Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Ja, ich hab genug gejault nach der berühmten schwarzen Supertribe mit USB und Dynamik ..
Jetzt ist Analog in.
Vielleicht kommt das auch wieder mehr in, aber Gadget und Analog passt zu dem was jetzt kam besser.

Das muss ja bis nach Japan hallen, was ja nicht nur von Nerds kommen darf.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zotterl schrieb:
weiß jemand, weshalb gerade der MS20 nicht 1 : 1 geclont wurde?
Das hat imho auch mit Logistik-Kosten zu tun. Denn 0.86 hoch drei ergibt: 0.63, das heißt, das Volumen sinkt hier um rund 40 Prozent. Das ist durchaus von Belang, zumal, wenn das Zeugs zu den Kunden um den halben Globus fliegt/schippert.

Zotterl schrieb:
Bei einer 1 : 1 Kopie hätten se mich vielleicht an den Eiern gehabt.
Sie kriegen dich noch... :agent:

(nein, nicht die FDP!)
 
Re: Neuer Korg MS-20

Lothar Lammfromm schrieb:
Das hat imho auch mit Logistik-Kosten zu tun. Denn 0.86 hoch drei ergibt: 0.63, das heißt, das Volumen sinkt hier um rund 40 Prozent. Das ist durchaus von Belang, zumal, wenn das Zeugs zu den Kunden um den halben Globus fliegt/schippert.
Das macht Thomann mit seinen großzügigen Umkartons mehr als wett. :mrgreen:
Ich denke es hängt eher mit japanischen Wohnungen zusammen. Und die hatten wohl keine Lust gehabt für USA/Europa extra eine normal große Version zu machen.
 
Re: Neuer Korg MS-20

SynthUser0815 schrieb:
Aber ich kann eben nicht wirklich gut spielen, bin froh auf einer Standard-Tastatur die richtigen Tasten zu treffen und wünsche mir daher normal-große Tasten.
Kann ich auch nicht, daher war doch freudig überrascht, wie schnell ich auf der Winztastatur meines Yamaha CS-01 II oder des TE OP-1 zurechtkam. Solange die Tasten so breit sind, dass man beim Drücken nicht mit dem Finger stecken bleibt, finde ich das noch akzeptabel – vor allem bei einem monophonen Synthesizer wie dem CS oder MS. Du wirst den MS-20 Mini – allen Vorbehalten zum Trotz – vielleicht mal in einem Geschäft ausprobieren, berichte dann doch bitte mal, ob's wirklich so eine große Umstellung gewesen ist.

Ein ARP2600 mit Sequencer in diesem Form- und Gewichtsfaktor…das wäre eine Sünde wert. Sodom und Gomorra, hat das denn nie ein Ende mit dieser blödsinnigen Wünscherei!?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Würde das deiner Inspiration und musikalischer Qualität zu einem Mehr verhelfen? Oder ist das Streben und Sehnen nach Neuem nur ein Ausdruck unendlicher Einfallslosigkeit und kreativer Dürre?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zotterl schrieb:
weiß jemand, weshalb gerade der MS20 nicht 1 : 1 geclont wurde?

Quizfrage:

Wie stellt man kindersicher, dass der schöne clone nicht mit dem ollen ms20 verwechselt werden kann?

Man lässt ihn ein bisschen schrumpfen. Aber nicht zu arg, sonst wirds ein fall für toys-r-us *lol*
 
Re: Neuer Korg MS-20

Elektrokamerad schrieb:
Würde das deiner Inspiration und musikalischer Qualität zu einem Mehr verhelfen? Oder ist das Streben und Sehnen nach Neuem nur ein Ausdruck unendlicher Einfallslosigkeit und kreativer Dürre?
Mir würde das weiterhelfen. Ich habe mit Ms10 wie mit einem Instrument gespielt, was ich leider nicht bei allen Synthis wahrnehmen konnte. Dementsprechend brachte er mir auch immer enorm viele Ideen und Sounds. Ich gehe schwer davon aus, daß der Ms20 mini das sogar noch topen wird.

Aber ist lustig: egal was für ein Synthi rauskommt hier wird nur darüber abgeschimpft. Nie habe ich soviel Schreie nach einem Remake wie beim Ms20 hier in den letzten 5 Jahren gehört. Jetzt isser da und es wird nur genörgelt und getratscht was man besser machen sollte... gähn.

Ich wünschte ihr würdet mal einen Synthi bauen über den ich auch mal so ablästern dürfte :fawk:

Aber da hier nur rund ein viertel ablästert, kann man geradezu von einem enormen Erfolg von Korg sprechen. :supi: :supi:

PS: Schrumpfen... wie gesagt mit Miniklinke würds wahrscheinlich dämlich aussehen in normaler Größe :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

ich mecker nicht...
...obwohl ich einen habe.

ich freu mich sogar!

der ms20 hat es wirklich verdient nicht aus altersschwäche eines tages unterzugehen!
 
Re: Neuer Korg MS-20

Elektrokamerad schrieb:
Würde das deiner Inspiration und musikalischer Qualität zu einem Mehr verhelfen?
Eindeutig nicht.

Oder ist das Streben und Sehnen nach Neuem nur ein Ausdruck unendlicher Einfallslosigkeit und kreativer Dürre?
Feige Flucht vor der Erkenntnis, als Komponist nicht so "gut" zu sein, wie's das Ego gerne hätte.
Es ist soviel schmerzfreier und bequemer, es auf irgendein mangelndes Werkzeug zu schieben.
 
Re: Neuer Korg MS-20

serge schrieb:
Feige Flucht vor der Erkenntnis, als Komponist nicht so "gut" zu sein, wie's das Ego gerne hätte. Es ist soviel schmerzfreier und bequemer, es auf irgendein mangelndes Werkzeug zu schieben.
Nunja, man kann das aber auch etwas liberaler betrachten: Auch richtig gute Komponisten können sich über neuartige Instrumente leidlich freuen. Hans Zimmer, nur mal als Beispiel. Wer elektronische Musik liebt, der freut sich i.d.R. über zusätzliche Ausdrucksmöglichkeiten - und eben auch über neue Synthesizer. Oder auch mal über einen Mini-MS20, der für relativ wenig Geld eine Menge bietet - und im Gegensatz zu seinem Urahn u.a. MIDI/USB und ein besonderes Eingangsmodul für Stimme und Instrumente bietet.

Das muss nicht einfach "Feigheit" sein, sich darüber zu freuen. Ich liebäugele gerade mit dem Gedanken, meinen geliebten Dominion X mit ebendiesem neuen Mini-MS20 (ca. 577,- Euro) zu verkabeln. Dann habe ich für rund 1.300,- Euro eine duophone Combo, die in ihren Ausdrucksmöglichkeiten an ein Modularsystem heranreicht.

Mag ich dann immer noch als Komponist/Musiker nur ein "Stümper" sein: Den Spaß daran habe ich trotzdem.
 
Re: Neuer Korg MS-20

die preise für den original ms20 werden nicht in den keller gehen. vintage bleibt vintage ! original und kopie ... es wird immer genug leute geben, die nach dem original verlangen werden. ich selbst werde mir jetzt noch einen originalen gönnen :phat:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Kann man evtl. die Platine von dem neuen in das Gehäuse von dem alten einbauen? Oder saßen die Potis bei dem alten auch schon direkt auf der Platine? 8)
 
Re: Neuer Korg MS-20

mink99 schrieb:
Wetten, dass alle Zeitschriften das bonsai als Vorteil beschreiben, und keiner nach dem "warum" fragt .....

vielleicht ist der miniMS damit von der platinengröße und dem verwendeten panel 19"-fähig :shock:

hat edas schonmal jemand gecheckt -> gibts irgendwo maße??? das würde die schrumpfung plausibel erscheinen lassen. an jeder seite noch ca. 2cm abgetogen wäre dann die effektive rackbreite ..

kann ja sein :dunno:
 
Re: Neuer Korg MS-20

verstaerker schrieb:
Moogulator schrieb:
sondern einfach FM zugänglich gemacht
:shock:

der kann ja gar kein FM ... oder gibts irgend ne VCO out?

wenn du fm willst dann future retro xs oder dom x .. wenns old schooler sein soll dann den korg monopoly ..ansonsten yamaha dx Serie . ;-)
( dominion x hat dual fm also das doppelte als herkömmliche sythies. nur mal zur info ;-) )


wenn du polyphone sachen willst dann rate ich dir den prophet 12 der im april 2013 auf den markt kommt ca. der hat genug Fm für heavy metal :phat:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Na, es geht ja nicht um andere sondern das dies hier hätte möglich gemacht werden können, ist ja nix bei VCO1 auf VCO2 zu schalten, eine Buchse mehr.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Klirrfaktor schrieb:
Hach habt Ihr Probleme :)

Ich find den mal einfach so sehr sexy.

Ich auch, einfach zum knuddeln die Kiste ! :) Ich habe nie einen "originalen" MS-20 besessen, weiss garnicht wie der klingt, ist aber wahrscheinlich nur von Vorteil. Der Sound den der Mini Ms-20 von sich gibt hat total Character, erinnert mich etwas an den Sh-101.

Also ich spar schonmal..
 
Re: Neuer Korg MS-20

skipjack schrieb:
Hätte man viel weniger Geräte und viel mehr Ideen,
und lebte man 1981, dann klänge das vielleicht so ähnlich großartig, mit und durch MS-zwanzig:

http://www.viddler.com/v/5dd1804d

manche leute stopfen sich die bude zu und wissen am ende nicht was se so wollen ... musik kommt keine ...ich weiss wie es ist.
deshalb bin ich nicht grössenwahn und beschränke mich lieber auf weniger zu haben und was zu machen damit . 8)
 
Re: Neuer Korg MS-20

verstaerker schrieb:
der kann ja gar kein FM ... oder gibts irgend ne VCO out?
Kein Sync. Aber RM und: PWM für einen OSC. Viel zu wenig Outputs - seine Stärke sind eher die Inputs. Gestern war ich kurz davor, den Mini-MS-20 evtl. kaufen zu wollen, aber leider klingt er auch noch genauso (imho rauschärmer und klarer) wie sein Vater. :shock: Zum Bearbeiten externer Signale ist der Mini-MS-20 imho großartig, aber als Synthesizer und Kompagnion z.B. für meinen Dominion X gefällt er mir nicht. Bei mir wird es im neuen Jahr ein Theis-Basis-System mit Miniklinken.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zu dem Preis und bei generellem Interesse an dem Sound ist man einfach gut dran mit dem Preis, allein schon wegen der beiden nasalen Filter. Aber nicht unterschätzen - hätte er andere Oszillatoren (siehe auch SynMag - Report "Modulwechselwahn), würde er wirklich ganz anders klingen. Es ist die Kombination die ihn so klingen lässt.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Wenn der MS20 den persönlichen (Hör)test im Laden besteht, ist er zu diesem Preis gekauft!

Genauso wie bei meinem SEM PP ist es mir vollkommen egal, ob der jetzt zu 100% wie das Original klingt oder nicht.
Hauptsache er klingt (für mich) gut genug so wie er ist.

Wenn Korg noch den Rest der MS-Serie neu produzieren würde, wäre das der reine Wahnsinn.

Alles andere als ein Mega-Verkaufserfolg vom neuen MS-20 wäre für mich eine Überraschung und ich bin wirklich gespannt,
wie (oder ob) das von Roland wahrgenommen wird bzw. ob die dann darauf entsprechend reagieren werden...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Kölsch schrieb:
Wenn der MS20 den persönlichen (Hör)test im Laden besteht, ist er zu diesem Preis gekauft!

Genauso wie bei meinem SEM PP ist es mir vollkommen egal, ob der jetzt zu 100% wie das Original klingt oder nicht.
Hauptsache er klingt (für mich) gut genug so wie er ist.

Wenn Korg noch den Rest der MS-Serie neu produzieren würde, wäre das der reine Wahnsinn.

Alles andere als ein Mega-Verkaufserfolg vom neuen MS-20 wäre für mich eine Überraschung und ich bin wirklich gespannt,
wie (oder ob) das von Roland wahrgenommen wird bzw. ob die dann darauf entsprechend reagieren werden...

Ich könnte mir vorstellen das Roland das ums verrecken nicht macht, lieber bescheuerte Jupiter-80 entwickeln und dann mit Mann und Maus untergehen als Fremde Ideen aufgreifen.
So halt als japanisches Samurai-Ding :D ...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich mochte den Monotribe schon soundmäßig, die Einschränkungen synthesemäßig haben mich nicht gestört, nur das fehlen von MIDI und einem richtigen Keyboard waren dann doch ein no go. Das hat sich jetzt mit dem Mini MS-20 geändert, ich suche darin kein Synthese-Monster, ist mein lieblings Synth der Juno 60 auch nicht für sowas habe ich den Vermona Perfourmer Mk2. Aber was mir fehlt ist echt ein Gerät was ich mit weniger Respekt behandeln kann, live nutzen kann ohne Angst wie beim Vintage Gear zu haben das da ein Kratzer enstehen könnte. Dafür scheint er mir genau richtig. Und ja der Preis spielt auch eine Rolle.
 
Re: Neuer Korg MS-20

es gibt wirklich viel mehr zu entdecken am ms20 als man auf den zweiten blick denkt!
es ist eine rangehensweise an elektronischer musik gerade z.b. durch den aufbau des external inputs.

aber: entweder man mag den sound oder nicht... ich liebe dieses rotzige!

es ist der einzige synthesizer den ich angefasst habe den ich nicht extra dreckig machen muss via effekte sondern manchmal eher eindämmen.

wenn der aufbau tatsächlich wie der alte ist dann ist das eine traummaschine zum musik machen,basteln und modden!
(was ich mich beim alten nicht traue....aber beim neuen natürlich!)

die leute die hier einen sauberen synth erwarten um ihre üblichen produktionen durchzustampfen werden entäuscht sein und die anderen im synthhimmel.

ich freue mich extrem darauf das der wieder zugänglich ist und hoffe das meine soundästhetik dadurch wieder öfter getroffen wird in dieser ach so aufgeräumten saubern welt der elektronischen musik.

so....

lg,

mark
 
Re: Neuer Korg MS-20

Michael Burman schrieb:
Kann man evtl. die Platine von dem neuen in das Gehäuse von dem alten einbauen? Oder saßen die Potis bei dem alten auch schon direkt auf der Platine? 8)

Sonst würde man die Potis gar nicht rein bekommen, das Gehäuse-Oberteil ist ja aus einem Stück, man kommt nur von unten und von den Seiten dran.

Vielleicht geht's mit Kleinkinder-Händen. ;-)
 
Re: Neuer Korg MS-20

Michael Burman schrieb:
Kann man evtl. die Platine von dem neuen in das Gehäuse von dem alten einbauen? Oder saßen die Potis bei dem alten auch schon direkt auf der Platine? 8)

wozu sollte man das tun?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben