Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Korg MS20 Mini

Obwohl soviele den Mini verkaufen, bin ich jetzt auch mit von der Party :phat:

Erste Verwunderung: kommt nur ziemlich leise Saft raus - kann das sein ?
Und ich vermisse irgendwie noch eine Oktavenlage nach unten - selbst wenn die
OSC auf '32 sind.
Kann man den so patchen, dass jedesmal wenn eine Note kommt die Hüllkurve getriggert wird ?
Auch wenn die sich die Noten überlagern...
 
Re: Korg MS20 Mini

Also das kein Multrigger geht, find ich sehr ätzend. Bei mir erklingt da fast immer nur die erste Note wenn ich FilterEnvelope am Start habe...


Egal wisst ihr das der Kopfhörer und Main ausgang einen anderen Sound haben ? Hab oft gelesen dass Main Out weniger rauschen soll.
Mir ist zunächst mal aufgefallen das der Kopfhörer Ausgang viel lauter ist.

Also dachte ich, dass ich mal was leises aus beiden Outputs aufnehme und dann mal Normalisiere um zu gucken ob das Rauschen dann genauso
laut ist. Ist es meiner Meinung nach auch. Aber beide Aufnahmen klingen ziemlich unterschiedlich! Fand ich ein bischen erschreckend.
 
Re: Korg MS20 Mini

Ich habe mal eine Frage zu dem MS20.

Immer, wenn ich im JustMusic das Teil mal ausprobieren wollte hat das Teil gerauscht wie sonstwas.
Also bei Tastenanschlag auch, wenn ich alle VCOs auf 0 gedreht habe.

a) Ist das bei allen MS20s so?
b) War es ein Bedienungsfehler?
c) Falls a zutrifft, ist das dann auch bei alten Ms20s so?

Danke, Grüße
 
Re: Korg MS20 Mini

Das haben alle echt analogen, denn die Filter rauschen alle ziemlich. Ist in der Anwendung dann deutlich unkritischer, weil der VCA das ja absenkt, wenn nichts zu hören sein soll.
Das alte MS20 Filter (das sitzt auch im Mini) ist in der Hinsicht allerdings besonders schlecht.
 
Re: Korg MS20 Mini

nordcore schrieb:
Das haben alle echt analogen

Ich habe einige. Das ist mir so in der Krassheit aber noch nicht untergekommen.
Ein Vermona Perfourmer oder Monolancet ist z.B. auch echt analog. Da rauscht nix.
Kommentar Mehmet Scholl: Aber auch gar nix.
 
Re: Korg MS20 Mini

In der KORG X3R, die ich mal benutzt habe, ist vor dem Audioausgang immer ein Noise-Gate aktiv. Früher habe ich es nur vermutet, jetzt im Schaltplan auch endlich gesehen.
Es scheint, dass diesem MS20 Mini so ein Noise-Gate am Ausgang auch nicht geschadet hätte. :roll:
 
Re: Korg MS20 Mini

Also mich hat dieses Gerde über das krasse Rauschen beim Mini auch immer abgehalten.
Aber ich muss sagen bei mir gehts echt !
Also da scheint wie ein Noise Gate verbaut zu sein. Rauschen kommt eigentlich erst wenn ein Ton gespielt wird und dann ists ja ok.

Bei meinem zumindest. Oder ich habs noch nie wahrgenommen und täusche mich jetzt.

Jedenfalls nutze ich gerne obwohl ich auf hochwertige Qualität stehe. Und ohne nachträgliche Noisegate Bearbeitung :supi:
 
Re: Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
Kann man den so patchen, dass jedesmal wenn eine Note kommt die Hüllkurve getriggert wird ?
Auch wenn die sich die Noten überlagern...

Da der Mini ja eine Midi-Tastatur hat, kannst Du ja mal probieren über midi eine externe Soundquelle (perkussives Signal, kein legato-mode natürlich) anzusprechen und dann dieses Signal über den ESP zum Triggern des MS 20 benutzen. Man muss dann ein bischen mit der Hüllkurve spielen (Release aufdrehen), da der Triggerimpuls ja nur sehr kurz ist.
Keine Ahnung ob es noch aktuell ist ?!
 
Re: Korg MS20 Mini

Soljanka schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu dem MS20.

Immer, wenn ich im JustMusic das Teil mal ausprobieren wollte hat das Teil gerauscht wie sonstwas.
Also bei Tastenanschlag auch, wenn ich alle VCOs auf 0 gedreht habe.
M.W.n. ist das Rauschen auf dem Headphone Out stärker, als über Line Out.


Gruss
 
Re: Korg MS20 Mini

ygorr schrieb:
Da der Mini ja eine Midi-Tastatur hat, kannst Du ja mal probieren über midi eine externe Soundquelle (perkussives Signal, kein legato-mode natürlich) anzusprechen und dann dieses Signal über den ESP zum Triggern des MS 20 benutzen. Man muss dann ein bischen mit der Hüllkurve spielen (Release aufdrehen), da der Triggerimpuls ja nur sehr kurz ist.
Keine Ahnung ob es noch aktuell ist ?!
Der Mini hat nur MIDI-In, kein MIDI-Out. Geht also nur per Workaround mit USB-MIDI.
 
Re: Korg MS20 Mini

Ja und per USB angeschlossen ist er bei mir nutzlos weil unglaublich laute Störgeräusche. Bei euch nicht ?

7f_ff schrieb:
Soljanka schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu dem MS20.

Immer, wenn ich im JustMusic das Teil mal ausprobieren wollte hat das Teil gerauscht wie sonstwas.
Also bei Tastenanschlag auch, wenn ich alle VCOs auf 0 gedreht habe.
M.W.n. ist das Rauschen auf dem Headphone Out stärker, als über Line Out.
Oder vielleicht sogar umgekehrt !! Ich damals viel verglichen mit den beiden Ausgängen und kann
sagen dass sogar der Sound anders klingt als beim Line Out !
Hab mich jedenfalls damals wohl für den Headphone Ausgang entschlossen.
 
Re: Korg MS20 Mini

snowcrash schrieb:
Der Mini hat nur MIDI-In, kein MIDI-Out. Geht also nur per Workaround mit USB-MIDI.

Wenn er midi-in hat und USB-Midi Störgeräusche macht, dann kann man immer noch über ein Masterkeyboard oder so einspielen.
 
Re: Korg MS20 Mini

ist ja schon öfters heir und in anderen Treats geschrieben worden, es kommt drauf an wie der ms20 angeschlossen ist.
Hängt teilweise auch mit dem HUB etc zusammen.

Mein Tip, wie so oft....USB Isulator aus dem Ebay ..ca 36€ und gut ist. ISt eine Firma aus Dänemark. Einfach mal googeln oder bei Ebay eingeben!
 
Re: Korg MS20 Mini

nAbend !

......ähm gibts eigentlich schon ein neueres Converter Hz/Volt zu V/Oct Böxchen/Gerätchen, also
um den MS20 Mini zum Dominion 1 oder Sub 37 CV In zu schicken ? (hab leider noch kein Modularsystem, also kein
Eurorack Modul wie Harvest E-man)

Eine MUC 5er Reihe (400 Euro) kann ich mir zurzeit nicht leisten.......was günstigeres aufm Markt ? :roll:
 
Re: Korg MS20 Mini

Hallo,

über den USB Anschluss kann man nur Noten triggern und nicht den Filter etc., richtig?

viele Grüße
Steven
 
Re: Korg MS20 Mini

ich denk mal kann man das mit dem Modulationsrad deixteln oder ? Empfängt doch bestimmt #1 oder ?
 
Re: Korg MS20 Mini

So, nun habe ich auch einen oder eine... :D
Jetzt muss ich erstmal drauf klar kommen. Ist ja was völlig anderes, sowas
Semi Modulares. :shock: :D

Aber ist schon n krasser Sound! :mrgreen:

viele Grüße
Steven
 
Re: Korg MS20 Mini

Keine Sorge, er ist eigentlich der am wenigsten modulare, ok das System100 wäre es noch weniger - aber dort kann man sogar Audio-Baugruppen abgreifen aber insgesamt weniger.
Das ist leicht kapiert. Man könnte den MS20 auch so bauen, dass diese Routings weitgehend in Knöpfen und Tastern geschehen und nur noch ein kleiner Rest per Kabel gemacht wird, um Signale ein und auszuführen.
 
Re: Korg MS20 Mini

Feldrauschen ('Neuauflage alter Synths etc...' Thread) schrieb:
ms20 mini: so geil das tei ist ,aber diese gesteckten plastik steckerhülsen... geschraubte metallteile wären ein muss gewesen, die paar euro mehr....
das die an diesen stellen sparen finde ich ein no go.
Da geht doch bestimmt was mit passenden Kunststoffhülsen, die man zusätzlich auf die Potiachsen stecken kann, so dass weniger Platz zum Wackeln bleibt. Hat jemand schon eine optimale Lösung dafür gefunden? Wenn ja: wo gibt's die Dinger (und Bestellnummer, bitte!)? :)
 
Re: Korg MS20 Mini

Sieht eher wie die normale oder nicht-Mini-Version aus, und ohne Tastatur (yesss! +SQ1!!),
steht hier schon *klick*


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben