Modifikation Korg MonoPoly Modifikationen

Soundwave schrieb:
musst halt einfach mal 10000 bestellen, dann werden sie dir sicher welche machen... ;-)
Ziemlich exakt, ab 10000 Stück fertigt OnChip nach. Ich hab das mal ernsthaft angedacht, aber es würde wohl nicht wirklich rentieren. Die Investitionssumme liegt mit Zinsen und Zoll und Teufel bei ca 150000 Euro.
Für einen Polysynth machen VCOs finanziell keine Sinn mehr: 8stimmig, 2VCOs pro Stimme * 15 Euro = 240 Euro reine Materialkosten nur für die VCO chips - das dürfte ungefähr den kompletten Materialkosten der restlichen Elektronik entsprechen! Also doppelter Materialpareis! Und der Investor hat noch keine Pfennig verdient!
Für Monosynths wäre ein teurer VCO chip grade so ok. Aber keiner fertigt heutzutage 10000 Monosynths mehr (auch keine 1000). Und soooo viele Reparaturtasks mit 3340 gibts nun auch nicht.
 
VEB_soundengine schrieb:
tomflair schrieb:
naja ich bin grad dabei mir nen dritten zu checken ...(ohne scheiss) :selfhammer:

ey alter. lass mal einen für mich übrig, ja ? :nihao:


es sieht gut aus...riecht sogar nach schnäppchen - hahahaha ...
wenns denn soweit ist lasse ich mich natürlich ablichten mit dem trio und wünsche ab dann nur noch als käptn korg angesprochen zu werden
 
Jörg schrieb:
Ich habe seinerzeit mal daran gedacht meinen CS15D modifizieren zu lassen. Meine Vorstellung sah so aus, dass man z.B. mittels Flachbandkabel ein paar Leitungen nach draußen zu einer kleinen eigenen Knopf-Box gelegt hätte.
Dies wäre dann 1) reversibel und 2) ohne Löcher im Gehäuse gegangen.


tomflair schrieb:
aber der florian hat den doch nicht pink angemalt


Will ja nicht das hier jemand noch nen Herzklabaster bekommt aber da konnt ich jetzt nicht anders als den mal herzuzeigen :fawk:

dsc00410ku.jpg



okay,zugegeben:Jugendsünde.Hab den jetzt knapp 18 Jahre und damals schon angepinselt.Manchmal wünscht ich,ich hätt nicht und würd `n gern abschleifen aber drauf geschissen.Is wie`n Maskottchen,mir ziemlich ans Herz gewachsen.Der geht sowieso nimmer weg.Und was der schon alles mitgemacht hat,da hätten andere (bzw. HABEN andere )Vintage analoge schon dreimal die Hufe nach oben geschmissen.Und der läuft und läuft und läuft...

Würde den auch sehr gern modden lassen um an den zweiten OSC-Strang zu kommen aber hier in Berlin scheint mir die Luft dünne was die Bereitschaft eines solchen Projektes betrifft.Dabei kann ich mir nicht vorstellen,das das so`ne große Sache ist...
 
Crabman schrieb:
Würde den auch sehr gern modden lassen um an den zweiten OSC-Strang zu kommen aber hier in Berlin scheint mir die Luft dünne was die Bereitschaft eines solchen Projektes betrifft.Dabei kann ich mir nicht vorstellen,das das so`ne große Sache ist...
Das Problem ist, wie immer, dass Du die reell investierte Zeit eines Technikers vermutlich nicht zahlen wollen würdest. Eine existente bekannte Mod ist kein Problem, die ist in definierbarer Zeit gemacht. Dann bist Du mit einem definiten Preis dabei. Aber wenn der Techniker die Mod erst selber entwickeln muss... da zahlst Du halt einige Stunden, wo der nur dasitzt und sich den Kopf zerbricht und rumprobiert.

zB die MonopolyMod hier würde ich mit ca. 1,5 - 2 Stunden plus Material ansetzen. Incl Mehrwertsteuer ist man da bei meinem Stundensatz bei 100 - 150 Euro. Um die Modifikation im Detail auszubaldowern, hab ich aber locker weitere 6-8 Stunden gebraucht. Wird dann schon teuer...
 
RetroSound schrieb:


der titel gefällt mir sogar noch besser - passt auch zum "affig auf die brusrt klopfen" und "hurgha hurgha - ich habe 3 monopolys - hurga hurga..." dass ich dann hier veranstallten würde :mrgreen:
 
florian_anwander schrieb:
[...] Stundensatz bei 100 - 150 Euro. [...]

:shock: :shock: :shock:

Ist das ein normaler Stundensatz für einen Techniker?


Sorry, kenne mich da nicht aus. Glaube aber, gerade meinen Traumberuf gefunden zu haben.



Schade, dass der Thread so OTisiert wird...Entschuldige...
Da du aber Autor des Threads bist, und gerade die Preisfrage ansprichst, wollte ich da mal nachhaken...
 
Mit dem guten alten Dreisatz komme ich auf 75€, das ist normal, netto ~63€. Abzüglich allem Gedöns wie Raumkosten, Werstatteinrichtung, Maschineneinsatz, Heizung, Strom, Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Finanzamt etc etc etc bleiben etwas mehr als 20€, dafür steht man in Untertürkheim zur Daimlerschicht gar nicht erst auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampensau schrieb:
florian_anwander schrieb:
[...] Stundensatz bei 100 - 150 Euro. [...]

:shock: :shock: :shock:

Ist das ein normaler Stundensatz für einen Techniker?


Sorry, kenne mich da nicht aus. Glaube aber, gerade meinen Traumberuf gefunden zu haben.



Schade, dass der Thread so OTisiert wird...Entschuldige...
Da du aber Autor des Threads bist, und gerade die Preisfrage ansprichst, wollte ich da mal nachhaken...


bedenke dass ein "einfacher" handwerker (zb. installateur auch locker 80euro/H verrechnet ...der muss ja die mwst abführen, seinen investitionen decken, dann nochmal von dem was bleibt bis zu knapp 45 % steuern zahlen - UND leben auch davon :) netto bleibt da jetzt für den selbstständigen nicht soviel übrig - hauptsächlich nur das risiko keinen aufträge zu haben ...kassieren tut der staat fürs nixtun :)

ps: ich sehe der kollege oben kommt mit seinem beispiel auch so cirka auf meinen betrag - auch find ich sein beispiel "knackiger" hahaha
 
Rampensau schrieb:
florian_anwander schrieb:
[...] Stundensatz bei 100 - 150 Euro. [...]

:shock: :shock: :shock:

Ist das ein normaler Stundensatz für einen Techniker?


Sorry, kenne mich da nicht aus. Glaube aber, gerade meinen Traumberuf gefunden zu haben.



Schade, dass der Thread so OTisiert wird...Entschuldige...
Da du aber Autor des Threads bist, und gerade die Preisfrage ansprichst, wollte ich da mal nachhaken...

...Er schrub davor "1,5-2" Stunden incl. Mehrwertsteuer!
Also nochmal 19% von allem runter und durch Zwei teilen, dann sieht dein Traumjob schon ganz anders aus!
Darauf dann nochmal 35% Einkommenssteuer+doppelte Krankenversicherung(Du bist ja selbstständig, also null Arbeitgeberanteil), eigene Rentenvorsorge und deine Betriebshaftpflicht nicht vergessen!

Ja dann kommst Du langsam an den Stundenlohn eines "Traumjobs"...
 
ach ja dort drüben in d ist wenigsten die einkommenssteuer etwas niedriger :)
 
...das war nur so "lala" geschätzt...
Joa hoabts Ia denn doa oach so a hoe Möhrweyasteua?
I mogg de nett zoahlenn! I woas dös nett so leychd, mit da Finonzoamt...
 
Ihr nehmt mir ja meine ganze Illusion. 20 Euro netto sind jetzt aber auch kein soo schlechter Stundenlohn. Bin als gelernte Fachkraft im Handwerk weitaus weniger gewohnt.

Aber um ein bisschen zu Löten, muss man sich ja nicht direkt selbständig machen. Als "Nebenjob" könnt ich mir das schon ganz gut vorstellen.


Die Werkstatt ist mein zu Hause ist meine Werkstatt.


an die Moderation:Vielleicht kann man ja das Unterthema irgendwie abspalten, wenn es noch abschweifender wird. Ist ja nicht gerade uninteressant, hat aber mit dem Monopoly nicht mehr viel zu tun.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...das war nur so "lala" geschätzt...
Joa hoabts Ia denn doa oach so a hoe Möhrweyasteua?
I mogg de nett zoahlenn! I woas dös nett so leychd, mit da Finonzoamt...


"wir" haben sogar 1% mehr mwst als "ihr" ... aber was solls - dann muss man hakt jeden cent reinvestieren bis ne gutschrift rauskommt - hahaha
 
Rampensau schrieb:
florian_anwander schrieb:
[...] Stundensatz bei 100 - 150 Euro. [...]

:shock: :shock: :shock:

Ist das ein normaler Stundensatz für einen Techniker?
:) Die anderen haben ja schon ein wenig erklärt.

Da war zudem auch ein Vertipper meinerseits dabei: es sollte nicht "plus" Material sondern incl. Material "heissen"
Ich berechne netto 45 Euro für die erste angefangene Stunde, und dann pro 20 Minuten 15 Euro.
Also 2 Std a 45 = 90 Euro, plus MwST = 107,10; der Rest ist Material. Wenn da eine schicke Frontplatte von Schaeffer dazu soll, wirds mehr, mit Löchern im Plastik weniger.
 


News

Zurück
Oben