Re: Korg MS20 Mini / MS20M (desktop/o.Tasten)
das filter ist weniger das problem als die vco´s -> zumindest meiner meinung nach.
ich habe auch nie einen MS20 besessen. ich hatte als dauerleihgabe mal einen gegen meinen proone getauscht und war von beiden kisten sehr begeistert - der ms20 kann schon ne menge begeisterung hervorrufen - allein der sound ist das zusammenspiel von mehreren komponenten. das filter ist dabei von mir als eher gleichberechtigt zum rest wahrgenommen worden. was die patchmöglichkeitn angeht ist der MS20 doch eher limitiert ... was mich heute (wo man sich doch ne menge krimskram kaufen kann) doch stören würde. am ende hab ich aus dem MS20 immer nur krasses noize rausgeholt - klanglich absolut brachial - aber nicht so das man das nicht mit n paar ordentlichen modulen auch hinbekommen würde - und eben noch mehr. den typischen MS20 solo-leadsound oder den typischen MS20 bass kenne ich gar nicht _ also nicht so wie
Moog oder andere synts ist der MS20 ja nicht für den EINEN speziellen sound bekannt als eher für seine deckigkeit ...
... das interface an sich ist dabei naürlich nicht zu verachten - und das kabelwirrwar bei modular nervt auch tierischst. aber soundmäsig und von den möglichkeiten her gesehen würde ich von allen "spielzeugkisten" abstand nehmen - mein post bezog sich ja darauf, dass ich hier sehr oft threads finde in denen ein synth (analog monophon) besprochen wird und sich die leute sich den haufenweise fingerleckend ansehen und teilweise auch kaufen - und ich mir halt denke "mam-oh-man das ist doch alles sauteuer - ständig mal so 500 euro für n monosynth hinlegen macht doch irgendwann auch die 3k€ nieder" und dafür kann man sich ja auch "alles" auf einmal holen.
=> das stimmt ja nun so auch nicht ganz - will man moog brauchts da schon ne menge module dafür - solls dann noch real MS20 sein nochmal und dann geht die rechnug nicht auf ____ aber wenn ich bei mir kabel stecke kann ich
von-bis alles abdecken. mir ist dabei aber auch abolute originalgetreutheit nicht so wichtig wie funktionalität.
aber miniMS20 sollte ohne probleme aus meiner hörerinnerung gehen ...
wenn man das geld hat kann man sich das ja alles kaufen - würde ich auch machen. ist mehr so pragmatismus ...
-> ok _ will hier auch nicht total OT gehen. war nur so n gedanke ... grüße
(und wenn ich die kohle hätte stände hier auch so n KITMS20 den mir jemand zusammengebaut hätte - aber manchmal finde ich die beschränkung auf die sachen die man hat auch nicht schlecht)
ende