Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
pass nur auf das wir nicht gleich vom board gekickt werden. wir dürfen das garnicht so laut sagen ;-)

BärRinger ..ganz laut brüll.. :mrgreen: Der MX2004a ist wunderbar zum Syntheinspeisen, Grossmembranvocalaufnahmen will ich nicht damit machen. Zudem ist der gebaut wie ein Panzer, unkaputtbar :) Der Vorbesitzer muss ihn, laut fetter Delle im Metall, runterfallen lassen haben, es funzt aber alles, nichtmal die Fader kratzen.

Zurück zum Mini MS-20: Ich bin sehr gespannt, wie der live dann klingt, werd das dann gleich bei MP testen. Vielleicht nehme ich sogar meinen alten MS-20 mit, dann kann man 1:1 vergleichen. Ich denke nicht, dass die Unterschiede grösser sind, als die Abweichungen zwischen den Altmodellen.

LG
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Auf die Anleitung bin ich lustigerweise nicht scharf. Habe nie einen Ms20 besessen aber seit den 90ern eine Anleitung in meiner Schublade rummfliegen :selfhammer: Für mehr hats nie gereicht bei mir :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

ist doch super, dann hast du eine doppelt und kannst überprüfen, ob die neuauflage der anleitung akkurat umgesetzt wurde.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
ja, der mini klingt doch anders.
Nach dem Anhören dieser Klangbeispiele werde ich meinen Alten behalten und keinen neuen kaufen, obwohl ich das eingebaute MIDI/USB-Interface sowie den Formfaktor schon attraktiv finde.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

hm. na ob der klangunterschied 1.000.- Euro wert ist, lass ich jetzt mal ne andere geschichte sein :D

(gebrauchtpreis 1.500.- öcken vs 599.-)
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
hm. na ob der klangunterschied 1.000.- Euro wert ist, lass ich jetzt mal ne andere geschichte sein :D

(gebrauchtpreis 1.500.- öcken vs 599.-)

Nö, habs auch nicht eilig mit dem Mini, antesten möchte ich aber schon :) Danke für den Vergleich ! LG
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
hm. na ob der klangunterschied 1.000.- Euro wert ist, lass ich jetzt mal ne andere geschichte sein :D

(gebrauchtpreis 1.500.- öcken vs 599.-)
Genau das hab ich mir auch gedacht.

Wenn ich mir überleg was ich schon aus dem (100%) Monotron rausgeholt habe:
src: http://soundcloud.com/zolo/korg-monotron-demo

Wird mit dem Ms20 mini die Kuh fliegen :tralala:

Außerdem ist ja noch nicht gesagt, daß Unterschiede auch definitiv nachteilig sein müssen.

Aber für den Gebrauchtmarkt wird das schon konsequenzen haben vermute ich mal
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

andreas2 schrieb:
Zurück zum Mini MS-20: Ich bin sehr gespannt, wie der live dann klingt, werd das dann gleich bei MP testen. Vielleicht nehme ich sogar meinen alten MS-20 mit, dann kann man 1:1 vergleichen. Ich denke nicht, dass die Unterschiede grösser sind, als die Abweichungen zwischen den Altmodellen.
LG

Er wird bestimmt etwas cleaner und definierter klingen / nicht gleich aber ähnlich.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
ja, der mini klingt doch anders.

also solche test sind doch schon haufenweise bekannt. das kennt man doch schon von 303 etc. soetwas wird nie gleich klingen können.


auch klar: der mini wird nicht wie der große klingen ei gleichen reglereinstellungen. -> aus "anders" dann gleich zu schließen "schlechter" ist die bürde einer neuauflage.

am ende zählt nur ob der synth in sich stimmig ist. ist er das - ist er ein kaufobjekt. für alle die ein original haben ist die frage absolut irrelevant wie der mini klingt = die haben ja das original. da zählen eher fragen wie lebensdauer, usb, größe, miniklinke die zum tausch führen könnten. leichte abweichungen von filterklang etc. werden hinter einem homogenen klangcharakter unbedeutend. klingt der mini in sich stimmig wird das niemanden interessieren!


die ganze kiste ist neu aufgebaut = logisch das die anders abgeglichen ist als das original. wer solche erkenntnisse aus so einem demo zieht hat vorher nicht nachgedacht. das korg den mini als originalsoundmonster bewirbt ist auch klar. :roll: dass der das nicht ist, wissen alle ...

wenn der sound vom mini funktional das was des original vorgelegt hat erfüllt entscheiden einfach tausend euro über die klangunterschiede. wer einfach nur n transportablen sessionsynth benötigt oder eben für seine homeproduktion so einen sound wird den einfach in seine produktion rein nehmen. das hört im mix sowieso niemend :school: das ist doch schon von den unzähligen 303 vergleichen bekannt. (ach was haben alle geschrien als robacid 303plugins auf releases hatte :harhar: und keiner hats gemerkt)


wahrscheinlich sind die "abweichungen" für den produktionsprozess eher vorteilig zu bewerten ... niemand weiß es :mrgreen:

und

=> wer bei nem halbmodularen synth nicht weiß wie der dreck da rein kommt wird mit nem originalen auch nicht weiterkommen :floet:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

für alle die ein original haben ist die frage absolut irrelevant wie der mini klingt = die haben ja das original. da zählen eher fragen wie lebensdauer, usb, größe, miniklinke die zum tausch führen könnten. leichte abweichungen von filterklang etc. werden hinter einem homogenen klangcharakter unbedeutend. klingt der mini in sich stimmig wird das niemanden interessieren!

Stimmt genau :D
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

sein geld wird der mini auf jeden fall wert sein. das steht ausser frage. das er nicht genau so klingt, wie ein 35 jahre alter synth, dem schon sämtliche kondensatoren ausgetrocknet sind, war auch klar ;-)

vielleicht wird ja der eine oder andere diy'ler aktiv und modifiziert die oszis auf mehr drift :D

"(ach was haben alle geschrien als robacid 303plugins auf releases hatte :harhar: und keiner hats gemerkt)"

er hat das angeblich nur bei tracks gemacht, wo die 303 nicht im mittelpunkt stand. war zumindest seine aussage bei einem video in deintube.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
sein geld wird der mini auf jeden fall wert sein. das steht ausser frage. das er nicht genau so klingt, wie ein 35 jahre alter synth, dem schon sämtliche kondensatoren ausgetrocknet sind, war auch klar ;-)

vielleicht wird ja der eine oder andere diy'ler aktiv und modifiziert die oszis auf mehr drift :D

"(ach was haben alle geschrien als robacid 303plugins auf releases hatte :harhar: und keiner hats gemerkt)"

er hat das angeblich nur bei tracks gemacht, wo die 303 nicht im mittelpunkt stand. war zumindest seine aussage bei einem video in deintube.


Ja sicher, und die 1.Marge wird auch schnell futsch sein, kenne ne Menge Leute, denen der altMS20 zu teuer ist, der Mini grad richtig. :) Langsam fühlt man sich wie im "Analogparadies", endlich gibt es wieder (neue) Auswahl :)
LG
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

man muss sich ncoh schnell n DX7 sichern bevor der nächstes jahr unerschwinglich wird, weil der gute alte digitalglitch angesagt ist :floet:

edit: was mir dazu einfällt - hat sich eigentlich irgendjemand darüber beschwert, dass der FM7/8 besser zu editieren ist und klanglich noch ne etwas weiter geht als das original ... ?

weiß auch nicht genau ob das wirklich so ist, aber mir gefallen die plugs soundtechnisch besser und sind auch etwas besser zu editieren. ist mir nur gerade so eingefallen - anscheinend trifft das motto "nur original ist legal" eher auf analog zu :dunno:

ich finds total super = man kann sich so viel geilen scheiß in die bude holen zu so günstigen preisen wie ncoh nie - das es nciht alt und zerkratzt ist stört mich irgendwie gar nciht :mrgreen:

-> ich überlege mir den mini als masterkeyboard für mein modular zuzulegen und dafür eine HE zu entsorgen mit adsr,lfo,midi2cv, noise, und 1vco = am ende finanziert sich das sogar noch von selbst ...

kommt drauf an ob mir die vco´s gefallen. filter in reso ist eh nciht so mein fall ... deswegen kann ich auch die ganzen übertriebenen filter-ach-ws-bist-du-krass-demos nicht verstehen :dunno:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

kl~ak schrieb:
man muss sich ncoh schnell n DX7 sichern bevor der nächstes jahr unerschwinglich wird, weil der gute alte digitalglitch angesagt ist :floet:

Du wirst lachen, hab mir vor nem Jahr ne M1 und nen DX27 gesichert (vom Händler mit Übernahmegarantie), der DX7 wäre mir zu groß, der DX27 für ein paar FM-Klänge grad richtig. 1a Zustand der Geräte, zusammen 400.-€. Hab ich viel Spass mit, auch wenn ich sie nicht sooo oft nutze.

LG
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lfo2k schrieb:
hm. na ob der klangunterschied 1.000.- Euro wert ist, lass ich jetzt mal ne andere geschichte sein :D

(gebrauchtpreis 1.500.- öcken vs 599.-)

Für Besitzer des ursprünglichen MS-20 läuft es wohl eher auf die Frage hinaus, ob man einen potentiellen Gewinn realisieren möchte.

Ist mein vierter MS-20 (konnte mich lange Jahre nie entscheiden, ob ich einen haben möchte oder doch nicht), habe ihn 1997 für umgerechnet rund 350 Euro erworben und letztes Jahr für 150 Euro elektronisch überholen lassen. Damit liege ich 100 Euro unter dem Kurs des Neuen. Vielleicht irgendwann nochmal ein Kenton-MIDI-CV-Interface für 200 Euro dazu, dann wäre ich 100 Euro über dem Kurs des Originals, die Möglichkeiten des Kenton sind aber auch deutlich größer als die des MIDI-Interface des Neuen. Die Tastaturqualität des Originals stört mich nicht, ihre Größe weiss ich zu schätzen, ebenso die der Buchsen und Regler, und anschlagsdynamisch ist weder die neue noch die alte.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Wenn man auf hohe Gewinne aus ist sollte man sein Geld lieber woanders anlegen, als beispielsweise in Synthesizer.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

serge schrieb:
lfo2k schrieb:
hm. na ob der klangunterschied 1.000.- Euro wert ist, lass ich jetzt mal ne andere geschichte sein :D

(gebrauchtpreis 1.500.- öcken vs 599.-)

Für Besitzer des ursprünglichen MS-20 läuft es wohl eher auf die Frage hinaus, ob man einen potentiellen Gewinn realisieren möchte.

Ist mein vierter MS-20 (konnte mich lange Jahre nie entscheiden, ob ich einen haben möchte oder doch nicht), habe ihn 1997 für umgerechnet rund 350 Euro erworben und letztes Jahr für 150 Euro elektronisch überholen lassen. Damit liege ich 100 Euro unter dem Kurs des Neuen.
Falsch du könntest ihn für 1500 Euro verkaufen, dir den neuen holen und noch ein Juno60 oder was du sonst noch gernen haben willst. Wenn Geld für dich keine Rolle spielt ists natürlich egal. Aber viele werden jetzt überlegen ob ihn der angeblich-bessere Sound jetzt 900 Euro wert ist ;-)

Und wenn ich mir beim Ms20 eh nicht sicher bin, dann hab ich doch eher einen für 400 Euro da stehen als für 1500 Euro. Ist ja (womöglich unnötig) blockiertes Kapital quasi beim Orginal.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

:D hihi ...da bin ich ja schon fast glücklich das ich nur den ms10 habe, den es auch weiterhin nur als "original" gibt.
abgesehen davon, das die cv pwm tatsächlich eine der sachen ist mit der ich die geilsten sounds aus dem ms10 bekomme, und die der ms 20 ja eh leider nicht hat.

interessant find ich den ms20 mini trotzdem!
aber ich wüsste gern ob die cv logik die gleiche ist wie beim original (...wurde hier sicher schon auf einer der 35 seiten besprochen, i mag aber nicht suchen :roll: )

aber mal abgesehen davon...was ist eig los mit der elektronischen musikbranche? music easel, ms 20 mini... schon bitter, das die derart ihrer eigenen vergangenheit erliegen. geht das richtung stillstand?...vernehme ich da den geschmack von overdose?
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

na das ist ja scheiße wenn man den zum modular stellen möchte :roll:
wann gibt es dann endlich das passende interface "log antilog" im euro format?! schon längst überfällig (halbwegs abgesehen von elby)
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Zolo schrieb:
Falsch, [Serge] könnte ihn für 1500 Euro verkaufen, sich den neuen holen und noch ein Juno60 oder was er sonst noch gernen haben willst. Wenn Geld keine Rolle spielt, ists natürlich egal. Aber viele werden jetzt überlegen, ob ihn der angeblich-bessere Sound jetzt 900 Euro wert ist
So, wie ich Serge einschätze, neigt er zu Perfektionismus. Das, bzw. seine besondere Akribie ist imho eine seiner großen Stärken (imho) - ich bewundere das. Die Kehrseite des Perfektionismus kann darin liegen, jedenfalls manchmal, etwas zu großen Abstand von vernünftigen Kompromisslösungen zu wählen. Für mich wäre der Mini-MS-20 eine tolle Kompromisslösung, wenn ich durch einen Tausch (Original vs. Mini-MS-20) dann etwas a) Neues und Gutes bekomme b) dabei 40 Prozent Raumbedarf spare und c) sogar noch rund 600 Euro übrig haben werde.

So weit meine Einschätzung. Immerhin lässt sich von 600 Euro z.B. ein NI Komplete plus ein Waldorf Rocket finanzieren. :D
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

juno 77 schrieb:
na das ist ja scheiße wenn man den zum modular stellen möchte :roll:
wann gibt es dann endlich das passende interface "log antilog" im euro format?! schon längst überfällig (halbwegs abgesehen von elby)
Gibts schon längst. Schau mal in den ersten Seiten nach vom Thread.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

ähhh - ich steige erst jetzt ein - könnte mir mal jemand ne zusammenfassung schreiben. gerne auch al PN

danke :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Ich bin mit meinem restaurierten Oldtimer zufrieden. Für die dem Grobmotoriker entgegenkommendere Größe, den – bisher allerdings nur anhand des weiter oben verlinkten Klangvergleichs auf Soundcloud wahrnehmbaren – Klangunterschied und die mit meinem Instrument verbundenen Erinnerungen verzichte ich gerne auf einen "Spekulationsgewinn".
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Was macht man denn als nicht Eurorackbesitzer?

Was muß man tun um die Kiste z.B. mit dem Analog Four ansteuern zu können?
Wieder irgendne Kiste mit Wandwarze :? ...
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Du musst es einfach nur machen. Ich habe es gemacht, es funktioniert großartig, da der A4 auch Switch-Trigger und Hz/V beherrscht.
 


Zurück
Oben