Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

ich hatte mal ne Originale 303 bei der der Switch für Write/Play-Pattern/Song Schalter gebrochen war
den bekommt man nur noch aus ner anderen TB oder aus ner606 :twisted:
das war wirklich ärgerlich...
auch der eine oder andere ach so tolle vintagesynth hat auf die Tage den Geist auf gegeben
und wie gesagt bei den überzogenen vintage Preisen bin ich wie über jede "bezahlbare" Alternative glücklich :phat:
wenn man mal überlegt das man quasie für den gebraucht Preis eines original MS20 jetzt einen neuen bekommt und sich gleich noch ne 303 da neben stellen kann (TT303) :mrgreen:
die 606 von cyclone werd ich auch ordern sofern sie erhältlich ist ,geil , einfach nur geiel
ich hoffe auch das noch das eine oder andere teiel kommt, z.B. 'n MONOPOLY
oder die Klopfgeister von Roland 909/808 und und und.......
alles mit Midi und ratzfatz verkoppelt und los geht der spass :mrgreen:
die ersten Demos der tt303 fand ich auch schei... aber in zwischen giebts da einige die mich doch sehr angesprochen haben :agent:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Bin ich hier der einzige der die kleine größe bevorzugt ?

Ich meine ok, zum Angeben macht die größe natürlich was her. Aber ich hab eh nicht so viel Platz mehr im Studio und bin froh wenn man was praktisch platzieren kann und noch irgendwo hinpasst.

Außerdem würde der vielleicht sogar beschissen aussehen mit Orginalgröße und Miniklinke :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

ein reissue ist immer dikutabel.. egal ob bei uhren, giztarren autos oder filmen ;-)

ich betrachte das gar nicht mal als purismus sondern als etwas rein philosophiosches... wozu diese lust auf "fast wie" wenn es originale gibt - egal ob doe nun alt, teuer oder sogar schlechter sind

dass man da alte namen und designs aufwärmt spart halt marketing - ok - aber was kommt dann in 20 jahren? der mini-mini ms20 ?
das ganze sollte isch nicht zu nem redundanten kreislauf mutieren sondern nach vorne gerichtet sein

wieso nicht zb ein ms-30 (?) 3 oscis, einer als zusätzlicher mod a la minimoog - mehr midi... etc... DAS wäre spannender als was "neu" kaufen zu können das es seit 3 jahrzehnten eh schon gibt (und das nichtmal zu knapp)

wenn sogar moog mit dem subphatty "etas innovativ" ist ;-)

ich mag korg ja - bin sogar korg fan und habe einiges von denen.. aber einenen ms20 brauch ich nicht . den hab ich schon und viele andere auch

"darum" meine kritik - die eigentlich gar keine ist am produkt sondern am gedanken dahinter

mfg
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ahab schrieb:
kann ein Synth Karma haben? oder können nur lebendige Wesen Karma haben? ist ein Synth nicht lebendig? und was zur Hölle ist Karma und wieso hat der alte Ms20 nun mehr davon .... :floet: (IST KARMA VOODOO?=????)

Mindestens ein Synth hat Karma: http://www.korg.de/produkte/fruehere-mo ... nfo-1.html


Zolo schrieb:
Bin ich hier der einzige der die kleine größe bevorzugt ?

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern was man damit macht. ;-)
 
Re: Neuer Korg MS-20

Cool, nur eins hab ich nicht ganz gerafft, kann ich den mit dem Urzwerg (Version1) befeuern, oder hat der wieder dieses Hz-Dings ?
 
Re: Neuer Korg MS-20

tom f schrieb:
wieso nicht zb ein ms-30 (?) 3 oscis, einer als zusätzlicher mod a la minimoog - mehr midi... etc... DAS wäre spannender als was "neu" kaufen zu können das es seit 3 jahrzehnten eh schon gibt (und das nichtmal zu knapp)

mfg

Weil die Leute eben den MS20 wollen.
Außerdem gibts genug Firmen die Ihre Produktlinie immer verbessert?/ändert haben:ROLAND. Und siehe da ein ähnliches gemaule ... mit genau dem anderen Standpunkt. :selfhammer:
Klar für die die schon einen MS-20 haben ist die Geschichte etwas langweilig ... aber gibt doch genug andere Firmen/Produkte.
Und USB/Midi ist doch schonmal nen zeitgemäßes Update.
Bei Gitarren kämest du mit der Argumentation auch nicht weiter: Telecaster 1950, Les Paul 1952, Stratocaster 1954...

Gruß
 
Re: Neuer Korg MS-20

Obwohl ich den kleinen MS20 eigentlich toll finde, so finde ich Toms Gedanken wert sie zu reflektieren. Ich hätte diese Innovation auf die Struktur angewandt. Also nicht einmal 3 OSCs sondern einfach FM zugänglich gemacht und 2 ADSRs und den LFO auf heute übliche Geschwindigkeiten gebracht, damit wäre im Endeffekt allen geholfen. Es wäre freilich ein klein wenig größer und ein wenig anders als das Original und Anschlagdynamik hätte es natürlich auch. Wirkung auf Hüllkurve notfalls einfach nur schaltbar. Das wäre eine gute Erweiterung, ansonsten ist der neue "nur" ein kleiner MS20 wie man ihn vorher bekam aber mit USB/MIDI, das ist nicht wenig. Die 600€ ist das sicher auch wert. Ich denke, dass es einer der Dinge ist, die ich auch für live gut finde, denn der kleinere wird auch leichter zu transportieren sein.
2-3 Stimmig wäre auch toll..

Aber es ist offensichtlich - die Hersteller können Polyphonie und Speicherbarkeit nicht so gut reinbekommen mit viel Redesign, das Ding ist an Ingenieure weiter gelaufen - hier, macht mal was damit.
Es wird "as is" vielen Leuten Freude bereiten und das ist auch gut so.

Aber die Mods müssen dann wieder "wir" machen, so wie bei den Monotribe/tron Teilen.
Aber das hier ist vollständig, für mich interessanter als die kleinen Ribbon-Teile, die ich mit meinen Wurstfingern einfach nicht spielen könnte. ;-)

___
Achja - die OSC- Eingänge waren immer schon V/oct, nur der Haupteingang für CV ist Hertz/O. So haben ja auch die MIDI-CV Interfacehersteller "argumentiert" bevor es Hertz-Versionen gab..
 
Re: Neuer Korg MS-20

eigentlich will ich mich ja nicht mehr in diese labberfreds einmischen...und ich denke ich stehe ja sicher auch schon bei einigena uf Ignore (wie ignoranz)...

aber, leute...ist doch schön, dass der markt nun reagiert...analoge fürs volk!!! wer nicht will, der solls einfach sein lassen...ganz einfach...

ich besitze den original ms20, 50 und sq10...und ich freue mich trotzdem, dass es ne neuauflage gibt...

verstehe das theater einfach nicht...

dass, das gerät nimmer wie eine über 30jährige ms20 klingen wird sollte eigentlich klar sein...wie schon einige bemerkt haben, wir wissen gar nicht ob unsere MS'es so klingen wie sie eigentlich klingen sollten...sprich wie sie 1978 beim auslieferungsdatum geklungen haben...

in anbetracht dessen, dass die neuauflage nun 100%ig gleich ist oder nicht, sollte das alles eigentlich nicht so releveant sein.

ob nun die preise für die originale in den keller fallen weiss niemand...und kaufen muss auch niemand...

also beruhigt euch mal...lehnt euch zurück..und freut euch doch einfach...

ich finds toll, dass es wieder mehr analoge gibt...und man selber wählen kann was man gerne haben möchte oder nicht.

das geht jetzt dann auch beim prophet12 los...obschon alle wissen dass dsi eher clean, kantig und fast schon digital klingt...

ich finde der MS20 mini hat die charaktereigenschaften des originals mit im blut (das hört man eigentlich schon, auch bei den Demos)...
das minikeyboard, scheint auch etwas anders zu sein als die von mir bekannten minikeyboards (also länger und nicht so kurz) zu sein...

na denne...
antenne...
 
Re: Neuer Korg MS-20

@Roechel
Herrjeh bist du vernünftig, und hast auch noch die Originale .... So macht der ganze thread keinen Spass mehr......
 
Re: Neuer Korg MS-20

verstaerker schrieb:

Nope.
Das sind nur die Mod-Eingänge, die man dann mittels Poti so himfummeln muss, dass es einigermaßen oktavrein ist. Eine dauerhafte Lösung ist das meiner Ansicht nach nicht.
Der eigentliche CV-Eingang ist nach wie vor Hz/V. Peng.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich finde es einfach toll, dass Korg als einziger großer Hersteller auf die Kundenwünsche reagiert und wieder einen echten Analogsynth baut. Nur verstehe ich die Reduktion auf 86% der Größe nicht!

Okay, ich sehe ein, dass Miniklinken mehr Sinn machen als große Klinken, da mehr Leute Eurorack-Modulare besitzen als Moog-Typ-Modulare. Ich verstehe auch, dass man Größe einsparen möchte um Synths transportabler zu machen. Aber wieso Korg immer die Tasten schrumpfen muss, kann ich absolut nicht verstehen. Ich bin ein schlechter Pianist. Ich bin schon bei normalgroßen Tasten froh, wenn ich die richtige treffe. Warum dann Mini-Tasten? Hätte man nicht wenigstens die Tasten in der normalen Größe lassen und dann eben 32 statt 37 Tasten einbauen können?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Sind das Minitasten wie beim Microkorg? Oder doch etwas größer?
 
Re: Neuer Korg MS-20

ich würde mal sagen, kauft alle fleissig das teil, dann wird korg auch noch nachlegen.
 
Re: Neuer Korg MS-20

SynthUser0815 schrieb:
Ich finde es einfach toll, dass Korg als einziger großer Hersteller auf die Kundenwünsche reagiert und wieder einen echten Analogsynth baut. Nur verstehe ich die Reduktion auf 86% der Größe nicht!

Okay, ich sehe ein, dass Miniklinken mehr Sinn machen als große Klinken, da mehr Leute Eurorack-Modulare besitzen als Moog-Typ-Modulare. Ich verstehe auch, dass man Größe einsparen möchte um Synths transportabler zu machen. Aber wieso Korg immer die Tasten schrumpfen muss, kann ich absolut nicht verstehen. Ich bin ein schlechter Pianist. Ich bin schon bei normalgroßen Tasten froh, wenn ich die richtige treffe. Warum dann Mini-Tasten? Hätte man nicht wenigstens die Tasten in der normalen Größe lassen und dann eben 32 statt 37 Tasten einbauen können?

klemm dir doch ein USB 88er Hammermechanik Keyboard dran :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Nope.
Das sind nur die Mod-Eingänge, die man dann mittels Poti so himfummeln muss, dass es einigermaßen oktavrein ist. Eine dauerhafte Lösung ist das meiner Ansicht nach nicht.
Der eigentliche CV-Eingang ist nach wie vor Hz/V. Peng.
Nur modelieren würde mir reichen, Noten kann ich per Midi absenden - oder verstehe ich das falsch?
 
Re: Neuer Korg MS-20

verstaerker schrieb:
Klemm dir doch ein USB 88er Hammermechanik Keyboard dran :mrgreen:
Ja, das geht natürlich. Aber ich hätte so einen Synth, wenn ich mir den denn kaufen würde, dann gerne auch in einer Doppel-Funktion: einerseits eigenständiger Monosynth, andererseits transportables USB-Einspielkeyboard - das geht mit dem Minibrute, aber nicht mit dem MS 20 mini. Schade.
 
Re: Neuer Korg MS-20

verstaerker schrieb:
klemm dir doch ein USB 88er Hammermechanik Keyboard dran :mrgreen:

Andersrum:
wir machen ne richtige Tastatur und du klemmst ein Mini Keyboard dran, gerne auch mit 25 tasten, wenn du dich dann besser fühlst....
:gun:

Ich kann dieses Sch...ss Argument nicht mehr hören ....
 
Re: Neuer Korg MS-20

SynthUser0815 schrieb:
...Warum dann Mini-Tasten? Hätte man nicht wenigstens die Tasten in der normalen Größe lassen und dann eben 32 statt 37 Tasten einbauen können?
Den Trend mit den Krüppeltasten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Klar, man kann ein externes "normales" Keyboard ranhängen - dann wäre ich
als Hersteller aber konsequent und würde die ganz weglassen und einen Mini-MS20
oder Sub-Phatty* lieber als Modul herausbringen. Wäre zudem nochmal etwas
billiger.

Auch ein Zeichen dafür, wie der Hersteller seine Kunden einschätzt.


Edit
* der hat zwar normale Tasten, aber nur zwei Oktaven...ganz weglassen; oder 3 Okt.!
 
Re: Neuer Korg MS-20

mink99 schrieb:
@Roechel
Herrjeh bist du vernünftig, und hast auch noch die Originale .... So macht der ganze thread keinen Spass mehr......


ppprrrrrrrtttt...vernunft...haha...wenn ich dich nicht schon persönlich getroffen hätte gäbs jetzt haue... :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zotterl schrieb:
Auch ein Zeichen dafür, wie der Hersteller seine Kunden einschätzt.
Ja, das befürchte ich auch. Das geht nach dem Motto: wer Analogsynths kauft, kann eh nicht spielen. Da ist die Größe und Qualität der Tastatur dann auch egal. Schade, schade, schade.

Bzgl. der 2-Oktaven-Tastaturen des Sub Phatty und Minibrute: ich habe lieber zwei vernünftig ausgeführte Oktaven als Mini-Tastaturen oder schlechte Tastaturen mit mehr Tonumfang.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben