Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 MIni

serge schrieb:
Du musst es einfach nur machen. Ich habe es gemacht, es funktioniert großartig, da der A4 auch Switch-Trigger und Hz/V beherrscht.

Cool!
Aber ich sehe auf den A4-Seiten immer nur CV's, wo ist mein Gate in den Steckern versteckt um die Tonlänge zu steuern?
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

serge schrieb:
bisher allerdings nur anhand des weiter oben verlinkten Klangvergleichs auf Soundcloud wahrnehmbaren – Klangunterschied
Naja da geb ich nicht viel drauf. Wie sie selbst gesagt haben: gleiche Einstellungen funktioniert nichtmal beim alten Ms20. Das ist nunmal bei Analogsynthesizern so. Und das ist auch gut so - Zitat aus Soundcloud: "Deswegen kaufen wir sie ja auch".

Und alleine der große Filtersweep ist ja schon unterschiedlich geschraubt und hätte mit dem gleichen Gerät schon anders geklungen. So einfach ist das alles nicht!
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Sorry, hab noch nix ausgedrucktes :oops: , ich habe nur dieses Startmanual.
Die Configpage hatte ich schon gesehen.

Aber ein Stereo Stecker hat doch im Prinzip drei Leitungen->Tip, Mitte, Ring.
Da immer 2 CV/Gates auf einem Stereoausgang liegen kapier ich nicht wie ich da drauf 4 Signale übertragen kann(2 x CV & 2x Gate)?
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

?! ich kenne das gerät nicht...aber pro stereo 1x cv und 1x gate hört sich einfach an.
wie du schon sagst hat das kabel drei leitungen 1x masse und eben die anderen beiden.
wenn du n stereo zu 2x mono kabel nimmst wird die masse (ring) einfach gesplittet. die beiden anderen signale liegen dann jeweils am tip.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Danke für den Tip!
Aber dann hab ich im Grunde genommen doch nur 3 Signale CV1/CV2 und 1xGate gesplittet.

Aber ich hab das hier irgendwie eh falsch gepostet :D , sollte lieber zum Analog Four.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

...im debug test vergleich wurde auch gesagt, das die hüllkurven vom neuen ms20 mini nicht so schnell und zackig sind wie bei dem original ms20. da geht es schon los .. :sad: original bleibt original !
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Highpass schrieb:
...im debug test vergleich wurde auch gesagt, das die hüllkurven vom neuen ms20 mini nicht so schnell und zackig sind wie bei dem original ms20. da geht es schon los .. :sad: original bleibt original !


ich habe gehört, dass bei den neuen steinway´s nicht der originallack verwendet wird, sondern eine haltbarere synthetische lackart .... :floet:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Highpass schrieb:
...im debug test vergleich wurde auch gesagt, das die hüllkurven vom neuen ms20 mini nicht so schnell und zackig sind wie bei dem original ms20. da geht es schon los .. :sad: original bleibt original !
ja und bei dem Soundbeispiel dazu war lediglich festzustellen, dass die Modulationsintensitaet nicht die gleiche war.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Highpass schrieb:
...im debug test vergleich wurde auch gesagt, das die hüllkurven vom neuen ms20 mini nicht so schnell und zackig sind wie bei dem original ms20. da geht es schon los .. :sad: original bleibt original !
Das Soundbeispiel oben IST von De:bug... Und wie gesagt: dort wurde auch gesagt daß man gleiche Einstellungen nicht miteinander vergleichen kann. Weder beim Mini noch bei 2 orginalen. Jeder analoger Synthi ist leicht anders.
Wie willst dann feststellen, daß der Mini langsamere Hüllkurven hat ?

Da müsste man schon mehrere orginale und mehrere Minis genau analysieren und den Durchschnitt vergleichen. So ist doch hahnebüschen.. Aber halt auch daß was die Leute hören wollen.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

um zum sehen ob ein synth langsamere hüllkurven hat braucht man nicht mehrere modelle. wo kommen wir denn da hin? :lol:


aber ob das jetzt tatsächlich so ausschlaggebend für die user ist...?

klar ist nur, mit solchen meldungen wird der mythos und das verlangen nach dem original oben gehalten.

apropo, der neue kosten in der schweiz 480 euro, nicht schlecht...
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

SawSampleSquare schrieb:
480 € ? Wie sieht das denn aus, lohnt sich das noch wenn Zoll etc. draufkommt ?
nein, das wird sich nicht lohnen für euch, wenn ihr bei thomann kauft, kommt ihr schlussendlich in etwa auf das gleiche. wieso es bei euch teurer ist? weil eure mwst viel höher ist!
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Danke dir für die Info. Ich dachte, da könnte man eventuell einen Hunderter sparen, aber dann lieber stressfrei.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

kann ich denn meine schwester einen kaufen gehen lassen und mir mitbringen lassen ???


-> ja, solche meldung UND VOR ALLEM DIE LEUTE WELCHE DIESE WEITERVERBREITEN treiben die original-mystifizierung bei allen geräten voran :doof:

das an so einem beispiel klarmachen zu wollen halte ich schon für verwegen - das die jungs von der debug soetwas schreiben ohne ms angaben finde ich auch etwas wischiwaschi ... solche aussagen können schnell geschäftsschädigend sein. ein kleiner hersteller kann dadurch schnell mal in probleme geraten. das ist bei K nicht so aber trotzdem nicht die feine englishe ...


ich warte mal ab bis hier jemand schreibt, der am besten beide kisten zu hause hat ... bis dahin werde ich mich damit begnügen den mini einfach erstmal nur geil zu finden und mich tierisch zu freuen, dass überhaupt analoge wieder neu und bezahlbar im handel sind und vor allem von KORG als replika angeboten werden :supi:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

kl~ak schrieb:
ich warte mal ab bis hier jemand schreibt, der am besten beide kisten zu hause hat ... bis dahin werde ich mich damit begnügen den mini einfach erstmal nur geil zu finden und mich tierisch zu freuen, dass überhaupt analoge wieder neu und bezahlbar im handel sind und vor allem von KORG als replika angeboten werden :supi:

Zack,so muss das. Und ich geh lieber dann mal mit Kopfhörern in den Laden und freu mir hoffentlich einen ab :phat: .
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Das erinnert mich daran, wie ich mal mit einem Kumpel einen ARP 2600 über die Grenze Schweiz /Deutschland "schmuggelte".. :waaas:

Als wir nach Basel reinfuhren Zollkontrolle und als wir 2 Stunden später wieder fuhren Zollkontrolle...wir haben uns fast eingepisst vor Angst das herauskommt das wir nur das Gerät abholten....der Zoll interessierte sich aber nicht dafür sondern suchten den ganzen Wagen nach Drogen durch....ist aber schon 10 Jahre her !!

Also ab in die Schweiz und einen rüber holen...wenns auffliegt kann man ja sagen, das es eine "alte" Kiste ist... :twisted:

.... wir sagten damals das wir mit Freunden eine Musiksession gemacht haben...und das wir das Gerät schon ewig besitzen.. :school:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

juno 77 schrieb:
gabs hier dieses SCHLIMME video schon?

....und wenn sie noch heute bestellen erhalten sie den korg staubsauger gratis
......und den korg sound neutralisierer gratis
.........und den korg kino gutschein gratis
...........und ein dreiteiliges t-shirt set für die ganze familie

etc....etc...

das video ist ja echt grottig oder ???
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

naja, man kann es auch einfach als informativ betrachten - lediglich etwas mehr von sound wäe kein fehler gewesen - aber "schlimme" videos gibt es da anderswo in heerscharen
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

kl~ak schrieb:
ich warte mal ab bis hier jemand schreibt, der am besten beide kisten zu hause hat ... bis dahin werde ich mich damit begnügen den mini einfach erstmal nur geil zu finden und mich tierisch zu freuen, dass überhaupt analoge wieder neu und bezahlbar im handel sind und vor allem von KORG als replika angeboten werden :supi:

:supi:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

ChromaMan schrieb:
juno 77 schrieb:
gabs hier dieses SCHLIMME video schon?
youtube...

....und wenn sie noch heute bestellen erhalten sie den korg staubsauger gratis
......und den korg sound neutralisierer gratis
.........und den korg kino gutschein gratis
...........und ein dreiteiliges t-shirt set für die ganze familie

etc....etc...

das video ist ja echt grottig oder ???

für mich ist das video erstmal n dicker abtörner! sachen die derart beworben werden mag i garnet hab´n !!!
da kann ich ja gleich bei kik gehen :selfhammer:


dabei:
ich hab mir eben eher zufällig ne session angehört, die ich vor kurzem mit nem freund aufgenommen hab. er spielt den ims20, ich den alten ms10 ...da hör ich recht deutlich wieviel schmaler der ims20 ist. ...klar, das ist ja eh was anderes...und n ims20 im taschenformat hat ja auch was.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

also jetzt mit ims20 zu kommen ist schon weit her geholt ...

abgesehen davon ist an dem sound auch nichts superbesonderes - das ganze hochresonante rumgezirpe kann man eigentlich auch mit ner handvoll gut selektierter module anstellen. :school:


was hier beworben und verkauft wird ist das interface (was an sich ja schonmal standalone als VST nicht schlecht lief) und eben analogem innenleben. beides zusammen muss nur stimmig zueinander passen. dann ist das ein guter synth und dann werden die leute, die transportablen handsONsound haben wollen mit modulardock ans eurorack zu einem wirklich guten preis auch kaufen. was da drauf steht ist eigentlich nebensache.


wenn du den originalsound haben möchtest, solltest du dich noch mehr über den mini freuen - weil - kurzzeitig werden die preise mit sicherheit runtergehen.


hier ein gerät und sound zu beurteilen, welches außer ein paar leute von der debug unwillig getestet haben, ist etwas mager ....
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

ChromaMan schrieb:
das video ist ja echt grottig oder ???

Grottig sind IMHO die "Performances" eines gewissen Noneric.
Videos wie dieses hier hast Du bei Thomann ausschliesslich, so mit dieser "Der 7. Sinn" Hintergrundspreche.
IMHO sind 99% aller Herstellervideos von Musikinstrumenten, nicht mal nur Synths, unerträglich. Ich denke da hat nie auch nur ein Musiker mitgewirkt. Einzig Moog macht immer mal wieder was erträgliches. Oder das eine Video von der Mininova, mit den Producern im Studio fanfd ich auch besser als sehr vieles...
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

professorSimon schrieb:
IMHO sind 99% aller Herstellervideos von Musikinstrumenten, nicht mal nur Synths, unerträglich. Ich denke da hat nie auch nur ein Musiker mitgewirkt.

Ich fand die Videos zum XioSynth echt witzig (mal abgekoppelt von den eigentlichen Qualitäten des Geräts selbst).

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Zugegeben, informativ ist anders.... :floet:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Ich find das Video Ms20 produktiv, denn es spricht vorallem die jüngere Plugin Generation an. Ist auch Sinnvoll, weil wir Synthnerds wissen ja genau worum es geht. Uns reichen die paar Infos wie 1:1 Nachbau Plus Usb/Midi und Preis :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben