Korg PCM Rom Card Korg S3 Dance wird nicht geladen - Card oder Gerät defekt?

B

Bragi Vän

|
Meine Korg S3 funktioniert ohne Probleme. Leider kann ich die Dance Rom Card (Sound Daten) zwar laden, aber die Sounds kommen nur verzerrt, ähnlich einem Bit Crusher Effekt, aus dem Gerät. Die RAM Card scheint zu funktionieren, die Sequenzen und Kits sind zumindest ersichtlich. Ist die Card defekt oder am Gerät der Card Slot? Jemand ne Idee?
 
Ich würde die Kontakte mal vorsichtig mit einem Borstenpinsel reinigen, am besten getränkt in Isopropanol. Das hat mir bei manchen KORG M1 PCM-Karten geholfen, wenn diese ähnliche Zicken machten.
 
Ich würde die Kontakte mal vorsichtig mit einem Borstenpinsel reinigen, am besten getränkt in Isopropanol. Das hat mir bei manchen KORG M1 PCM-Karten geholfen, wenn diese ähnliche Zicken machten.
Mein Korg S3 habe ich versehentlich initialisiert seitdem höre ich nichts mehr weder interne Sounds noch die von der RAM oder ROM Dance Karten , Hilfe , Kopfhörer Ausgang sowie alle anderen Ausgänge leider stumm
 
Ist vielleicht eine MIDI-Funktion wie "Local" auf "Off" geschaltet? Das hatte ich letztens bei meinem Kawai K4 versehentlich gemacht und plötzlich wollte über die Tastatur nichts mehr ertönen. Der S3 ist anders, ich weiß, aber vielleicht ist da eine ähnliche Sache in den globalen Funktionen falsch eingestellt.
 
Ist vielleicht eine MIDI-Funktion wie "Local" auf "Off" geschaltet? Das hatte ich letztens bei meinem Kawai K4 versehentlich gemacht und plötzlich wollte über die Tastatur nichts mehr ertönen. Der S3 ist anders, ich weiß, aber vielleicht ist da eine ähnliche Sache in den globalen Funktionen falsch eingestellt.
Hallo Pepe
Daran liegt es leider nicht,schon paar mal mehrere Varianten durchprobiert ,Global ,S1 Ckock 30 Frames ,Source -Midi oder Intern , Cntrl-on , ich bräuchte jemanden aus Berlin der auch ne S3 hat und beide verbunden über MIDI dump ,dann kann man wohl die Sounds wieder herstellen.
 
Alles das hier schon durchgetestet?

Initialization: Hold Stop and S1 while turning it on.
Preload: Hold Stop and S1 while turning it on.

ROM Check: Hold Stop and S4 while turning it on.

(Quelle, ich habe auf die Schnelle nur kurz gegoogelt.)
 
Alles das hier schon durchgetestet?

Initialization: Hold Stop and S1 while turning it on.
Preload: Hold Stop and S1 while turning it on.

ROM Check: Hold Stop and S4 while turning it on.

(Quelle, ich habe auf die Schnelle nur kurz gegoogelt.)
Genau das war mein Verhängnis, bloß nicht machen .
 
Mein Korg S3 habe ich versehentlich initialisiert seitdem höre ich nichts mehr
Gemäss Bed. Anleitung wird bei einer Initialisierung der gesamte User-Speicher des S3 (RAM) gelöscht.
Nur die drei "Fatcory Demo-Songs" sowie die "Factory Demo-Pattern" werden bei der Initialisierung aus dem ROM-Speicher in den "Internen USER-RAM-Speicher" kopiert.
Die kopierten "Demo-Songs" sollten nun gemäss Vorgehen auf Seite 23 der englischen Bed. Anleitung abgespielt werden können.
Sollte dieser Schritt funktionieren sieht es für das weitere Abspielen der Sounds (Pattern) aus den Kartenschächten (RAM, ROM) nicht schlecht aus.

Korg S3 Manual

"Basic Operation"
2.2 Playing Demo Songs
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Bed. Anleitung wird bei einer Initialisierung der gesamte User-Speicher des S3 (RAM) gelöscht.
Nur die drei "Fatcory Demo-Songs" sowie die "Factory Demo-Pattern" werden bei der Initialisierung aus dem ROM-Speicher in den "Internen USER-RAM-Speicher" kopiert.
Die kopierten "Demo-Songs" sollten nun gemäss Vorgehen auf Seite 23 der englischen Bed. Anleitung abgespielt werden können.
Sollte dieser Schritt funktionieren sieht es für das weitere Abspielen der Sounds (Pattern) aus den Kartenschächten (RAM, ROM) nicht schlecht aus.

Korg S3 Manual

"Basic Operation"
2.2 Playing Demo Songs
....
Nein alles längst probiert,funktioniert so nicht.
Daten von der Karte ziehen siehe Seite 143 ,switch to transfer Menü, ja wunderbar 😡schweigt sich die Bedienungsanleitung leider aus wie man da hin kommt.Ich schmeiß das Teil bald an die Wand .
Hab es eigentlich geholt wegen SMPTE zum synchronisieren meiner Tape Maschine.
 
Daten von der Karte ziehen siehe Seite 143 ,switch to transfer Menü, ja wunderbar 😡schweigt sich die Bedienungsanleitung leider aus wie man da hin kommt.
Seite 143
Edit:
Punkt 8.3.1 8.1.3 Loading Data from a Card
Nach meiner Auffassung hat Punkt 8.3.1 8.1.3 Subpukte von 1 bis 7.
Da ist alles erklärt nach Punkt 3 folgt Punkt 4 und 5 und 6 und 7.... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung schreibt von 80 Factory Timbres, die nicht editiert werden können. Diese sind nach dem Init auch weg? Kann man denn from scratch so ein Timbre anlegen und einem Pad zuweisen, so dass man mit dem Pad einen Sound triggern kann. Klingt alles recht merkwürdig, aber es gibt auch Geräte, die nach einem Init alles von einer ROM-Karte laden müssen.
 
Klingt alles recht merkwürdig,
da hast Du wohl recht.
aber es gibt auch Geräte, die nach einem Init alles von einer ROM-Karte laden müssen.
Das sollte bei dem S3 für die "3 Factory-Demo-Songs" eben via dem internen ROM Speicher geschehen.

Sofern diese Demo Songs nicht via Kopfhörer-/resp. andere Ausgänge Hörbar sind, könnte auch ein 5V-Spannungsregler für die analogen Ausgänge defekt sein.
 
3. Switch to the transfer Sub Menü , aber wie ?
da bist Du nun gefordert. Da ich keine S3 habe, kann ich hier nur das Manual zitieren. Und was da drin steht, wird sicherlich auch funktionieren und seine Richtigkeit haben. Falsch machen kannst Du ja jetzt eh nichts mehr.
Nimm das Manual und geh es step by step durch, dann wirst Du den Weg sicherlich auch finden und ein Aha-Erlebnis haben.:achso:
Lief denn die S3 vor Deiner Initialisierung?

Zitat aus dem Manual Seite 1:
1710005423510.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist Du nun gefordert. Da ich keine S3 habe, kann ich hier nur das Manual zitieren. Und was da drin steht, wird sicherlich auch funktionieren und seine Richtigkeit haben. Falsch machen kannst Du ja jetzt eh nichts mehr.
Nimm das Manual und geh es step by step durch, dann wirst Du den Weg sicherlich auch finden und ein Aha-Erlebnis haben.:achso:
Lief denn die S3 vor Deiner Initialisierung?
Ja , davor lief alles wunderbar.
Das Untermenü kann eben nicht erreicht werden so wie das erklärt ist.
Was muss man drücken um da hin zu kommen.(ins Untermenü Card Transfer )
Bitte nur jemand antworten der auch das Gerät hat.
Card Transfer
 
Ich würde mal sagen unter Punkt 4 geht es da weiter.
Punkt 4= Auswahl des "Datentyp" mit Softkey "S1" oder "<Cursor" für nach links und "Cursor>" für nach rechts.
Punkt 5= Auswahl der Ladeoperation (Load) mit Softkey "S2" oder "<Cursor" für nach links und "Cursor>" für nach rechts.
Punkt 6= Start der Operation Benutze die Taste "S4" to load the Data.
.... usw.

Auf Seite 3 im Manual sind die Tasten (Menu keys) beschrieben und erklärt.
Data Entry Dial
<Cursor (nach links)
Cursor> (nach rechts)
+/Yes
-/No

und alle weitere...

Auf Seite 4 im Manual "BEFORE YOU BEGIN" wird erklärt, wie die Submenu's zu erreichen sind.
Auf Seite 5 im Manual "BEFORE YOU BEGIN" wird erklärt, welche Funktionen die einzelnen Tasten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung schreibt von 80 Factory Timbres, die nicht editiert werden können. Diese sind nach dem Init auch weg?
Glaube ich nicht, dass die weg sind. Das sind ja Presets.
Nur die, die im USER Speicher intern gespeichert waren, sind vermutlich weg.

Auf Seite 85 heisst es:
(are permanent and may not be edited on any page in the Timbre mode.)
Ja die Timbres sollten eigentlich via "TIMBRE COPY (T7) page" in eine andere Bank (entweder Interner User-Speicher oder auf eine RAM-Card) kopiert und editiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern diese Demo Songs nicht via Kopfhörer-/resp. andere Ausgänge Hörbar sind, könnte auch ein 5V-Spannungsregler für die analogen Ausgänge defekt sein.
+5V ist üblicherweise der Digitalteil. +/-12V ist der Analogteil. Evtl. auch mal +/-15V

Glaube ich nicht, dass die weg sind. Das sind ja Presets.
Wie schon geschrieben, alles etwas dubios. Entweder sitzt das Problem vor dem Gerät (sorry) oder es ist einfach etwas defekt. Aus der Ferne und ohne das Gerät zu kennen, etwas schwierig.
 
+5V ist üblicherweise der Digitalteil. +/-12V ist der Analogteil. Evtl. auch mal +/-15V
Generelle Speisung des S3 via 9VDC.
+5V für Digitalteil mit NJM7805FA ist korrekt.
+5VA für Analogteil mit Spannungsregler NJM78M05FA ist ebenfalls korrekt. Für Out L/R, Multi1/2/3/4 und Headphone
Gemäss Servicemanual zum S3 ist das so hab ich vorab geprüft.
Der NJM2100 der da verwendet wird, ist mit +5V an PIN8 und Masse an PIN4 gespiesen.

1710014421683.png

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es an der Handhabung des Gerätes liegt.
Das Gerät arbeitet auch mit verschiedenen Submenus, welche nicht gerade einfach zu erreichen sind.
Die Handhabung muss man sich mit Hilfe des Manuals erst aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+5V ist üblicherweise der Digitalteil. +/-12V ist der Analogteil. Evtl. auch mal +/-15V


Wie schon geschrieben, alles etwas dubios. Entweder sitzt das Problem vor dem Gerät (sorry) oder es ist einfach etwas defekt. Aus der Ferne und ohne das Gerät zu kennen, etwas schwierig.
Das sowieso (das Problem sitzt vor dem Gerät)🤭 Hurra Jungs es funzt wieder , Dankeschön für die rege Beteiligung, der Hinweis mit Seite 4 von 185 war Gold wert. Ich hoffe ich kann auch mal helfen . Es steht immer noch das Angebot die eventuell defekte Dance Karte von Bragi bei meinem Gerät zu testen .
 
+5V für Analogteil mit Spannungsregler NJM78M05FA ist ebenfalls korrekt.
Bis zum Schaltplan habe ich nicht geschafft. Interessantes Spar-Design mit unipolarem Analogteil.

Das sowieso (das Problem sitzt vor dem Gerät)🤭
Das kommt in den besten Familien vor.

Hurra Jungs es funzt wieder , Dankeschön für die rege Beteiligung
Sehr fein und immer gerne doch.

der Hinweis mit Seite 4 von 185 war Gold wert.
Bahnhof? Was genau hast Du nun tun müssen, damit es wieder getrommelt hat?
 


News

Zurück
Oben