Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Ich hab meinen neulich gemodded. Hatte ich ja bei meinem ersten ML auch gemacht (nur wars damals weniger schön).
Diesmal bin ich mehr zufrieden.. verwendet habe ich Edding 780 Lackstifte (Metallic-Lack).
Silber für Lautstärken und Allgemeines
Kupfer für OSCs
Gold für Modulationen
Grün für Filter
Blau für Hüllkurven
Violett fürs Delay

Leider ist die PG-Oberfläche sehr anfällig für Fettfingers und Staub... und leider, leider bietet Korg keinen Ersatzteileversand an. Ich würd mir gerne eine silberne Frontplatte und die unlackierte Holzverkleidung besorgen.


1613211793508.png
1613211812874.png
 
Der Miniloque bleibt bei mir, bis er auseinanderfällt. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich diesen speziellen Sound ersetzen könnte. Der kann das alte Elektro, Chicago-House & Chords Zeugs perfekt.

Echt jetzt? Ich hatte ständig das Gefühl den nach zu stimmen. Der hat mich nur verwirrt. Ich fand dass er einfach zu dünn klingt. Aber vielleicht bin ich nicht so ein guter Sound Designer.
 
Wenn der warm ist, dann sollte man den tunen. Ich bin auch kein guter Sounddesigner, aber hat schon seinen eigenen Charakter.
 
Hab den Minilogue auch mal wieder angeschlossen und merke sofort warum Ich den so selten benutze...oder gab es evtl. ein Update in Sachen "transponse"?
Oder kann der das eigentlich schon immer und Ich mache was falsch?
 
Hab den Minilogue auch mal wieder angeschlossen und merke sofort warum Ich den so selten benutze...oder gab es evtl. ein Update in Sachen "transponse"?
Oder kann der das eigentlich schon immer und Ich mache was falsch?
Nein, er kann kein Transpose

Ich steuere meinen meist extern an, grad bevorzugt mit dem microKorg. die bessere Minitastatur, ein ordentliches Pitch- und Modwheel und mit dem Arpeggiator kann ich ihn auch polyphon ansteuern, oder eben die anderen Modi des Minilogue.
 
Nein, er kann kein Transpose
Sehr Traurig. Ich hatte gehofft da gab es mal ein update...

Ich habe auch die Möglichkeit den extern zu sequenzieren aber das ist ja trotzdem nicht das selbe.


*Offtopic*
Also in Sachen "firmwareupdates" kann sich Korg gerne mal was vom Uli erklären lassen;-) Gefühlt sind die immer besonders beratungsresistent.
 
Hab den Minilogue auch mal wieder angeschlossen und merke sofort warum Ich den so selten benutze...oder gab es evtl. ein Update in Sachen "transponse"?
Oder kann der das eigentlich schon immer und Ich mache was falsch?

Seit dem Update 2.0 kann der Minilogue die Sequenzen transponieren.

-->> Shift halten und Play drücken <<-- Jetzt kann man die Sequenz über das Keyboard transponieren, bzw. auch extern transponieren. Gibt mit dem Update auch weitere neue Funktionen.
Wenn man Shift lange drückt, werden auch weitere Funktionen im Display angezeigt.
 
Seit dem Update 2.0 kann der Minilogue die Sequenzen transponieren.

-->> Shift halten und Play drücken <<-- Jetzt kann man die Sequenz über das Keyboard transponieren, bzw. auch extern transponieren. Gibt mit dem Update auch weitere neue Funktionen.
Wenn man Shift lange drückt, werden auch weitere Funktionen im Display angezeigt.
Das hört sich gut an.
Vielen Dank.
 
Seit dem Update 2.0 kann der Minilogue die Sequenzen transponieren.

-->> Shift halten und Play drücken <<-- Jetzt kann man die Sequenz über das Keyboard transponieren, bzw. auch extern transponieren. Gibt mit dem Update auch weitere neue Funktionen.
Wenn man Shift lange drückt, werden auch weitere Funktionen im Display angezeigt.
Okeeee. danke
 
Leider habe ich meinen Minilogue vor den Updates verkauft. Das bereue ich bis heute. Mit dem ML XD bin ich nie warm geworden, der musste dann irgendwann auch gehen. Da bin ich aber froh drum.
 
Leider haben sie das mit den starken Verstimmungen (hatte ich bei zwei Exemplaren) nicht korrigiert und Portamento ist auch nicht nutzbar,
wenn Mastertune nicht genau auf 0 steht. Korg bringt dann halt lieber einen Nachfolger raus
 
Das hört sich gut an.
Vielen Dank.
Ist aber trotzdem totale Grütze.
"Key Trigger" ist eben doch kein "transponse"

Wenn man den Sequencer per Midi Clock startet funktioniert Key Trigger natürlich nicht.:selfhammer:
Das funktioniert nur wenn Ich Midi Noten sende. Aber dann brauche Ich den internen(eher beschränkten Seq) auch nicht.
Was soll der Mist?...echt jetzt,wer überlegt sich sowas...

Bexxxxxxxes Korg Volk
 
Leider habe ich meinen Minilogue vor den Updates verkauft. Das bereue ich bis heute. Mit dem ML XD bin ich nie warm geworden, der musste dann irgendwann auch gehen. Da bin ich aber froh drum.
So, heute habe ich mir einen gebrauchten Minilogue geschossen. Den spacegrauen PG, so wie damals 😍 Lustigerweise werde ich den dann auch wieder mit dem Digitakt verheiraten. Dank der Updates, die bei beiden Geräten zwischenzeitlich aufgeschlagen sind, sind die ganzen Workflow- und Routing-Nervereien weg, die mich damals so genervt haben.
 
🤔wollte gerade auf der Korgpage die fw 2.0 für den minilogue (nicht xd) runterladen - die ist aber unter den downloads nicht mehr gelistet!?
Hat die wer hier und kann sie mir schicken?
 
Hallo, mein Minilogue PG ist auch gekommen um zu bleiben.

Der hat einfach diese grainy Textur auf dem Sound...nah an der Grenze zwischen Lofi und alten HW Samplern.

Für andere analog Synths ist obige geschilderte "Qualität" wahrscheinlich eine Beleidigung, aber dieses Teil ist einfach perfekt für elektronische Musik.

Schöner mittig-bissiger Sound.

Ich liebe Ihn😍
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben