Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

Ich hoffe auf einen MS 50 ..

3x MS 20 Sind mir dan doch zu viel ....

Auf der Bühne benutz ich den Kontroler wo ich die Pesets speichern kann ... hab letzens wieder mal einen AB verglich gemacht .. und ie Legacy klingt echt .. fast genau so wie das Orginal

aber meine Beiden MS 20 Klingen auch wieder leicht verschieden
 
Re: Neuer Korg MS20

Ist der MS-20 Sound groß anders als der vom Korg M500? Mir geht es vor allem um den Sound der frühen OMD.
 
Re: Neuer Korg MS20

OMD hatte den kleinen M500, keinen MS20. JA, der Klang ist anders, die alte Serie basiert auf dem Filter wie im 800DV, 700, 700s etc..
Der MS20 ist noch ein wenig anders. Und der wichtige Teil - der MS20 hat 2 Filter, was nicht bei allen kleinen frühKORGs der Fall ist. Der 800DV hat zwar sogar 2x2 Filter, aber unmodifiziert ist es nicht ganz so weit regelbar und klingt halt auch anders.
 
Re: Neuer Korg MS20

OMD sind doch Jammerlappen. Das hier ist echt klasse. Besitze die originale Vinyl-Ausgabe.
Alles mit MS-17 gemacht.

 
Re: Neuer Korg MS20

Elektrokamerad schrieb:
Korg MS20 (mini), der Synthesizer für Doofe

Jaja Herr Matten, höchste Zeit der Nation endlich mal wieder mitzuteilen, dass Sie Synthesizer nicht nur erfunden sondern Deutschland auch aus dem Tal der Ahnungslosen befreit haben.
:gott:
Unterwürfig, Ihr ergebenster Cyborg
 
Re: Neuer Korg MS20

DontFeedTheTroll.jpg
 
Re: Neuer Korg MS20

Neonlove1980 schrieb:
Auf der Bühne benutz ich den Kontroler wo ich die Pesets speichern kann ... hab letzens wieder mal einen AB verglich gemacht .. und ie Legacy klingt echt .. fast genau so wie das Orginal

habe ich auch schon diverse male gemacht - und weder p6 noch mp4 oder ms20 klingen als software überzeugend "original" ..so scheiden sich halt die geister :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20

ich fnde der "neue " klingt i d demos etwas zahm.

so cool das teil auch ist, manmuss das teil erstmal live testen,

ansonsten hol ich mir lieber erstmal "echtes" modularzeugs.

def. interessant wirds, wenn gemodded. da geht bestimmt was.

bis dahin schraube ich an meinem ms10 rum. :)
 
Re: Neuer Korg MS20

es gab auch vom Original 2 Versionen die nicht "gleich" klangen und untereinander auch nicht grade. Bisher hatte ich 3-4 verschiedene und die klangen ALLE anders.
 
Re: Neuer Korg MS20

Und heute klingen sowieso *alle* Kisten anders, jedenfalls nicht so wie bei der Auslieferung, hat mir auch mein Techniker nochmal
bestätigt (Bei meinem JX waren,nachdem die alten Kondensatoren ausgetauscht waren, auch die Höhen wieder da).
 
Re: Neuer Korg MS20

Danke, vom "Vintage-Sound" kann man da also garnicht sprechen, da die Geräte effektiv *nicht* so klingen wie damals.Es sei denn,
man lässt sie generalüberholen - aber dann ist eventuell die Patina weg ;-) (bei mir klangs so, als hätte jemand nen LP aufgemacht,endlich
strahlen die Klänge wieder so, wie sie sollen).
 
Re: Neuer Korg MS20

Vielleicht ist ja genau dieser muffiger und ungenauere Sound ders zum geliebten VIntage Sound macht ;-)

Die meisten verbinden Vintage sound sowieso mit weniger Höhen.
 
Re: Neuer Korg MS20

Wer hört denn schon noch Höhen in unserem Alter. lol.
 
Re: Neuer Korg MS20

So jetzt sitzte ich hier. Hab Zeit. Hab Bock. Bin gut drauf.. Und kann keine Musik machen weil ich noch keinen Ms20 Mini habe !! Wie ärgerlich ist das denn ? :selfhammer:
 
Re: Neuer Korg MS20

Also soll ich jetzt 50+ alte,verrottete Kondensatoren wieder einsetzen lassen ? Kommt bei den "Vintage-Analog-80s-Rare-No-Moog-Korg-Oberheim"-E**yfreaks bestimmt gut an,die stehen auf sowas. Auch das komatöse Netzteil können die gerne dazu haben,dass sich alle halbe Stunde verabschiedet, wenns denn dem Sound hilft :lollo: :selfhammer: .
 
Re: Neuer Korg MS20

Gibt auch Netzteile für Tretmienen die auch eine schwache Batterie simmulieren können weil da manche denken daß das Effektgerät dann noch besser klingt...
 
Re: Neuer Korg MS20

Ja, da ist ja auch was dran, den alten Big Muff habe ich auch gerne mal mit nem schwachen 9V-Block betrieben, da kamen richtig kranke Sachen bei raus.
Aber beim Roland...ich meine: wenn man Oldtimer fährt,will man doch auch nicht, dass der Motor alle halbe Stunde ausgeht.
 
Re: Neuer Korg MS20

Naja zwischen ausgehen und nicht-wie-neu-klingen ist ja noch ein Unterschied :mrgreen: Sonst würden sich ja viele auch nicht Vinyl antun die viel mehr Nebengeräusche hat als CD und daher in diesem Punkt schlechter klingt. Besser ist nicht immer automatisch besser...
 
Re: Neuer Korg MS20

Zolo schrieb:
Gibt auch Netzteile für Tretmienen die auch eine schwache Batterie simmulieren können weil da manche denken daß das Effektgerät dann noch besser klingt...

bei power struggle pedalen geht es aber nicht um besser sondern um kaputter.
 
Re: Neuer Korg MS20

Aha kaputter triffts ja noch besser wenns um Vintage Synths geht :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20

Zolo schrieb:
Vielleicht ist ja genau dieser muffiger und ungenauere Sound ders zum geliebten VIntage Sound macht ;-)

Die meisten verbinden Vintage sound sowieso mit weniger Höhen.


stimmt: jupiter 8, prophet 5, ppg, cs 80 - lauter total stumpfe kisten :lollo:

;-)
 
Re: Neuer Korg MS20

SawSampleSquare schrieb:
Danke, vom "Vintage-Sound" kann man da also garnicht sprechen, da die Geräte effektiv *nicht* so klingen wie damals.Es sei denn,
man lässt sie generalüberholen - aber dann ist eventuell die Patina weg ;-) (bei mir klangs so, als hätte jemand nen LP aufgemacht,endlich
strahlen die Klänge wieder so, wie sie sollen).


hatte mir mal einen meiner monopolys komplett recappen lassen und er klang nacher ganau wie vorher. seitdem halte ich das für blödsinn und lasse nur noch netzteile recappen und elkos die optisch ne macke haben.

kann man ausserdem bei sämtlichen alten polyphonen widerlegen dass da ein recapping klanglich gross was bringt - DENN: wenn die bauteile so starken schwankungen durch alterung unterliegen dann müsste bei jedem alten juno,polysix,juoiter etc...
doch jede stimme anders klingen - tun sie aber in der regel gar nicht - und wenn dann liegt das an verschobener kalibrierung und lässt sich neu justieren.

dass ein alter ms20 heute sonderlich anders klingt als er es "damals" tat halte ich für semiesoterik.

mfg
 
Re: Neuer Korg MS20

mein synthdoktor sacht auch das der ms20 sogar sehr stabil ist.

freut euch doch einfach auf den kleinen statt hier zu überlegen welcher besser ist...

meinen kriegt ihr eh nicht..

;-)
 
Re: Neuer Korg MS20

du willst doch nur den größten haben, wenn wir alle nen kleinen haben .... :roll:


für mich kommt der eh nur in frage, wenn man den so moden kann, dass man alles abgreifen und ansteuern kann UND den runterklappen kann damit der in den rucksack passt. ansonsten stecke ich das geld lieber in 6HE-transportcase + module .... ohne arbeit und rumgelöte an enm garantieprodukt :agent:
 


News

Zurück
Oben