Korg Monologue - ja/nein ?

Weitaus bessere Alternative als der Monologue:

Minibrute
Microbrute
Bass Station 2
Pulse 2
Mono Lancet 15
Dominion Club
Erebus
Nyx
MS-20 Mini
Minibrute 2
Odyssey Module
Nyborg-12
0-Coast
Lifeforms SV-1 Blackbox
Dark Energy
 
Um die Frage (und somit den Thread hier) bez.: - ja/nein - abzuschliessen -> ja.
Der "kleiner Bastard™ ;-)" ist da - und er klingt gut. In der Tat erinnert mich das Filter stark an den MS10/20 <- könnte von mir aus aber gerne etwas steiler i.R. 24db sein, aber immer hin. Für Bässe zwar nicht 100% geeignet (ja schon, jedoch...) stehen besonders Lead-Sounds dem Monologe sehr gut. Der Seq. macht die Sache da vollständig rund und gerade gepaart mit dem LFO lassen sich hier sehr geile Sachen mit anstellen. Demos meinerseits werden auf jeden Fall folgen - gerne auch im Verbund mit anderen analogen.
Und, warum musste er nun gehen?

War es das Filter? Ich wüsste nicht ob ein 12dB Filter befriedigend wäre, wenn man 24dB gewohnt ist.....

Ich habe wieder was anderes im Auge (bzw. im Ohr)... ;-)
Nicht desto trotz: der Monologe ist super! Ich werde die vielen Sounds, die ich mit ihm erstellt habe, auch später noch gut einsetzen können. Er macht besonders viel Spaß im Verbund mit dem internen Sequencer und ist hervorragend für Leads und alternative Bass-Sounds, wie auch FX'es geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Frage: wenn ich beim Monologue den Pegel der beiden VCOs ganz runterdrehe, höre ich beim Tastendrücken ein leises Rauschen, das ich mit Cutoff/Resonance bearbeiten kann. Also entweder rauschen die VCOs oder der Filtereingang. Muss man das aufgrund der analogen Klangerzeugung in Kauf nehmen oder ist das ein Reklamationsgrund?
 
Analoge Frage: wenn ich beim Monologue den Pegel der beiden VCOs ganz runterdrehe, höre ich beim Tastendrücken ein leises Rauschen, das ich mit Cutoff/Resonance bearbeiten kann. Also entweder rauschen die VCOs oder der Filtereingang. Muss man das aufgrund der analogen Klangerzeugung in Kauf nehmen oder ist das ein Reklamationsgrund?
Rauschen (mal mehr, mal weniger) bei analoger Hardware ist grundsätzlich normal. Einfach als Feature, als einen Bug sehen.... oder wenn es wirklich bei einer tiefen Bassline stört, mit einen EQ einfach absenken/wegschneiden.

Ansonsten hilft nur sehr gute Plugins verwenden, und die gibt es ja mittlerweile....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben