Korg Polysix Plug in

Rolo

Rolo

*****
Ich habe mir vor kurzem den Polysix als Plug in gekauft. Diesen von Korg direkt, Legacy! Ich muß sagen daß der Sound richtig FETT und mir eine sehr reichhaltige Soundquelle sein wird.
Allein wie er sich schon zu meinen anderen 4 Vst Synthesizern ,den Mercury (Jupiter 4), dem Model 84 (Juno106) dem Juno60V und dem Jupiter 8V ergänzt ist phänomenal. Das Filter klingt schön "schleifend"
irgendwie. Kann es sein daß das schon mehr in Richtung Oberheim geht vom Sound? Ich habe noch nie einen Polyphonen Oberheim gehabt, aber ich hab das irgendwie so in Erinnerung daß der Sound ähnlich ist.
Habe 1x einen OB6 beim Session angetestet.
Naja wie dem auch sei, der Polysix ist Klasse vom Sound her. Daß große Regler bzw. ein großes Outlay genutzt wurde finde ich sehr vorteilhaft. Leider ist es ne Katastrophe die Regler einzustellen. Das fühlt sich
einfach nur Scheiße an! Erstens kann man dazu nicht das Mausrad benutzen und zweitens macht der voll die Sprünge und man kann nicht alle Werte erwischen. Voll ätzend :mad:
Ich frage mich was sich ne Firma wie Korg dabei denkt. Ich finde es generell bei Polyphonen irgendwie nicht schlimm die Einstellungen mit der Mouse zu machen, aber wenn dann bitte mit Mausradoption wie beim
Model 84. Beim Mercury geht's leider auch nicht aber da lassen sich die Fader und Potis anständig bedienen so daß man auch beim editieren seinen Spaß an der Freude hat.

Aber wie gesagt ....Polysix Legacy ..Top Sound finde ich. Werden jetzt bestimmt gleich wieder Leute um die Ecke kommen daß der anders klingt als der originale aber ich finde es nicht schlimm
denn der Sound ist o.k. wie er ist. Es klingt schön analog fnde ich. Da schwurbelt nix ;-)
 
Ich habe mir vor kurzem den Polysix als Plug in gekauft. Diesen von Korg direkt, Legacy! Ich muß sagen daß der Sound richtig FETT und mir eine sehr reichhaltige Soundquelle sein wird.
Allein wie er sich schon zu meinen anderen 4 Vst Synthesizern ,den Mercury (Jupiter 4), dem Model 84 (Juno106) dem Juno60V und dem Jupiter 8V ergänzt ist phänomenal. Das Filter klingt schön "schleifend"
irgendwie. Kann es sein daß das schon mehr in Richtung Oberheim geht vom Sound? Ich habe noch nie einen Polyphonen Oberheim gehabt, aber ich hab das irgendwie so in Erinnerung daß der Sound ähnlich ist.
Habe 1x einen OB6 beim Session angetestet.
Naja wie dem auch sei, der Polysix ist Klasse vom Sound her. Daß große Regler bzw. ein großes Outlay genutzt wurde finde ich sehr vorteilhaft. Leider ist es ne Katastrophe die Regler einzustellen. Das fühlt sich
einfach nur Scheiße an! Erstens kann man dazu nicht das Mausrad benutzen und zweitens macht der voll die Sprünge und man kann nicht alle Werte erwischen. Voll ätzend :mad:
Ich frage mich was sich ne Firma wie Korg dabei denkt. Ich finde es generell bei Polyphonen irgendwie nicht schlimm die Einstellungen mit der Mouse zu machen, aber wenn dann bitte mit Mausradoption wie beim
Model 84. Beim Mercury geht's leider auch nicht aber da lassen sich die Fader und Potis anständig bedienen so daß man auch beim editieren seinen Spaß an der Freude hat.

Aber wie gesagt ....Polysix Legacy ..Top Sound finde ich. Werden jetzt bestimmt gleich wieder Leute um die Ecke kommen daß der anders klingt als der originale aber ich finde es nicht schlimm
denn der Sound ist o.k. wie er ist. Es klingt schön analog fnde ich. Da schwurbelt nix ;-)
Ja, ist richtig.
Leider nur solange, bis man den Hardware Polysix daneben stellt und dann vergleicht. Dann möchte man den alten Vintage-Korg nicht mehr weggeben.
Gleiches im Bezug auf Mono/Poly (Plugin vs. Korg Hardware)
 
Gleiches im Bezug auf Mono/Poly (Plugin vs. Korg Hardware)

Ich hatte eine echten Polysix vor 25 mal in den Händen. Alles was ich weiß daß ich den Sound sehr geil fand. Das gleiche gilt auch für den Sound des
Plug ins, aber zurück zu meinem Problem ...ich verstehe null warum man das nicht so gemacht hat daß man die Regler auch mit dem Mausrad bewegen kann...kann dazu jemand was sagen?
Mich fuchst das ungemein.
 
ext. midi controller ,faderbox, ähnliches nehmen ??
Müsste ich mal ausprobieren. Mit der Maus sind nicht alle Einstellungen, also Feineinstellung gar nicht möglich weil
da wie gesagt bestimmte Werte permanent übersprungen werden. Einen Controler stelle ich mir aber schwierig vor
weil der dann ja schon ziemlich viele Regler haben müsste um das alles abzudecken-hab ich noch nie gemacht-
Außerdem hab ich eigentlich keine Lust auf ein zusätzliches Pult. Och Schad....so ne gute Software und dann
so ein gepfusche Mensch Korg ...wat soll das denn?
 
gibt ja controller wie sand am meer, da müsstest du mal recherchieren welche passen könnten...
vielleicht was gebrauchtes?
 
Naja...ich will nicht weiter rumjammern. Ist halt so :cool: Hab trotz allem meinen Spaß und mit wenig Platz verbrauch viel neuen Sound zum Musik machen.
Es ist schon ein Segen daß es sowas überhaupt gibt. Ich erinnere mich wie ich mit einem Kumpel 1986 am C64 einen gecrackten Softwaresynthsizer hatte
der irgendwie total schwierig einzustellenb war und wir auf der Tastatur rumgetippt haben um ein wenig Synthiesound zu erhaschen :harhar: Es klang aber ziemlich
beschissen das ganze, trotz SID Chip ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja controller wie sand am meer, da müsstest du mal recherchieren welche passen könnten...
vielleicht was gebrauchtes?
Ach so...ja müßte ich mal machen. Obwohl...soviel schraube ich eigentlich mit Polyphonie gar nicht.
Die Sounds die ich brauche sind ganz schnell gemacht und die nicht einstellbaren Werte...naja...ich kann auch die 5 in diesen
Fällen mal gerade sein lassen. lieber wäre mir ein Update von Korg. Aber trotz allem Danke für den Tip :cool:
 
Einen Controler stelle ich mir aber schwierig vor weil der dann ja schon ziemlich viele Regler haben müsste um das alles abzudecken

Es gibt auch sogenannte One-Knob-Controller, bei denen Du mit einem einzigen Drehregler alles steuern kannst, was sich gerade unter dem Mauszeiger befindet. Zum Beispiel kannst Du einen MICROSOFT SURFACE DIAL zusammen mit dieser Software (ELEPHANT) verwenden:

Oder sowas hier:
 
Es gibt auch sogenannte One-Knob-Controller, bei denen Du mit einem einzigen Drehregler alles steuern kannst, was sich gerade unter dem Mauszeiger befindet. Zum Beispiel kannst Du einen MICROSOFT SURFACE DIAL zusammen mit dieser Software (ELEPHANT) verwenden:

Oder sowas hier:
Superdupercrass & Interessant!! Das guck ich mir mal genau an. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell bei Polyphonen irgendwie nicht schlimm die Einstellungen mit der Mouse zu machen
Aber ich.
Bei allen VSTs bei denen Werte eingestellt werden, fände ich es zielführend und naheliegend eine Bedienung über die Tastatur zumindest als Option anzubieten.

Zum einen sollte man Werte direkt eingeben können und zum anderen über die Cursor-Tasten in- und dekrementieren können.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Computertastatur bei etlichen VSTs nicht mit einbezogen wird, ist sie doch in jedem Fall vorhanden.
 
Hey Danke für den Tip :supi::) Das hab ich noch nicht gewußt.
Und immer wieder kommt RTFM um die Ecke. :xenwink: Aber deinem letzten Absatz stimme ich voll zu. Völlig schnurz, wie nah am Original er ist. Ist er gut, dann ist er gut. Setze ihn fast nur auf dem iPad ein und er gefällt mir auch, wie alle anderen KORGs auf dem Brettchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben