Ich hatte weiter oben schon mal gefragt. Auch habe ich gelesen, dass es andere Besitzer des XD betrifft, bzw. anderen aufgefallen ist....

es geht darum, dass mein Exemplar ziemlich stinkt. Nach neuem Elektrogerät halt. Leider nur sehr intensiv und der Gestank wird auch nach über einer Woche nicht besser. Ich habe den Minilogue so oft wie möglich in Betrieb, in der Hoffnung dass er bei Wärme etwas ausdünstet. Wird das besser?
Wenn das so bleibt, werde ich den Synthie wohl leider wieder zurückschicken. Ich eigentlich nicht so ultra empfindlich, aber der Geruch geht für mich gar nicht.
 
Ich hatte weiter oben schon mal gefragt. Auch habe ich gelesen, dass es andere Besitzer des XD betrifft, bzw. anderen aufgefallen ist....

es geht darum, dass mein Exemplar ziemlich stinkt. Nach neuem Elektrogerät halt. Leider nur sehr intensiv und der Gestank wird auch nach über einer Woche nicht besser. Ich habe den Minilogue so oft wie möglich in Betrieb, in der Hoffnung dass er bei Wärme etwas ausdünstet. Wird das besser?
Wenn das so bleibt, werde ich den Synthie wohl leider wieder zurückschicken. Ich eigentlich nicht so ultra empfindlich, aber der Geruch geht für mich gar nicht.
Habe Ihn nun bald 4 Wochen und es wird etwas besser mit der Zeit - Ich habe den XD immer für ein paar Std. laufen lassen und fleissig gelüftet (auch teilweise über Nacht), ich denke das hat etwas geholfen.
 
Habe Ihn nun bald 4 Wochen und es wird etwas besser mit der Zeit - Ich habe den XD immer für ein paar Std. laufen lassen und fleissig gelüftet (auch teilweise über Nacht), ich denke das hat etwas geholfen.

Danke.

Hm... ob ich das jetzt riskiere? Ich weiß auch nicht, warum mich dieser Geruch so stark nervt. Ich habe ohne Übertreibung das Gefühl, dass ich diesen Geruch oder die Ausdünstung nicht vertrage. Gestern hab ich ne gute Stunde über der Kiste gesessen und echt ein Brennen in Nase und Augen gehabt. Bin wie gesagt eigentlich nicht so mega empfindlich.
 
Anderes Thema:
Kann das sein, dass der Minilogue XD einen Bass-Boost hat? Ich mag den Klang des Gerätes sehr, aber ich habe immer den Eindruck,
da wurde noch irgendwo "nachgeholfen". Soll nicht negativ oder unterstellend gemeint sein.
 
Anderes Thema:
Kann das sein, dass der Minilogue XD einen Bass-Boost hat? Ich mag den Klang des Gerätes sehr, aber ich habe immer den Eindruck,
da wurde noch irgendwo "nachgeholfen". Soll nicht negativ oder unterstellend gemeint sein.

Wenn man die Resonanz hoch dreht hat der XD ähnlich wie der Monologue eine Lautstärke Kompensation um die Verluste durch den Filter zu Kompensieren, ist das ggf. dabei aufgefallen?
 
Zum Thema Geruch:

ich hatte das auch recht extrem bei meinem Minilogue damals, bei meinem XD ist da nix auffällig. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Wenn man die Resonanz hoch dreht hat der XD ähnlich wie der Monologue eine Lautstärke Kompensation um die Verluste durch den Filter zu Kompensieren, ist das ggf. dabei aufgefallen?
Nein. Ist eher dieser Pushy-Sound. Aber OK, mein Kopfhörer DT990 ist auch nicht ganz unschuldig :P Erinnert mich an Workstations, wo der EQ zusätzlich "Druck" verleihen soll.
 
Mein Minilogue XD riecht nicht speziell, ob warm oder kalt. Oder es wäre mir nicht aufgefallen. Dafür spendet mein Solina String Ensemble ein wunderbarer Duft von warme alte Elektronik wenn es mit der Zeit schön warm wird.
 
Mein Minilogue XD riecht nicht speziell, ob warm oder kalt. Oder es wäre mir nicht aufgefallen. Dafür spendet mein Solina String Ensemble ein wunderbarer Duft von warme alte Elektronik wenn es mit der Zeit schön warm wird.

Das witzige ist ja, dass ich den Geruch von Elektronik eigentlich mag :) . Erinnert mich immer ein meine Carrerabahn von damals.

Nur hat der xd einen echt beißenden Geruch.
 
Mein XD stinkt nicht, nur ein minimaler Neu-Geruch, ich hatte aber mal zwei Maschinen von Native Instruments, die sehr ungesund gestunken haben. Die habe ich nicht behalten. Eine aus anderer Charge bestellt, kein Problem.

Keine Ahnung, woran es liegt, wahrscheinlich stimmt was mit einer Materialmischung nicht.

Kann ungesund sein, oder auch harmlos... es gibt stinkende Stoffe, die harmlos sind, aber auch nicht stinkende Stoffe, die nicht harmlos sind.
 
Ich muss schon mit der Nase SEHR nah dran gehen um etwas zu riechen.So nah dran rieche ich aber auch bei allen anderen Geräten was,also nein keine Probleme hier.
 
Bei mir sind es auch vor allen Dingen die Potiknöpfe die riechen. Und vielleicht ein wenig nach warmer Elektronik wenn er lange läuft. Die Potis tausche ich sowieso bald aus. Bei mir juckt oder brennt aber bis jetzt nichts und ich bin da relativ empfindlich.
 
Bei mir sind es auch vor allen Dingen die Potiknöpfe die riechen. Und vielleicht ein wenig nach warmer Elektronik wenn er lange läuft. Die Potis tausche ich sowieso bald aus.
Weil die Position (im Dunkeln) schwer ablesbar ist? Welche wirst du nehmen?
 
Hab das mal getestet. De Potis riechen auch etwas. Aber halb so wild. Das Gerät an sich ist leider deutlich schlimmer.
Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt
 
Weil die Position (im Dunkeln) schwer ablesbar ist? Welche wirst du nehmen?
Die position ist für mich nicht das Problem, aber da die Knöbbe alle den gleichen Abstand haben, schwanke ich zum Beispiel immer zwischen Filter und Mixer. Das will ich mir farblich gestalten.
Hab mir bei Djtechtools verschiedene Farben gekauft. Man kann dort auch das Gerät angeben, dann werden automatisch die richtigen Knöbbe vorgeschlagen. Der große MS hat die zwar auch, aber nicht die Farben, die ich haben wollte. Und es ist erstaunlicherweise etwas (unwesentlich) billiger, trotz Versandkosten. Dafür wartet man aber auch 2 bis 3 Wochen auf die teile.
 
Die originalen Knöpfe sind nicht so prall. Man erkennt die Markierung kaum und greift mangels Übersicht oft daneben.

Ich habe alle Knöpfe getauscht und nur etwas mit Farbe gearbeitet.
xdknobs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bunten Chroma Caps ja wirklich furchtbar wenn ich das so sagen darf :)

Für bessere Lesbarkeit kann auch ein Edding 780 creative sorgen,damit kann man sehr genau die Markierungen nachziehen (Fund aus dem Monologue Thread).So hab ich das gemacht.
 

Anhänge

  • B5C9A798-EFA0-4487-97D0-3F1A01EC1EEF.jpeg
    B5C9A798-EFA0-4487-97D0-3F1A01EC1EEF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Eddings hab ich das damals auch beim Minilogue 1 gemacht. Sah viel besser aus. Ich vermisse ihn :sad:
 
Ich steh da gerade aufm Schlauch....

Kann es sein, dass die Parameter, welche durch den Motion Sequencer moduliert werden, nicht mehr von Hand verändert werden können? Also zb. der Filter wird moduliert aber wenn ich am Cutoff drehe, passiert nichts?
 
Das ist richtig.Es passiert zwar kurz was,springt aber sofort wieder auf die Werte,die der Motion Sequencer ausspuckt.

Habe das noch nicht probiert aber wenn man Cutoff stattdessen über den Joystick Sequenced sollte man den Cutoff Regler normal nutzen können?

Ansonsten passe ich auf,dass ich nur entweder Env Amount (auf Filter geroutet) ODER cutoff per Motion kontrolliere.Nicht beides gleichzeitig um per Hand noch nachregeln zu können.
 
Is aber voll doof. Gerade gesteppte Filter Modulationen, welche dann wie S&H klingen, muss man doch noch mit dem Cutoff zusätzlich regeln können. Verstehe nicht, was die sich da überlegt haben.
 
Grad mal aus Neugier probiert Cutoff mit dem Joystick aufzuzeichnen.Die Modspur wird angezeigt (als"Cutoff" also würde mein"Trick"wohl so nicht funktionieren) aber obwohl er das aufzeichnet wird die Veränderung nicht abgespielt.Seltsam.Die Motion Sequencen stehen natürlich auf"on".Pitchbend Aufnahme/Wiedergabe geht auch aber Cutoff nicht...Bug?
 


News

Zurück
Oben