Korg iPolysix

@klirrfaktor:danke

@midi sync.Können die anderen Korg Teile afaik auch nicht,oder?
 
mink99 schrieb:
An die, die den schon haben :
Ist der Arp / die Drumbox midi clock synchronisierbar ?
nimmt mich auch wunder, aber ich vermute mal, dass es kein MIDI gibt, so wie beim iMS-20. WIST vielleicht, aber das sollte eigentlich in der Beschreibung erwähnt sein.
 
in der Tat, gehöre auch nicht grade zu den Fans von Preisdiskussionen. Aber es ist bei Korg schon auffällig, dass sie für Apps eben überdurchschnittlich hohe Preise verlangen. Zumindest gemessen an dem was war. Das ist schon Fakt. Für eine Software würde man das als günstig einsortieren, für eine App halt nicht.

Viel mehr kann man dazu insgesamt sicher nicht sagen sondern eher prüfen, wie gut und sinnvoll das Teil ist, ich finde die Sequencer sinnvoll (Mod und Step) - eine Zusatzmatrix und Dynamik und so weiter wäre und ist auch nicht doof. Sieht hier im Vergleich etwas abgespeckt aus, denn Soft sollte immer ein Plus gegenüber zB der Hardware haben, was Modulationen und so angeht.
 
Crabman schrieb:
tom f schrieb:
was willst du damit überhaupt sagen?
?


am liebsten:das Du endlich mal die Fresse hälst wenn Du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst.

Aber da es hier ja eine Nettiquette gibt,mach ich das natürlich nicht.Abgesehen davon hab ich doch in relativ verständlichem Hochdeutsch geschrieben.Inhaltlich war das ebenfalls deutlich genug wie ich finde.Wüsste nicht warum ich das nochmal erklären müsste.Fühlst Du Dich etwa angesprochen?Dein Problem.


vollidiot

wenn du willst schenk ich dir die app - dann kannst DU trotz gerätepark UND ipad scheisse produzieren

als wäre dein kontextloser beitrag auch nur annähernd sinnvoller als mein verweis auf die marktwirtscahft

such dir wen anderen zum stalken

crabman konstruktivismus sieht so aus "heul - 14 euro - ach scheisse - wie tragisch"

edit: ach nen - sorry du kannst die eh 14 euro leisten . habe mich da wohl verlesen - naha umso besser dass du dennoch für nebschauplätze zeit hast.

dass dein erstes "antwortpost" allerdings auf ne temporärer dissoziative episode deuten lässt kann der versierte leser leicht erkennnen
 
Du solltest wirklich erst weiter an der Grammatik arbeiten bevor Du Dich immer mehr in Fremdwörterkauderwelsch verirrst.Just sayin...
 
Crabman schrieb:
Du solltest wirklich erst weiter an der Grammatik arbeiten bevor Du Dich immer mehr in Fremdwörterkauderwelsch verirrst.Just sayin...


egal...der inhalt kommt deutlich zur geltung.

wäre ich da formalist hätte ich dich auch nicht beschimpfen brauchen


aber: cooles souveränes post :supi:
 
Crabman schrieb:
Du solltest wirklich erst weiter an der Grammatik arbeiten bevor Du Dich immer mehr in Fremdwörterkauderwelsch verirrst.Just sayin...


ganz nebenbei hat grammatik nichts mit fremdwörtern zu tun - und selbst fremdwörter sind nur jenem "fremd" der sie nicht kennt - also soll ich mich auch noch etwaiger bildungslücken annehmen ?
darf ich dir vielleicht was erklären - oder legst du wert auf interpunktion und gross- kleinschreibung?

ps: das was du übrigens meinst ist weder grammatik oder fremdwort - das was du da bemängelst nennt sich rechtschreibung
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat denn jemand noch was zur App zu sagen? Bei den anderen Korg Apps hat mich die unbenutzbarkeit (iMS) und die pure Langeweile (iElectribe) vom weiteren Nutzen abgehalten - obwohl selbst die entsprechende Electribe in Hardware zumindest witzig ist. Bei der iPolysix hab ich jetzt schon Angst wg. der Regler dichte. (iPad liegt zu Hause aaah kann erst da testen).
 
Was beiden Korg Apps richtig suckt ist die Tatsache, dass da keine Updates mehr folgen. Hab grad gecheckt: Vor über einem Jahr das letzte Update. Ich glaube auch da kommt nix mehr, und die Wunschliste ist groß. Wenn das auch so beim iPolysix sein wird dann kacke.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ja, warum eigentlich nicht 50 Euro? Oder 100, halt besser gleich Tausend.

Glücklicherweise leben wir in einem Land, indem jeder selbst entscheiden kann zu welchem Preis er Waren und Dienstleistungen verkaufen oder kaufen möchte.

Viel Spaß damit wünsche ich den Käufern.

Klar kann man das in Deutschland, wenn man aber im Forum so'n Blödsinn rumtönt, muss man auch mit dem Echo leben.
 
tom f schrieb:
was willst du damit überhaupt sagen?
was ist das nächste? bmw um 7k, rolex um 500 euro?
irgendwer muss den scheiss auch bauen und davon leben - und ich denke selbst hier käme sich jeder verascht vor wenn man ihm erzählen würde "dein produkt ist mit 14 euro zu teuer"
ich hab schon so do-it yourself-hanseln 30 euro zahlen müssen damit sie mir 3 midibuchsen in ner plastikdoses zzusammenlöten :selfhammer: und bei den gesocksboxen sind alle ganz geil weil man für 500 eier nen monoosci bekommt mit "einmal nix"

ich denke der durchschnittliche europäer muss im allerschlimmsten fall 2 stunden "arbeiten" um sich die app leisten zu können

da würde ich mich eher über die preise von brot oder miclh aufregen

man könnte meinen mancheiner denket es ist alles gratis und die firmen produzieren aus jux an der tollerei

ja sollen doch die chinesenbastarde nach "feierabend" im apple werk halt noch schnell mal gratis apps produzieren - oder wie ?

und was hat das mit scheisse und geräteparks zu tun ?

you got it :supi:
 
tmk009 schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat denn jemand noch was zur App zu sagen? Bei den anderen Korg Apps hat mich die unbenutzbarkeit (iMS) und die pure Langeweile (iElectribe) vom weiteren Nutzen abgehalten - obwohl selbst die entsprechende Electribe in Hardware zumindest witzig ist. Bei der iPolysix hab ich jetzt schon Angst wg. der Regler dichte. (iPad liegt zu Hause aaah kann erst da testen).


Also,das mit der Reglerdichte sieht hier ja ungleich angenehmer aus als beim iMS.Und nachdem ich diesen kürzlich bei nem Kumpel getestet habe muss ich sagen das die Zoom Funktion einem das Leben schon sehr erleichtert.Trotzdem aber noch zu fummelig...und das mit den fehlenden updates ist schon kacke.Da fehlen mir dann einfach zu viele Funktionen.Und als"in sich geschlossenes"System ist das einfach zu mager.Wie viele vernünftige Drumsounds lassen sich schon mit nem Polysix erstellen..Ich schaue eigentlich nur noch nach Apps,die mindestens ne umfangreiche Midi Implementation mitbringen.Im Idealfall Virtual Midi und Background audio.Denn in Verbindung mit Audiobus wird sich da bald ein erheblich besserer Workflow einstellen als bisher.Korg indes verpennt die Zeichen der Zeit.Trotzdem gönn ich mir den vermutlich einfach weil auch der virtuelle Polysix mein Favorit der Legacy Collection ist.


Und zur Preisdebatte:ja,ich finde das super,das die meisten Sachen fürn Appel (höhö)und n Ei zu haben sind aber auch teurere Sachen habe ich mit Freuden gekauft wenn sie entweder genial klingen oder sich das Touchpad gut zu nutze machen.Animoog z.B.Das Teil ist brett und ich habe mich sicher auch nicht schlecht gefühlt als das Teil genau einen Tag (kein witz)nach meinem Kauf um 10€ gefallen ist.Oder Auria z.B.auch wenn ichs immer noch nicht wirklich nutze da mir das Interface noch zu träge ist.Oder PPG.Den ich auch (noch) nicht wirklich nutze aber es geht eben auch um support.Ich will das sich da weiterhin was bewegt.Im übrigen bewegt sich Auria inklusive zusätzlicher Plugins preislich locker auf bzw.über Logic Niveau.Und auch wenn da noch einiges fehlt(Midi)würde ich in diesem Fall trotzdem nicht meckern.Zumal der support äusserst vorbildlich ist,man sollte sich ruhig mal das Forum anschauen.

Korg hingegen klingt im Vergleich zu manch anderen apps in der Regel weder besonders aufregend noch kann es mit neuem Interface begeistern (der Grafiker hat allerdings n Preis verdient,auch der iPoly sieht unverschämt gut aus).Dazu fehlen noch wichtige Sachen plus support nahezu null bei ihren apps.

Klar,kost ja nix ich weiss.Deswegen schau ich mir ja auch jeden scheiss Film im Kino an,einfach weil die Karte halt nur 12€ kostet.
Selten dämliche Argumentation :selfhammer:

Der Wettbewerb auf dem app Markt ist ganz offensichtlich nicht mit dem Desktop Markt vergleichbar,wo halt das meiste als Crack assimiliert wird.Klar,das die Preise da andere sind.Möchte mir im übrigen wirklich jemand erzählen die Waves plugins sind ihren abgehobenen Preis wert?Schön wenn einigen hier die Flocken so aus der Tasche hängen,ich hab ebenfalls bereits hunderte € in apps geballert.Gerade deswegen schau ich mir neue Sachen zweimal an und Korg hats bisher nicht mit einer einzigen app in mein Portfolio geschafft.28€ wäre mir das Teil halt nicht wert.Unterstütze ich lieber 3-5 Indies für.Ganz einfach.Aber jedem das seine,ne?
 
professorSimon schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ja, warum eigentlich nicht 50 Euro? Oder 100, halt besser gleich Tausend.

Glücklicherweise leben wir in einem Land, indem jeder selbst entscheiden kann zu welchem Preis er Waren und Dienstleistungen verkaufen oder kaufen möchte.

Viel Spaß damit wünsche ich den Käufern.

Klar kann man das in Deutschland, wenn man aber im Forum so'n Blödsinn rumtönt, muss man auch mit dem Echo leben.

Merkbefreiter Trottel!
 
wo ist bloss moogulator der auf dem harmonium versöhnliche melodeien anspielt

???
 
So, alle wieder liebhaben,

Hat irgendwer ne Idee, wie man wist in ne daw integriert ? Mit akzeptabler Latenz .....

Ansonsten ist das Ding für mich nutzlos und ich kauf lieber 3 Packungen kippen :agent:
 
Klirrfaktor schrieb:
mink99 schrieb:
So, alle wieder liebhaben

:supi:

mink99 schrieb:
Hat irgendwer ne Idee, wie man wist in ne daw integriert ? Mit akzeptabler Latenz .....

über "Wist"? (kenn mich da nicht aus…

Jetzt ne Weile damit rumgespielt - hat wohl keinen "Live-Recording-Modus" - dat is nicht schön …

Du meinst,nix über die Tasta klimpern und aufzeichnen?Ich meine sowas aber in der Anleitung geleßen zu haben.Allerdings hab ich die auch nur überflogen...
 
WIST geht ja über Bluetooth, da muss man erst mal einen Rechner mit sowas haben bzw. einen Adapter zulegen, und noch ein Tool das WIST in MIDI start und BPM umwandelt, ein Tool, das es (noch) nicht gibt. Eher denkbar wäre eine App, die WIST und MIDI kann, wie Magellan, und so mit dem Rechner synchronisieren. Bin aber nicht sicher, ob das geht.

Bin eh nicht so begeistert von WIST, ich habe Bluetooth lieber abgeschaltet. MIDI ist doch besser, da kann man auch die Geschwindigkeit ändern während die Sequenz läuft. Den iMS-20 würde ich sicher mehr brauchen wenn der MIDI hätte, schon schade dass das nicht nachgereicht wird von Korg.
 
Ja Herrschaft, wie geil ist das denn, mein erster richtiger Synth fürs iPad. Gekauft. Für den Preis echt geschenkt.

Von den durch den Bildschirm vorgegebenen Dimensionen eher ein MonoPoly, aber nett umgesetzt. Fehlt eigentlich nur noch, daß man der App alte Sounds auf Tape einspielen kann - hab da noch welche rumliegen :)

Sehr nett: das Ding ist immerhin duotimbral, dazu noch Drums und ein Sequenzer, ebenso wie ein KaossPad Lite.

Mal schauen, ob ich meine alten Sounds damit nachgebaut bekomme. Der Ensemble-Effekt scheint mir aber doch ein ganzes Stück anders zu klingen als beim Echten, der konnte für schöne Strings sorgen.

Fette Bässe gehen damit jedenfalls schonmal sehr gut.

Weiter vorn schrieb jemand was von Originaltreue eingehalten und wichtig. Scheinbar nicht ganz, wie sich beim genauen Hinachauen zeigt.

Der Tune-Regler ist einem Transpose gewichen, der VCO bekam eine 32"er Fußlage, Noise, Dreieck und einen EG-Regler dazu. VCF kann zwischen LP und HP geschaltet werden und hat eine andere Skalierung des Keyboardtrack-Reglers. Der Arpeggiator hat 2 Syncoptionen dazubekommen. Bei den Effekten gibt's einen eigenen Spread-Regler und in der Voice-Assign Abteilung gibt's neben einem Stimmenzahlschalter einen Regler für Unison Detune und Spread. Beim Original war Unison Detune durch Widerstände auf der Platine fest eingestellt, die die Steuerspannungen jeweils ein wenig nach oben oder unten zogen.

Was aber ziemlich nervt: schaltet man zwischen Apps um und wieder zum iPolysix zurück, wird jedesmal das Startbild mit dem echten Polysix incl. Pause angezeigt, dauert also immer etwas, bis man weitermachen kann. Halte ich für einen Bug.
 
Nachdem die bisherigen Korg Apps nur eine kurze Verweildauer auf meinem iPad hatten , das Ding keine Midi-Implementation hat , die Tastatur den halben Screen belegt und insgesamt für eine Spielerei-App über meinem Preis-Limit liegt, verzichte ich diesmal.
 
darsho schrieb:
Nachdem die bisherigen Korg Apps nur eine kurze Verweildauer auf meinem iPad hatten , das Ding keine Midi-Implementation hat , die Tastatur den halben Screen belegt und insgesamt für eine Spielerei-App über meinem Preis-Limit liegt, verzichte ich diesmal.

:supi:
Sehe ich auch so. Würde bei mir wohl genau so schnell auf dem hintersten Screen verschwinden wie iMS20, Electribe oder Kaossilator.
Die Anfangsbegeisterung ist meistens groß, aber dann merkt man schnell was fehlt und vermisst auch irgendwie die Haptik. Zum rumdaddeln ganz nett, müßte für mich aber billiger sein. Lieber fünf Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
Hardware rulez!
 
Habe die App gerade gekauft. Was mich stört ist, dass man sich keine besser bedienbare Lösung für die Drehregler einfallen lässt bei Korg. Wolfgang Palm hat mit der PPG-Software eigentlich vorgemacht, wie man Synthesizer-Apps besser auf das iPad anpassen kann. Da könnte man bei Korg m. E. noch von lernen. Ansonsten natürlich eine gute Sache.
 
Klirrfaktor schrieb:
@microbug: wenigstens bin ich nicht allein mit dem Teil :)


ähm,ne :)

Bevor mich jemand anpflaumt warum ich denn dann erst son Wirbel mache,zitier ich mich vorsorglich schonmal selbst:

Crabman schrieb:
Trotzdem gönn ich mir den vermutlich einfach weil auch der virtuelle Polysix mein Favorit der Legacy Collection ist.

und da der Polysix mein erster Analogsynthie gewesen ist,war der Nostalgiebonus jetzt das Zünglein an der Waage.

@synthuser:ist doch ganz einfach,man kann den Leuten etwas viel besser verscherbeln wenn es wie etwas aussieht,was in Hardware gut klingt und man sich nicht leisten kann oder will.Und nebenbei noch"Legendenstatus".

Die app würde doch keine Sau interessieren würde da nicht dick Polysix drauf stehen.Man reduziere das mal auf die nackten specs und den später angepeilten Preis von 27,99€

Das Teil würde in der Luft zerissen werden :)
 
SynthUser0815 schrieb:
Wolfgang Palm hat mit der PPG-Software eigentlich vorgemacht, wie man Synthesizer-Apps besser auf das iPad anpassen kann.
Das riecht grad voll nach Werbung, sorry. Wolfgang Palm ist mit der PPG-App nicht unbedingt ein Vorreiter eines gutes UI, ganz im Gegenteil. 90er Jahre Design: Glänzenden Verläufe, speckige Oulines, die Anzeige der Potis irgendwie immer unter den Fingern, wenn man beide Hände nutzt etc. Den Nutzwert + Spaß sprech ich der App nicht ab, die UI Qualität aber voll.

Zurück zum iPolysix: Warum zum Henker ist die Tastatur mit den breiteren Tasten hinter der XY-Pad Anzeige versteckt? Da überdeckt die große Tastatur die kleine Tastatur, und zwar so, dass auch noch Regler überdeckt werden... Ohne Midi macht das zwar im Moment noch Spaß, aber die dicken Taster gehören als Option auf den Hauptscreen. Ich hätte mir gewünscht, in die einzelnen Bereiche des Synths reinpinchen zu können...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben