Spuren Gadget + Patterning oder Sequenzer (Fugue Machine o.ä.) mit Synth nach Wahl....
 


News

Zurück
Oben