Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20

Was für eine Hysterie um die alte Kiste:
Ich hab ja auch noch einen, der ist auch voll im Einsatz, aber warum sind auf einmal alle so scharf drauf?

Ist das so ähnlich wie mit dem Käfer und dem New Beetle ?

So´n reines Gefühlsding ?

Na ja, wäre für mich eine Erklärung

......und Musik ist eben auch zu 96,5 % ein Gefühlsding, oder?

Gruß
Schulp
 
Re: Neuer Korg MS20

Schulp schrieb:
Was für eine Hysterie um die alte Kiste:
Ich hab ja auch noch einen, der ist auch voll im Einsatz, aber warum sind auf einmal alle so scharf drauf?
Weil ich seit Jahren einen will er mir aber zu teuer war.
 
Re: Neuer Korg MS20

Schulp schrieb:
Ist das so ähnlich wie mit dem Käfer und dem New Beetle ? So´n reines Gefühlsding ?
Jain. Ich denke, das läuft bei vielen ein Stück weit in der Rubrik "Jugendträume". Wer 1980 jung war und sich einen Synthesizer wünschte, für den gab es zu erschwinglichen Preisen kaum etwas anderes als einen Korg MS-20, den man sich im Synthesizerstudio Bonn für 999,- DM kaufen konnte. Inflationsbereinigt sind das heute etwa 1.350,- Euro, kaufkraftbereinigt (also unter Berücksichtigung der Entwicklung der Kaufkraft der Durchschnittsbevölkerung) sogar ca. 1.800,- Euro. Sich heute die Synthesizer-Träume seiner Jugend erfüllen: Das dürfte ein Faktor sein. Und für diejenigen, die noch etwas jünger sind, und in gewisser Weise auch Opfer des Analog-Hypes der letzten Jahre, die freuen sich einfach, wenn sich so etwas dann für vergleichsweise günstige 577,- Euro (oder sogar noch günstiger) kaufen lässt.

Außerdem ist der MS-20 in seinem Aufbau ausgesprochen urig, regt den Spieltrieb an (Patchen usw.), ermöglicht eine tolle Bearrbeitung externer Signale und ist nicht zuletzt auch wegen seiner klanglichen Andersartigkeit/Besonderheit für viele attraktiv, da die heutigen Klangerzeuger (vom Dark Energy II mal abgesehen) i.d.R. völlig anders tönen.

Ein kleiner Traum. Und diesmal mit einer anständigen Tastatur.
 
Re: Neuer Korg MS20

Volle Zustimmung. Ich als Spätgeborener warte seit Jahren auf eine Firma, die mal diesen Schritt geht.Das jetzt gerade Korg,einer von den großen,damit um die Ecke kommt: um so besser. Die neuen Monos wie Mopho oder die kleinen Moogs sind für mich nur halbgares Zeug,kastriert und öde.
 
Re: Neuer Korg MS20

Lothar Lammfromm schrieb:
... Rubrik "Jugendträume"...anständige Tastatur.
Bis auf die "anständige Tastatur" stimme ich zu.

Bleibt noch der Faktor "Ernüchterung"; für Einige.
Alte Jugendträume scheinen oft sonniger wie sie sind.
(poetisch genug für Dienstag-Abend? ;-) )
 
Re: Neuer Korg MS20

SawSampleSquare schrieb:
Volle Zustimmung. Ich als Spätgeborener warte seit Jahren auf eine Firma, die mal diesen Schritt geht.Das jetzt gerade Korg,einer von den großen,damit um die Ecke kommt: um so besser. Die neuen Monos wie Mopho oder die kleinen Moogs sind für mich nur halbgares Zeug,kastriert und öde.

Gerade der Mopho ist doch von den Möglichkeiten eher Potenz in reinform...
Von den Möglichkeiten können die Orginale da viel weniger.
Der neue Korg und ein Mopho sind doch auch verschiedene Baustellen.
Von der Arbeitsweise sowie von der Integration in eine Arbeitsumgebung. Da sollte man schon differenzieren.
Klanglich klar jedem das seine.

Gruß
 
Re: Neuer Korg MS20

Ja, da hab ich auch nichts gegen und finde es ja gerade gut, dass es wieder bezahlbare neue Analoge gibt, auch wenn ich da nicht unbedingt
DSI vorziehen würde.Mir gehts einfach nur mal darum, dass eine Firma sich aufgerafft hat und einen Vintagesynth wirklich (von der Größe und von MIDI abgesehen,was ich jedoch begrüße) so herausbringt, wie er damals war,ohne Kompromisse.Wie gesagt, nichts gegen die neuen Analogen,
aber daran sollten sich meiner Meinung nach die anderen Firmen orientieren. Wir werden ja sehen, wie sich der kleine MS20 verkauft.
 
Re: Neuer Korg MS20

Wenn es jetzt einen 1:1-Minimoog oder Odyssey für das gleiche Geld gäbe, wäre das Interesse sicher auch nicht gerade gering.
 
Re: Neuer Korg MS20

Genau. Oder die ganzen hier hochgeschätzten Simpelkisten wie Polysix,Juno etc. (Wobei ich da die Begeisterung nicht ganz verstehe..).Man stelle sich vor: nächsten Monat im Laden,mit Garantie,gebaut für die nächsten 30 Jahre,unter 1000 €.Da braucht man doch nicht lang überlegen.
 
Re: Neuer Korg MS20

yepp, so n jupiter 8 ,etws kleiner... den würde ich auch nehmen... :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20

Beim Jupiter 8 könnte man sicher nach hinten raus ne Menge Platz sparen, die komischen Lüftungsschlitze und so. Und die Taster und Potis enger zusammenrücken, das ist ja schon sehr großzügig ausgelegt alles.
 
Re: Neuer Korg MS20

Nee umgekehrt, der Jupiter 80 kann auch 8er.
Zumindest behauptet Roland das :selfhammer:
 
Re: Neuer Korg MS20

nein noch anders: in den 80ern konnte man eigentlich nur jupitern ...


blos gut, dass es jetzt auch andere synths gibt - zu bezahlbaren preisen !


@darsho -> was machst du denn für spezielle knöfpe auf deine synths, dass keine anderer gut genug ist?
 
Re: Neuer Korg MS20

ach nix spezielles. Ich hatte nur mal MFB Modularzeug und fand die Gummidinger nicht so dolle, hab da so welche draufgesteckt gehabt, die wie die vom Dark Energy aussehen.
 
Re: Neuer Korg MS20

darsho schrieb:
ach nix spezielles. Ich hatte nur mal MFB Modularzeug und fand die Gummidinger nicht so dolle, hab da so welche draufgesteckt gehabt, die wie die vom Dark Energy aussehen.
Da werden aber dann beim Drehen des Reglers alle andere Regler so zahnradtechnisch automatisch mitbewegt oder :lollo:
 
Re: Neuer Korg MS20

samma, das war doch eigentlich nen agnz anderer thread mit dem thema oder ?
Nee, das ging ganz gut. Aber ich hab eh kein Euro mehr, it's History.
 
Re: Neuer Korg MS20

Wäre schön wenn die "power" des Midi`- Interfaces ((Mini) reichen würde 2 Korgs mit Spannung zu versorgen....also meinen Alten MS-20....

Hätte noch einige Midi-wünsche gehabt..Timeclock-Syncables LFO, Midikanal variation und Filter auf Anschlagsstärke (Midi)...man kann aber nicht alles kriegen...

Trotzdem Hut ab...das sie versuchen so nah am original zu bleiben wie eben möglich.
Ich freue mich auf den neuen MINI.
 
Re: Neuer Korg MS20

bin mal gespannt, ob Korg es gebacken bekommt, im ersten Schwung genug Geräte auszuliefern. Ich könnte mir vorstellen, das alleine schon die Vorbestellungen die Erwartungen von Korg übertreffen......
 
Re: Neuer Korg MS20

ich hatte bei den beiden NAMM Videos zum MS und zum King Korg den Eindruck als wäre der KORG Mensch darauf vorbereitet gewesen, den King Korg en detail vorzustellen, beim MS20 aber war er imo am schwimmen....denke auch dass die sich eher darauf vorbereitet haben, den King Korg an den Mann zu bringen.
Ich kaufe mir zwar keinen, aber der MS20 wird weggehen wie warme Semmeln.
Jedes Forum wo ich reingucke, hat nen langen Thread zu dem Ding.

*edit* ich mein die Sonicstate Videos
 
Re: Neuer Korg MS20

darsho schrieb:
ich hatte bei den beiden NAMM Videos zum MS und zum King Korg den Eindruck als wäre der KORG Mensch darauf vorbereitet gewesen, den King Korg en detail vorzustellen, beim MS20 aber war er imo am schwimmen....denke auch dass die sich eher darauf vorbereitet haben, den King Korg an den Mann zu bringen.
Ich kaufe mir zwar keinen, aber der MS20 wird weggehen wie warme Semmeln.
Jedes Forum wo ich reingucke, hat nen langen Thread zu dem Ding.

Gut so und hoffentlich geht er gut weg. Zum MS20 muss man eigentlich auch nicht mehr viel sagen,die Freaks,die das interessiert,
kennen sich eh en Detail damit aus (Stichwort erste und zweite Revision usw.).
 
Re: Neuer Korg MS20

puh leute, ich habe mich durch 33 seiten thread gequaaaeeeelllt. ihr hab doch ne meise. vor allem, weil sich die themen spaetestens nach der dritten seite eh alle wiederhohlen. minitastaturen sind scheisse oder geil... preisentwicklung des original... warum ueberhaupt nen neuen ms... welche synths sollte es noch in mini geben... mini ist scheisse... der neue ms klingt anders (und wahrscheinlich auch scheisse)... korg ist scheisse weil immernoch hz/v...
das hat mich WOCHEN meiner lebenszeit gekostet ;-)

ok, ein paar dinge muss ich auch beitragen, allein schon, um den thread endlich unter "eigene beitraege" schnell erreichen zu koennen ;-)

ich bin wohl einer dieser jungen, eigentlich keine ahnung vom ms20 haben aber es trotzdem geil finden. werd mir wahrscheinlich auch einen hohlen und zumindest mal antesten. ich fand den seit ich mich fuer synthies interessiere allein vom interface schon interessant. ne halbmodulare loesung mit tastatur. geil. hab mich aber nie weiter mit beschaefftigt, weil die preise einfach schon den traum gleich zerstoert haben. deswegen hab ich auch nie gross soundbeispiele durchgehoert und weiss garnicht soooo genau wie ein ms20 zu klingen hat. und auf 80 jahre mucke steh ich eigentlich auch sowas von garnicht. wenn ich mich aber recht entsinne ist die bassline vom flat-beat (mr. oizo) vom ms20. und den track find ich immernoch hammer. also denk ich mal, wird mir der sound schon zusagen. und ich liebe patchen. hab ja auch schon ein curetronic-system mit dem ich sehr zufrieden bin. aber damit kann ich mich nicht auf die couch luemmeln... der ms20 ist die experementierbombe fuer die hosentaschen... oder sehe ich das falsch??

kann man allgemein sagen, dass der ms20 gut fuer basslines ist? oder ehr fuer leads?

hey, hier hat doch bestimmt jemand so pdf-vordrucke mit dem interface vom ms20, wo man dann patches einzeichnen kann, oder? kann da mal jemand schonmal was bereistellen? am end schon mit den lieblingspatches :waaas:

hoffentlich kann man beim mini pwm und vco sync genauso einfach nachruesten wie beim vintage - dann wird das fuer uns doofe ein echt netter synth...
ach, ging das so gut beim original? ja, dass der keine pwm hat hab ich auch erst in diesem thread erfahren. das ist schon etwas schade. aber auf modden haette ich eh auch lust. aber smd macht mir etwas angst. vielleicht doch erstmal am monotron ueben (hab ich noch garkeine)...

und weil der vergleich mit dem mopho gefallen ist: ich mache sehr viel mit dem mopho, ich schaetze ihn im moment vor allem deswegen, weil er in eine tupperdose passt und auf engstem raum maximalste synthesevielfalt bietet. die tatsache, dass man paches abspeichern kann ist auch extreeeeem hilfreich. vor allem wenn man wie ich parallen an 2 bis 3 tracks gleichzeitig arbeitet (und nie einen fertigstellt ;-) ). vom sound bin ich inzwischen etwas gelangweilt, wobei ab und zu kommt doch nochmal was neues raus und ich freu mich wie ein kind und kann garnicht genug hinhoeren. aber irgendwie klingt er halt doch oft rech kuehl.
ich hoffe der ms20 wird meinen sound bereichern. aber der sub phatty lacht mich schon auch an. gleiche geschichte: hatte bis jetzt noch keinen moog. und weil ich synths zu 80 % fuer basslinges nutze scheint mir der sub phatty auch ein heisser kandidat zu sein. was meint ihr?
 
Re: Neuer Korg MS20

Ich muss einfach mal loswerden wie laaaaaaaaaaaaaange das noch hin ist bist der kommt. :selfhammer: Wo ist die Vorspultaste ??
 
Re: Neuer Korg MS20

mintberry crunch schrieb:
hatte bis jetzt noch keinen moog. und weil ich synths zu 80 % fuer basslinges nutze scheint mir der sub phatty auch ein heisser kandidat zu sein. was meint ihr?

Zumindest mit dem Voyager hat man immer einen gut funktionierenden, wohlklingenden und irgendwie problemlosen Bassound zur Hand. Is halt die Frage ob man das will. Die letzte Ausgabe der Keyboards war ein getarntes Werbeheft für den MS20-Mini. Wenn man den Huldigungen glauben darf, macht ein MS20 eher das Gegenteil, also einen kantigen, groben, eventuell fiesen Bass.
 
Re: Neuer Korg MS20

naja, das ist durchaus auch schon etwas, was ich will. aber man bekommt doch sicher auch weiche baesse damit hin, oder? lowpass runter, ohne resonanz... fertig. oder nicht?

edit: wooooaaaauuuuu, und damit erreicht der thread seite 34 :selfhammer:
 


Zurück
Oben