Modifikation Korg MonoPoly Modifikationen

ps - wäre es nicht möglich gewesen zb die envelope mods so zu gestallten dass man nen poti nimmt der zum rausziehen geht und in den zwei zug-stellungen verschiedenen werte abdeckt? das wäre dann "unsichtbar"
 
pps: jetz habe ich mich in den letzten tagen intensiv mit der (nicht)verfügbarkeit diverser yamaha ics für sämtliche cs-teile schlau gemacht und dann kam mir eben der sich nun bestätogenden schreckliche verdacht:
der ssm 2033 ic der das herz des monopoly vco ist ist ja defacto auch unauffindbar...ich will ja jetzt nicht in paranoia verfallen (denn zum glück habe ich 2 funktionierende monopolys) aber es gibt ja dann wenn da mal einer hin ist auch keinb
e clones, oder ? also dann wärs das gewesen und die kiste wäre ein wunderschönes ersatteillager für den rest...
damn ...langsam offenbart sich die negative seite des hobbies...
any ideas, tips..irgendwas?

danke
 
du wenn`s danach geht, dürfte man sich gar keinen vintage mehr ins Haus holen. ;-)
mach dich nicht kirre! es passiert weit weniger, als oft behauptet wird. fast alles kann man irgendwie wieder fixen. ist nur ne frage der beziehungen und des nötigen kleingeldes. keiner möchte auf seinen MP-4 gerne verzichten. von daher keep cool!
 
Zustimmung! Das Geld für'ne Vintage-Kiste auf der Bank liegen lassen ist in der jüngsten Historie das weitaus höhere Risiko ;-)
 
tomflair schrieb:
ps - wäre es nicht möglich gewesen zb die envelope mods so zu gestallten dass man nen poti nimmt der zum rausziehen geht und in den zwei zug-stellungen verschiedenen werte abdeckt? das wäre dann "unsichtbar"
Schöne Idee.

Ich habe seinerzeit mal daran gedacht meinen CS15D modifizieren zu lassen. Meine Vorstellung sah so aus, dass man z.B. mittels Flachbandkabel ein paar Leitungen nach draußen zu einer kleinen eigenen Knopf-Box gelegt hätte.
Dies wäre dann 1) reversibel und 2) ohne Löcher im Gehäuse gegangen.

Wenn ich mir dagegen dieses Schlimmer-als-Hobbythek-Gewurstel auf dem Bild im ersten Posting anschaue krieg ich die Krise. Weitere spitze Bemerkungen erspar ich uns mal. ;-)
 
ihr geht mir mit euren Vintage-bloss nichts verändern komplett auf den Sack! Seid ihr Musiker, Memmen oder Sammler? Darf man eure Geräte überhaupt berühren? Ich kaufe mir extra für euch einen MP und werde ihn extrem modden! Versprochen!
 
Ich hielt das jetzt für eine ganz passende Antwort. ;-)
Komm mal wieder runter. Es steht dir selbstverständlich frei mit deinem Eigentum zu machen was du willst. Du darfst auch mit einem Hackebeilchen auf deinen Monopoly einkloppen, es gibt kein Gesetz das dir dies verbieten könnte.
Du wirst aber auch damit leben müssen dass Leute die sich an alten Gerätschaften erfreuen (in meinem Falle: Synths, Bandmaschinen, Autos...) davon nicht begeistert sind und das auch deutlich artikulieren. Wenn´s dir auf den Sack geht kann ich das auch nicht ändern.
 
einfach mal die Klappe halten, wäre schon mal nen guter Anfang. Florian gibt Hinweise zum Modden und ihr spamt hier rum! Nervige Forums-Blockwarte! :mrgreen: :doof: Leider stehen die hier an jeder Ecke ......
 
Pfff wenn du Postings die sich eindeutig auf das Modding beziehen als Spam bezeichnest bist doch wohl viel eher DU hier der Möchtegern-Blockwart. Dann achte in den anderen Threads auch mal schön darauf dass nur Postings in deinem Sinne kommen.
Und wenn du willst dass dir unangenehme Postings verschwinden dann bewirb dich doch beim Mic als Moderator.

Wenn du Florians Modifikation so toll findest dann hättest du das auch schreiben können ohne hier groß rumzustressen.

Nuff said.
 
irgendwann verdient wieder jemand damit geld, die mods zurückzubauen :D . 2 generationen können also damit ihre kinder ernähren .
aufschwung kommt nach zerstörung.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Kinder streitet Euch nicht!

Der Mono/Poly ist für uns alle da...


eben NICHT - darum die anspannung hier . hahahah
naja ich bin grad dabei mir nen dritten zu checken ...(ohne scheiss) :selfhammer:
ach und zur frage vom kollegen:
sammler/musiker/memme - das ist die reihenfolge bei MIR :)
 
Q960 schrieb:
ihr geht mir mit euren Vintage-bloss nichts verändern komplett auf den Sack! Seid ihr Musiker, Memmen oder Sammler? Darf man eure Geräte überhaupt berühren? Ich kaufe mir extra für euch einen MP und werde ihn extrem modden! Versprochen!

Dagegen wird hier keiner etwas haben. Seine Meinung darf man aber schon noch kund tun? Wenn ich etwas poste was Sch.... ist, dann muß ich mir auch anhören was ich für einen Mist gemacht habe. Das sollte schon noch möglich sein! Ich habe immer gesagt, dass ich das generell gut finde was Florian technisch drauf hat. Aber das hier ist optisch echt nicht gerade gelungen. Und das hat er ja auch schon etwas selbst zugegeben. Also ruhig Blut!
 
ach leute - das erinnert mich etwas ans fussballstadion: da hauen sich die leute während des spiels im fanblock auf die nase - später hauen sich die fanblocks gegenseitig auf die nase und dann hauen beide fanblocks sich mit der polizei - LOL

ps: ich finde es auch "faslch" einen schönen vintagesynth so zu modden dass er optisch beeinträchtigt ist - aber der florian hat den doch nicht pink angemalt und mit goldnen knöppen vom sunsyn bestückt ;-)

und die mod an sich ist natürlich interessant - nicht invasive lösungen kann ja jeder selbst überlegen


ich fände es doch schade wenn die liebe für das gennate instrument einen keil zwischen die liebhaber treibt...der florian wird seinen mp4 ja sowieso kaum je verkaufen also kann er ihn doch ohne die andere sammler zu "beleidigen" für sich personalisieren.

es gruesst euer
monopolyator
 
tomflair schrieb:
pps: jetz habe ich mich in den letzten tagen intensiv mit der (nicht)verfügbarkeit diverser yamaha ics für sämtliche cs-teile schlau gemacht und dann kam mir eben der sich nun bestätogenden schreckliche verdacht:
der ssm 2033 ic der das herz des monopoly vco ist ist ja defacto auch unauffindbar...ich will ja jetzt nicht in paranoia verfallen (denn zum glück habe ich 2 funktionierende monopolys) aber es gibt ja dann wenn da mal einer hin ist auch keinb
e clones, oder ? also dann wärs das gewesen und die kiste wäre ein wunderschönes ersatteillager für den rest...
damn ...langsam offenbart sich die negative seite des hobbies...
any ideas, tips..irgendwas?

danke
Ja und nein.

Die SSM-VCOs sind einerseits tatsaechlich sehr selten. Ich kenne niemanden, der die "auf Lager" hat.

Die Dinger sind andererseits aber unter normalen Umständen ziemlich unkaputtbar. Ich kenne bisher erst einen einzigen Fall, in dem sie kaputt gegangen sind (bei Niko); da war aber meines Wissens ein übler Netzteilfehler(verbastler?) schuld, der eh eigentlich zu großenTeilen den Synth halbleitermäßig geliefert hattte.
Auf dieser Reparaturebene gehts dann oft schon ins Nachbauen eines Synths: Tony Allgood hat mal einen PS3300 "repariert", in dem er die gesamten Oszillator Boards mit neuer Technik designed und gebaut hat. Aber sowas läuft eigentlich unter Totalschaden. Einen DSP-basierten Synth hätte man da schon längst in die Tonne getreten. Insofern ist das Vintage-Teil geradezu reparabler als ein heutiges Gerät.

Florian
 
tomflair schrieb:
ps - wäre es nicht möglich gewesen zb die envelope mods so zu gestallten dass man nen poti nimmt der zum rausziehen geht und in den zwei zug-stellungen verschiedenen werte abdeckt? das wäre dann "unsichtbar"
Wäre natuerlich schick. Aber Zug/Druckschalter sind ein "Klopps" unten am Poti dran. Der passt nicht zwischen Platine und Poti.

Pull/Push-Poti

1650898448155.png
Poti im Monopoly
100-0061_IMG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als Threadinitiator sehr freuen, wenn Jörg und Q960 ihre Gegenseitigen-Animositäten-Postings von 24 Jan 2011 10:09 bis 24 Jan 2011 10:40 aus dem Thread entfernen würden, bzw zumindest auf Leer editieren würden. Falls das technisch nicht mehr geht, wendet Euch bitte an Mic. Danke!
 
boah.. :) danke für das bild - dass die dinger so dick sind hatte ich nicht gedacht..


ja und eine frage hätte ich nich - das wir so schön beim thema sind:

ich habe mir da mal gestern nen haufen diagramme und schaltpläne angesehen in bezug auf die sektionen des mp4 und irgendwie hab oich da was nicht ganz kapiert:

es gibt vco die "diskret" aufgebaut sind = ohne "integrated circuits" (soweit so richtig?)
ABER - wenn man sich die plane für nen ssm2033 ansiteht dann ist ja der ic nur ein "teil" des vcos - alsi ist das dann im monopoly ne mischform? und "könnte" man denn nicht das was im ic drinnen ist auch auf nem breadboard nachbauen und somit im einzelfall eine aufwendiges industrielees klonen umgehen?
bzw. wäre denn da nicht korrekter zu sagen: "der mp4 hat einen ssm2033 basierten vco" ?

noch mehr hat mich das beim polysix verwirrt - ich dachte der hätte auch nen ssm vco aber da fand ich erst gar nix - und wenn man die diagramme ansieht dann hat der polysix vco ja 2 kleinere ics an bord (von wem?)

also wie grenzt man das nun ab? hat zb ein minimoog model d den ganzen aufbau NUR aus teuilen die ich im prinzip bei conrad kaufen könnte ? ist DAS dann 100%& diskret ?

oder reicht es um "diskret" zu sein dass "nur" keinen custom ics verwendet werden (??)

danke für die schon lange anfällige aufklärung ;-)
 
tomflair schrieb:
danke für die schon lange anfällige aufklärung ;-)
Also weisst, Du,... stotter.. da gibt s Blume, und ... die Bienen aäh,... weisst Du wenn Du ins Kino darfst und Mama und Papa passen zu Hause auf die Goldfische auf... rot anlauf... :mrgreen:

Der SSM2033 ist ein kompletter VCO, der nur sehr wenige externe Bauteile braucht (Kondensator, ein paar Widerstände), der aber nur eine einzige Steuerspannung empfängt und alle Schwingungsformen parallel ausgibt. Was also da noch dazukommt ist der Steuerspannungsmischer und die Schwingungsformenselektion.
Auf der Platine ist dann ausserdem noch das Portamenteo, die ganze Schalt-Logik für die Crossmodulation, Hardsynx und die unterschiedlichen Modulationen bei den Effektsettings, sowie der Mischer für die vier VCOs.

Der Polysix hat diskret aufgebaute VCOs - wenn man OpAmps in diesem Zusammenhang und den Teiler für den Subosc. als "diskreten" Aufbau akzeptiert (die Opamps und der Teiler sind die beiden ICs über die Du rätselst). Den Polysix kann man auch aus Conradteilen bauen. Den Minimoog übrigens nicht mehr, weil der heute nicht mehr erhältliche Doppeltransistoren benutzte :|
 
florian_anwander schrieb:
tomflair schrieb:
danke für die schon lange anfällige aufklärung ;-)
Also weisst, Du,... stotter.. da gibt s Blume, und ... die Bienen aäh,... weisst Du wenn Du ins Kino darfst und Mama und Papa passen zu Hause auf die Goldfische auf... rot anlauf... :mrgreen:

Der SSM2033 ist ein kompletter VCO, der nur sehr wenige externe Bauteile braucht (Kondensator, ein paar Widerstände), der aber nur eine einzige Steuerspannung empfängt und alle Schwingungsformen parallel ausgibt. Was also da noch dazukommt ist der Steuerspannungsmischer und die Schwingungsformenselektion.
Auf der Platine ist dann ausserdem noch das Portamenteo, die ganze Schalt-Logik für die Crossmodulation, Hardsynx und die unterschiedlichen Modulationen bei den Effektsettings, sowie der Mischer für die vier VCOs.

Der Polysix hat diskret aufgebaute VCOs - wenn man OpAmps in diesem Zusammenhang und den Teiler für den Subosc. als "diskreten" Aufbau akzeptiert (die Opamps und der Teiler sind die beiden ICs über die Du rätselst). Den Polysix kann man auch aus Conradteilen bauen. Den Minimoog übrigens nicht mehr, weil der heute nicht mehr erhältliche Doppeltransistoren benutzte :|

hahah - ja die bienchen ...klar ...das macht doch der STORCH!!!

aber danke für die erläuterung - als laie sah das für mich am vco diagramm halt schon recht "wild" aus was da noch alles zuzüglich zum 2033 dabei ist :)
dass der polysix vco diskret ist find ich ja schon wieder (warum auch immer) geil ...dann bin ich ja (grundsätzlich) danke deines ersatzteil-p6 bestens gerüstet für alle möglichen eventualitäten ...

florian sag bescheid wenn das zu sehr den thread verwässert - aber ist das nicht eigenartig dass korg das bei so geschwistergeräten auf verschiedenen vcos zurückgreift ? ist denn dann der polysix "der ältere" ?

bzw. mal ne frage: (rein theoretisch) man könnte doch wohl wenn man mittels modding die ein und ausgangswerte anpasst defacto auch nen ganz fremden vco ic in einen synth einbauen - oder? also zb nen curtis vco ...also wenn der funktionsumfang vergelichbar ist (?)

danke
ach wie spannend..schade dass ich elektrotechnisch ne niete bin :)
 
tomflair schrieb:
florian sag bescheid wenn das zu sehr den thread verwässert - aber ist das nicht eigenartig dass korg das bei so geschwistergeräten auf verschiedenen vcos zurückgreift ? ist denn dann der polysix "der ältere" ?
Welcher wirklich der vom Planungsstadium her der ältere ist kann ich nicht sagen. Der Unterschied ist glaub ich eher technisch begründet. Der Polysix benutzt lineare VCOs und der Exponentiator sitzt schon in der gemultiplexten CV-Leitung die vom DA-Wandler kommt. Das hat den Vorteil, dass man den Oktaveabgleich zentral an einem einzigen Poti machen kann. Die einzelnen Voices müssen dann nur noch gestimmt werden.

bzw. mal ne frage: (rein theoretisch) man könnte doch wohl wenn man mittels modding die ein und ausgangswerte anpasst defacto auch nen ganz fremden vco ic in einen synth einbauen - oder? also zb nen curtis vco ...also wenn der funktionsumfang vergelichbar ist
Theoretisch ja, aber es gibt ja auch keine Curtis 3340 mehr.
Interessant könnte das da sein:
http://members.cox.net/ebrombaugh1/synt ... index.html
Ich kenn aber niemanden, der schon mal was damit gebaut hätte.
 
florian_anwander schrieb:
tomflair schrieb:
florian sag bescheid wenn das zu sehr den thread verwässert - aber ist das nicht eigenartig dass korg das bei so geschwistergeräten auf verschiedenen vcos zurückgreift ? ist denn dann der polysix "der ältere" ?
Welcher wirklich der vom Planungsstadium her der ältere ist kann ich nicht sagen. Der Unterschied ist glaub ich eher technisch begründet. Der Polysix benutzt lineare VCOs und der Exponentiator sitzt schon in der gemultiplexten CV-Leitung die vom DA-Wandler kommt. Das hat den Vorteil, dass man den Oktaveabgleich zentral an einem einzigen Poti machen kann. Die einzelnen Voices müssen dann nur noch gestimmt werden.

bzw. mal ne frage: (rein theoretisch) man könnte doch wohl wenn man mittels modding die ein und ausgangswerte anpasst defacto auch nen ganz fremden vco ic in einen synth einbauen - oder? also zb nen curtis vco ...also wenn der funktionsumfang vergelichbar ist
Theoretisch ja, aber es gibt ja auch keine Curtis 3340 mehr.
Interessant könnte das da sein:
http://members.cox.net/ebrombaugh1/synt ... index.html
Ich kenn aber niemanden, der schon mal was damit gebaut hätte.


danke für die infos - leider muss ich ja zugeben dass ich einige technischen details eh nicht verstehe .. aber zunidest kann ich dann ja nachlesen was das alles heissen soll...
das mit dem digi osci wär ja ne freche idee...aber dann würde man sich wohl der steinigung hier preisgeben ;-)
 
tomflair schrieb:
das mit dem digi osci wär ja ne freche idee...aber dann würde man sich wohl der steinigung hier preisgeben
Nö. Die Spannungsverarbeitung ist ja immer noch einer analogen Ungenauigkeit unterworfen.
 
florian_anwander schrieb:
Theoretisch ja, aber es gibt ja auch keine Curtis 3340 mehr.

Warum bauen die Chinesen eigentlich keinen 3340 nach? Die haben sich doch sonst auch nicht so. Da besteht noch extremer Nachholbedarf.
 
RetroSound schrieb:
florian_anwander schrieb:
Theoretisch ja, aber es gibt ja auch keine Curtis 3340 mehr.

Warum bauen die Chinesen eigentlich keinen 3340 nach? Die haben sich doch sonst auch nicht so. Da besteht noch extremer Nachholbedarf.
musst halt einfach mal 10000 bestellen, dann werden sie dir sicher welche machen... ;-)
 


News

Zurück
Oben