Korg PolySix Leiterbahn reparieren?

S

Schwabbel

...
Ich hab noch aus meinen alten Zeiten einen PolySix vom Dachboden geholt. Natürlich hab ich das typische Problem mit der abgerauchten Batterie, die beim ausgasen bisschen die Leiterbahnen zebröselt hat.
Die Batterie ist draussen und stelle mir die Frage wie ich die kleinen Leiterbahnen reparieren kann.
Welche Methoden gibt es denn?
image.jpg
 
Es gibt endlos viele Threads im Netz dazu. Bitte genauer da nachlesen. Das wichtigste: das Zeug frisst sich auch in ICs rein und durch die Leiterbahnen unter den ICs. In Deinem Fall mindestens IC25 und IC31 auslöten und ersetzen; den Multipinstecker auslöten (und nach dem Putzen wieder einlöten). Nach dem Auslöten die Platine mit 200er Sandpapier abschmirgeln, sodass alles wirklich wieder reinstes Kupfer ist, dann gründlich waschen (ja mit Wasser und Spüli(!) und wieder Wasser) und trocken, dann Leiterbahnen mit Drähten nachbauen (ggf genügt zT flächiges nachlöten). Dann ICs wieder einsetzen.

Achja: beide Platinenseiten so bearbeiten!
 
Ich war von der Flut im Netz etwas überfordert und wollte lieber nochmal hier fragen.
Danke dir für die Zusammenfassung, ich glaub das sollte machbar sein.
 
Also das mit dem Reapir wird tatsächlich schwierig. Nachdem ich alles mal genauer unter die Lupe genommen habe, würde ich sagen, dass eine neues Board eingebaut werden sollte.
Da kam mir Kiwisix in den Sinn, aber mir gefällt die Geschichte nicht. Das wäre mir zu weit vom "Original" weg.
Kann mich aber täuschen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn momentan an ein neues Board zu kommen?
Midi wäre zB hilfreich wenn das mit dabei wäre.
 
Oh das sieht sehr brauchbar aus! Hat jemand Erfahrungsberichte?
An meinem IC22 sind 3 Beinchen minimal betroffen mit einer eher weissen Ablagerung, mal sehen, ob man mit dem Ding noch etwas anfangen kann.
Wirklich bedauerlich dieser Lochfrass. Ich jätte damals auf den Dieter Bürgy hören sollen!
 
Hi,
Mein Polysix hatte ja auch das Problem der Auslaufenden Batterie, konnte aber die Leiterbahnen
ich weiß nicht mehr wieviele es waren Reparieren , trotz des Erfolg hab ich mir dann trotzdem so ein PCB bei synthronics gekauft (man weiß ja nie) und bestückt , aber bis heute nicht fest eingebaut
Do Not Touch Running System
das einzige was ich gemacht habe war das PCB im Polysix
mit den + und - 15 Volt zu versorgen um zu schauen ob alle Spannungen vorhanden sind was auch alles soweit passte weiterhin hab ich die Trimmer soweit möglich eingestellt und dann wieder das PCB ausgebaut also scheint alles zu funktionieren
Was das PCB angeht sind eigentlich nur soweit ich mich erinnere 2 Teile Schwer zu bekommen Doppeltransistor SA 798 und der TH Resistor (der Sitz über dem SA 798) die kann man sich aber von der alten Platine her nehmen und dann einlöten oder man sucht im Internet nach diesen Teilen( das hab ich gemacht )
Bauteile gibt es bei Reichelt und Mouser und sind einfach zu beschaffen
gut dokumentiert ist das ganze ja auch, so sollten auch keine Fehler beim Löten auftreten ,
weiß jetzt nicht ob ich dir damit weiterhelfen konnte.....
wichtig wenn man sich entschließt das PCB selbst zu bestücken sind
Lötkenntnisse und das Lesen eines Schaltplan.....

LG
StormB
 

Anhänge

  • IMG_20231031_080349_1.jpg
    IMG_20231031_080349_1.jpg
    4 MB · Aufrufe: 10
Also das mit dem Reapir wird tatsächlich schwierig. Nachdem ich alles mal genauer unter die Lupe genommen habe, würde ich sagen, dass eine neues Board eingebaut werden sollte.
Da kam mir Kiwisix in den Sinn, aber mir gefällt die Geschichte nicht. Das wäre mir zu weit vom "Original" weg.
Kann mich aber täuschen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn momentan an ein neues Board zu kommen?
Midi wäre zB hilfreich wenn das mit dabei wäre.
Hatte mal das Kiwi für den JX-3P eingebaut, war mir aber auch viel zu weit weg vom Original.
Würde deshalb auch eher „normale“ Boardclones nehmen.
 
So werd ich das machen. Ich schreib Synthronics mal an und bestell mir das PCB.
Vom Kiwi nehm ich Abstand.
Danke euch. Eure Beiträge waren sehr hilfreich für mich.
 
Weiss jemand zufällig was C42 für ein Kondensator ist? Ich weiss zwar nicht warum der bei meinem Board ausgelötet wurde... jedenfalls ist der nicht mehr da.
Weiter, C40 ist weg weil das die Ladeschaltung für die Batterie war und ich eine Knopfzelle verbaut hatte. Muss dann die Diode R91 (warum R?) auch weg?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben