Korg NTS-1 - Digitaler DIY Synthesizer (aktuelle Firmware: V1.20)

Ja, Nette kleine Kiste .
Das er sich aber nicht mal die letzten Einstellungen merken kann schmälert den Spaß schon etwas.
Warum die das so konstruiert haben kann ich nicht verstehen .
Die Effekt Qualität hat mich auch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft das die Effekte die gleiche Qualität haben wie im Minilogue XD.
Ich hatte ja bis vor kurzen noch den Minilogue XD und da fande ich die Effekte wirklich sehr gut .
In dem NTS 1 ist ja die gleiche Effekt Engine, klingt aber schlechter von der Qualität her.
Der Reverb Matscht schon sehr schnell .
Das liegt wohl an den Hardware vom NTS-1 .
Echt Schade !

Na ja , für den Preis ist der NTS 1 schon Okay !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne mindestens einen preset Speicher ist das alles schon etwas beschränkt in der Nutzbarkeit… ich nutze vor allem den Shifter u Decimator von Sinevibes, die ich via midi automatisiere … da spielen die fehlenden presets keine Rolle
 
Ja, alleine für den Shifter und DCM8 (Decimator) von Sinevibes lohnt sich der NTS 1 schon . Ich habe noch Diverse andere FX von Sinevibes daher ist der NTS 1 für den Preis einfach unschlagbar auch wenn die Qualität der FX leider schlechter sind als vom Minilogue XD .
Wenn man die Midi Automation nutzt dann braucht man keine Presets im Gerät, das ist schon mal sehr gut .
 
Hallöchen..

Kann man den NTS-1 nicht erweitern. Es gibt da so ein Kit..

 
Hallöchen..

Kann man den NTS-1 nicht erweitern. Es gibt da so ein Kit..

Klar, das sind die Referenzimplementierungen in denen das demonstriert wird. Musst Du aber komplett selber bestellen/aufbauen/löten...
 
Ich finde der NTS1 macht Spaß - und er ist ja nun auch nicht so reich an Parametern - man kann es beherrschen - man könnte bisschen dranpappen oder einfach gleich einen XD oder Prologue nehmen - dann geht eben noch mehr.

Ich finde die digitalen Zusätze - schon die die nichts kosten - sind ja wie ein kleiner Spar-Microfreak. Man könnte mit ihm einen ganzen Song machen - vielleicht sollten wir das sogar mal als Challenge tun - also nur DAW - 8 Spuren und so - Die monophone Challenge Part II.

Aber weiss nicht wie viele einen haben - kost zweistellig - sogar ich hab einen und ich kaufe nie Toys. Ich mag das verschwommene Reverb - der ist schon ein netter kleiner FX Prozessor für das Geld.


https://www.youtube.com/watch?v=u6lZNnAjuE8&t=2s



=AZVFTvuacjGig5XM6XOjAm8Qy2HnjAZpASbSHszKq-9NF0Xum2K0ZvuPqlDfmcrc7YSCqh9VhmKTgQ4ZI6Lfp98EMnxrE8cFTW8v7YYtTe_DBmZWpBUFHz4jL-zIDogh1fQWTXjFpQyR-sB1NL4mPflh&__tn__=%2CO%2CP-R] https://www.facebook.com/moogulator/posts/10209179973294337?__cft__[0]=AZVFTvuacjGig5XM6XOjAm8Qy2HnjAZpASbSHszKq-9NF0Xum2K0ZvuPqlDfmcrc7YSCqh9VhmKTgQ4ZI6Lfp98EMnxrE8cFTW8v7YYtTe_DBmZWpBUFHz4jL-zIDogh1fQWTXjFpQyR-sB1NL4mPflh&__tn__=%2CO%2CP-R

Genau - so eine kleine selbstgebaute Editor-CC-Sache könnte ein bisschen helfen. Controller wäre wohl größer als das NTS1 und macht es dann ein bisschen "unverhältnismäßig" - aber Macros können ja ein paar DAWs auch - und so weiter..

Oder einfach:
Web Browser Editor - hier https://nts.linclip.com/

natürlich nur für die normalen Parameter.


https://www.youtube.com/watch?v=TN0eqjURYeE



https://www.youtube.com/watch?v=RtRNkcBuVSU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab hier mal Sourcecode & Schaltplan zusammengestellt, ich hoffe es passt so für dich. Bei Fragen einfach melden.
Viele Grüße, Sascha
Hi Sascha,
hab mich hier extra angemeldet um Dir zu sagen was für eine unglaublich tolle Arbeit du hier gemacht hast!
Ich glaube das ist ein bisschen in diesem Thread hier untergegangen, was Du hier gemacht hast. Du bist der einzige im gesamten Internet den Ich nach langem suchen finde der so etwas gebaut hat!
Ich versucha das gerade nachzubauen und dabei Arduino zu lernen...

Eine Frage hätte Ich: Midi In ist da nicht dabei, oder? also dass man mit dem Setup den Korg per MidiKeyboard spielen kann, während man ihn mit diesem Interface bedient?
Was müsste man machen um das zu ermöglichen?
 
Hi Sascha,
hab mich hier extra angemeldet um Dir zu sagen was für eine unglaublich tolle Arbeit du hier gemacht hast!
Ich glaube das ist ein bisschen in diesem Thread hier untergegangen, was Du hier gemacht hast. Du bist der einzige im gesamten Internet den Ich nach langem suchen finde der so etwas gebaut hat!
Ich versucha das gerade nachzubauen und dabei Arduino zu lernen...

Eine Frage hätte Ich: Midi In ist da nicht dabei, oder? also dass man mit dem Setup den Korg per MidiKeyboard spielen kann, während man ihn mit diesem Interface bedient?
Was müsste man machen um das zu ermöglichen?
Hi,
vielen Dank für die Blumen, ich hoffe dass du weiter kommst.
Bzgl. Midi-Keyboard & Bedienung per Arduino via Midi:
da hab ich keine Erfahrungen, könnte mir aber zwei Möglichkeiten vorstellen:
  1. Midi-Merger um die Midi-Daten vom Keyboard & Arduino zusammenzubringen
  2. den Arduino um einen Midi-Eingang erweitern und die Software anpassen (Midi-Signale vom Keyboard an den NTS-1 weiterleiten, wenn keine anliegen das Arduino-Interface auswerten und an den NTS-1 senden). Keyboard müsste über Din-Midi (bzw. TRS) angeschlossen werden, USB-Midi geht leider mit dem Arduino Nano nicht. Am besten den Eingang per Optokoppler absichern, siehe z.B. Midi-Input. In der Hoffnung dass die Weiterleitung schnell genug ist, ohne störende Latenz.
Leider sind nicht alle Parameter vom NTS-1 per Midi steuerbar, warum auch immer. Schade finde ich auch dass es kaum weitere Referenz-Implementierungen für das eigentlich offene User-Interface vom NTS-1 gibt, auf der GitHub-Seite von Korg hat sich seit 2 Jahren nix getan.
Bei Fragen einfach melden..

Viele Grüße, Sascha
 
Danke Sascha!

Ja mein plan ist auf jedenfall ein Midi In dazuzubauen.
Hab dazu schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, mit Midi in Schaltkreis bauen, weil mein erstes Arduino Projekt ein ziemlich simpler Midi-zu-Trigger/CV converter war, für den Ich das brauchte.

Also brauche auf jedenfall einen Code um Midi In abzufangen und mit deinem Code quasi zu mergen, an den NTS-1 weiterzugeben., so dass der NTS-1 per externer Hardware wie zb. einem Sequencer oder Keyboard gespielt werden kann (Sequencer in meinem Fall).

Da stoss ich aber schon wieder an mit meinen Arduino/programmier skills, mehr als codes zusammenkopieren und ein bisschen abändern kann ich leider noch nicht...bin aber am dazulernen;-)
Wäre super wenn du da vielleicht weiterhelfen könntest?

Hier mal ein Foto von meinem bisherigen build;-)
geplant wäre dass der nts-1 dann unter dem interface drunter in einem case verschwindet.

IMG_20220217_184201.jpg
 
Danke Sascha!

Ja mein plan ist auf jedenfall ein Midi In dazuzubauen.
Hab dazu schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, mit Midi in Schaltkreis bauen, weil mein erstes Arduino Projekt ein ziemlich simpler Midi-zu-Trigger/CV converter war, für den Ich das brauchte.

Also brauche auf jedenfall einen Code um Midi In abzufangen und mit deinem Code quasi zu mergen, an den NTS-1 weiterzugeben., so dass der NTS-1 per externer Hardware wie zb. einem Sequencer oder Keyboard gespielt werden kann (Sequencer in meinem Fall).
Hi,

ganz unten auf dieser Seite ist eine Standard-Midi-Input-Schaltung: Link
Die Verbindung in der Schaltung "to MKR/RX" muss dann am Arduino an Pin D2 angeschlossen werden, anstelle der bisherigen Verbindung ( "D2 is RX(not used) (Ring connected with 220ohm to 5V)" ), d.h. den "Ring" vom NTS-1-Midikabel nicht anschließen.
Dort ist auch noch ein kurzes Skript verlinkt zum Lesen der Midi-Daten, welches ich als Grundlage nehmen würde : Link

Ohne Gewähr und ungetestet müsste die loop-function folgendermaßen ungefähr angepasst werden (neu ist der fett-gedruckte Teil, welcher die Midi-Daten vom Keyboard liest und direkt wieder rausschreibt (und nur wenn dort nix anliegt das User-Interface abgefragt wird):

void loop() {

// if there's a new MIDI byte incoming:
if (midiSerial.available()) {
// read it from keyboard :
byte inByte = midiSerial.read();
// send it to NTS-1
midiSerial.write(inByte);

}

else{
// read potis
potRead();
// set Menu
setMenu();
patchUpdate();
}

}

Dein bisheriger Stand sieht ja schon vielversprechend aus, prima!

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Komponenten einzeln zu testen ob es so funktioniert wie gewünscht, geht eigentlich mit dem Arduino recht schick und man lernt dabei noch. D.h. einzelne Skripte zum Testen um die Potis einzulesen (und auf dem seriellen Monitor ausgeben), das Display ansteuern, die Midi-Werte vom Keyboard auslesen, Midi zum NTS-1 schreiben, usw..

Viel Erfolg & viele Grüße, Sascha
 
Hallo Freunde der kleinen Kiste,
ich habe meinem kleinen Korg einen DIY Midi Controller mit 32 Potis spendiert, den kann ich nur wärmstens empfehlen. Ursprünglich wollte ich auch Saschas Projekt nachbauen, bin dann aber auf den SHIK N32B gestoßen und habe mir kurzentschlossen einen zum selberlöten bestellt.
Hier ist ein Link dazu: SHIK N32B
Die beiden Geräte harmonieren absolut perfekt und der Controller kann auch Midi weiterleiten, ich habe folgendes Setup:
Keystep 37 -> N32B -> NTS-1
Der Entwickler Shiko ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, außerdem hat er auch alles auf GitHub veröffentlicht für Leute die das Gerät komplett selbstbauen wollen. SHIK Github
Dort liegt auch der Arduino Code offen, vielleicht hilft das @prydal beim Midi through programmieren.
Bei mir sieht das nun so aus
NTS1 N32B KSTP37.jpg

Dazu habe ich mir mit CTRLR eine Oberfläche gebastelt auf der ich alle Einstellungen und Parameter sehen kann.
CTRLR N32B.jpg

Weiterhin kann ich das weiße Ding das oben in den NTS gesteckt ist dringend empfehlen, das ist ein Arturia Ersatzteil - USB Splitter - für den Keystep Pro, das gibt es z.B. beim T für ca 15 Öre, damit ist USB brummen Vergangenheit
( da sind dann noch zwei Midi DIN - TRS B Adapter dabei die beim Korg nicht passen :dancehammer: sowie ein DIN TRS Adapter mit dem z.B eine TR606 mit dem Keystep synchronisiert werden kann).
Dieses Setup betreibe ich nun seit 8 Monaten absolut zufrieden und problemlos.
 
Tolle Variante mit dem 32 Poti-Midi-Controller! :phat:
Ich bin gerade noch eine weitere Möglichkeit am Überlegen: einen Behringen X-touch mini (8 Dreh-Encoder mit 8 Switches plus 16 Switches x 2 Ebenen) über einen Arduinon Pro Micro auszulesen (USB-Midi) und auf Std-Midi-Anschluß umzusetzen. Eventuell noch ein Display an den Arduino?
Für die Bedienung hätte man dann ein ziemlich flexibles Standard-Teil (den Behringer, das mit der dazugehörenden Software frei bezüglich Midi-Messages belegt werden kann), welches auch recht günstig zu haben ist (ich hab mir eins im A*-Warehouse für 50Euro geholt..). Drehregler mit LED-Kranz, Taster mit LED - für den Preis kriegt man das nur schwer selbst gebastelt..
Hätte der Uli mal noch einen echten Midiport drangehängt! Drin sitzt ein STM32 (so wie in der bekannten BluePill), wäre eigentlich kein Problem - aber dafür benötigt man die Original-Firmware. Hat sich nach meiner Recherche noch keiner dran versucht.
Mal sehen, ich versuch mich mal dran.. Klingt nach einem sinnvollen Projekt.
Ciao, Sascha
 
Hallo. Liebe meinen NTS-1 für den sound der Effekte. Als Effekt-apparat ist er leider einfach nicht zu gebrauchen für mich da er alle settings verliert mit dem ausschalten. Wollte ihn schon verkaufen deswegen... Nun hab ich letztens dieses video entdeckt. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem RK-002 in combi mit dem NTS-1?
 
Wenn man die Seiten durchgeht, muss man wieder hochscrollen, da habe ich dann doch das passende gefunden:


Sieht ganz praktisch aus

Den habe ich mir zugelegt und der macht, was er soll. So kann man seine Patches speichern und in der DAW verwenden.
Ich überlege noch, ob ich mich bisschen wieder in C++ fit mache und mir mal das SDK anschaue. Bock hätte ich ja schon irgendwie.

Im übrigen lässt sich der NTS-1 ja recht simple per MIDI CC steuern und über z.B. Bitwig kann man das auf einen Controller legen. Über meinen APC40 kann ich dann halt die Parameter steuern, die wichtig sind für den jeweiligen Song. Ein Panel über Ctrlr ist natürlich auch eine schöne Sache. Dafür habe ich ja den Editor.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Parameter vom User-Oszillator über MIDI steuern kann?
Im MIDI-Implementation-Chart finde ich nichts und auch nicht beim Durchtesten der CCs.
 
Der NTS-1 hat ja diesen Sleepmode. Ist das ein richtiger Standby Modus?
Jmd ne Ahnung wieviel Watt das so verbraucht? Dann könnte ich mir das ein- und ausstecken sparen. Auf Dauer ist das ja nicht so toll mit diesem Micro USB Stecker.
 
Es gibt für wenig Geld schaltbare USB-Zwischenstromkabel.

Die Audio-Out Buchse soll schnell mal abreißen, also auch da aufpassen.
 
Der NTS-1 hat ja diesen Sleepmode. Ist das ein richtiger Standby Modus?
Jmd ne Ahnung wieviel Watt das so verbraucht? Dann könnte ich mir das ein- und ausstecken sparen. Auf Dauer ist das ja nicht so toll mit diesem Micro USB Stecker.
Der NTS-1 hat auf jeden Fall akuten Gedächtnisverlust, wenn man ihn vom Strom trennt. Ich würde es aus dem Grund dranlassen, wenn es mir wichtig wäre. Solche fummeligen Kabel kann man entsprechend sichern, dass sie 1) richtig stecken bleiben und 2) keiner Zugbelastung ausgesetzt sind.
 
Es gibt für wenig Geld schaltbare USB-Zwischenstromkabel.

Die Audio-Out Buchse soll schnell mal abreißen, also auch da aufpassen.
Ah super kannte ich gar nicht.
Ja das mit der Audio out Buchse hab ich auch schon mal gehört. Hab den NTS-1 jetzt 2 Jahre hier und er hält sich erstaunlicherweise recht gut.
 
Hat jemand zufälligerweise noch die User-Oszillatoren von 2getheraudio da?
Leider gibt es die ja nicht mehr zu kaufen.

Haben mir jetzt doch schon – zack! – nach 19 Tagen auf die Anfrage geantwortet. Detailliert, sachlich und auf dem Punkt:
Hi,
Thank you for your email, and apologies for the delay in response.
Unfortunately, this is not available. I apologise for the inconvenience.
 
Wenn man die Seiten durchgeht, muss man wieder hochscrollen, da habe ich dann doch das passende gefunden:

Sieht ganz praktisch aus
Gibt es so ähnlich auch umsonst als Max for Live tool:

Den Editor mit nem External Instrument als Instrument Rack grupieren und Macros erstellen, Patches speichern geht dann als Macro Variation.
Der Editor erkennt User Oscillatoren und User FX. Man hat dann die Standard Random Funktion vom Rack + die Random Funktionen vom Editor 👍
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben