Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

Gerade bei JustMusic (Hamburg) angerufen, wann sie den MS20 bekommen.
"Haste einen vorbestellt?"
"Nöö"
"Na dann so zwischen August und Dezember. Wir müssen erstmal die Vorbestellungen abarbeiten und wir bekommen nur 2 St./Monat"

Wenigstens reden die Jungs Klartext, das schätze ich sehr.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Kanns nur wiederholen: :arrow: idealo.de zeigt mind. 4 sofort lieferbare MS20mini an, zB bei Klier und J&M Musikland... Wer bei nur den ganz Großen schaut, ist selber schuld.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich habe für manche Dinge halt meine Stammgeschäfte. Und soo eilig ist es ja nicht.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

motone schrieb:
Kanns nur wiederholen: :arrow: idealo.de zeigt mind. 4 sofort lieferbare MS20mini an, zB bei Klier und J&M Musikland... Wer bei nur den ganz Großen schaut, ist selber schuld.

Vielen Dank für den Tip - habe gerade bestellt :supi:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Kann man als Anfaenger eigentlich etwas eklatant falsch machen?
Habe gestern den MS20 Mini bekommen und die Patches reagieren nicht mehr.Egal was ich einstoepsel,Sound bleibt immer gleich.
Ziemlich hoher Stundenlohn fuer ein bischen Frickelgeballer. :?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Gato Negro schrieb:
Kann man als Anfaenger eigentlich etwas eklatant falsch machen?
Habe gestern den MS20 Mini bekommen und die Patches reagieren nicht mehr.Egal was ich einstoepsel,Sound bleibt immer gleich.
Ziemlich hoher Stundenlohn fuer ein bischen Frickelgeballer. :?

Wahrscheinlich die gleiche Falle, in die ich reingetappt bin: Damit die an den oberen Buchsen anliegenden Steuersignale was bewirken, müssen die entsprechende "MG/T.EXT"- bzw. "EG1/EXT"- oder "EG2/EXT"-Regler aufgedreht sein. Schau dir mal die MS-20 Tutorial-Videos von Marc Doty an, sind sehr erleuchtend:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=cWmrmEE6mO4
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=_NStdZIvOsw
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=2H0uInZ09H0
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Krass, dass man auf Gearslutz jetzt schon fast 100 Seiten lang über den MS20mini und vor allen Dingen über Rauschen diskutiert - und das extrem engagiert ;-) - und kein Mensch dort das wirklich ungewöhnliche Sustain/Cutoff-Verhalten erwähnt.
Gearslutz New MS 20 mini
Es wird übrigens u.A. behauptet, der Mini rausche heftiger als ein Monotron (kompletter Unsinn, ich hab alle Monotrons und sie rauschen 'zigmal mehr) - und dass der originale deutlich rauschfreier gewesen sein sollte (k.A., kann ich mir aber nicht vorstellen). Schon eine seltsamer Haufen dort.. ;-)
Bin nichtsdestotrotz mal gespannt, ob es irgendwann eine Auflösung des EG2/Sustain-Mysteriums geben wird !
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

dbra schrieb:
Soll es das Teil eigentlich auch mal ohne Tastatur geben? Ist da irgendwas bekannt?
Das würde mich sehr wundern, aber vielleicht einen MS50 mini ? Fänd ich auch cool als Ergänzung.
Aber da weiss mit Sicherheit noch keiner was genaues....
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

motone schrieb:
Gato Negro schrieb:
Kann man als Anfaenger eigentlich etwas eklatant falsch machen?
Habe gestern den MS20 Mini bekommen und die Patches reagieren nicht mehr.Egal was ich einstoepsel,Sound bleibt immer gleich.
Ziemlich hoher Stundenlohn fuer ein bischen Frickelgeballer. :?

Wahrscheinlich die gleiche Falle, in die ich reingetappt bin: Damit die an den oberen Buchsen anliegenden Steuersignale was bewirken, müssen die entsprechende "MG/T.EXT"- bzw. "EG1/EXT"- oder "EG2/EXT"-Regler aufgedreht sein. Schau dir mal die MS-20 Tutorial-Videos von Marc Doty an, sind sehr erleuchtend:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=cWmrmEE6mO4
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=_NStdZIvOsw
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=2H0uInZ09H0

Was mir schon beim alten MS 20 aufgefallen ist: wenn man ein Patchkabel in die "total" Buchse beim VCO 1 einsteckt, dann ändert sich der Sound
schlagartig, obwohl das Patchkabel niergends wo anders eingesteckt ist. Ist beim neuen auch so, habe ich auf der Messe ausprobiert.
Warum ist das so?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Gerade bei JustMusic (Hamburg) angerufen, wann sie den MS20 bekommen.
"Haste einen vorbestellt?"
"Nöö"
"Na dann so zwischen August und Dezember. Wir müssen erstmal die Vorbestellungen abarbeiten und wir bekommen nur 2 St./Monat"

Wenigstens reden die Jungs Klartext, das schätze ich sehr.

Wer noch einen MS-20 Mini sucht kann mir eine PM schreiben. Ich habe mich entschlossen meinen wieder abzugeben, da ich gerade einen rel. teueren anderen Synth gekauft habe...
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Chromengel schrieb:
Was mir schon beim alten MS 20 aufgefallen ist: wenn man ein Patchkabel in die "total" Buchse beim VCO 1 einsteckt, dann ändert sich der Sound
schlagartig, obwohl das Patchkabel niergends wo anders eingesteckt ist. Ist beim neuen auch so, habe ich auf der Messe ausprobiert.
Warum ist das so?

Mal völlig laienhaft (wahrscheinlich auch fachlich nicht ganz korrekt) erklärt: Die Buchsen sind mit Schaltfunktion, d.h. wenn kein Stecker drin ist, ist die Verbindung intern "durchgeschaltet" (z.B. auf Masse). Sobald ein Stecker reingesteckt wird, ist diese Verbindung unterbrochen. Wenn das Kabel am anderen Ende nicht angeschlossen ist, hast du eine offene Verbindung, d.h. nicht auf Masse. Der Strom-Kreislauf ist dann unterbrochen, was natürlich Auswirkung auf das System hat.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

horacewimp schrieb:
Es wird übrigens u.A. behauptet, der Mini rausche heftiger als ein Monotron (kompletter Unsinn, ich hab alle Monotrons und sie rauschen 'zigmal mehr) - und dass der originale deutlich rauschfreier gewesen sein sollte (k.A., kann ich mir aber nicht vorstellen).

Wo soll ich unterschreiben?

Der MS20 Mini rauscht zwar, aber in einem so niedrigen Pegel dass man es eh kaum hört. Jedes Instrument rauscht und analoge oder ältere Geräte nun mal etwas mehr. Bei den Monotrons ist Rauschen auch verständlich. Was erwartet man bei einem Taschensynth der keine 100.- kostet?

Muss mal schauen wie sehr der MS10 (nicht 20) im Gegensatz zum MS20 Mini rauscht.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Noch eine Hüllkurven-Ungereimheit ?

Könnte mal einer bei Gelegenheit folgendes nachvollziehen:
White Noise -> VCA IN
VCA OUT -> EXT SIGNAL IN
EG1 REV OUT -> Control Input VCA
und dann bei EG2 Sustain auf 10 und alles andere 0,
beide VCOs auf 0
EG1 alles 0, nur Attack auf 1

Theoretisch müsste es ein kurzes perkussives Rauschen geben (snareähnlich), beim Plugin passiert auch genau dies.
Bei meinem Mini gibt es Dauerrauschen mit einer kurzen Anhebung vorne, d.h. der VCA schliesst nicht richtig. Wenn ich allerdings den VCA statt EG1 mit dem Wheel oder dem Schalter kontrolliere, geht er voll auf und zu.
Ich habe den Ausgang von REV EG1 gemessen, es bewegt sich zwischen 4.85V und exakt 0V, bei 0V müsste der VCA doch komplett zu sein. Ist er aber nicht - das verstehe ich grade nicht.
Hat jemand eine Erklärung, bzw. könnte das mal an seinem Mini testen ? das wäre super !
Irritierend, dass es sich bei der Software-Emulation auch genauso verhält, wie ich es erwarte - nur am Mini mal wieder nicht...

edit: und bei Steuerung des VCA vom Rechteck-LFO schliesst er auch nicht vollständig.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Hab grad gemessen (mit Y-Kabel) - unbelastet liefert die Hüllkurve EG1 tatsächlich 4.85 - 0V , sobald sie aber zum VCA Steuereingang gepatcht ist, engt sich der Bereich auf ca. 3.2V - 0.8V ein. Das erklärt das unvollständige Schliessen - aber was soll das denn ? Hab ich schon wieder einen Defekt ?

Edit: seh grad im Schaltplan, der Control-Input des VCA unterbricht die Verbindung zu EG1 ja garnicht, d.h. die normale EG1 setzt immer einen Offset und wirkt z.B. bei meinem Test der invertierten EG1 entgegen.
Das erklärt die Spnnungsänderungen natürlich - und damit das Nichtschliessen des VCA (man kommt also nur mit Masse-Kurzschluss durch Taster oder Poti auf 0).
aber wozu soll das gut sein ? Und warum ist es bei der Softwareversion nicht so? Fragen über Fragen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Was auch seltsam ist, ich habe jetzt 2 neue Themen über das Sustain im " offiziellen deutschen Korgforum" erstellt und beide Threads hat der Moderator nicht freigegeben ( kommentarlos) ???? Oder es dauert einfach ne Woche, bis neue Threads in dem Forum auftauchen :selfhammer:
Komischerweise gibt es in dem Forum überhaupt keine Beiträge zum MS-20 mini ( oder ich und die Suchfunktion sind zu doof, sie zu finden...)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Was stand denn in den Threads? Oder besser...wie stand es in den Threads. Du weißt ja...der Ton macht die Musik. :school:

Provokant an die Besitzer gefragt: Wird durch das geänderte Sustainverhalten der Mini-MS jetzt total unbenutzbar? Oder baut man nun einfach andere Patches? Solche die mit dem Original und dem iMS20 nicht gingen? (unter der Feststellung, das durch das geänderte Verhalten manche Patches vom Original halt nicht mehr 1:1 nachgebaut werden können, auf dem M-MS).
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

horacewimp schrieb:
Noch eine Hüllkurven-Ungereimheit ?

Könnte mal einer bei Gelegenheit folgendes nachvollziehen:
White Noise -> VCA IN
VCA OUT -> EXT SIGNAL IN
EG1 REV OUT -> Control Input VCA
und dann bei EG2 Sustain auf 10 und alles andere 0,
beide VCOs auf 0
EG1 alles 0, nur Attack auf 1

Theoretisch müsste es ein kurzes perkussives Rauschen geben (snareähnlich), beim Plugin passiert auch genau dies. Bei meinem Mini gibt es Dauerrauschen mit einer kurzen Anhebung vorne, …
Mein Vintage-MS-20 erzeugt auch nur kurzes perkussives Rauschen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

horacewimp schrieb:
seh grad im Schaltplan, der Control-Input des VCA unterbricht die Verbindung zu EG1 ja garnicht, d.h. die normale EG1 setzt immer einen Offset und wirkt z.B. bei meinem Test der invertierten EG1 entgegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Korg tatsächlich so töricht gewesen sein soll – patch doch bitte einmal in Deinem Beispiel das Wheel in den Control-Input des VCA und spiel ein paar Tasten: wirkt sich der EG1 immer noch auf den VCA aus, oder hängt der Rauschpegel einzig vom Wheel ab?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

pulsn schrieb:
Provokant an die Besitzer gefragt: Wird durch das geänderte Sustainverhalten der Mini-MS jetzt total unbenutzbar?
Es ist wohl das Wesen provokanter Fragen, dass sie mit Übertreibungen wie "total unbenutzbar" arbeiten, somit Antworten wie "natürlich nicht" vorhersehbar machen und nur eingeschränkten Erkenntnisgewinn bieten.

Denn es dreht sich ja nicht um die Frage, ob man den Mini-MS-20 nun benutzen kann oder nicht, sondern
(1) darum, warum diese Abweichung vom historischen Vorbild vorhanden ist (das kann nur Korg beantworten),
(2) ob es die einzige Abweichung ist (vielleicht nicht, wie es das rätselhafte Pegelverhalten von EG1 am Mod-VCA vermuten lässt) und
(3) wie damit Korgs Aussage zu bewerten ist, dass es sich um einen getreulichen Nachbau des Originals handelt.

Aber berührt all das die Fähigkeiten des Mini-MS-20 als eigenständiges (!) Musikinstrument?
Selbstverständlich nicht!

Ich selbst hatte unlängst mit dem Mini-MS-20 im Just-Music-Bunker einen Riesenspaß. Er klang wahrnehmbar anders als mein alter MS-20 daheim, was auch dem anderen Filter geschuldet war (wobei er nicht "besser", nicht "schlechter", nur "anders" klang), und er verhielt sich hinsichtlich des EG2 anders als mein alter, was aber im Spielbetrieb nicht weiter hinderlich war. Den von "horacewimp" unlängst beschriebenen Patch habe ich nicht ausprobiert, sollten sich seine Beobachtungen hinsichtlich der fehlenden Normalisierung der CV-Buchse des Mod-VCAs und des EG1-Sustain-Offsets bei anderen Geräten bestätigen, wäre dies allerdings weit "tragischer" als der bisher diskutierte EG2-Verhaltensunterschied.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ist mir ein Rätsel, warum der Autor des Workshops es versäumt, darauf hinzuweisen, dass man in seinem Patch "Filter Tracking" aufgrund der unterschiedlichen Spannungsverläufe von Tastatur (Hz/V) und Filtereingang (V/Oct, wenn man sorgfältig schraubt) es nicht schaffen kann, die Filter chromatisch gestimmt über die Tastatur zu spielen.

Würde dem einen oder anderen Einsteiger in die Materie – an die sich der Artikel ja richtet – vielleicht etliches Kopfkratzen ersparen. Kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich vor dreissig Jahren verzweifelt versuchte, mittels sorgfältigster Reglereinstellungen die Filter meines MS-20 chromatisch gestimmt spielen zu können – und letztlich verwirrt & frustriert aufgab.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Sie können dem Leser des Vergleichstest helfen, indem Sie dort einen freundlichen Kommentar zur Sache formulieren.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

serge schrieb:
Mein Vintage-MS-20 erzeugt auch nur kurzes perkussives Rauschen.
Das ist interessant - also auch hier ein Fall, wo sich Softwareemulation und Original identisch verhalten und der Mini aus der Reihe tanzt.
Und IMHO mit mehr Auswirkungen auf das Soundverhalten als das Sustain/EG2-verhalten, welchens eher die Patch-Kompatibilität einschränkt (mit etwas Nachregelm am Cutoff sollte jeder Originalsound trotzdem funktionieren).
Der bei 0V Ansteuerung über EG und MG-square nichtschliessende VCA stellt allerdings eine Einschränkung dar und verhindert, dass Dinge möglich sind (z.B.kurzes percussives Rauschen über EG1 - mal dahingestellt, ob man es dringend braucht) die auf den anderen MS20 funktionieren.

Verwirrend in diesem Zusammenhang: ich bin auf die Lösung für die Ursache - die nicht trennende Buchse am VCA Steuereingang - gestossen, als ich mir den Original-MS-Schaltplan von 1978 angeschaut habe. Dort ist es ebenfalls nichttrennend eingezeichnet.

Haben die Korg-Ingenieuere mit dem Mini eine allererste Ur-Version des MS-20 nachgebaut, die es nur kurz gegeben hat und die sich in mehren Punkten anders verhalten hat als der Rest der Serie?
Oder sind sie Volltrottel, die einen Klops nach dem anderen in einen Analogsynth einbauen ?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

serge schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Korg tatsächlich so töricht gewesen sein soll – patch doch bitte einmal in Deinem Beispiel das Wheel in den Control-Input des VCA und spiel ein paar Tasten: wirkt sich der EG1 immer noch auf den VCA aus, oder hängt der Rauschpegel einzig vom Wheel ab?
Schrieb ich doch - beim Wheel liegt der Nullpunkt gegen Masse, ebenso der gedrückte Schalter - da kann die Spannung von EG1 auch nix mehr ausrichten, sie wird einfach kurzgeschlossen. Mit dem Wheel kriegt man den VCA auf Null runter, aber bei mittleren Stellungen des Wheels wirkt trotzdem noch EG1 mit , hab ich gerade ausprobiert.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Habe das mit dem halb geöffneten Wheel bei meinem Alten ausprobiert – da gibt's keinen Einfluss des EG1 auf den MOD VCA.

Auch nicht, wenn ich ein anderes Signal zur Steuerung nehme, z.B. den EG2 REV OUT. Die Verkabelung nutze ich häufig, um Modulationen erst in der Ausklingphase einblenden zu lassen. Sollte das beim Mini nicht möglich sein, da der EG1 stets den MOD VCA etwas öffnet, wäre das wirklich schade. Ich werde gleich mal zu Just Music radeln und es ausprobieren.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Anscheinend trennt die Buchse bei deinem MS20 die EG1-Verbindung zum MVCA auf - was ja auch sehr sinnvoll ist.
(Im Schaltplan des MS20 aber anders darsgestellt).
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Provokant an die Besitzer gefragt: Wird durch das geänderte Sustainverhalten der Mini-MS jetzt total unbenutzbar?

Du. Kannst genau die gleichen sounds basteln, nur nicht bei gleicher Reglerstellung (wie am original)......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben