Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Crabman schrieb:
Und er erste alte ist schon in der Biete Sektion... :mrgreen:


und das geile dran: bitte WER soll den denn nun kaufen wollen? um über das doppelte vom "neuen" (steuer abgezogen)

also ich habe grad drüber nachgedacht wie ich das als "original besitzer" betrachte und ich habe ja zum glück nicht soviel dafür bezahlt wie die aktuell vermeintlich gehandelt werden - aber: mein persönliches fazit ist dann doch dass ich glaube dass der alte preislich schön abkacken wird

mal sehen - mir ist es im positiven sinne egal, weil ich eh nicht verkaufen würde - aber es ist spannen um daraus evtl. auf andere geräte zu schliessen

am ende hätte ich ideologosch auch kein problem den ganzen alten kram rauszuhauen wenn es was neues gibt dass mir zumidnest "ebenso gut" gefällt


mfg
 
Re: Neuer Korg MS-20

tom f schrieb:
mein persönliches fazit ist dann doch dass ich glaube dass der alte preislich schön abkacken wird
Interessant in diesem Zusammenhang: die ganzen, zum Teil auch recht guten
TB303-Klone, haben wohl nicht dazu geführt, das der Preis des Originals
abkackte.
 
Re: Neuer Korg MS20

Klar wird der alte billiger werden. Ich wollte z.B. auch immer einen und hätte ihn mir auch einen geholt wenns Kohlemäßig mal gepasst hat. Werde ich jetzt nicht mehr. Denke es werden einfach potenzieller Käufer sich mit dem Mini zufrieden geben und da Angebot<->Nachfrage...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zotterl schrieb:
tom f schrieb:
mein persönliches fazit ist dann doch dass ich glaube dass der alte preislich schön abkacken wird
Interessant in diesem Zusammenhang: die ganzen, zum Teil auch recht guten
TB303-Klone, haben wohl nicht dazu geführt, das der Preis des Originals
abkackte.


ich denke dass die 303 da eher ne alleinstellung hat - weil sie in gewissen kreisen ja viel viel kultiger ist und eine sehr aktive fanbase hat...
für mich ist der ms20 ja "die 303 von korg" aber dennoch war der ms20 für kein genere so prägend

wenn der teurer wird solls mir auch recht sein :)

lg
 
Re: Neuer Korg MS20

warum sollte der preis sinken? die "originalen" klingen doch immer besser :lollo: , es wird immer hirnis geben, die sich das Original fürs vielfache kaufen...... ich hatte selber schon ne ganze Menge originale, die meisten würde ich mir zu den momentanen Preisen nicht mehr kaufen, ist einfach Quatsch.
Den Mini-MS finde ich ziemlich cool, hatte schon langen keinen MS mehr im Haus, vorallem, dass Korg sich so nahe wie möglich an den Ur-20 gehalten hat, ohne viel SchnickSchnack zu implementieren :supi:
 
Re: Neuer Korg MS20

Die 303 Clones sahen ja auch alle scheisse aus - im Gegensatz zum perfekten Design des Orginals :floet:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Lothar Lammfromm schrieb:
verstaerker schrieb:
der kann ja gar kein FM ... oder gibts irgend ne VCO out?
Kein Sync. Aber RM und: PWM für einen OSC.
Nein, der MS-20 erlaubt(e) leider auch keine PWM, sondern nur die manuelle Einstellung der Pulsweite für einen Oszillator. Der Eingang für die Pulsweitenmodulation blieb kurioserweise dem kleinen Bruder MS-10 und natürlich dem MS-50 vorbehalten.
 
Re: Neuer Korg MS20

Allein schon der eingebaute Pitch-to-CV-Converter mit dem dazugehörigen Envelope-Follower macht den Synth für mich interessanter als fast alle anderen verfügbaren Monosynths. Ich brenne darauf, den Synth mit der Gitarre anzusteuern. Auch die Kombination von Hochpass- und Tiefpassfilter finde ich optimal - das ist allemal besser, als nur einen Multimodefilter zu haben (wie z. B. beim Minibrute) oder nur einen Tiefpassfilter (wie z. B. beim SubPhatty).

Vom Design her mag ich den Synth, wie schon gesagt, nicht. Aber was solls: wenn die inneren Werte stimmen, ist auch ein hässliches Instrument eine ernsthafte Überlegung wert.

Was mich allerdings wundert: es gibt jetzt 24 Seiten zum MS 20, aber noch keinen Thread über den KingKorg, oder? So schlecht finde ich DEN nämlich auch nicht.
 
Re: Neuer Korg MS20

Wußtet ihr daß dem Synth die Orginalanleitung vom Ms20 begelegt werden soll ?
 
Re: Neuer Korg MS20

Zolo schrieb:
Wußtet ihr daß dem Synth die Orginalanleitung vom Ms20 begelegt werden soll ?

Und Originalkarton.Nette details.Also,ein bsichen juckt er mich ja doch :mrgreen:
Zumal ich da auch gern mal meine Gitarre anstöpseln würde :)
 
Re: Neuer Korg MS20

Zolo schrieb:
Die 303 Clones sahen ja auch alle scheisse aus - im Gegensatz zum perfekten Design des Orginals :floet:

stimmt - nochdazu isses ja fast kein klon - denn es steht korg drauf und es ist korg drinnen

also vielleicht sollten wir uns auf reissue einigen :)
 
Re: Neuer Korg MS20

ps: man erwarte sich aber vom pitchfollower des ms20 keine wunder :)

also man muss schon sehr sehr sauber spielen und das signal sollte auch vor dem input etwas aufbereitet werden - sonst wackelt der sound ordentlich ;-)
 
Re: Neuer Korg MS20

Zolo schrieb:
Wie Gitarre anstöbseln ?? Hab ich was verpasst ?

seit 1978?
ja - lol...

du kannst mit dem audioinput die cv ansteuern und somit den ms20 als guitar- oder besser als e-bassynth verwenden
 
Re: Neuer Korg MS20

Naja hatte ja noch nie ein Ms20... Ist aber krass daß es schon 1978 ging..

Hab mir gerade mal das Patch angeschaut: was stellt man denn mit dem S&H INPUT an ?
 
Re: Neuer Korg MS20

Zolo schrieb:
Naja hatte ja noch nie ein Ms20... Ist aber krass daß es schon 1978 ging..

Hab mir gerade mal das Patch angeschaut: was stellt man denn mit dem S&H INPUT an ?


z.b. white noise rein und square lfo als clock und das ganze in den total eingang...

.... voila kannste pitch und filter freq "zufällig" stark modulieren.


edit: achso die frage war bzüglich eines bestimmten patches...?
 
Re: Neuer Korg MS20

als ich den ne weile in meinem besitz hatte fand ich den klang der vco´s sehr gut. die reso hat mich eigentlich eher abgeschreckt. bei den ganzen demos kann man leider ncihts cleanes hören - auch würde mich ein paar leads und pads interesieren. leider hatte ich damals noch nciht so viel erfahrung mit synths und patchen als das ich den wirklich ausgenutzt hätte. da war mir mein proone wesentlich zugänglicher. allein die vco´s undfiltert haben mich immer beeindruckt.

vermisse ein/ausgänge und ne menge features. wenn es da mods zu geben sollte und man vielleicht das panel sogar zum klappen umbauen kann würde ich mir den als modulares masterkeyboard holen. alles andere was ich bis jetzt gehört habe finde ich aufgrund der tatsache ... dual-vco im eurorackformat fände ich auch total super :supi:
 
Re: Neuer Korg MS20

kl~ak schrieb:
als ich den ne weile in meinem besitz hatte fand ich den klang der vco´s sehr gut. die reso hat mich eigentlich eher abgeschreckt. bei den ganzen demos kann man leider ncihts cleanes hören - auch würde mich ein paar leads und pads interesieren. leider hatte ich damals noch nciht so viel erfahrung mit synths und patchen als das ich den wirklich ausgenutzt hätte. da war mir mein proone wesentlich zugänglicher. allein die vco´s undfiltert haben mich immer beeindruckt.

vermisse ein/ausgänge und ne menge features. wenn es da mods zu geben sollte und man vielleicht das panel sogar zum klappen umbauen kann würde ich mir den als modulares masterkeyboard holen. alles andere was ich bis jetzt gehört habe finde ich aufgrund der tatsache ... dual-vco im eurorackformat fände ich auch total super :supi:


finde auch den reinen vco klang des ms20 schön - weil er so was urgewaltiges hat - der klingt einfach roh und lebendig (und dreckig und noisy)
:supi:
 
Re: Neuer Korg MS20

jep _ dazu gehört eigentlich die möglichkeit von PWM (die normale filterkombi) und noch dazu seriell/parallel ein creamy24dbLP - würde da zb mein z2040 als guten partner vermuten ...
 
Re: Neuer Korg MS20

Also ich finde die Neuauflage des MS-20 zum 50.Jubiläum absolut stimmig ! :) Grad habe ich noch testweise den original MS-20 und den Controller mit den Fingern bearbeitet, beide Tastaturen sind für mich nervig !! Insofern kann eine neuentwickelte Tastatur eine echte Bereicherung sein, ich denke, dass Korg diese Chance nicht verpasst hat. :mrgreen: Ich finde ja auch den alten Microkorg richtig goil, nur die Tastatur mag ich gar nicht :heul: . Midi In, USB, CV und Gate samt dem genialen Patchpanel, das wird ein Burner :mrgreen: . Und dann kann man nur hoffen, dass bei Erfolg der MS-50 und der Sequencer nachgelegt werden, das ist schon ein schmuckes System. Nicht jeder will 'vollmodular' sein, Transportierbarkeit ist superwichtig !

LG, Andreas
 
Re: Neuer Korg MS20

Ich empfinde es als absolute Sensation, dass sich ein Hersteller traut, ein Gerät von 1978 wieder aufzulegen! Wo gibt es das sonst ???

Deshalb habe ich auch nix zu meckern!

Hoffentlich erbarmt sich ROLAND nun endlich mit der TR-808 !!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben