Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

tom f schrieb:
ich hatte 3 101 gleichzeitog und es waren keine nennenswerten unterschiede zu merken - lediglich bei den 3 stück 303 die ich gleichzeitog hier hatte - aber das liegt wohl an reoparaturen, säureschäden und manipulierter kalibriereung..
auch bei den juno 60 modellen (da hatte ich allerdings nur 2 hgleichzeitig) gabs da keinen unterschied - und der 6er klingt nach nem service und ner kalibrierung sicher auch identisch (was er jetz nbicht tut)
Alles auch DCO's oder ?

Stichwort Minimoog <> Voyager
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
ich hatte 3 101 gleichzeitog und es waren keine nennenswerten unterschiede zu merken - lediglich bei den 3 stück 303 die ich gleichzeitog hier hatte - aber das liegt wohl an reoparaturen, säureschäden und manipulierter kalibriereung..
auch bei den juno 60 modellen (da hatte ich allerdings nur 2 hgleichzeitig) gabs da keinen unterschied - und der 6er klingt nach nem service und ner kalibrierung sicher auch identisch (was er jetz nbicht tut)
Alles auch DCO's oder ?

Stichwort Minimoog <> Voyager


ja stimmt - aber der dco ist ja nur ein kliener teil... adsr, filter, modulatoren .. das macht ja auch sehr viel vom klanglichen flair :)
 
Re: Neuer Korg MS-20

tom f schrieb:
übrigens kann ich als (als ehemeliger) vielfacher "mehrfach besitzer" auch kaum bestätogen dass die alten da so variabel waren .....

Meine Aussage bezog sich speziell auf den ms20 , nicht generell auf alle vintage Geräte . Der ms20 ist da was besonderes, denn er war aus den billigsten Bauteilen überhaupt auf dem Markt zusammengeklopft, andere Geräte sind da schon seriöser entwickelt und produziert worden.

Wenn also jemand heute einen ms20 neuauflegen würde , und sich dabei genau an die Specs und Datenblätter von damals halten würde, so ist das Ergebnis nicht der Originalklang eines real existierenden ms20, weil die Originale sich eben nicht an die Specs gehalten haben....

Vielleicht ist das auch schon die halbe Antwort auf die Frage , warum neue analoge nicht so authentisch klingen ....
 
Re: Neuer Korg MS-20

mir kommt es so vor das viele neue analog synths natürlich auch vintage klingen... weil sich wohl die grund schaltungen/aufbau kaum von alten unterscheiden...
mir fällt aber immer wieder auf das die neuen total clean im sound sind und mich deswegen sogar dabei an virtuell analog synths bzw, digital synths erinnern , das liegt bestimmt auch mit an den neuen bauelementen und bearbeiteten schaltungen...

... irgentwie fühlt sich dann unangenehm kalt an für musikanten die sonst nur mit alten dinos rummachen.
wie ich z.b. :lollo:

noch was zu der MS20
im laufe der bauzeit wurde damals von Korg andere filter eingesetzt da der alte ( wie soll ich sagen ) sehr rauschfreudig arbeitete...
fragt mich jetzt nich wie der neuere funzt, aufgebaut ist oder ab wann der eingesetzt wurde :dunno:

aber !
der alte korg filter ( IC 35 ;-) ) wurde damals auch schon mit ( heute genannten ) smd bauelementen aufgebaut :waaas:
 
Re: Neuer Korg MS-20

The POLYGIRL schrieb:
aber !
der alte korg filter ( IC 35 ;-) ) wurde damals auch schon mit ( heute genannten ) smd bauelementen aufgebaut :waaas:

frage: verwechselst du da nicht eine integrierte schaltung "ic" mit der montagetechnik "smd" ?

oder steh ich auf der leitung ?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Soundwave schrieb:
snowcrash schrieb:
Siehe zB SEM, der klingt 1:1 wie das original bis auf ein paar artefakte in der Midi-Version... No na.
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=75820
Danke, aber anscheinend gibt es eben auch alte SEM module, die den neuen mehr als aehnlich sind.

Ich wuerde auch nicht bestreiten, dass die meiste Neo-Analogen nicht wie die Vintage Teile klingen, aber das liegt imo mehr an pychologischen, musikhistorischen und anderen Faktoren als an SMD Bautechnik. Unterm Strich kommts auf das gleiche hinaus, wer Vintage will sollte Vintage kaufen, basta!
 
Re: Neuer Korg MS-20

muss mich korrigiren

den filter hat korg selber entwickelt und der heißt nicht IC 35 sondern - Korg 35 - und wird von korg als IC benannt
dieser hat aber auf einer kleinen platine alte smd bauelemente verlötet und wurde dann in einer masse ( plastic/gummi oder was auch immer ) eingegossen...

http://blogs.itmedia.co.jp/.shared/imag ... korg35.jpg

habs leider nicht hingekriegt das das bild hier zu sehen ist ... deshalb nur der link...

:nihao:
 
Re: Neuer Korg MS-20

der neue 303 clone, tt-303 soll ja angeblich auch mit smd bauteilen gebaut sein. und was man so liest (allzu viel gibts ja leider noch nicht zu lesen/hören) klingt er extrem nach dem original und verweist eine x0xb0x auf die plätze..
für diy, modding und reparaturen is smd klarerweise nicht toll.. aber wenn ich ein neues gerät kaufe, will ichs ja auch nicht gleich zerlegen :mrgreen: und wer weiß, in 20, 30 jahren ist smd vielleicht standard DIY technik und total veraltert und vintääätsch :floet:
 
Re: Neuer Korg MS-20

drop it schrieb:
der neue 303 clone, tt-303 soll ja angeblich auch mit smd bauteilen gebaut sein. und was man so liest (allzu viel gibts ja leider noch nicht zu lesen/hören) klingt er extrem nach dem original und verweist eine x0xb0x auf die plätze..
so sieht's aus
:lol:
 
Re: Neuer Korg MS-20

ja, keine ahnung, aber die, die eine haben sind begeistert davon ;-) und der einziger hier ausm forum, der eine hatte, wurde ausm forum vertrieben, nachdem er ein paar demos gemacht hat (die auch wirklich gut geklungen haben).
 
Re: Neuer Korg MS-20

drop it schrieb:
klingt er extrem nach dem original und verweist eine x0xb0x auf die plätze..


wie soll denn etwas noch näher an der 303 klingen wie ne xox - wo dich viele xoxen eh schon nicht von der 303 zu unterscheiden sollen ?? HAAAAA ???

lol



klon am gang - strunz
 
Re: Neuer Korg MS-20

The POLYGIRL schrieb:
muss mich korrigiren

den filter hat korg selber entwickelt und der heißt nicht IC 35 sondern - Korg 35 - und wird von korg als IC benannt
dieser hat aber auf einer kleinen platine alte smd bauelemente verlötet und wurde dann in einer masse ( plastic/gummi oder was auch immer ) eingegossen...

http://blogs.itmedia.co.jp/.shared/imag ... korg35.jpg

habs leider nicht hingekriegt das das bild hier zu sehen ist ... deshalb nur der link...

:nihao:

Den IC35 hat Korg einigen DIYern zur Verfügung gestellt. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihn nicht herstellen könnten, es sind nur 5 Transistoren, die in SMD und in Kleinserie von einigen Hundert bis Tausend Stück ganz gut umgesetzt werden könnten. Der Monotronkram zeigt ja, dass der Filterkram ja auch nicht unbedingt ein Problem ist, und wenn er ein wenig "anders" klingt, würd sich keiner aufregen, es wäre halt anders. MS20's gabs ja auch 2, den mit Tocherplatine und den alten mit diesem IC35.

SMD hat man damals noch nicht benutzt. Nicht in dem Sinne von heute und in Verbindung mit Lötbad und Laufband..
Aber - letztlich sind die heutigen Möglichkeiten so, dass man verschiedene Serien ab einigen Hundert Stück sehr gut machen KANN, wenn man es wollte. Besonders, wenn da nicht viel anderes Geschlöngels drumrum ist.

Ein DSP Board ist einfacher, weil Massenstandard.

naja. noch 2 Wochen, dann wissen wir, wer sich das ausgedacht hat. An den Controller-MS20 glaube ich in DER Form nicht, ggf. schon denkbar, aber nicht so wie er da gezeigt wird ..
 
Re: Neuer Korg MS-20

tom f schrieb:
drop it schrieb:
klingt er extrem nach dem original und verweist eine x0xb0x auf die plätze..


wie soll denn etwas noch näher an der 303 klingen wie ne xox - wo dich viele xoxen eh schon nicht von der 303 zu unterscheiden sollen ?? HAAAAA ???
wenns für die spezialisten noch näher an der tb ist, dann ist das wohl so. mangels gerät kann ich nichts dazu sagen. :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

naja, auf der andren seite gibts natürlich auch die "flohhusten hörer", die mit aller kraft versuchen irgendwo doch noch einen unterschied rauszuhören :floet: und bei blindtests nicht mal eine mb33 von einer 303 unterscheiden können :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

…auf jeden Fall klingen die neuen SMD-Moogs(Voyager, Slim/Little Phatty) nicht wie diskrete Moogs(Minimoog z.B.).
Da könnt Ihr Euch alle noch so dermaßen auf den SMD-Kopf stellen, aber das höre selbst ich….

Mir gefallen auch viele VA's viel besser als aktuelle Analoge, den Mopho finde ich echt grauslich, Puls geht garnicht...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Es wird gern unterschlagen, das die Neu Moogs Strukturell anders aufgebaut sind. So hat der Voyager zwei paralelle Filter, welche als LPF/LPF oder auch LPF/HPF geschaltet werden können und mit deren Hilfe man auch Klänge im Stereobild wandern lassen kann. Von den HPF bzw Bandpass Spielereien, sowie dem umschalten der Filterpole ganz zu schweigen, ergibt das selbstverständlich einen anderen Klang, nämlich ein viel breiteres Spektrum. Da haben Rudi und Bob was feines konstruiert.
Und Voyager ist diskret aufgebaut!

voy-i-back-right.jpg

Die Phattys zeichnen sich nebem dem Filteroverload zudem durch den extrem schnellen LFO (500 Hz) aus, der bis weit in den Audiobereich für sehr schöne Filter FM Sounds sorgt.
 
Re: Neuer Korg MS-20

ja eben, ich bin auch der meinung, dass es keinen unterschied macht, ob mit smd technologie oder through hole gebaut wird - sound technisch. smd bedeutet ja auch nicht, dass es nicht diskret aufgebaut ist. die sound unterschiede ergeben sich wohl eher aus den unterschiedlichen schaltungen... auch die bauteile sind generell höherwertiger geworden.. vor 30 jahren wurden aus kostengründen kohleschicht widerstände verwendet (zB 303), nicht weil sie "besser" dafür geeignet waren.
 
Re: Neuer Korg MS-20

[quote="pulsn
Und Voyager ist diskret aufgebaut!

voy-i-back-right.jpg

Die Phattys zeichnen sich nebem dem Filteroverload zudem durch den extrem schnellen LFO (500 Hz) aus, der bis weit in den Audiobereich für sehr schöne Filter FM Sounds sorgt.[/quote]

…sicher das alle Voyager so aufgebaut sind?
ich frag nur weil ich Novation Bassstations in komplett diskret, mischmasch Diskret/SMD und komplett SMD kenne, lohnt sich scheinbar während der Bauphase auf SMD zu gehen!?...
 
Re: Neuer Korg MS-20

…und ich war sowas von Baff als ich mal in nen Cwejman reingeschaut habe.
Ich finde den Klang eh etwas langweilig, die Möglichkeiten sind zwar toll, aber auch die Qualität der Bauteile unter aller Sau.
Naja, vielleicht wird auch mal was zum Guten hin verändert :lollo: ...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Xpander-Kumpel schrieb:
…sicher das alle Voyager so aufgebaut sind?
.

Ja!

Wobei das Filter mit einem Array aus mehreren CA3086 aufgebaut ist, also nicht diskret und definitiv auch nicht SMD. Aber das Array schad auch nix, da beim Moog Source das Filter ebenfalls nicht diskret sondern aus einem CA3046 Array aufgebaut ist.

Mal davon abgesehen, was habt ihr gegen SMD Bauweise?

Der neue Oberheim SEM ist auch SMD und klingt ebenso gut wie die Vintage Version:

sem_innen-550x412.jpg


Mein Vermona Perfourmer MK2 tönt herrlich warm und analog und angesichts des niedrigen Gewichts, tippe ich auch mal auf SMD.

Von daher...alles Vorurteile.

Und DSI Synths klingen einfach anders.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Korg Monotribe...hab ich hier, klingt geil...ist SMD.

Wenn ihr pauschal SMD verteufelt, werdet ihr keine neuen Synths mehr kaufen dürfen, weil die alle per SMD aufgebaut sind. Bin mir sicher, das Moog das mit den nächsten neuen Modellen auch machen wird.

Monotribe:
monotribe-midi-kit-1.jpg
 
Re: Neuer Korg MS-20

hab ich doch schon geschrieben, dass smd nix damit zu tun hat, obs diskret aufgebaut ist oder nicht, sondern eben nur eine andere art ist, die bauteile auf die platine zu bekommen *g*
 
Re: Neuer Korg MS-20

Soundwave schrieb:
wenns für die spezialisten noch näher an der tb ist, dann ist das wohl so. mangels gerät kann ich nichts dazu sagen. :mrgreen:


spezialisten ??

meinst du jene die sich nen kauf schönreden wollen oder jene die das teil verkaufen ?
 


News

Zurück
Oben