KORG microSAMPLER

Das Design ist abgekupfert vom Opel Kadett D (dieser eckige Kadett hatte ein Armaturenbrett-Design, das schon sehr ähnlich aussieht) (Mitte 80er ?)
 
Ich würde eher sagen, das Design ist abgekupfert vom Dixi Klo, das ist irgendwie auch sehr eckig. :mrgreen:
 
palovic schrieb:
Neo schrieb:
Ich würde eher sagen, das Design ist abgekupfert vom Dixi Klo, das ist irgendwie auch sehr eckig. :mrgreen:


....wenn das Gerät jezt noch so nen Verbreitungsgrad ereicht wie Dixi Klos könnte Korg dann ja eigentlich zufrieden sein :?
Und was wenn die Leute drauf schei.en ?
Imho ist das was für live und DJ´s, Frickler, Knöpfchendreher, Triggernerds, Techno, House, Minimal hastenichtgesehenfreaks. Definitiv nichts für mich. Mit sowas würde ich mich schämen öffentlich aufzutreten.
 
Neo schrieb:
palovic schrieb:
Neo schrieb:
Ich würde eher sagen, das Design ist abgekupfert vom Dixi Klo, das ist irgendwie auch sehr eckig. :mrgreen:


....wenn das Gerät jezt noch so nen Verbreitungsgrad ereicht wie Dixi Klos könnte Korg dann ja eigentlich zufrieden sein :?
Und was wenn die Leute drauf schei.en ?
Imho ist das was für live und DJ´s, Frickler, Knöpfchendreher, Triggernerds, Techno, House, Minimal hastenichtgesehenfreaks. Definitiv nichts für mich. Mit sowas würde ich mich schämen öffentlich aufzutreten.


...aus der Sicht von Korg dürfte es denen egal sein was die Leute damit machen solange sie´s kaufen :mrgreen:

Aber mal im Ernst, optisch ist die Kiste auch nicht so ganz mein Geschmack aber anschauen werd ich sie mir trotzdem mal. Ich hatte schon ein paar Sachen die klangen auf dem Papier erst mal nicht soooo toll waren dann aber recht zugänglich und inspirierend umgesezt (zumindest für mich).
"Schämen" würde ich mich nicht, solange das Ergebniss stimmt finde ich die Optik jezt nicht sooo wichtig (wens jezt nicht gleich in rosa Fell oder so was daherkommt :gay: )
 
DeSynth.ese schrieb:
Das Design ist abgekupfert vom Opel Kadett D (dieser eckige Kadett hatte ein Armaturenbrett-Design, das schon sehr ähnlich aussieht) (Mitte 80er ?)
Nix Neues von Korg. Die haben die Presettaster vom R3 bei der Yamaha GX-1 gekla- äh, die haben sich inspirieren lassen.

palovic schrieb:
Neo schrieb:
Ich würde eher sagen, das Design ist abgekupfert vom Dixi Klo, das ist irgendwie auch sehr eckig. :mrgreen:


....wenn das Gerät jezt noch so nen Verbreitungsgrad ereicht wie Dixi Klos könnte Korg dann ja eigentlich zufrieden sein :?
Es soll ja jetzt den microKorg XL auch in Beige und Rot geben (leider nicht in 707mäßigem Blau und Weiß). Wie wär's mit einem himmelblauen microSampler?
 
sushiluv schrieb:
Gibt es schon eine Idee ab wann der microSampler im Handel erhältlich sein wird?

Im Musikladen in Köln stehen auch schon welche.
Ich hatte die Finger drauf. Kann man aber in eine halben Stunde kaum erfassen was das Gerät mit dem richtigen Workflow so vermag. Die Presets klingen jedenfalls saftig. Die versenkten Taster hingegen sind grober unfung.
Seit heute kann man ja schauen was das Synth-Mag dazu schreibt.
 
Amptown, äh, Just Music hatte heute auch schon einen vorführbereit. Und übrigens auch mindestens zwei beige microKorg XL.
 
Wie ist es denn möglich, in der Praxis mit 8 Speicherplätzen auszukommen ?
Wenn man da pro Song zb. schon zwischen 2-3 Sounds umschalten möchte,
ist man doch nach 3 Songs schon am Ende ?
Man kann sich natürlich die 36 Tasten pro Bank mit unterschiedlichen
Sounds zusammenpacken, wenns nur um Geräusche geht
aber wenn ich einen Moment später einen Moog-Bass brauche, später eine
Mellotron-Flöte, dann verbrät mir das gleich jeweils eine ganze Bank, richtig ?
 
wie ich das sehe, kann man das "pro sample" machen. also quasi eine bank mit 36 samples, die in einem bestimmten "modus" polyphon spielbar sind. alles andere wäre ja höchster quatsch!
für mich ist das ein beachtlicher vorzug gegenüber der electribe, wenn ich mal eben was samplemäßiges machen will. muss man nicht mehr zwangsweise resamplen bei polysachen. nur da wird mir schnell das lauflicht fehelen. naja, das übt taktgefühl..
mit meinem hungerlohn freue ich mich auch schon auf einen.
die tiefergelegten regler finde ich eigentlich ganz praktisch. die sind doch robuster im transport denke ich.

btw gehört das nicht in die sequencer/groove-abteilung
 
aja, so scheints zu funktionieren.
dachte, man kann da eventuell auch multisamples aus zb. 6-7 samples (jede quinte ein neues sample) machen,
aber dann wohl nur 36 einzelne samples, die man wie bei jedem anderen (roland sp-404 usw.) einzeln abspielt
ODER ein sample daraus, welches über die gesamte tastatur gepitcht/gespielt wird, also sowas wie ein sehr stark
aufgemotzter casio sk1/5.
abgesehen von dieser begrenzung (keine ahnung, wie EIN mellotron-sample über den ganzen bereich noch
klingen kann...) genau das, was ich schon immer gern auf dem markt gesehen hätte :|
 
Zwei Fragen hätte ich an den Guru: Ich habe mir den Editor runtergeladen, ich sehe, dass ich da auch Loops auf die einzelnen Noten/Keyboardtasten legen kann. Ist es möglich an der Hardware dann auch mehrere Loop gleichzeitig zu spielen und wenn ja, wie viele? Weiters täte es mich interessieren, ob man die Loops beim Einstarten im laufenden Betrieb auch synchron starten kann wie bei den Electribes, sprich dass er erst einstartet, wenn ein Takt durchgelaufen ist? Und gibt es eine Möglichkeit im laufenden Betrieb ohne das Playback zu unterbrechen zwischen den Bänken hin und herzuschalten? Wenn das geht wäre es ja eine ideale Hardware um Ableton zu substituieren...

Danke auf jeden Fall und lg aus Österreich!
 
Loops lassen sich von der Tastatur aus starten und dann so viele, wie du mit deinen Fingern starten kannst und das Gerät Stimmen hat. Stereo braucht ja immer 2 Stimmen.

Das synchrone Einstarten geht am besten über den Sequenzer. Der geht wie bei einer TR, also nach durchlaufenem Takt springt er zum nächsten angewählten Pattern.
 
Loops, loops, beats, tsch-tsch, plopp, Kinderkram... ok. Aber wie ist denn so die Soundqualität als klassischer Sampler zum verholzen von Vintage Equipment? Die Tasten laden mich seher dazu ein! Haben die Japaner mittlerweile untenrum vielelicht wieder Eier entdeckt? Das einzige, was ich auf Youtube diesbezüglich gefunden habe, ist wie ein heller Testkopf kurz den Monopoly-Arp recorded hat.
 
und? wie machen sich synth samples aus dem microsampler so? abgesehen von der unsäglichen idiotie dass es bei diesem KEYBOARD kein modwheel und pitchbend gibt, hat denn noch niemand seine analogen kisten damit verbraten? überleg mir das gerade als speicherbare alternative zum vintage getürm auf der bühne. :mrgreen:
 
Hab mir letzte Woche so eine Kiste zugelegt und bin begeistert über die Möglichkeiten.Sehr sehr kreativ! Besonders die Resampling der Patterns und Samples!
 
Ich hab mir das Kistchen auch zum Sonderpreis geschossen (ca. 260€) , macht wirklich grossen Spaß und bietet viele kreative Möglichkeiten, läd zum Spielen ein :D . Ausserdem ist es ein batteriestromfähiges Teil mehr in meiner Sammlung. Für Studio Sampling nehme ich Kontakt oder Halion, aber "on the fly" ist der microSampler wirklich ein tolles Spielzeug :D

LG, Andreas
 
Ich hab mal diesen alten Fred ausgegraben... :isdawer:

Ich nehm meinen microSAMPLER immer gerne mit auf Arbeit und fummel mir was zusammen, hab auch nen KO 2 und Wavedrum mini hier, das wird ne Gaudi :lollo:
Heute probier ich die Looperfunktion mal richtig aus. Zusammen mit dem Sequencer müssten die Loops dann auch synchron laufen, wenn man die 36 TastenSlots präpariert, bzw. leerlaufsampelt. Das heißt soviel wie, der Song läuft bereits und muss nur noch mit Inhalt gefüllt werden 8)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik. Abgesehen von der begrenzten Aufnahmezeit ist die Kiste allen Loopern, abgesehen vom iPad, doch überlegen. Allerdings kann man ihn nicht wie ne Tretmiene benutzen, da müsste man dann schon Barfuß spielen :mrgreen:

Ergebnis von der Aktion stelle ich dann in Kürze vor !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben