Korg iPolysix

@polysix Tasten:vor allem sollte man mal versuchen Einen Chord mit ausgefahrener Tastatur zu speichern.Und mit eingeklappter Tastatur nahezu unmöglich die Tasten zu treffen :selfhammer:

und das die app aus dem Hintergrund jedesmal neu startet und ewig braucht ist auch lästig.

Naja,davon abgesehen ist's erstmal nicht schlecht.

Ach,einen noch:habt ihr auch beim Soundcloud symbol ne rote 1 prangen?was will die von mir?Wie krieg ich die weg?


edit:eek:k,das mit dem chord kann man umgehen indem man die Hold Funktion benutzt und Note für Note speichert.Ok.
die rote 1 bezog sich auf eine"news"im polyshare Bereich.Auch weg.ok.
 
microbug schrieb:
Was aber ziemlich nervt: schaltet man zwischen Apps um und wieder zum iPolysix zurück, wird jedesmal das Startbild mit dem echten Polysix incl. Pause angezeigt, dauert also immer etwas, bis man weitermachen kann. Halte ich für einen Bug.
vielleicht lässt sich der Welcomescreen abstellen unter iPad:iPolysix Einstellungen.
 
tmk009 schrieb:
Zurück zum iPolysix: Warum zum Henker ist die Tastatur mit den breiteren Tasten hinter der XY-Pad Anzeige versteckt? Da überdeckt die große Tastatur die kleine Tastatur, und zwar so, dass auch noch Regler überdeckt werden...

Wenn Du die größere Tastatur am Start hast, kannst Du die Synth-Sektion hoch- und runterschieben …
 
Klirrfaktor schrieb:
@microbug: wenigstens bin ich nicht allein mit dem Teil :)

Sicher nicht, auf sowas hab ich ja schon länger gewartet. Ein echter Polysix kam für mich einfach nimmer in Frage, trotz der Verlockung durch KiwiSix. Daher hab ich sofort zugeschlagen, als ich das gestern las. So weit wie Du, daß ich ne Demo ins Netz stelle, bin ich allerdings noch lange nicht :)

@Phil: da hab ich als erstes geschaut, die App hat keine Einstellungen in den Einstellungen.
 
Klirrfaktor schrieb:
tmk009 schrieb:
Zurück zum iPolysix: Warum zum Henker ist die Tastatur mit den breiteren Tasten hinter der XY-Pad Anzeige versteckt? Da überdeckt die große Tastatur die kleine Tastatur, und zwar so, dass auch noch Regler überdeckt werden...

Wenn Du die größere Tastatur am Start hast, kannst Du die Synth-Sektion hoch- und runterschieben …

yep,hab ich auch grad erst gesehen.
 
Klirrfaktor schrieb:
Wenn Du die größere Tastatur am Start hast, kannst Du die Synth-Sektion hoch- und runterschieben …
Nice! Könnte auch von allein hochrutschen, aber das wäre jammern auf hohem Niveau :D
 
Zum Thema MIDI: irgendjemand schrieb, das wäre nicht vollständig. stimmt nicht. Zumindest die einzelnen Parts lassen sich getrennt ansteuern.

Ich hab die App gerade über meinen PC361 gespielt und mal die Channels umgeschaltet. Auf Kanal 1+2 liegen die beiden Synthparts, danach kommen die 6 Drumparts, also insgesamt 8 Kanäle, wie auch im Mixer, und exakt so angeordnet. Ändern kann man das offenbar nicht.

Mit einem entsprechenden Keyboard kann man sich aber einen duotimbralen Polysix bauen, also oben Pad/Lead und unten Bass. Hab ich gerade mit dem Kurzweil mal gemacht, sehr gut. Layern geht natürlich ebenfalls. Macht Laune.

MIDI-Ausgabe dagegen scheints keine zu geben, der Monitor der 2K XL und des PC361 zeigt keinen Dateneingang an.
 
leedoeslala schrieb:
blutleerer Popanz :gaehn:


?


also nachdem ich jetzt ein Weilchen mit rumgespielt habe komme ich nicht umhin ihn zu mögen.Der Sound entschädigt für die mitgebrachten Unzulänglichkeiten.Ich müsste das mal A-B hören aber mir kommt er etwas weicher und seidiger vor als der Legacy Poly.Vielleicht lullt mich aber auch die Oberfläche ein,die halt noch schicker daher kommt als beim Vst.Zumindest bin ich mir sicher das der Ensemble Effect besser klingt.Mein Lieblingseffekt und wenn man den aufreisst,noch etwas PWM obendrauf giesst und den Sub dazu gibt kriegt man schnell wieder diese schön swirlig weichen,alles zukleisternden Pads/strings hin.

zu schade das wir vermutlich nie ein update dafür sehen werden,den Ladebildschirm kann ich nicht mehr sehen.Der macht nur heiss aufn richtigen P6 :mad:
 
also würde mich wundern wenn das kein midi hätte. also sync wohl eher nicht. aber den noch hänge ich mich mit an. hat es midi ? kann ich es via midi als mono synth nutzen?
 
ok... ein blick auf die korg.com sagt das man ein midikeyboard zum performen nutzen kann. das kling toll. gehe gleich mal zum itunes rüber. besser jetzt günstiger als später teurer.... nicht das mir sowas wie beim animog noch mal passiert.
 
habe es soeben kekauft und könnte schon kotzen. das app bleibt permanet vorne. ich kann das auf dem ipad3 nicht über die menütaste in dehintergrund legen und der bildshirmshoner geht nach ei paar sekunden an. auch wie schalte ich die app aus? w ist das den für ein mist?
 
wenn es gleich ist wie beim iMS-20, und ich gehe mal davon aus, dann kann man schon mit MIDI ansteuern, jedoch MIDI Sync gibt es nicht. Eigentlich unlogisch und beinah rätselhaft, wäre doch nicht schwierig zu bewerkstelligen. Die einzige Logik dahinter könnte sein, dass Korg auf das eigene WIST setzt und deshalb absichtlich kein MIDI Clock einbaut. iMS-20 und iPolySix werden nicht als Synth Apps bezeichnet, sondern als Musikproduktionssuiten oder so ähnlich, mit zusätzlicher Beatbox, Mixer, und Songspeicher.

Die Rechnung geht meiner Meinung nach nicht auf. Korg hätte mittlerweile merken sollen, dass der iMS-20 kaum jemals in Demovideos oder Auflistungen beliebter und oft verwendeter Apps auftaucht. Dass sie mit dem iPolySix nun auf das selbe nicht bewährte Konzept setzen grenzt schon fast an Hartnäckigkeit, was einerseits sehr schade ist, aber auch unbegreiflich. Man muss vermuten, dass die Verkaufszahlen ein anderes Bild ergeben, doch zu Berühmtheit oder gar Legende wie früher die Hardware werden diese Apps wohl nie gelangen - und das nur wegen fehlender MIDI Clock. :denk:

Magellan hat zwei Polysynths, MIDI in, out, sync, einstellbare Kanäle, Sequencer, Arpeggiator, Background Audio, WIST, Audio Copy, WiFi export, klingt gut, wozu sollte man den iPolySix vorziehen? Wegen dem Klang vielleicht, Korg hat möglicherweise eine bessere Filter- und Oszillatoremulation (der iMS-20 gefällt mir klanglich jedenfalls gut), aber das kann ich nicht beurteilen. Wird sicher bald einen Vergleichstest geben.

Oje jetzt bin ich etwas abgeschweift. Morgenenergie. Ich hoffe, dass Korg doch noch irgendwann MIDI Clock bringt, aber es sieht nicht danach aus.
 
Kann nicht jemand mal mit nem bluetooth sniffer wist mitschneiden ?

Für mich gilt :kein Midi Sync, keine Korg App.
@phil
Vielleicht ist das der "rational rose" Effekt . Eine Applikation die gekauft aber nicht wirklich eingesetzt wird.....
 
ohne MIDI Sync kann man das doch gleich in die Tonne kloppen, zu den anderen Korg Apps.

Für mich macht der Arp einen großen Teil der Polysix Faszination aus.

Muss ich mir wohl doch mal nen echten kaufen, der ist nur so groß, hab ich doch keinen Platz für :sad:
 
leedoeslala schrieb:
blutleerer Popanz :gaehn:
kein midi-learn, kein clock-sync; stattdessen WIST und dieser blöde all in one ansatz :roll:
langweiliges zweites aufwärmen des ims20 Ansatzes
soll ich weiter schimpfen? :lol:
 
darsho schrieb:
also hat das teil jetzt doch MIDI, sprich man kann es mit einem MIDI Keyboard von außen ansteuern ?
Lässt sich denn der Arp dann auch syncen ?

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn jemand meinen Text komplett zitiert, ohne ihn zu lesen. Beantwortet nämlich Deine Frage.

Sync hab ich nicht probiert bisher.
 
tmk009 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Wolfgang Palm hat mit der PPG-Software eigentlich vorgemacht, wie man Synthesizer-Apps besser auf das iPad anpassen kann.
Das riecht grad voll nach Werbung, sorry. Wolfgang Palm ist mit der PPG-App nicht unbedingt ein Vorreiter eines gutes UI, ganz im Gegenteil. 90er Jahre Design: Glänzenden Verläufe, speckige Oulines, die Anzeige der Potis irgendwie immer unter den Fingern, wenn man beide Hände nutzt etc. Den Nutzwert + Spaß sprech ich der App nicht ab, die UI Qualität aber voll.

Zurück zum iPolysix: Warum zum Henker ist die Tastatur mit den breiteren Tasten hinter der XY-Pad Anzeige versteckt? Da überdeckt die große Tastatur die kleine Tastatur, und zwar so, dass auch noch Regler überdeckt werden... Ohne Midi macht das zwar im Moment noch Spaß, aber die dicken Taster gehören als Option auf den Hauptscreen. Ich hätte mir gewünscht, in die einzelnen Bereiche des Synths reinpinchen zu können...
Design ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich sehe beim iPolysix Dreregler und ich halte Drehregler auf dem iPad für keine gute Idee.
mzl.jcgrhrlk.1024x1024-65.jpg
 
tmk009 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Wolfgang Palm hat mit der PPG-Software eigentlich vorgemacht, wie man Synthesizer-Apps besser auf das iPad anpassen kann.
Das riecht grad voll nach Werbung, sorry. Wolfgang Palm ist mit der PPG-App nicht unbedingt ein Vorreiter eines gutes UI, ganz im Gegenteil. 90er Jahre Design: Glänzenden Verläufe, speckige Oulines, die Anzeige der Potis irgendwie immer unter den Fingern, wenn man beide Hände nutzt etc. Den Nutzwert + Spaß sprech ich der App nicht ab, die UI Qualität aber voll.
Ich habe absolut nichts mit Wolfgang Palm zu tun und sicher keinen Grund für seine App Werbung zu machen. Ich finde das UI der App das beste, was ich als Synthesizer für das iPad bisher gesehen habe. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
Hab mich mitlerweile ganz gut mit arrangieren können.Der klingt halt einfach nice und mit 8 Spuren kann man schon was nettes machen.Zumal die Drum parts (ebenfalls) bis zu 6 stimmen und zwei (statt einem) Insert Effekte PRO PART haben können und ebenfalls tonal mit dem Polyseq abgefeuert werden können.Bastelt man sich halt nen schicken Loop und kopiert in dann sonstwohin.Nichts anderes mach ich bisher mit vielen anderen apps.Die Effekte klingen auch gut und erweitern das Klanpotential enorm.Auch muss man sich mal die Automation anschauen,für JEDEN Parameter der beiden Synthies gibts ne seperate,einfach zu benutzende Automation.Da kommt Leben in die Bude.

Trotzdem sauärgerlich,das sie so viel potential (bewusst?) liegen lassen.Ich finde die 14 ,- mitlerweile absolut angemessen aber 28,- dafür wäre immer noch no go.Warum ist Korg so lernresistent?
 
ich finde den sound auch sehr schön. ich versuche heute abend mal meine legacy polysix sounds nachzu programmieren. die hatte ich meinem originalen polysix nachprogrammiert. also für ein app klongt es schon sehr schön . man hört schon den korg sound raus. doch ganz nett gemacht. und nach nem reset des ipad kann ich nun auch die app beenden :)
 
iMS-20 hat kein MIDI Sync, und da der iPolySix offenbar das selbe Konzept hat, wird er wohl auch keinen haben.

Aber soo schlimm ist das nun auch wieder nicht. Man kann die Korg Apps ja per externen Sequenzer ansteuern und so synchronisieren. Oder mit einem zweiten iDevice, das im selben Netzwerk ist (braucht keinen Computer, nur ein WiFi-Netzwerk). Die Sequenzerapp Littlemidi ist da sehr geeignet.

Und: das Wichtigste sollte nach wie vor der Klang sein. Ich finde z.B. den SynthX von WayOutWare ungeschlagen bisher was Analogemulation auf dem iPad betrifft, Magellan und andere eher durchschnittlich. Animoog klingt auch gut, ist aber streng genommen keine reine Emulation.
 
Phil999 schrieb:
Man kann die Korg Apps ja per externen Sequenzer ansteuern und so synchronisieren.
.

Oh,wie das wenn ich fragen darf?Ich hab jetzt nich geschaut aber meinst Du die starten per key sync oder welcher Art synchro?Die können doch nur WIST und das kann man vom Rechner nich ansteuern.Klar,mit zwei pads geht das per Wist.Beatmaker und Polysix z.B. wären ne nette Kombo aber Auria kann das ja auch.Ich hab zwei pads aber wenn ich unterwegs bin bringt das halt alles nichts.Zu Hause wäre mir dann lieber ich könnte es mit Logic syncen.Nach ner längeren Testsession ist mir letztens noch aufgefallen das WIST leider nicht so bombenfest ist wie propagiert wird bzw.ich angenommen habe.Verscheidene Sachen probiert und es kam oft drauf an welche app man als slave hat um überhaupt eine brauchbare Synhronisation herzustellen.Und es schwankte sehr stark.Bei zweimal Beatmaker z.B.war das ne sehr wackelige Angelegenheit,war kaum benutzbar egal wer Master/Slave war.Das mag natürlich auch an den Herstellern selbst liegen und nicht Korg.Wenn das aber nur mit den Korg eigenen Sachen vernünftig läuft bringt mir das aber nicht viel.Zweimal iPoly hab ich noch nicht getestet.Aber da der jedesmal kurz stolpert wenn man einen drumpart editiert lässt mich zweifeln das es da besser läuft...

Synthx hab ich mir grad mal angeschaut.Mag ja sein das das Interface ans touchpad angepasst wurde aber warum musste er ein design wählen bei dem mir schlechtt wird? :)
Nee,damit könnte ich leider nicht arbeiten.
Animoog sehe ich auch garnicht als Analogersatz (Nlog soll da ja noch super sein,grad auch im Angebot)aber der klingt trotzdem geil und die Spielbarkeit ist halt echt toll.
 
leedoeslala schrieb:
i know i´m biased, but
ich find sunrizer nach wie vor ungeschlagen :invader2:

Same here, ich mag das Ding ebenfalls. Meine aktuelle "Hitliste" wäre jedenfalls...

1. NLog + Sunrizer
2. Xenon Groove Synth (alle drei setze ich auch live ein)
3. Arctic Keys + Animoog (wobei ich da noch auf Weihnachtsrabatt warte und bis dann noch die Phone-Version aufm Pad laufen lasse)
4. Cassini + Argon + SpaceLab (ja, der klingt geil, finde ich)
5. PPG (wobei ich da nur die Free-Version habe, ebenfalls auf Rabatt wartend...)
6. Magellan + DXi


iPolysix gibt's wohl Ende Jahr, wenn ich's mir leisten kann (krieg eh nur noch iTunes-Karten geschenkt...)
WOPR hab ich mir grad geladen, zu dem Preis ist das ja n Versuch wert, bei TC-11 warte ich auf Rabatt, dasselbe bei Alchemy Pro (die Gratisversion mag ich aber recht gut, ebenso bei iSynth Poly. MidiSynth wollte ich mir mal runterladen, lasse ich noch, bin noch nicht so überzeugt...

Aber jetzt ist ja eh Rabattzeit...


iMS20 hab ich seit gestern. Scheisse ist der unübersichtlich. Aber er klingt. Immerhin das.
 
intercorni schrieb:
Design ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich sehe beim iPolysix Dreregler und ich halte Drehregler auf dem iPad für keine gute Idee.

Wenn sie so gemacht sind wie bei Korg: absolut. Da ist keine wirklich feine Regulierung möglich, das geht bei NLog besser.

@mink: wird auf jeden Fall nocht getestet, ja. Vielleicht nachher, mal sehen :)

Sunrizer mag ich absolut nicht, liegt sicher an meiner Allergie gegen digitale Rolands.

Ich schau mir derzeit Magellan an, scheint sehr nett zu sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben